Die Suche ergab 5460 Treffer

von gulp
Montag 18. März 2024, 18:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 11
Zugriffe: 510

Re: LEFFE clone geplant

Fricky hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 18:19 Das ist ja nicht irgendeine belgische Hefe (Wyeast 1762) die sollte schon passen. Stammwürze ist 17 angepeilt und ich werds bei 22Grad vergären.

Dann sehen wir schon.

Gruß, Peter.
So einfach isses wohl nicht. Siehe auch hier: viewtopic.php?t=18763
von gulp
Montag 18. März 2024, 18:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: LEFFE clone geplant
Antworten: 11
Zugriffe: 510

Re: LEFFE clone geplant

Wie wollt ihr denn die typischen Vanille Aromen hinbringen?
Einfach irgendeine belgische Hefe nehmen wird da wohl nicht reichen.

Gruß
Peter
von gulp
Montag 11. März 2024, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1540

Re: Schneider Hefe strippen.

Mittwoch werde ich mal spindeln.
Warum nicht jetzt spindeln? Wenn das am Donnerstag angestellt wurde, ist es vermutlich schon durch.
Weizen braucht ja keine Klärung.

Gruß
Peter
von gulp
Donnerstag 7. März 2024, 18:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Merci Rene! Falls du irgendwie an Hochschulliteratur rankommst. Es gibt eine Dissertation von Karl Gattinger, Bier und Landesherrschaft : das Weißbiermonopol der Wittelsbacher unter Maximilian I. von Bayern ; 1598 - 1651. Habe ich und liegt vor mir: Das Weißbier fand erst im späten 15. Jahrhundert a...
von gulp
Mittwoch 6. März 2024, 19:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Servus Rene,

interessant! Hast du da Quellenangaben?

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 6. März 2024, 09:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Bei Weißbier ist die Restalkalität relativ unwichtig. Kaum Hopfen und viele Enzyme im Weizenmalz, dazu ein größerer pH Sturz durch die Hefe. Es ist kein Zufall, dass dieser Bierstil dort entstanden ist, wo das Wasser hart ist. Bisschen Milchsäure kann nicht schaden, aber ansonsten würde ich mir da ...
von gulp
Dienstag 5. März 2024, 14:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Maisel Hefe, gestrippt

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 14:07
Johnny H hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 10:08 Laut "Frische-Statement" auf der Webseite von Gutmann werden vier Monate Mindesthaltbarkeit ausgewiesen
Weiß jemand, wie lange die Haltbarkeitsdauer von Maisels Weißbier ist?
Da rentiert sich ein Blick aufs Etikett.

Gruß
Peter
von gulp
Freitag 1. März 2024, 19:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Re: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?

Klar kann man das sehen. Es passiert mir immer wieder, dass ich erst abfülle und dann messe. Allerdings ist das nur bei Faßabfüllung zu empfehlen.
Hilfreich ist auch ein Thermometer. Da genügt auch ein Klebethermometer.

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 28. Februar 2024, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4960

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Wenn man ewig warten muss weil die Spindelprobe zu sehr schäumt, diesen Schaum mit einem Strohhalm oben absaugen (gleichzeitig erste Kostprobe :Drink) Da habe ich letztens noch einen eleganteren Trick gesehen: Randvoll machen (je nachdem wie viel die Spindel noch verdrängt), dann läuft der Schaum e...
von gulp
Dienstag 27. Februar 2024, 08:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP
Antworten: 13
Zugriffe: 616

Re: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP

Erlaubt das nicht die Frage, die BJCP-Festlegungen auch für Wettbewerbe in Zweifel zu ziehen? Die Abweichung zu anderen Definitionen ist signifikant. Selbstverständlich zieht man das in Zweifel. Ich verstehe aber die Aufregung nicht ganz. Das BJCP Regelwerk ist sowieso nicht meine erste Quelle, wen...
von gulp
Dienstag 27. Februar 2024, 06:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W 34/78 Wer hat Erfahrung?
Antworten: 9
Zugriffe: 596

Re: W 34/78 Wer hat Erfahrung?

Habe gerade ein Freiburgisch Hell (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=33342&hilit=freiburgisch#p515502)mit der W34/78 in der HG. Hat am Anfang ein bisschen gedauert, hat aber danach innerhalb von 7 Tagen auf sEVG von 80% vergoren ( SVP war ebenfalls bei 80% ). Hier noch ein Dankeschön...
von gulp
Montag 26. Februar 2024, 19:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP
Antworten: 13
Zugriffe: 616

Re: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP

Die BJCP-Stilrichtlinien sind Vorgaben für Haus und Hobbybrauer, damit man Wettbewerbsbiere beurteilen kann. Vom Westmalle Dubbel, das vor ~ 100 Jahren, das erste seines Stils war mal abgesehen, ist es schon schwierig belgische Bierstile in so ein Schema zu pressen. Ich habe letztens z.B. ein dunkel...
von gulp
Sonntag 25. Februar 2024, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meinung von euch zum Schaum
Antworten: 7
Zugriffe: 535

Re: Meinung von euch zum Schaum

Sieht normal aus für die US 05. Nach 9 Tagen ist das auch durch. Messen und wenn die Werte stimmen, abfüllen.
Siehe hier: wiki/doku.php/doku?id=Trockenhefe&x=0&y=0

Gruß
Peter
von gulp
Donnerstag 22. Februar 2024, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 12:48 :Bigsmile
Ok, war missverständlich!
Ich meinte es so, wie es IronHosch verstanden hatte. :thumbup Also, den Saazer auch zum bittern verwenden.
:Drink
von gulp
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diactylrast
Antworten: 5
Zugriffe: 568

Re: Diactylrast

Diacetylrast ist nur sinnvoll, wenn auch Diacetyl vorhanden ist, also die Brühe nach Butter riecht. Und 3 - 5 Tage? Ich zitiere mal Andy im Braumagazin: "Klar­heit ver­schafft neben der Ana­ly­se auch ein For­cier­test. Hier­zu erwärmt man eine Pro­be für 30 min auf 60°C, um die Oxi­da­ti­on de...
von gulp
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dass die Herkules verwenden ist mir neu. Zumindest auf der Homepage loben sie ihren Saazer: https://www.pilsnerurquell.com/de/hopfen/ Hast du da eine Quellenangabe? Gruß Peter Ich habs so verstanden, dass ich einen Teil der Herkules Bittergabe durch Saazer ersetzen kann um den Saazer komplett zu ve...
von gulp
Donnerstag 22. Februar 2024, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ein klassisches Pilsner wird es mit dem Stopfen sicher nicht, aber du könntest das Bier dann India Pale Lager (IPL) nennen. Wenn es dir darum geht, den Saazer sinnvoll zu verbrauchen, kannst du ja auch einen Teil des Herkules damit ersetzen, macht Pilsner Urquell ja auch. Ob Saazer gut zum Stopfen ...
von gulp
Mittwoch 21. Februar 2024, 11:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 32529

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Moin, ich bin begeistert. Ein Pils mit ausreichend Hefe BF16 (laut Heferechner) rehydriert und Abends bei 8 °C angestellt. Morgens ging es schon gut ab, nach 7 Tagen war die Gärung bei durchgängig unter 10 °C durch. Kostengünstige, verlässliche und leistungsfähige Hefe. VG, Markus Sehr schön Markus...
von gulp
Dienstag 20. Februar 2024, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für alle die gerne mehr über Maibock wissen wollen: https://biergrantler.de/04/2023/maibock-was-ist-das-eigentlich/ Daraus das Resümee: >Starkbier ist kein Bierstil, sondern eine Klassifikation als Grundlage für die Berechnung der Biersteuer. >Bierstile sind eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. >Das...
von gulp
Dienstag 20. Februar 2024, 08:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiener Lager im ZKG
Antworten: 11
Zugriffe: 644

Re: Wiener Lager im ZKG

13°C sind okay für die nächsten Tage?
Ja, bloss nicht wärmer.

Gruß
Peter
von gulp
Dienstag 20. Februar 2024, 08:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wieviele Tage gärt die bei dir schon? Ich hab eher das gegenteilige Problem. Mein Maibock gärt mit der S-04 grad mit 24 Grad, obwohl die Kellertemperatur bei 16,5 Grad liegt. Maibock mit der S04? Da muss man historisch schon bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen um das noch Maibock nennen zu können. ...
von gulp
Montag 19. Februar 2024, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiener Lager im ZKG
Antworten: 11
Zugriffe: 644

Re: Wiener Lager im ZKG

Das ist so gut wie durch. Würde ich abfüllen. Allerdings in Kegs.
Bei Flaschenabfüllung würde ich es noch stehen lassen. Dann klärt sich das noch ein bisschen und du kannst diesen "Coldcrash" sein lassen.
von gulp
Montag 19. Februar 2024, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiener Lager im ZKG
Antworten: 11
Zugriffe: 644

Re: Wiener Lager im ZKG

(Wann) soll ich die Hefe von unten abziehen?
Jetzt, aber nicht alles. Bei der Gelegenheit gleich messen.
Nach 10 Tagen sollte das auch durch sein.

Gruß
Peter
von gulp
Samstag 17. Februar 2024, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer

Aromagaben sind bei klassischen Weißbieren nicht üblich. Da spielt die Hefe die erste Geige. Wenn man so ein bisschen Hopfenaroma im Weißbier haben will, kann man auch Vorderwürzehopfung machen. Evtl. mit Amarillo. ~ 15 IBU Dann kannst du den Nachisomerisierungszirkus auch vergessen. Gleichwohl rate...
von gulp
Samstag 17. Februar 2024, 11:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Maibock
Antworten: 27
Zugriffe: 2255

Re: Rezeptcheck: Maibock

peter_braut hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 20:04 ERdbeer darf man nicht überbewerten - und der Gärschrank war auf 12°C eingestellt, nach 12 Tagen auf 14°C erhöht.

Diamond verwende ich gerne
Also doch Probleme bei der Gärung. Nach 8 - 10 Tagen sollte das durch sein und 12° Raumtemperatur sind halt zu warm für untergärig.
von gulp
Samstag 17. Februar 2024, 11:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer
Antworten: 31
Zugriffe: 1423

Re: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer

Aromagaben berechnet hier wohl niemand. Aber als Grobe Anhaltspunkte würde ich für leicht hopfige Biere 0,5-1 g/l, für etwas mehr hopfenbetonte (Pale Ale) 2-4 g/l und für wirklich ordentlich hopfenaromatische Biere 4-8 g/Liter ansetzen. Alles unter 80 Grad. Die Bittere wird vorher eingestellt. Wenn...
von gulp
Donnerstag 15. Februar 2024, 19:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Maibock
Antworten: 27
Zugriffe: 2255

Re: Rezeptcheck: Maibock

Vor dem Erwerb meines 75l Niro-Gärfasses habe ich die UG Sude splitten müssen und dann je einen Eimer mit Diamond und W34/70 vergoren. Weniger Erdbeeraromen in der Nase macht beim Abfüllen die Diamond, bei längerer Lagerung wird der Unterschied für mich immer weniger wahrnehmbar... Erdbeeraromen be...
von gulp
Donnerstag 15. Februar 2024, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Methode zur gleichzeitigen Bestimmung von Alkohol und Zucker
Antworten: 66
Zugriffe: 6334

Re: Methode zur gleichzeitigen Bestimmung von Alkohol und Zucker

Hallo christianf, Falls es im Zeitalter von PC und Handy-Apps überhaupt noch jemanden interessiert: Die von Dir gesuchten Nomogramme aus der Schweiz sind jetzt unter Creative Commons - allerdings ohne detaillierte Anleitung - frei verfügbar: _Nomogramme 2024.pdf Dort findest Du auch Nomogramme für ...
von gulp
Sonntag 11. Februar 2024, 22:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einfaches OG Bier/Ale
Antworten: 11
Zugriffe: 867

Re: Einfaches OG Helles

Mit der Notti wird das ein Ale. Das hast du bestimmt nicht aus dem Buch "Bier brauen".
Helles ist nun mal untergärig.

Gruß
Peter
von gulp
Samstag 10. Februar 2024, 13:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20
Antworten: 33
Zugriffe: 2203

Re: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20

Sorry, aber ich mach das so wie die letzten 20 Jahre und so, wie ICH das für richtig halte. Aber danke für deinen gut gemeinten Rat. Meinereiner ist ja nun schon fast 30 Jahre am Brauen und doch lerne ich mit fast jedem Sud noch was dazu. Ich mag deine Videos, aber die Beratungsresistenz ist schon ...
von gulp
Mittwoch 7. Februar 2024, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Facharbeit Chemie
Antworten: 17
Zugriffe: 1238

Re: Facharbeit Chemie

Moin Jungs, ich habe mich vor 2 Wochen für das Facharbeits-Thema Bierbrauen, insbesondere das Thema verschiedene Hefestämme und ihren Einfluss auf das Bier entschieden. Dies im Fach Chemie. Meine Lehrerin meinte, dass die Facharbeit nicht sehr gut werden würde außer, wenn ich vielleicht selber Bier...
von gulp
Dienstag 6. Februar 2024, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Facharbeit Chemie
Antworten: 17
Zugriffe: 1238

Re: Facharbeit Chemie

Vergiss es. Ohne vorher schon mal gebraut zu haben wird das nichts. :Greets

Gruß
Peter
von gulp
Sonntag 4. Februar 2024, 16:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2053

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Um 2011 herum habe ich mal über 70% geschafft. Das wollte ich einmal im Brauerleben aus sportlichen Gründen schaffen. Seitdem interessiert mich das Thema nicht mehr wirklich. War noch mit Rührwerk und Töpfen. Mit dem Grainfather 30 habe ich beim ersten Sud mal aufgepasst. Waren 60%. Bassd also auch....
von gulp
Freitag 2. Februar 2024, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861258

Re: Was trinkt ihr gerade?

Fips hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 21:55 Mein Festbier, im Dezember gebraut: 14 °P, 26 IBU, Dekoktion und großzügige Aromagaben mit Hallertauer Tradition:
20240201_200026.jpg
Wow, sehr schön! :thumbup

Gruß
Peter
von gulp
Freitag 2. Februar 2024, 18:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1071

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

Rezept? Jodneutral?

Gruß
Peter
von gulp
Freitag 2. Februar 2024, 17:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 1910

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Ich habe die als belgisch notiert:

substitutions:

Safbrew T-58 WLP565 Belgian Saison / 3724 Belgian Saison Brasserie Dupont (Saison Dupont)

von hier: https://brewcamp.com/blog/yeast-substitutions/

Anscheinend gibts die Seite aber nicht mehr.

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 31. Januar 2024, 13:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1355

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

Also, geht ein Mann zum Arzt. Arzt: " Sie.....

Oder besser doch nicht. :Greets
von gulp
Mittwoch 31. Januar 2024, 09:08
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Würzespindel
Antworten: 6
Zugriffe: 392

Re: Würzespindel

ok Danke aber was ich nicht verstehe ist,das ich am Tag 6 wo ich gemessen hatte 5 Plato hatte :redhead ,kann doch normal nicht wieder hoch gehen der Wert :puzz Grüße Durch Kohlensäure entsteht Auftrieb, was den Wert manipuliert. Also Kohlensäure bei der Probe entfernen. Bei 20° messen, oder umrechn...
von gulp
Mittwoch 31. Januar 2024, 08:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1355

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

Zum eigentlichen Thema: Rühren der Maische ist nicht notwendig, aber es sorgt für eine bessere Temperaturverteilung und Homogenität. Die Enzyme können effektiver arbeiten. Ohne Rühren kommt es zu unterschiedlichen Temperaturzonen im Kessel. Zudem komprimiert sich die Schüttung am Boden. Seit ich ei...
von gulp
Mittwoch 31. Januar 2024, 08:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1355

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

Boludo hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 22:36 Es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer.
Übrigens auch keinen zwischen Deos mit Aluminiumsalzen und Brustkrebs.
Das Gerüchte halten sich allerdings extrem hartnäckig.
War ein Witz, Stefan. Du hast auch schon mal mehr Humor gehabt. :Cool

Gruß
Peter
von gulp
Dienstag 30. Januar 2024, 19:34
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Würzespindel
Antworten: 6
Zugriffe: 392

Re: Würzespindel

Du hast bei 20° die Hefe zugegeben und dann auf 9° abgekühlt? Da hat sich die Hefe nicht wohl gefühlt, was auch den niedrigen Vergärgrad erklärt.
Kohlensäure aus der Probe rausschütteln und noch mal messen, dann evtl. wärmer stellen. So richtig gut wird das aber wohl nicht mehr.

Gruß
Peter
von gulp
Dienstag 30. Januar 2024, 18:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1355

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

Aber Alutöpfe sind bei sauerer Maische definitiv suboptimal. Zumindest, wenn sie innen nicht beschichtet sind. Das würde ich nicht auf Dauer machen. Hallo, danke für die Warnung, aber in der Beziehung bin ich ein wenig schmerzbefreit und halte es mit den Italienern, die seit Generationen ihren Toma...
von gulp
Montag 29. Januar 2024, 18:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1355

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

baeckus hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 15:54 Hallo,
ich danke euch für die schnellen und mehr als befriedigenden Antworten.
Ciao baeckus
Das funktioniert halt gut mit EINER Kombirast z.B. im Thermoport. Da muss man halt während des Einmaischens rühren und dann eine Stunde nicht mehr.

Gruß
Peter
von gulp
Montag 29. Januar 2024, 15:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1355

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

Nein, brauen geht auch ohne Rühren und ohne Rührwerk.

Gruß
Peter
von gulp
Montag 29. Januar 2024, 13:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial
Antworten: 7
Zugriffe: 465

Re: Suche ein allumfassendes Lambic-Tutorial

Es gibt da ein sehr Umfangreiches Buch über Lambic: Raf Meert, Lambik The untamed Brussels Beer: Origin. Evolution an Future. Noch eine Meinung zur Spontangärung: "Aber, weißt du, da nur als Beispiel, Brüssel wird ja immer wieder gesagt, die sogenannten Spontanvergärungen, die sind so gut wie n...
von gulp
Freitag 26. Januar 2024, 17:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 1910

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Hallo. Könntest du nochmal kurz ein Fazit ziehen, wie du mit der T-58 letztlich zufrieden warst? Ich denke über eine Variante des 'its a girl'-Rezeptes bei MMuM nach unter Zugabe von TK-Himbeeren in die Hauptgärung. Da will ich die T-58 nutzen. Hallo Stefan, Ich habe noch nicht gekostet da musst du...
von gulp
Donnerstag 25. Januar 2024, 12:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm
Antworten: 34
Zugriffe: 3336

Re: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm

Lagerhefe mit Bananen Aromen? Gärtemperatur 12 - 18°? :Grübel
Alles klar. Brauche ich nicht.

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 24. Januar 2024, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314366

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich denke ebenfalls, dass du den Walzenabstand vergrößern solltest. Kann sein, dass das Malz zu sehr verdichtet war Ich denke nicht. Das Problem ist, dass der Filter verstopft. Nicht dass der Malzkuchen zu dicht war. Vielleicht hilft ja das: https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/grainfather-malzro...
von gulp
Montag 22. Januar 2024, 20:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige
Antworten: 21
Zugriffe: 1108

Re: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige

Auch in Bayern hat man zeitweise mit Wacholderbeeren gebraut: "Auch das Hofbräuhaus glaubte um jene Zeit (1616) nicht ohne Wacholderbeeren und Salz auskommen zu können. Dies geht aus dessen bis in die letzte Einzelheit hineinleuchtenden Jahresabrechnungen hervor. Darum lassen sie auch erkennen,...
von gulp
Sonntag 21. Januar 2024, 22:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2602

Re: Freiburgisch Hell

Habs geändert.

Gruß
Peter