Die Suche ergab 208 Treffer

von London Rain
Samstag 21. September 2019, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung beendet bei 10°P, was nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 354

Re: Gärung beendet bei 10°P, was nun?

Irgendwie ist da doch was durcheinander. Von 14°P auf 10 brix ergibt bei mir bei fabier.de 61,7% sEVG, 5,4% Restextrakt und 4,6% Alkohol. Hast du beim Ablesen in brix den Alkoholfehler nicht berücksichtigt? Immer noch wenig, aber für eine englische, niedrigvergärende Hefe auch nicht komplett unplaus...
von London Rain
Samstag 21. September 2019, 19:14
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 76
Zugriffe: 4901

Re: HBCon App - Feedback & Support

Cool! :Drink Wird einer auch wieder durch Abstimmung bestimmt?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Dienstag 17. September 2019, 21:56
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Echte Malzbiere gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Echte Malzbiere gesucht

Ne, es schmeckt schon ziemlich nach normalen Malzbier, aber mit ein bisschen mehr Pepp.
von London Rain
Samstag 14. September 2019, 08:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sourvisiae - Hefe mit Lacto-Gen
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Sourvisiae - Hefe mit Lacto-Gen

Außerdem braucht man danach ein Desinfektionsmittel, das auch Hefe tötet. StarSan tut das meines Wissens nach nicht. Und das ist ja recht verbreitet. Wieso sollte Starsan keine Hefe töten? Ich würde davon ausgehen. Schau mal hier: https://homebrew.stackexchange.com/questions/5048/does-starsan-kill-...
von London Rain
Donnerstag 12. September 2019, 12:20
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Echte Malzbiere gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Echte Malzbiere gesucht

Hallo,

kennt jemand noch weitere Echte Malzbiere? Also Malzbier mit einem Alkoholgehalt um die 2 Prozent - im Gegensatz zum alkoholfreien Malztrunk, der ja landläufig als Malzbier bezeichnet wird.

Ich kenne diese beiden: Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Sonntag 8. September 2019, 12:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 64
Zugriffe: 4071

Re: Batch Sparge

Ich verfolge den Thread sehr interessiert, da ich schon lange überlegt habe Batch Sparging einmal auszuprobieren, um den Brautag entspannter zu gestalten. Auf dem Sofa sitzen, statt auf den Wasserstand beim Läutern achten zu müssen, klingt sehr verlockend. Mich hat aber immer abgehalten, dass man mi...
von London Rain
Freitag 6. September 2019, 12:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1129

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Danke!
Hm... alles unbefriedigend... Die Eimer will ich auf jeden Fall nicht austauschen.
von London Rain
Freitag 6. September 2019, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1129

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

haemmi hat geschrieben:
Freitag 6. September 2019, 09:52
Ja ich:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 41#p306169
Ist zwar nur Messing, stirbt man vermutlich auch nicht von.
Versteh' ich noch nicht richtig? Das heißt das Loch hat 3/4-Zoll und du verkleinerst das mit dieser Durchführung auf 1/2?
von London Rain
Donnerstag 5. September 2019, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1129

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Was für einen Edelstahlhahn bräuchte man denn eigentlich als Plastikhahnalternative? Das mit den Zolldurchmessern habe ich noch nie verstanden. Und bekommt man einen Metallhahn an einem Plastikeimer ohne weiteres dicht? Benutzt das jemand so?

Tim
von London Rain
Mittwoch 4. September 2019, 12:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

Sehr schön! Kennst du den GNom? Das wäre vielleicht auch was für dich? Ich hätte auf jeden Fall auch gerne so ein Teil, aber bin handwerklich definitiv zu unbegabt dafür. :Smile

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Dienstag 3. September 2019, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1129

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Ich kann noch keine Langzeiterfahrung beisteuern, da ich die Fässer in der Regel nur noch beim Abfüllen verwende. Aber dicht und versifft ist ja auch keine Alternative.
von London Rain
Dienstag 3. September 2019, 09:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3050

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

matschie hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 08:15
Ich finde, die Orga hier läuft super :thumbsup und für den Eintrittspreis bekommt man echt eine Menge geboten. Wenn du nicht dabei sein willst bitte. Aber das ist nicht die Schuld des Orga-Teams,
:goodpost:

Danke für alles! :thumbup

Gruß
Tim
von London Rain
Montag 2. September 2019, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 159
Zugriffe: 30558

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Hier noch zwei hoffentlich nützliche Links zum Reinigen von Edelstahl- und Plastikgärfass-Hähnen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=22261
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 99#p205799

Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Montag 2. September 2019, 17:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1129

Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Hallo zusammen, es geht um die Reinigung dieser klassischen rot-weißen Plastikhähnen, die an den Standardgärfässern verbaut sind. Ich wusste auch lange nicht, dass man die auseinander bauen und dann besser reinigen kann. Nach meiner Erfahrung weiß das kaum jemand. Nachdem ich das jetzt auch selber m...
von London Rain
Donnerstag 29. August 2019, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982965

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Küken kann man einfach herausziehen (bischen dabei drehen). Dann einen Kochlöffel in den Hahn stecken, auf einen Tisch stellen und dann nach unten ziehen. Aber es gab das so schön bebildert... Würde das gerne als Erklärung (zum drauf Verweisen) haben (und in der Signatur verlinken), weil das fa...
von London Rain
Donnerstag 29. August 2019, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982965

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

So wie hier die Zerlegung und Reinigung eines Edelstahlkugelhahns beschrieben ist, gab es eine ähnliche Zerlegeanleitung mit Fotos mal für diese klassischen rotweißen Gärfasshähne. Ich finde das aber nicht mehr wieder. Erinnert sich jemand?

Gruß
Tim
von London Rain
Mittwoch 28. August 2019, 12:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot
Antworten: 41
Zugriffe: 5748

Re: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot

London Rain hat geschrieben:
Freitag 13. Juli 2018, 13:54
Im Moment gibt's die Forbidden Fruit wieder bei Hopfen und mehr!
https://www.hobbybrauerversand.de/Wyeas ... or-3Q-2018
Gibt's jetzt gerade wieder. Super Hefe!

Tim
von London Rain
Sonntag 25. August 2019, 13:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: DM Drogerie Wäschenetz gibt es nicht mehr!?
Antworten: 9
Zugriffe: 1035

Re: DM Drogerie Wäschenetz gibt es nicht mehr!?

Ich brauchte auch ein Wäschenetz (zum Himbeerstopfen) und hab mal die aktuellen dm-Wäschenetze vermessen. Das kleine ist 25 x 38,5 cm. Das große 40 x 48 cm. biab.jpg Und zum Vergleich eins von Aldi Nord (glaub ich...) aus unserem Wäscheschrank. Das gibt es da wohl auch immer mal wieder als Aktionswa...
von London Rain
Montag 19. August 2019, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982965

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Es hat mich auch getroffen. Durch Krankheit könnte ich ein Bier nicht abfüllen, hatte es aber schon umgeschlaucht. Jetzt hat sich eine Kahmhaut gebildet. Könnte ich das noch retten, wenn ich es abziehe und Frische Brettanomycen reinwerfe? Durch Brett wird eine Kahmhaut auch nicht weniger eklig. Ich...
von London Rain
Montag 19. August 2019, 16:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 51198

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Ja, war das selbe und gibt es jetzt halt nicht mehr. Weil es das jetzt als 0,5 Session IPA gibt, was auch das selbe Bier ist. Hab die "neuen" Sorten aber immer noch nirgends bekommen.

Tim
von London Rain
Freitag 9. August 2019, 15:18
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 51198

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Guten Morgen Tim, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns, dass Ihnen unser "Art Collection" IPA schmeckt. Wir mussten nach einigen Wochen feststellen, dass die große Mehrheit unserer Verbraucher die 0,5l Dose bevorzugt, sodass wir uns entschieden haben das Session IPA, künftig in unserer beli...
von London Rain
Freitag 2. August 2019, 20:41
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 51198

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Hi, ich hatte heute Eichbaum angemalilt, weil es das Fat Rhino bzw. Dizzy Hippo nirgends mehr gibt. Dann ist das "neue" Session Ipa auch wieder bestimmt da selbe Bier? Ich find das total super. Die neuen Sorten gab es bei unserem Lidl heute noch nicht. Nur die 0,5er Steampunk Dosen gab es aus dem re...
von London Rain
Dienstag 23. Juli 2019, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

Das ist natürlich noch einfacher. :) Hast du mal nachgemessen, ob die versprochene Grammzahl dann auch hingehauen hat? Da ich keinen eigenen 3D-Drucker und keine Erfahrung damit habe bin ich da noch ein bisschen - vielleicht zu - skeptisch, was Genauigkeiten und mögliche Unterschiede zwischen versch...
von London Rain
Dienstag 23. Juli 2019, 16:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 3D-Druck-Zuckerdosierlöffel
Antworten: 4
Zugriffe: 458

3D-Druck-Zuckerdosierlöffel

Hat diesen anpassbaren Zuckerlöffel von Thingiverse schon mal jemand zur feiner dosierbaren Zuckergabe ausprobiert? Hab ich entdeckt und fand ich praktisch, aber hab's noch nicht selbst getestet.

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Sonntag 7. Juli 2019, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1258

Re: Deutsche BJCP Seiten

Wo und wie kann ich denn Korrekturen einreichen? Im RTP sind mir einige Fehler aufgefallen. Kann mir das jemand evtl. als editierbares Dokument schicken?

Gruß
Tim
von London Rain
Donnerstag 27. Juni 2019, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 193
Zugriffe: 10676

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

mir wäre es recht wenn du das änderst das es weiterhin eine Einstellungsmöglichkeit gibt die schüttungsberechnung auf die effektive Sudhausausbeute zu beziehen. mir ist die Menge wichtig die ich am ende im Gäreimer habe und weniger die die ich am kochende im kessel habe. ich treffe bei mir so zieml...
von London Rain
Samstag 22. Juni 2019, 19:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 76
Zugriffe: 4901

Re: HBCon App - Feedback & Support

Pushbenachrichtigungen funktionieren auch. Mega cool! :thumbsup
von London Rain
Donnerstag 20. Juni 2019, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 3820

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Bierfunk von Landgang scrollte gerade bei Facebook an mir vorbei.
https://www.podcast.de/podcast/657120/
von London Rain
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4217
Zugriffe: 565918

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem das "Moritz Fiege - Bernstein" für mich entdeckt.... :Bigsmile Nun frage ich mich, was das wohl für ein Bier-Typ ist... Ich würde auf ein Märzen tippen, bin mir aber nicht wirklich sicher... Weiß hier jemand es besser (oder besser "richtig")? gruß,alexander hier ...
von London Rain
Donnerstag 13. Juni 2019, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982965

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meine ersten Sude Pale Ale und IPA habe ich, bei 1Liter-Bügelflaschen, mit zweimal Zuckergabe für 0,5 Liter karbonisiert. Druck bei Zimmertemperatur 3 Bar und für mich angenehm zu trinken. Das ergibt eine Karbonisierung von 5,5 g CO²/l bei einer Zuckerdosierung von 2*3,8g=7,6 g/l. Das passt. :thumb...
von London Rain
Mittwoch 12. Juni 2019, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 193
Zugriffe: 10676

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es ggf. zukünftig eine Option sein Flaschenlager führen zu können, also als reine Merkposition z.B.? Das wäre ein nettes Feature für mich persönlich, ggf. für andere auch... Ich hab sofort an Kronkorken gedacht. Die verbrauchen sich ja auch einfach, wie Zutaten. Hab schon ein paar mal nicht ge...
von London Rain
Mittwoch 12. Juni 2019, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 193
Zugriffe: 10676

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Geplant ist sicher noch eine Version 1.4.4.6. Ich denke nicht, dass darüber hinaus viel daran gearbeitet wird. Mir ging es auch nur darum, dass evtl. Bugfixes auf dem 1er-Projekt nach dem Abspalten des 2er-Projektes erfolgt sind, evtl. auch für das 2er relevant sind. Ob das so ist vermag ich nicht ...
von London Rain
Donnerstag 6. Juni 2019, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 58
Zugriffe: 3005

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Isegrimm hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 08:30
Ireks versendet Sackware zu moderaten Preisen.
Interessant! Was kostet denn ein Sack Rauchmalz mit Versand? Gibt es irgendwo eine Preisliste? Und man bestellt per Mail?

Danke!
Tim
von London Rain
Sonntag 2. Juni 2019, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rückschließen auf Stammwürze bei Malzbier
Antworten: 1
Zugriffe: 299

Rückschließen auf Stammwürze bei Malzbier

Beim letzten Brautag haben wir unter anderem Koch'sches Malzbier getrunken. Laut Aufdruck hat das 2,4 vol %. Laut Internet, das aber wohl veraltet ist, 2 vol %. Jetzt haben wir uns gefragt, was das wohl mal für eine Stammwürze hatte, um auf eine Idee zu kommen, wie das wohl hergestellt wird. Wir hab...
von London Rain
Donnerstag 30. Mai 2019, 12:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 193
Zugriffe: 10676

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Humulus hat geschrieben:
Donnerstag 30. Mai 2019, 10:57
- unter Gärverlauf ist der tEVG eingeblendet, super! Könnte man auch den sEVG mit aufführen?
Der tatsächliche EVG ist doch ziemlich irrelevant, oder? Fraglich ob es überhaupt einen Nutzen hat ihn anzuzeigen. Wenn man von EVG redet ist ja immer der sEVG gemeint.

Tim
von London Rain
Donnerstag 30. Mai 2019, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 193
Zugriffe: 10676

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Was ist denn eigentlich mit den Commits auf dem 1.xer Projekt, die noch nach 1.4.45 erfolgt sind? Werden die noch manuell übernommen, insofern noch relevant?

Und was passiert mit den gesammelten Issues aus dem alten Repo? Sollen die manuell kopiert werden?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 193
Zugriffe: 10676

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielleicht könnte man ja im Rezept eine abweichende erwartete SHA oder einen Modifikator eingeben? Gibt ja auch Bierstile, wo man schon vorher weis, dass es bei diesem Sud eine schlechtere SHA geben wird. Ok. Werde ich so in die Wunschliste aufnehmen. +1 für SHA pro Rezept, nicht pro Anlage. Die An...
von London Rain
Sonntag 26. Mai 2019, 08:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Essen
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: Gruß aus Essen

Hallo Erik,

herzlich willkommen! Alle zwei Monate treffen wir uns donnerstags im The Oak zum Hobbybrauer-Stammtisch. Vielleicht hast du ja Lust mal vorbei zu schauen. Der nächste ist irgendwann in Juli.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 56#p334456

Gruß
Tim
von London Rain
Samstag 25. Mai 2019, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1945
Zugriffe: 230505

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute gibt's ein Oatmeal Stout mit Maris Otter und 20% Haferflocken. 14°P, 28 IBUs und die Danstar Windsor als englische niedrigvergärende Hefe.
von London Rain
Freitag 24. Mai 2019, 21:51
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Kommunikation & Informationen zur HBCon
Antworten: 26
Zugriffe: 2130

Re: Kommunikation & Informationen zur HBCon

Wäre vielleicht auch schnell gemacht, den RSS Feed parallel im Apple News Format zu publishen? Kompliziert sieht es nicht auf den ersten Blick nicht aus. https://developer.apple.com/documentation/apple_news/apple_news_format Weil es so schön passt und ich sofort dran denken musste: https://xkcd.com...
von London Rain
Freitag 24. Mai 2019, 13:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1514

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

§11 hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 12:59
So sieht übrigens das Originalprodukt aus, hat also wenig mit Cornflakes zu tun.
Hat eine gewisse Bauschaumästhetik. ;)
von London Rain
Freitag 24. Mai 2019, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1514

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 11:50
Alnatura hat flakes aus 100% Mais
Die auf jeden Fall nicht.
von London Rain
Donnerstag 23. Mai 2019, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1514

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

Sura hat geschrieben:
Donnerstag 23. Mai 2019, 17:05
Was spricht denn gegen die Cornflakes ohne Zusätze? Ich meine, ich hatte mal welche bei DM gekauft...
HIer ist zumindest noch Sojalecithin als Emulgator drin. Keine Ahnung wofür man das bei Cornflakes braucht oder was das im Bier anstellt.

Tim
von London Rain
Freitag 10. Mai 2019, 21:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1863

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

So, ich hab mal mit Puderzucker experimentiert. Zunächst mal der Jodtest: puderzucker_jod.jpg Von links nach rechts - die ersten beiden sind etwas zusammen gelaufen: Zucker, Puderzucker, Speisestärke, Mehl. Zumindest der Puderzucker von dem Bild ist also erfreulicherweise schon mal nicht stärkehalti...
von London Rain
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1863

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Laut Wiki kann Puderzucker wohl Stärke enthalten. Man sollte da wohl besser einen Jodtest vorher mit seinem Puderzucker machen. Ich probier' am Wochenenende mal den Jodtest und wiege mal die verschiedenen Zuckerarten durch.
von London Rain
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1863

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Wo kommt denn bei Haushaltszuckerfaktor berechnen die 0,00001 her?
=(Z4+0,00001)*CO2_Hauhaltszucker
von London Rain
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1863

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Wenn deine Version auf der von fctriesel aufbaut, veröffentliche die doch auch mal. Ist ja vielleicht für noch mehr Leute nützlich.
von London Rain
Mittwoch 8. Mai 2019, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1863

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Hallo Klaus,

so, wie die Formel in der Tabelle verwendet wird ist das schon korrekt, würde ich sagen. Sie berechnet dann ja den CO2-Gehalt durch Gärung in g/l, so wie fctriesel es dann ja auch umbenannt hat. Der Begriff Spunddruck war da aber wohl falsch für. Sorry für die Verwirrung.

Gruß
Tim