Die Suche ergab 388 Treffer

von London Rain
Donnerstag 17. Juni 2021, 14:56
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 43457

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Neubierig hat geschrieben:
Dienstag 15. Juni 2021, 22:55
Sodele, endlich geschafft!

Langener Gose

Cheers,

Keith :-)
Cool, danke! Hab ich ergänzt.

Tim
von London Rain
Donnerstag 17. Juni 2021, 14:53
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2020 Siegerrezepte
Antworten: 10
Zugriffe: 2619

Re: HBCon 2020 Siegerrezepte

Noch eine Aktualisierung. Hier war der letzte entsprechende Post des letzten Jahres. Auf der offiziellen Homepage gibt es die Prämierungen und detailliertere, weitere Informationen von diesem Jahr. Weizen / Wit 1. Kreuz-Weiße von Sebastian Müller/Occitanus (10A Weizen) 2. Nachmittags Wird Kein Wit G...
von London Rain
Donnerstag 10. Juni 2021, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ihr nervt beide. Könnt ihr euren Kleinkrieg bitte per PN weiter regeln? Ich krieg hier jedes mal ne Benachrichtigung.

Gruß
Tim
von London Rain
Montag 7. Juni 2021, 18:09
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 43457

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Neubierig hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 13:27
ich werde mein Goserezept die Tage bei MMuM eintragen
Mach mal - dann kann ich es hier noch ergänzen. 😉

Gruß
Tim
von London Rain
Montag 7. Juni 2021, 18:08
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2020 Siegerrezepte
Antworten: 10
Zugriffe: 2619

Re: HBCon 2020 Siegerrezepte

Ich hab das noch mal etwas vervollständigt. Die noch fehlenden habe ich leider nicht gefunden - ich habe auch noch mal MMuM durchgeschaut. Vielleicht kennt ja jemand die fehlenden Personen und kann mal nachfragen. Hier war der letzte entsprechende Post des letzten Jahres. Auf der offiziellen Homepag...
von London Rain
Mittwoch 2. Juni 2021, 11:38
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 92
Zugriffe: 4913

Re: Qualitätskontrolle MMuM

In dem Zuge dessen könntest du vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man denn wirklich unbedingt einen Kommentar schreiben muss, bevor man ein Like geben darf. Diese Regelung finde ich persönlich wirklich unsinnig, obwohl ich den Gedanken dahinter durchaus nachvollziehen kann. Schöner fände ich ...
von London Rain
Freitag 14. Mai 2021, 12:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)
Antworten: 17
Zugriffe: 1124

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

Ich berechne das ja ausschließlich nur mit Bru'n'Water und hab das noch nie gemessen. Ist für mich gut genug. Wenn man was genaueres haben will, denke ich, muss man deutlich mehr in Technik investieren als diese ganz billigen China-pH-Meter.
von London Rain
Mittwoch 28. April 2021, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15
Antworten: 25
Zugriffe: 1712

Re: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15

Ich hatte das ursprünglich eigentlich so gedacht, dass jede Gruppe das selbe Rezept braut. Aber die Variante, dass ihr neu würfelt find ich auch interessant. Ist ja genug Material da.

Gruß
Tim
von London Rain
Montag 26. April 2021, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15
Antworten: 25
Zugriffe: 1712

Re: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15

haefner hat geschrieben:
Montag 26. April 2021, 08:48
Schade, aber ja, es wird knapp wenn das schon im Juni unterwegs sein soll. Bevor es gar nicht klappt, könnten wir das Datum unabhängig von der Lokalgruppe bestimmt aber auch verschieben.
Ja, auf jeden Fall. Macht das doch einfach! 👍🏼

Gruß
Tim
von London Rain
Donnerstag 22. April 2021, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 467
Zugriffe: 102089

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hi Tim, wo hast du denn die Forbidden Fruit her, wenn ich fragen darf? Viele Grüße Tilo Einmal im Jahr gibt's die in der Wyeast Private Collection. Da hatte ich mal Glück, dass es die beim Hobbybrauerversand gab. Ein Essener Hobbybrauerkollege, hatte die dann damals eingelagert und für mich jetzt w...
von London Rain
Mittwoch 21. April 2021, 14:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 467
Zugriffe: 102089

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Wit mit der Forbidden Fruit. Tag 1 und 2 nach Hefegabe Sehr coole Bilder! Womit hast Du die gemacht und wie hast Du die so gut ausgegeleuchtet bekommen? Öm, das ist kein großer Zauber. Speidelgäreimer auf'm Küchentisch, Gummipfropfen gelupft, Google Pixel 4a ziemlich eng aufs Loch, Knips, Gummi...
von London Rain
Mittwoch 21. April 2021, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 467
Zugriffe: 102089

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Wit mit der Forbidden Fruit. Tag 1 und 2 nach Hefegabe.

Gruß
Tim
von London Rain
Mittwoch 21. April 2021, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15
Antworten: 25
Zugriffe: 1712

Re: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15

Ja, cool!

Dann hoffe ich, dass sich noch ein paar Leute finden!
von London Rain
Dienstag 20. April 2021, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15
Antworten: 25
Zugriffe: 1712

Re: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15

Ich würde das ganz einfach so machen, dass jeder sein Paket frankiert und einen DHL-Rückschein (damit man nicht noch zu zig verschiedenen Paketshops muss) reinlegt und fertig. Der Host zahlt dann halt nix, aber hat dafür die Arbeit. Da würd ich nicht noch anfangen geringe Eurobeträge hin und her zu ...
von London Rain
Dienstag 20. April 2021, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15
Antworten: 25
Zugriffe: 1712

Re: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15

Dwäre dabei; mit meinem Rücken möchte ich nur nicht die Pakete übernehmen Das Interesse ist ja verhalten. Bene, wenn du Lust hast, dich einfach uns anzuschließen und sich sonst keine Gruppe findet, schreib mir eine PN. Dann kannst du uns ein Paket mit deinem Bier schicken und ich kümmere mich darum...
von London Rain
Samstag 17. April 2021, 21:48
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 5935

Re: Maiböcke 2021

Uah. Hab mir auch den Bitburger geholt. Den Winterbock fand ich übrigens super. Den hier find ich aber absolut scheußlich. Ich weiß nicht ob ich schon mal Ariana wo hatte, aber es hat wirklich fiese Urinrinnenoten. 🤢 Ich hab noch eine zweite Flasche für einen anderen Tag, aber das geht leider in den...
von London Rain
Samstag 17. April 2021, 16:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Diese Modulselektion ist echt die beste Idee der letzten Jahre. Das ist super praktisch! Tolle Idee. Vielen Dank dafür! 🍻

Gruß
Tim
von London Rain
Samstag 3. April 2021, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15
Antworten: 25
Zugriffe: 1712

Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15

Einleitung Den Gedanken zu dieser Aktion trag' ich bestimmt schon weit über ein Jahr mit mir herum und ich schreib' das jetzt einfach mal zusammen. Brewdog veröffentlich ja - jährlich aktualisiert - seine Rezepte als PDF: DIY Dog . Über das Forum hatten wir 2017 eine Sammelbestellung als selbstgedr...
von London Rain
Donnerstag 1. April 2021, 22:39
Forum: Rezepte
Thema: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1287

Re: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht

Sehr spannend und cool, dass die darauf antworten. Ich glaub hier hat auch schon mal jemand Hefe von denen bekommen, wenn ich noch richtig erinnere.
von London Rain
Mittwoch 24. März 2021, 13:52
Forum: Rezepte
Thema: It's a girl mit Philly Sour
Antworten: 6
Zugriffe: 751

Re: It's a girl mit Philly Sour

Oh, ich bin sehr gespannt, wie das wird! Klingt sehr interessant.

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Sonntag 14. März 2021, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mit QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0 wird der kbh nicht an grossen Bildschirmen angepasst. Also eigentlich QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=1 => gross QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0 => klein Unterschied siehe: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=402429#p402429 Das macht auf meinem System keinerlei ...
von London Rain
Mittwoch 10. März 2021, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 17:13
Beim Desktopicon Rechtsklich>Eigenschaften und bei Ziel " QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0" anhängen.
Unbenannt.PNG
Was soll das denn eigentlich bewirken? Ich konnte da irgendwie keinen Unterschied bei mir feststellen. Hätte nämlich gerne alles etwas größer gehabt im KBH.
von London Rain
Mittwoch 10. Februar 2021, 23:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

+1 auch von mir für sEVG
von London Rain
Mittwoch 30. Dezember 2020, 00:57
Forum: Rezepte
Thema: Midwest IPA
Antworten: 16
Zugriffe: 1565

Re: Midwest IPA

Ich find das Rezept auch reizvoll, aber würde CaraPils einfach durch Pilsner ersetzen:
https://brulosophy.com/2020/11/30/dextr ... t-results/

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Mittwoch 23. Dezember 2020, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich möchte das bitte auf keinen Fall haben und wenn ausstellen können. Das ist ist doch total willkürlicher Zahlenvoodoo.
von London Rain
Samstag 12. Dezember 2020, 11:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 22
Zugriffe: 6062

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Ich hab gerade mal wieder einen zerlegt, der jetzt gut zwei Wochen, vermeintlich gereinigt, im Schrank zum trocknen lag. Beim Auseinandernehmen kam mir eine stark beißende Essignote entgegen.

Tim
von London Rain
Freitag 4. Dezember 2020, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe springt nicht an :(((
Antworten: 13
Zugriffe: 947

Re: Hefe springt nicht an :(((

Deswegen empfehle ich Anfängern immer einfach aufzustreuen. Das geht wenigstens weniger oft schief.

Gruß
Tim
von London Rain
Donnerstag 26. November 2020, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ne, es ist eine rein praktische Frage. Wenn auf dem Spickzettel steht ich muss nach dem Kochen 10°P haben und ich messe dann 12,5 °P, weil ich 25g/l Milchzucker gebe, ist das zumindest verwirrend.
von London Rain
Donnerstag 26. November 2020, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gute Frage. Ich weiß es jetzt auch nicht besser, sage aber mal aus dem Bauch, weil Milchzucker 0% zu Vergärung beiträgt, ist sein Anteil an der Stammwürze auch = Null. Edit: Ich habe Milchzucker unter Weitere Zutaten mit Faktor 0 eingetragen. Bierhefe kann Milchzucker nicht aufschließen = trägt 0 z...
von London Rain
Donnerstag 26. November 2020, 20:49
Forum: Rezepte
Thema: Raspberry Milk Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 955

Re: Raspberry Milk Stout

Danke für das Feedback. IBUs hab ich auf 30 gesenkt. Hefe nehm' ich jetzt die Windsor. Mit dem Verhältnis aus Chocolate Malt und Röstgerste hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hopfen lass ich auch so. Ist eh nur die Bittergabe und der muss weg.

Danke!
Tim
von London Rain
Donnerstag 26. November 2020, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Müsste Milchzucker als weitere Zutat beim Kochen (0% Vergärungsgrad) im Spickzettel nicht trotzdem die erwartete Stammwürze über die rein aus dem Malz gezogene erhöhen?
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 21:18
Forum: Rezepte
Thema: Raspberry Milk Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 955

Re: Raspberry Milk Stout

Meinst du das hier?
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=6.5

So wie im Anhang wäre gerade meine Idee.
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und wo ist dieses schöne Helferlein zum Einmaischtemperatur (aus Wassermenge, Malzmenge, Malztemperatur) berechnen hin?

Edit: Ah, hab's. Ist integriert in die normalen Eingabefelder.
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Jau, genau. Spart Dreisatz, Taschenrechner, Zettel und Papier.
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Im KBH 1 gabs das im Menü. Schüttung übernehmen oder so

https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfe ... ?id=rezept

-> Gelber Kasten, etwa Mitte der Seite unter "Die Schüttung (Register Malz)".
von London Rain
Sonntag 22. November 2020, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es diesen netten Assistenten aus einer Schüttung in kg die Prozente zu errechnen nicht mehr?
von London Rain
Samstag 21. November 2020, 22:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zitrusschalen einfrieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1259

Re: Zitrusschalen einfrieren?

Jo. genau. Das ist ja nicht viel. Man nimmt nur so viel Schnaps, dass die Schalen bedeckt sind. Man will das dann auch nicht weggießen weil der ganze Geschmack ja darein extrahiert wurde. Einfach alles zusammen mit hinein geben.
von London Rain
Samstag 21. November 2020, 21:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zitrusschalen einfrieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1259

Re: Zitrusschalen einfrieren?

Ich hab auch die eingefrorenen Schalen in klarem Alkohol ausgezogen und dann alles zusammen in den Gäreimer gegeben.
von London Rain
Donnerstag 19. November 2020, 22:50
Forum: Rezepte
Thema: Raspberry Milk Stout
Antworten: 7
Zugriffe: 955

Raspberry Milk Stout

Hallo zusammen, ich hatte vor Jahren mal von Hanscraft das Rebel Unchained, ein Raspberry Milk Stout, und wollte immer mal ein Bier in die Richtung nachbrauen. Erstaunlicherweise findet man hier im Forum quasi keine Treffer dazu. Hat nicht schon mal jemand so was gebraut? Ich bin auf der Suche nach ...
von London Rain
Mittwoch 4. November 2020, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 110
Zugriffe: 33731

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Entschuldigt meine evtl. dumme Frage: Warum füllt Ihr nicht mit so einem Abfüllröhrchen (mit Tipp-Spitze) über einen Schlauch und einen Zapfhahn unten am Gäreimer? Ich mache das in der Regel auch so, weil es am simpelsten ist. Wenn ich das Bier aber stopfe, nutze ich den Bierheber (in einem Monofil...
von London Rain
Dienstag 25. August 2020, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ich habe gestern die neueste Version heruntergeladen und kann seit dem nicht mehr speichern. Beim Versuch zu speichern kommt die folgenden Fehlermeldung: attempt to write a readonly database Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann? Kannst d...
von London Rain
Sonntag 12. Juli 2020, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es eigentlich echt keine Hoffnung mehr, dass die kommende Version auch mit Windows 7 noch normal nutzbar bleibt? Viele Grüße Tim Seit welcher Version funktioniert bei dir es mit Win7 nicht (mehr)? Kann ich dir nicht sagen. Hatte es nur in Github gesehen und hab daher bisher nicht geupdated. We...
von London Rain
Dienstag 23. Juni 2020, 16:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2485
Zugriffe: 221396

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es eigentlich echt keine Hoffnung mehr, dass die kommende Version auch mit Windows 7 noch normal nutzbar bleibt?

Viele Grüße
Tim
von London Rain
Freitag 19. Juni 2020, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2587
Zugriffe: 443440

Re: Was braut Ihr am WE?

mavro hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 14:35
Mein erstes Untergäriges :Bigsmile

Ein deutsches Pils nach diesem Rezept (aber ohne Hopfenstopfen)
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... %20Pilsner
:redhead Viel Erfolg! Ich freu mich über Feedback, wenn es fertig ist.

Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Sonntag 14. Juni 2020, 13:50
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 43457

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

London Rain hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 12:25
Vielleicht kriegen wir ja wieder alle Rezepte zusammen?
Ich hab hier schon mal einen Anfang gemacht.
von London Rain
Sonntag 14. Juni 2020, 13:48
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2020 Siegerrezepte
Antworten: 10
Zugriffe: 2619

HBCon 2020 Siegerrezepte

Hallo, ich versuch mal wieder die schon bekannten Rezepte zusammen tragen und würde mich über Ergänzungen freuen. Hier war der letzte entsprechende Post des letzten Jahres. Auf der offiziellen Homepage gibt es die Prämierungen und detailliertere, weitere Informationen von diesem Jahr. Weizen / Wit 1...
von London Rain
Sonntag 14. Juni 2020, 12:25
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 43457

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Sehr schön präsentiert. Vielleicht kriegen wir ja wieder alle Rezepte zusammen?
schloemi hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 20:51
Es wäre auch fair, dass die Nicht-Gewinner gleichzeitig Feedback für Ihre Biere erhalten.
Das scheint ja leider nicht gelungen zu sein. Schade!

Viele Grüße!
Tim
von London Rain
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkit bisher das beste Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 1451

Re: Bierkit bisher das beste Bier

Nutzt du denn irgendwelche Schönungsmittel? Ausserdem gilt Fruchtbier hier nicht. Da war irgendwas mit den Pektinasen die zu einer besseren Klärung beitragen. Vieleicht liegt es daran. Bei einem geteilten Sud mit drei Hefen war die K97 die einzige die kein klares Bier gemacht hat. Kann also nicht a...
von London Rain
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 2503

Re: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe

Womit wir mal wieder bei der Erkenntnis angelangt sind das man auf die Hersteller Angaben nichts geben kann. Vielen dank. :Greets Womit wir mal wieder bei der Erkenntnis angelangt sind, dass der deutsche Hobbybrauer immer alles am besten weiß. Vielen Dank. :Greets Wer sich vielleicht mal selbst ein...
von London Rain
Mittwoch 3. Juni 2020, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkit bisher das beste Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 1451

Re: Bierkit bisher das beste Bier

Also wenn du hefige Biere nicht so magst, dann würde ich von dem Braupaket abraten. Da ist die K97 bei. Die sedimentiert außerst schlecht. Das hab ich jetzt mehrfach gelesen und halte das für falsch. Mein It's a Girl wird nach einigen Wochen (nichtmals kalter) Lagerung immer kristallklar. Gruß Tim