Die Suche ergab 84 Treffer

von Kaso
Dienstag 16. April 2019, 10:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Ich schaue mal geschwind in meine Glaskugel... ;-) Da steht: bei welcher Temperatur vergärt er denn? was Deine Glaskugel ist auch trüb, trotz dem Hoch KATAHRINA ? :Waa Ja stimmt schon unvollständige Frage ohne Antwortgarantie - vergären tut's übrigens bei 19°C. Ne, wollte nur so grob abschätze...
von Kaso
Montag 15. April 2019, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Habe am Samstag ein Weizenbier mit gestrippter Gutmann Hefe angestellt, 35l mit einem Starter aus 4 Flaschen. Nun blubbert es schön im Gärröhrchen. Wie lange muss ich rechnen bis die Hefe durch ist ? Eher 7 Tage oder eher 12 Tage, ich würde es auf jeden Fall abwarten, aber die weitere Planung fäl...
von Kaso
Sonntag 10. März 2019, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211550

Re: Was braut Ihr am WE?

150lashes.jpg
Der Versuch eines Klone Bier; Jame Squire 150 Lashes, zusammen gebastelt aus US und AU Foren und Rezepten.

... bin gespannt
Gruss Thilo
von Kaso
Sonntag 24. Februar 2019, 18:14
Forum: Rezepte
Thema: Saisonbier
Antworten: 5
Zugriffe: 631

Re: Saisonbier

Hi Saison Biere ist einer meiner Lieblings Styles eben wegen dem Würzigen- und dem besonderen Hefe- Charakter und weil es so trocken ist. Aber schau doch bevor du braust hier nach https://www.bjcp.org/2008styles/style16.php#1c Oder https://brauerei.mueggelland.de/biertyp-details/items/53.html Name: ...
von Kaso
Dienstag 12. Februar 2019, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Oh, Kacke!
Antworten: 9
Zugriffe: 1395

Re: Oh, Kacke!

Jau :thumbup

https://worstofchefkoch.tumblr.com/post ... ted_post=1

hatten wir doch erst neulich - auch aus dieser Reihe

Gruss Thilo
von Kaso
Freitag 1. Februar 2019, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln
Antworten: 50
Zugriffe: 3639

Re: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln

Hi

deine Aktion finde ich klasse :thumbsup - ich schicke dir die Dateien

Gruss Thilo
von Kaso
Montag 14. Januar 2019, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 725
Zugriffe: 221671

Re: Etiketten mal richtig G...

Hi

die Wildsau kann's nicht lassen - hier ganz grob das Jahr 2018


20190107_201944a.jpg
Summery18.png

Gruss Thilo
von Kaso
Montag 7. Januar 2019, 17:08
Forum: Rezepte
Thema: Pils Malzmischung mit Trockenhefe SAFLAGER-S23 Gärtemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 593

Re: Pils Malzmischung mit Trockenhefe SAFLAGER-S23 Gärtemperatur

Hi Steffen, Sechs Grad im Schuppen sind prima, weil du dann nur eine schwache Wärmequelle und Thermostat brauchst, um die ~10 Grad zu halten. Kurzfassung was meist empfohlen wird: Hefe rehydrieren, Würze abkühlen auf ein Grad unter gewählter Gärtemperatur (meist 10-12 Grad), dann anstellen. 2354safl...
von Kaso
Dienstag 13. November 2018, 08:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu US-05 Ester Aromen
Antworten: 32
Zugriffe: 1797

Re: Frage zu US-05 Ester Aromen

Hi, ich hätte noch ne ander Fage geht aber in die Richtung von PS: Klingt doof, aber es kann wirklich sein, dass du auf irgendein Gärzwischen- oder nebenprodukt im Jungbierbuket stehst, das eigentlich als Bierfehler einzustufen ist. Am Ende von Gärung und Reifung sind die Zwischenprodukte verschwund...
von Kaso
Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:16
Forum: Rezepte
Thema: English IPA mit Wiener Malz und Kara-hell
Antworten: 9
Zugriffe: 722

Re: English IPA mit Wiener Malz und Kara-hell

Hallo ähnlich habe ich bei einem meiner ersten Bieren angefangen, nun ist es mein Lieblingsrezept und wird zum wiederholten Male nachgebraut. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=819&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=antshill Ich würde den EKG etwas mehr verteilen, so dass auch dessen Aroma...
von Kaso
Sonntag 14. Oktober 2018, 21:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf
Antworten: 23
Zugriffe: 1991

Re: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf

Hi War ein super Braubericht, hat Spass gemacht zu lesen und erinnert an mein ersten Sud mit Hopfensäckchen als Filter und Nachguss in kleinen Chargen rühren, vor dem lesen und so etc. ... Und mein erstes Bier wurde super - also wenn man mich fragt, weiter so :thumbup :thumbup :thumbup Gruss Thilo
von Kaso
Montag 24. September 2018, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 5680

Re: Weihnachtswichteln 2018

Hi

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :Greets

Gruss Thilo
von Kaso
Donnerstag 20. September 2018, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20180920_185337294.jpg IMG_20180920_184734614_HDR.jpg Früher war das Moretti Bier in Italien eher na ja, aber die Firma schwimmt ganz gut aus der Italienischen Craft Bier Welle. Das Alla Siciliana mit Orangen Blüten trifft ganz gut meinen Alltags Geschmack aber auch das das als Alla Pugliese mi...
von Kaso
Samstag 4. August 2018, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hi

Das Monatsbier der Palm Bräu Brauerei in Eppingen "Rheinisch Blond".
Wiedererwarten echt gut, direkt aus der Flasche bei 30° auf der der Terrasse nach einem Blues Rock Konzert.
Passt.

IMG_20180804_233013411.jpg
Gruß Thilo
von Kaso
Samstag 23. Juni 2018, 01:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211550

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi

Ein Fescht Bier für meine Frau Dana zum Geburtstagsfest im November.
Ein Münchner Helles mit dem Dana-Hopfen aus Slowenien.

Gruss Thilo
von Kaso
Sonntag 10. Juni 2018, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbeer Anteil 4%
Antworten: 42
Zugriffe: 2520

Re: Craftbeer Anteil 4%

Hallo, Wenn die Aussage dskutiert wird warum alkoholfreies Bier mehr Marktanteil hat als Craft Beer und ich mich als nicht repräsentativen Konsumenten nenne, dann Braue ich ca 150-200l Bier im Jahr. Kaufe mir vermeintliches Craft Bier und anderes Bier, das mir spannende erscheint. Ob dann das Monats...
von Kaso
Freitag 27. April 2018, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 725
Zugriffe: 221671

Re: Etiketten mal richtig G...

Hi

nach langer Zeit, die Etiketten der letzten Sude


Sumq18_01.jpg
langsam wird es zwar langweilig, aber noch bleibe ich meinem Konzept mit der Sau treu

Gruss Thilo
von Kaso
Dienstag 10. April 2018, 13:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Artikel: „Measuring beer color with a micro-spectrometer”
Antworten: 0
Zugriffe: 283

Artikel: „Measuring beer color with a micro-spectrometer”

Hallo Da ich mich beruflich auch mit Qualitätssicherung in einem Teilbereich der Prozessindustrie beschäftige, blättere ich etliche Fachzeitschriften durch. Gestern bin ich in einer neuen Zeitschrift auf folgenden Artikel gestoßen den ich Euch nicht vor enthalten möchte. „Measuring beer color with a...
von Kaso
Samstag 10. März 2018, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211550

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi

Heute gibt's ein "Saison Sanglier" mit Jarrylo und Mosaic

Gruss Thilo
von Kaso
Samstag 3. März 2018, 23:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20180226_201940774.jpg
Beim Ski fahren in St Anton gefunden, irgendwie erfrischend anders, einmal nicht nur Cascade Hopfen

Gruss Thilo
von Kaso
Sonntag 21. Januar 2018, 23:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ehrliche Einschätzung von Kosten und Geschmack selbstgebrauten Bieres
Antworten: 45
Zugriffe: 4506

Re: Ehrliche Einschätzung von Kosten und Geschmack selbstgebrauten Bieres

Hi Ähnlich waren vor 2 Jahren meine Überlegungen auch, nun ist das gar kein Kriterium mehr. Manche meiner Biere schmecken mir besser als gekaufte, egal ob wegen meiner eigenen Fehleinschätzung, wegen selber gemacht oder weil es evtl. besser oder wenigstens genauso gut ist. Ausser mir wird keiner ein...
von Kaso
Freitag 12. Januar 2018, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 14950

Re: Weihnachtswichteln

Hi So, ich habe den Thread begonnen und nun Die Frage an alle: Wer hat jetzt noch kein Bier bekommen, wenn müssen wir noch Zwangsgewichten? :puzz Ich bin gerne bereit noch Mal zu verschicken falls jemand leer aus ging ( ich habe noch 5 Flaschen von meinem Weihnachtsbier und anderes). Gruss Thilo Die...
von Kaso
Mittwoch 27. Dezember 2017, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 54637

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Brauwolf hat geschrieben:
Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:47
So einfach scheint das mit dem Aufhören wohl nicht zu sein ......
:goodpost: und Aus!

Thilo
von Kaso
Freitag 22. Dezember 2017, 11:33
Forum: Rezepte
Thema: ein wenig röstiger Dry Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 1284

Re: ein wenig röstiger Dry Stout

Hi danke für die Antworten zumindest bei der Hefe sind sich alle einig die WY 1084 ist das Mass der Dinge. Aber ich habe keine Angst vor Röstaromen Ich versteh ja immer noch nicht ganz, warum man ein Stout brauen will und dann Angst vor Röstaromen hat. :Grübel Geht's um die Farbe oder will man den G...
von Kaso
Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:59
Forum: Rezepte
Thema: ein wenig röstiger Dry Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 1284

ein wenig röstiger Dry Stout

Hallo ich plane für 2018 eine Rezept "ein wenig röstiger Dry Stout“ Ausschlagmenge: 23l Stammwürze: 11°P Alkohol: 4.5%vol Bittere: 35IBU Farbe: 100EBC Schüttung: 4000g Pilsner Malz (77%) 750g Haferflocken (14%) 350g Black Malt (7%) 100g CaraPils/CaraFoam (2%) Wundermittel für guten Schaum – hier woh...
von Kaso
Mittwoch 6. Dezember 2017, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 14950

Re: Weihnachtswichteln

Hi

also bei mir hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet :Waa , wer also noch ein Ziel sucht, ich wäre noch übrig oder so.

Gruss Thilo

PS ich habe mich natürlich bei dem von mir zu bewichtelnden gemeldet.
von Kaso
Sonntag 3. Dezember 2017, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211550

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir kocht gerade ein Samba Pale Ale mit Mandarina Bavaria und Huell Melon

Gruss Thilo
von Kaso
Mittwoch 22. November 2017, 17:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 725
Zugriffe: 221671

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo



summ3k.jpg
IMG_02k.jpg
mal wieder etwas von der Wildsau (auch wenn die Reihenfolge nicht stimmt)

Grüsse Thilo
von Kaso
Freitag 17. November 2017, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20171117_212352456.jpg
Ein Wir Bier von Raschhofer, ich mag normal Wit Bier aber dieses hat ein "Hauch" zu viel Koriander für meinen Geschmack.

Gruss Thilo
von Kaso
Dienstag 31. Oktober 2017, 19:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?
Antworten: 24
Zugriffe: 2619

Re: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?

Hallo Thilo, Mrmalty sagt bei Deinen Werten 1.5 Päckchen...... Pobier es mit 2 Päckchen (auch auf Grund das Du einen Weizenbock braust) und lass genug Steigraum im Gärfass. [/quote] Danke für die prompte Antwort, ich werde das mit 2 Päckchen machen. 23l im 35l Gärfass muß reichen :Waa Grüße Thilo
von Kaso
Montag 30. Oktober 2017, 20:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?
Antworten: 24
Zugriffe: 2619

Re: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?

Hi

Ich will in den nächsten Tagen ein Weizenbock mit dieser Hefe machen und bin mir noch uneins wieviel Hefe für 23l Würze bei 16.3°Plato bei 21°C.
Ein oder zwei Päckchen Hefe? was ist eurer Erfahrung?

Gruss Thilo
von Kaso
Sonntag 29. Oktober 2017, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ultraschallgürtel für Brautopf
Antworten: 16
Zugriffe: 1571

Re: Ultraschallgürtel für Brautopf

Hi Über Alibaba kann man auch solche Bausätze, mit Mehrleistung erwerben. https://www.alibaba.com/product-detail/Easy-operation-220v-Ultrasonic-Transducer-Driver_60679401417.html?spm=a2700.7724838.2017115.35.5f8b92e8AYyqHy&s=p , es sind allerdings keine fertigen Geräte, sondern nur Leistungsendstufe...
von Kaso
Sonntag 29. Oktober 2017, 14:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: PITT Reinigungsmittel...
Antworten: 7
Zugriffe: 1010

Re: PITT Reinigungsmittel...

Hi Ich reinige mein Edelstahlgärfass mit Pitt, ein Bekannter von mir, welcher Most gewerblich herstellt verwendet es auch. Es ist günstig, leicht zu beziehen (Baumarkt) effektiv und stinkt nicht. Bisher habe ich noch nichts negatives fest gestellt. Ich fülle mein Fass mit kaltem Wasser und Pitt und ...
von Kaso
Sonntag 29. Oktober 2017, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 14950

Re: Weihnachtswichteln

1. emjay2812
2. 2bas2
3. NiCoSt
4. Kaso


:thumbsup Thilo
von Kaso
Samstag 28. Oktober 2017, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 14950

Weihnachtswichteln

Hallo Heute morgen beim meditativen Abfüllen des Weihnachtsbieres kam mir in den Sinn :Grübel : ... Gibt es dieses Jahr wieder die Weihnachtswichtel Aktion? Ich hätte Interesse, bin aber ungeeignet es zu organisieren (ich bin zu viel beruflich unterwegs). ...oder läuft die schon und ich habe nur den...
von Kaso
Donnerstag 21. September 2017, 13:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße von der Bergstraße
Antworten: 8
Zugriffe: 901

Re: Grüße von der Bergstraße

Hi

ein Hallo auch von mir "fast vom Ende des Universums" (Oberflockenbach)

Gruss Thilo
von Kaso
Freitag 18. August 2017, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20170818_213052.jpg
Ein Bier von Weldebräu hier in der Gegend. Und ich muss sagen wirklich lecker, werde ich mir noch öfters können

Gruss Thilo
von Kaso
Sonntag 16. Juli 2017, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Down-Under
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: Tipps für Down-Under

Falls du durchs Barossa Valley kommst, direkt am Camping in TANUNDA ist eine Microbrewery in der man sehr gut essen und trinken kann. Das Bier habe ich nur in bester Erinnerung. http://bvbeer.com.au ... übrigens war mein lieblings Bier in Australien das "Little Creatures Pale Ale" https://littlecrea...
von Kaso
Donnerstag 6. Juli 2017, 21:24
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Extraktbrau ExBIERiment
Antworten: 74
Zugriffe: 8061

Re: Extraktbrauen für die Wissenschaft

Hi Ich habe auch mit Extrakt angefangen. Das erste war trinkbar das zweite schon besser, aber der Schaum war nix. Dann habe ich hier im Forum gelesen was man tun könnte wenn man die Stellschrauben hätte, CaraPils, Haferflocken Hopfen etc. Weiterhin glaubte ich hier im Forum vermittelt bekommen zu ha...
von Kaso
Donnerstag 1. Juni 2017, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 725
Zugriffe: 221671

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo

mal wieder etwas von der Sau
ET02_01.jpg
ET02_02.jpg
Gruss Thilo
von Kaso
Samstag 29. April 2017, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist
Antworten: 84
Zugriffe: 6052

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

Duke hat geschrieben:Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
Die Antwort war ja nicht das Problem, wie hieß die Frage dazu :Waa

Grüße vom Ende des Universums

Thilo
von Kaso
Freitag 28. April 2017, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist
Antworten: 84
Zugriffe: 6052

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

Hallo :goodpost: # 37+38 Ja auch ich habe mich entwöhnt jeglichen verbalen Bezug zu dieser deutschen Vergangenheit und gebe mir ernsthaft Mühe, dass es so bleibt. Der Gruß „Gut Sud“ gefällt mir auch nicht, weil er mich zu sehr an Vereinsmaierei erinnert. Es hat für mich den dunkel von abgeschottet, ...
von Kaso
Sonntag 23. April 2017, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 306
Zugriffe: 51029

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hallo,
IMG_20170423_195135407.jpg
Bei meinem Polaris Pils ist die HG durch und heute wurde gestopft

Gruss Thilo
von Kaso
Freitag 14. April 2017, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

14922027162051309665762.jpg
Einfach gut die Biere von Häffner Bräu

Gruss Thilo
von Kaso
Freitag 14. April 2017, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211550

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi

Ich stehe gerade im Keller und habe ein Polaris Pils nach Boludo eingemaisched

Bin mal gespannt :Smile

Und wünsche allen frohe Ostern

Gruss Thilo
von Kaso
Freitag 31. März 2017, 23:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20170331_210336925.jpg
Angenehm überrascht von den Röstaromen - echt gut
Gruss Thilo
von Kaso
Donnerstag 23. März 2017, 14:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sag jetzt auch mal Hallo....
Antworten: 22
Zugriffe: 2717

Re: Ich sag jetzt auch mal Hallo....

Hi

auch ein freundliches Hallo von mir, aus dem vorderen Odenwald.
Micha Ale hat geschrieben:NOCH n Odenwälder :Shocked ???
Langsam wirds eng hier :Bigsmile !


langsam befreit sich der Odenwald vom Diktat des Appelwoi


Gruss Thilo
von Kaso
Donnerstag 23. März 2017, 14:16
Forum: Rezepte
Thema: gibt es Bier Cuvée
Antworten: 23
Zugriffe: 2288

Re: gibt es Bier Cuvée

Hi Hier auch ein Artikel aus der aktuellen byo zum Thema Blending: http://byo.com/stories/issue/item/3532-beer-blending-techniques Danke , dieser Artikel ist echt lesenswert und gibt doch etliche Antworten auf meine Fragen. z.B. "... Aber könnte man auch einen etwas verunglückten Sud retten?" Don’t ...
von Kaso
Mittwoch 22. März 2017, 22:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 725
Zugriffe: 221671

Re: Etiketten mal richtig G...

Hi

Dein Maibock ist echt Klasse, ist der Hintergrund ein Eigendesign oder von wo her? :thumbsup

Gruss Thilo
von Kaso
Mittwoch 22. März 2017, 22:07
Forum: Rezepte
Thema: gibt es Bier Cuvée
Antworten: 23
Zugriffe: 2288

Re: gibt es Bier Cuvée

Hi Ist echt interessant, dass es wohl sowohl in Belgien als auch in England "normaler" ist ein Bier Cuvee zu machen als hierzulande. Auch wenn man die Kommentare liest zu zu dem Bier Cuvee des Mühlenviertel schwingt doch einiges an Kritik mit. Beim Wein ist es ja wohl auch so, das wir in Deutschland...