Die Suche ergab 253 Treffer

von Dawnrazor
Dienstag 5. März 2024, 16:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Cyro-Hopfen
Antworten: 19
Zugriffe: 1043

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

Meine Erfahrungen ist, das mein Bier extrem unterhopft war. Habe alles korrekt mit dem brewfather und der Alpha Säure umgerechnet. Das selbe Problem hatte darauf ein Braukollege bei sich. Ich werde den nicht wieder einsetzen. Also nur Probleme im Heißbereich, bzw. mit der Bittere? Da hab ich den ni...
von Dawnrazor
Dienstag 5. März 2024, 14:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Cyro-Hopfen
Antworten: 19
Zugriffe: 1043

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

Meine Erfahrungen ist, das mein Bier extrem unterhopft war. Habe alles korrekt mit dem brewfather und der Alpha Säure umgerechnet.
Das selbe Problem hatte darauf ein Braukollege bei sich.
Ich werde den nicht wieder einsetzen.
von Dawnrazor
Dienstag 29. August 2023, 09:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein weiterer Dortmunder
Antworten: 2
Zugriffe: 285

Re: Ein weiterer Dortmunder

Hi

Cool noch ein Dortmunder
darf ich fragen welcher Verein das ist?
von Dawnrazor
Dienstag 8. August 2023, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding
Antworten: 38
Zugriffe: 4266

Re: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding

Bei einem gehe ich mit meinem Vorredner jedoch nicht mit. Das Umdrücken war absolut kein Problem. Der Ausguss lässt sich einfach abstecken, darunter befindet sich ein 8mm Edelstahl Rohr für einen gewöhnlichen Duotight Anschluss. Über den Gasanschluss muss da also nichts umgedrückt werden. Es gibt z...
von Dawnrazor
Freitag 30. Juni 2023, 15:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding
Antworten: 38
Zugriffe: 4266

Re: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding

Hi

so ich habe mir wohl zu wenig Gedanken gemacht als ich diesen neuen Zapfhahn bestellt habe.
Das Teil ist zumindest für Bier nicht zu gebrauchen.
Umdrücken geht damit ja nur über die CO2 Leitung was absolut nicht gut funktioniert.
Die Drucktaste ist viel zu empfindlich
Absoluter Fehlkauf
von Dawnrazor
Freitag 30. Juni 2023, 06:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tschernobock- Schwarzer Bock
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Tschernobock- Schwarzer Bock

OS-Schlingel hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 06:17 Hallo Jens,

Du als Dortmunder könntest aber auch einer alten Tradition folgen und ein ADAMBIER brauen.
Gibt es heute vielleicht noch von der Bergmann Brauerei GmbH??
18°P, 7,5-8% ABV und dunkel....

Gruß Stephen
Dann passt das Wortspiel aber nicht mehr :)
von Dawnrazor
Freitag 30. Juni 2023, 06:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tschernobock- Schwarzer Bock
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Tschernobock- Schwarzer Bock

Hallo Jens, Wie sieht denn dein geplantes Maischeschema aus? Bei 21P wären mir persönlich 22 IBU als Konter deutlich zu wenig. Ich würde da auf rund 35 IBU gehen. Bzgl der röstaromen bist du ja grad bei nicht mal 2% da dürfte nicht viel passieren. Ansonsten relativ spät zur Maische einfach geben. D...
von Dawnrazor
Donnerstag 29. Juni 2023, 20:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tschernobock- Schwarzer Bock
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Tschernobock- Schwarzer Bock

Hi mit einem kleinen Wortspiel wollte ich für dieses Jahr Weihnachten mal einen Schwarzen Bock machen Der Tschernobog ist an sich der slawische Teufel. Tschernobog Was meint Ihr zu folgendem Rezept für ein 18 l Keg: IBU: 22 OG: 21° Plato Schüttung: 3,0 kg Pilsener 2,5 kg Münchner 100 g Caraamber 80 ...
von Dawnrazor
Donnerstag 25. Mai 2023, 11:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding
Antworten: 38
Zugriffe: 4266

Re: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding

Plato42 hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 11:30
Dawnrazor hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 11:26 Kann man den Tap 2.0 eigentlich an einem Isolated 5L Fass 1.0 anschliessen?
Jap. Die Gewinde sind identisch. Das System ist voll kompatibel.
Danke !
von Dawnrazor
Donnerstag 25. Mai 2023, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding
Antworten: 38
Zugriffe: 4266

Re: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding

Kann man den Tap 2.0 eigentlich an einem Isolated 5L Fass 1.0 anschliessen?
von Dawnrazor
Donnerstag 30. März 2023, 09:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)
Antworten: 20
Zugriffe: 1961

Re: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)

Ich mache das momentan auch noch über den Bierheber. Am Bierheber ist ein NC Ventil angeschlossen und geht dann auch über den NC "Ein" Anschluss in das Keg (was ich vorher mit Wasser gefüllt hatte und mit CO2 umgedrückt). Könnte mir vorstellen, dass es mit einer lebensmittelechten Pumpe e...
von Dawnrazor
Dienstag 28. Februar 2023, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463314

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Chrome meckert über die runtergeladene exe
von Dawnrazor
Montag 27. Februar 2023, 15:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Thiolized Yeast Bezugsquelle
Antworten: 38
Zugriffe: 2530

Re: Thiolized Yeast Bezugsquelle

Wenn das Saatgut dann gemeinnützig wäre... Das Problem ist die Abhängigkeit in der man sich begibt. Jeder sieht die krasse Problematik bei Monsanto und Co Diese Problematik hat überhaupt nichts mit der Technologie ansich zu tun sondern damit, unter welchen Regeln sie stattfindet. Schon klar, hier m...
von Dawnrazor
Montag 27. Februar 2023, 14:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Thiolized Yeast Bezugsquelle
Antworten: 38
Zugriffe: 2530

Re: Thiolized Yeast Bezugsquelle

Genmanipulierter Mais wird in der EU z.B. von vielen Ländern auch nicht angebaut, obwohl er - vermeintlich - gut "funktioniert". Aber man weiss eben nicht genau, was für Nebenwirkungen oder Spätfolgen resultieren können. Und solange Zweifel bleiben, ist das ganz gut so, dass man da die Fi...
von Dawnrazor
Freitag 27. Januar 2023, 14:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !
Antworten: 46
Zugriffe: 5347

Re: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !

Hat jemand schon mal von einem Fall gehört wo ein Hobbybrauer wegen Steuerhinterziehung belangt wurde?

Ich denke eher der Richter würde sich kaputt lachen und den Gesetzgeber bitten da doch mal was zu ändern.
von Dawnrazor
Dienstag 24. Januar 2023, 13:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding
Antworten: 38
Zugriffe: 4266

Re: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding

Das Problem beim Stout ist, dass man einen ziemlich hohen Zapfdruck braucht um es durch die Creaming-Plate zu drücken. Erzeugt man den Druck nur mit CO2 würde das Bier aufkarbonisieren und es käme nur noch Schaum. Macht man es mit reinen N2 entbindet sich die Kohlensäure und das Stout wird schal. M...
von Dawnrazor
Dienstag 24. Januar 2023, 11:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding
Antworten: 38
Zugriffe: 4266

Re: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding

Ok, cool, danke für die Info. Sieht super aus dein Stout. Hier lernt man immer dazu. Könntest du kurz beschreiben, wie das bei dir abläuft. Du verwendest dann eine Nitrokapsel zum karbonisieren des Kegs (5 Liter Keg?) und dann nochmal eine zum Zapfen?? Lässt sich dann das Stout über mehrere Wochen ...
von Dawnrazor
Dienstag 24. Januar 2023, 08:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding
Antworten: 38
Zugriffe: 4266

Re: iKegger 2.0 Co2 & Nitro - Croudfunding

Sieht sehr cool aus.

Also ich habe schon mehrmals mein Stout mit den Nitro Kapseln gezapft, das hat super funktioniert.

siehe Photo
von Dawnrazor
Montag 23. Januar 2023, 13:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!
Antworten: 12
Zugriffe: 1250

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

Mal ne blöde frage, hast du die Haferflocken oben drauf gekippt, oder mit dem Malz vermischt?
von Dawnrazor
Freitag 20. Januar 2023, 12:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)
Antworten: 20
Zugriffe: 1961

Re: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)

Eine einfache nicht-selbstsaugende Pumpe ist die Rotek C01VP . Die Mini-Pumpen sind lebensmittelecht und bis 105°C Medientemperatur geeignet. Die Version C01VP hat 2x 1/2" AG. Darauf lässt sich jeder Anschluss montieren (Camlocks, Duotight etc). Mit 4 kleinen Schrauben lässt sich das Gehäuse ö...
von Dawnrazor
Freitag 20. Januar 2023, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)
Antworten: 20
Zugriffe: 1961

Re: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)

Mal ganz blöd gefragt: Du hast beim Schlauchen per Schwerkraft aber schon für Druckausgleich gesorgt, oder? Das Co² muss ja auch wieder rauskommen, damit das Bier fließen kann... Schon klar, das geht bei mir auch fast immer, aber nun hatte ich schon 2x das Problem gehabt das nichts mehr lief (viell...
von Dawnrazor
Freitag 20. Januar 2023, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)
Antworten: 20
Zugriffe: 1961

Re: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 10:19 ...

https://www.ebay.de/itm/122957234710?ch ... 1&mkcid=28

Diese verwende ich um die Würze vom Läutergrant hoch in den Topf zu bekommen. Das geht i.D.R. ohne schäumen

Stefan
Ja, an sowas hatte ich gedacht. :)

Danke
von Dawnrazor
Freitag 20. Januar 2023, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)
Antworten: 20
Zugriffe: 1961

Re: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)

Ich pumpe über den Getränkeanschluss. Nachdem das aber schon ein paar mal schief ging (per Schwerkraft mit Bierheber) weil es einfach nicht mehr lief, habe ich direkt über die große 19L Keg Öffnung mit der NovaxB (langsam mit Phasenanschnittsteuerung) gepumpt. Das Bier war dann nach ca. 3 Wochen so ...
von Dawnrazor
Freitag 20. Januar 2023, 09:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)
Antworten: 20
Zugriffe: 1961

Empfehlung Pumpe (Gärbehälter ins Keg)

Hallo wie der Titel schon sagt, suche ich eine gute Pumpe. Habe die NovaxB, aber die taugt nicht um durch den dünnen NC Aufsatz zu pumpen. Suche von daher etwas kleineres was beim Pumpen auch wenig/kein Schaum erzeugt. Habe schon einen Bierheber, aber das 50L Fass aus der Truhe zu heben ist zu schwe...
von Dawnrazor
Mittwoch 21. Dezember 2022, 07:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 58919

Re: Treber und jetzt wohin?

Bolban hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 22:58 ..., da freuen sich bestimmt die Vögel.
und Ratten ;)
von Dawnrazor
Montag 28. November 2022, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 nutzbare Füllmenge
Antworten: 14
Zugriffe: 1429

Re: 10kg CO2 nutzbare Füllmenge

Klar, karbonisieren... geht ja mit meiner Flasche ohne Steigrohr immer noch.

Eine Steigrohrflasche zu nehmen hat somit nur Nachteile.
von Dawnrazor
Montag 28. November 2022, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 nutzbare Füllmenge
Antworten: 14
Zugriffe: 1429

Re: 10kg CO2 nutzbare Füllmenge

Genau seit gestern mache ich auch diese Beaobachtung.

Flaschen Tara ist 18.2 kg

gerade gewogen Komplett 19,7 kg

In die Soda Stream Flasche bekomme ich aber nicht mehr als 60g mehr rein
von Dawnrazor
Samstag 26. November 2022, 11:30
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11603

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 Leckerbierchen
2 renzbräu
3 BrewerTimothy
4 Fe2O3
5 jeanH
6 Renanus
7 Studilja
8 Dawnrazor
von Dawnrazor
Donnerstag 24. November 2022, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: CO2 Flaschen selber befüllen
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

Kleine Flasche in die Tiefkühltruhe, die 10kg Flasche warm stellen. (Zimmertemperatur)
von Dawnrazor
Freitag 28. Oktober 2022, 14:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 231
Zugriffe: 46298

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Wie ist da jetzt eigentlich eure Erfahrung? Benutzt ihr das noch? Ja, es wird noch benutzt. Ende September brachte ein Freund zwei Flaschen eines IPAs ohne Hopfenstopfen mit, das ich im September ’21 gebraut hatte, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es länger halte als von mir angesagt. Und in de...
von Dawnrazor
Freitag 28. Oktober 2022, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 231
Zugriffe: 46298

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Wie ist da jetzt eigentlich eure Erfahrung?
Benutzt ihr das noch?
von Dawnrazor
Dienstag 11. Oktober 2022, 17:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100306

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Krulle hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 19:58 Mein Aufbau in Anhang.
Eine Sache von 60 min und funktioniert tadellos.
Vielen Dank für die tolle Idee.
Sieht super aus.
Hast du eine Liste was ich da kaufen muss?
von Dawnrazor
Sonntag 18. September 2022, 08:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 10kg CO2 Flasche für Sodastream
Antworten: 19
Zugriffe: 15401

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

Ich stelle die Flasche immer auf den Kopf und habe mir extra dafür 2 Wandhalterungen gekauft das da nichts umkippt.
So kann ich die Flasche auch zum zapfen, umdrücken... nutzen.
Eine leere mit Steigrohr wird auch schwierig die bei einem Händler durch eine volle Auzutauschen.
von Dawnrazor
Freitag 16. September 2022, 14:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sud wird nicht jodnormal
Antworten: 11
Zugriffe: 1107

Re: Sud wird nicht jodnormal

haefner hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 13:47
Dawnrazor hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 10:38 Hättest keine Probe gemacht, dann hättest auch keinen Blausud ;)
Wer viel fragt, geht viel irr, oder wie? :Smile :Wink
...
Ne, ich hatte es auch schon mal gehabt und nachher hats niemand gemerkt.
War ein super Bier. Noch nie so ein tollen Schaum gehabt.
von Dawnrazor
Freitag 16. September 2022, 10:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sud wird nicht jodnormal
Antworten: 11
Zugriffe: 1107

Re: Sud wird nicht jodnormal

Hättest keine Probe gemacht, dann hättest auch keinen Blausud ;)
von Dawnrazor
Dienstag 31. Mai 2022, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Cold IPA - Ein neuer IPA-Stil ?
Antworten: 50
Zugriffe: 4499

Re: Cold IPA - Ein neuer IPA-Stil ?

Irgendwann kommt halt der Punkt, an dem man in immer kürzer werdenden Abständen neue Säue durchs Dorf treiben muss. Meist geht es danach bergab. Ich habe schon keine Lust mehr, Craftbeer zu kaufen, weil es immer nur noch um geile Etiketten, Hype und abgefahrene Trends geht. Und nach Milkshake kommt...
von Dawnrazor
Donnerstag 5. Mai 2022, 14:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85597

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Sehr cooler Beitrag!
Ich finde interessant das im ikegger zapfhahn Plastik verbaut ist. Bei mir ist noch alles ohne Plastik.
von Dawnrazor
Donnerstag 27. Januar 2022, 18:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L
Antworten: 22
Zugriffe: 5134

Re: Thermoport 25 L

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 18:17 Ich habe die Hexe im Kreis liegen. Aber andere bevorzugen die Nierenform. Probier es doch erstmal so wie es ist. Kann nicht viel schief gehen.
mache ich
danke Dir!
von Dawnrazor
Donnerstag 27. Januar 2022, 18:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L
Antworten: 22
Zugriffe: 5134

Re: Thermoport 25 L

So, das Loch vom Zapfhahn des Royal Catering passt nicht. Ich konnte die äußere Wand aber mittels eines Kegelbohrers auf 24mm erweitern. (3 Minuten arbeit) Siehe Bilder Im Endeffekt kann man also auch einen Thermobehälter ohne Ablass nehmen und diesen dann selber einbohren. Was meint Ihr, sollte ich...
von Dawnrazor
Dienstag 25. Januar 2022, 15:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L
Antworten: 22
Zugriffe: 5134

Re: Thermoport 25 L

Krass, die Beeketal sind wieder weg und die von Royal Catering sind mal eben im Prei um 50 € gestiegen.

Aber bei welchem Produkt ist es denn gerade nicht so :/
von Dawnrazor
Samstag 22. Januar 2022, 10:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L
Antworten: 22
Zugriffe: 5134

Re: Thermoport 25 L

Dieser ist wieder erhältlich https://www.expondo.de/royal-catering-thermobehaelter-edelstahl-20-l-mit-ablasshahn-10010997 Auch hier ist die 32L Version wieder auf Lager https://www.beeketal.de/imbissausstattung/beeketal-thermobehaelter-versch-ausfuehrungen_551_1863 Habe mich mal für den ersteren ent...
von Dawnrazor
Dienstag 18. Januar 2022, 18:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Equipment für Dekoktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: Equipment für Dekoktion

Super danke.
Dann warte ich noch ein wenig.
von Dawnrazor
Dienstag 18. Januar 2022, 17:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Equipment für Dekoktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: Equipment für Dekoktion

Schau mal in diesen Artikel: https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/ Häh ich hatte eigentlich geantwortet... Vermutlich verdrückt. :( Also sorry Vielen Dank dann sollte es ja so eigentlich passen. Da die 20L Thermobehälter ja nirgendwo Lieferbar sind, würde es auch ein 32L Behälter tun?...
von Dawnrazor
Montag 17. Januar 2022, 07:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktionsplatten für Brausteuerungen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1771

Re: Induktionsplatten für Brausteuerungen?

Gibt es sowas überhaupt noch ohne Modifikation?
Ich denke das ist auch eine Sicherheitsanforderung.
von Dawnrazor
Sonntag 16. Januar 2022, 12:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7862

Re: Ikegger System

Ich habe den bis auf den Boden. Nur schräg anschneiden, damit er nicht unten flach aufliegt.
Ich fülle das Faß mit 10l, karbonisiere es dann ca 7 Tage. Noch nie was schief gegangen.
von Dawnrazor
Montag 10. Januar 2022, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BISON Biersonikator
Antworten: 67
Zugriffe: 9386

Re: BISON Biersonikator

Nunja wenn man schöne Fotos machen will könnte es was sein.
von Dawnrazor
Samstag 25. Dezember 2021, 11:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Equipment für Dekoktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Equipment für Dekoktion

Hallo ich wollte jetzt auch mal eine kleine Anlage zulegen, und da habe ich Dekoktion gedacht. Ziel sind ca 10 bis 15l Sude mit einer Stammwürze von 10 bis 20 Plato Ein Induktionskochfeld habe ich schon (ids2) Als Thermoport habe ich an einen Schengler 20,5L gedacht. (Wenn der mal wieder Lieferbar i...
von Dawnrazor
Donnerstag 23. Dezember 2021, 10:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L
Antworten: 22
Zugriffe: 5134

Re: Thermoport 25 L

Bei Bergland gibts nun gar keine mehr :crying
von Dawnrazor
Dienstag 21. Dezember 2021, 13:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 25 L
Antworten: 22
Zugriffe: 5134

Re: Thermoport 25 L

Hier gibts es auch welche... https://www.amazon.de/Edelstahl-Thermotransportbeh%C3%A4lter-Ablaufhahn-Druckausgleichsventil-ausw%C3%A4hlbar/dp/B07J525662/ref=sr_1_5?keywords=Edelstahlmarkenshop&qid=1640088852&sr=8-5 aber ich bin auch hier skeptisch Ich habe das Gefühl Schengler und Co produzi...
von Dawnrazor
Montag 6. Dezember 2021, 07:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder
Antworten: 27
Zugriffe: 2605

Re: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder

Das Video ist noch besser :Bigsmile

https://youtu.be/860e_AgaF-Y