Die Suche ergab 251 Treffer

von Braufuzi
Freitag 19. April 2019, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Ich bin schon lange aus der Kirche Ausgetretten und Fastenzeit Interressiert mich nicht.Man Lebt nur einmal und das soll man Genießen in welcher Form auch immer.biertrinken ist eine Leidenschaft für mich.Die Pfaffen haben in der Fastenzeit auch Starkbiere gesoffen.
von Braufuzi
Montag 18. März 2019, 18:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Glückstadt
Antworten: 13
Zugriffe: 481

Re: Moin Moin aus Glückstadt

Hallo und Willkommen hier bei uns!

Grüsse aus Vorarlberg
von Braufuzi
Donnerstag 28. Februar 2019, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

20170923_013216.jpg
von Braufuzi
Mittwoch 30. Januar 2019, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 1302

Re: Flaschenspülgeräte

Vielen Dank für Eure Empfehlung.Wird gekauft.
von Braufuzi
Mittwoch 30. Januar 2019, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 1302

Flaschenspülgeräte

flaschenspueler-double-blast.jpg
Hallo Zusammen
Ich möchte mir diesen Flaschenspüler kaufen.Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Teil und taugt es auch zu was?
flaschenspueler-double-blast.jpg (10.58 KiB) 1302 mal betrachtet
von Braufuzi
Samstag 29. Dezember 2018, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wozu braucht man ein Flaschenmanometer?
Antworten: 32
Zugriffe: 2756

Re: Wozu braucht man ein Flaschenmanometer?

Hallo

Ich würde ohne Flaschenmanometer nicht mehr Arbeiten wollen.Als ich noch keine Ahnung hatte wurde mir hier im Forum auch geholfen und ich war sehr dankbar darüber.Denn ich machte schon die Bekanntschaft mit Bierduschen. :Shocked
von Braufuzi
Samstag 29. Dezember 2018, 13:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 47
Zugriffe: 2833

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Hallo Zusammen

Ich verwende einen Nadelfilzfilterbeutel mit 200my hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. :thumbup
von Braufuzi
Freitag 28. Dezember 2018, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1846
Zugriffe: 211715

Re: Was braut Ihr am WE?

20181228_130332.jpg
Bei mir läuft gerade das Läutern für ein Altbier.Mit Spalter Select wird gehopft und mit der Gozdawa German Alt 9 vergoren.
von Braufuzi
Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 3162

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Tolle Brau Doku so macht Brauen Spaß ohne technischen Schick Schnack so braue ich selber auch.
von Braufuzi
Montag 17. Dezember 2018, 19:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Vorarlberg
Antworten: 10
Zugriffe: 588

Re: Hallo aus Vorarlberg

Hallo Adrian

Willkommen und Gruß vom Götzner Brauwerk :Drink
von Braufuzi
Montag 17. Dezember 2018, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 150
Zugriffe: 25934

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Kühlspirale wird bei mir mit heißem Wasser abgespült Und danach mit Sprühdesinfektion auf Weingeistbasis eingesprüht und fertig.Bis jetzt noch keine Probleme.
von Braufuzi
Samstag 15. Dezember 2018, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

20181213_154911.jpg
von Braufuzi
Samstag 15. Dezember 2018, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1846
Zugriffe: 211715

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo Zusammen Heute wir ein Session IPA gebraut der letzte Sud vor Weihnachten. Golden Promise Pale Ale Malz 5 Kg Weizenmalz Hell 260g Sauermalz 210g Mit Magnum als Bitterhopfen,Citra und Yellow Sub Hopfen für das fruchtige Aroma.Wird auch noch zusätlich für 5 Tage Kaltgehopft mit Citra und Yellow ...
von Braufuzi
Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?
Antworten: 16
Zugriffe: 1344

Re: Bier im Jahresverlauf: Wann braut ihr was?

Ich braue eigentlich quer durch die Bank habe so meine Favoriten die ich das ganze Jahr über braue.Über den heissen Sommer habe ich Pause gemacht.Ich braue Hauptsächlich OG Biere.
von Braufuzi
Mittwoch 28. November 2018, 23:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20181125_195045_913.jpg
von Braufuzi
Mittwoch 28. November 2018, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo

Danke euch für die schnelle Hilfe.Dann werde ich mein Bier schneller Genießen :thumbsup
von Braufuzi
Mittwoch 28. November 2018, 01:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das könnte die Ursache sein habe nämlich beim Abfüllen gleich die erste Flasche als Monometer Flasche genommen und dabei ist wahrscheinlich die erste Hefe mit ins Abfüllrohr.
von Braufuzi
Mittwoch 28. November 2018, 01:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Hilfe.
Gruss Daniel
von Braufuzi
Mittwoch 28. November 2018, 00:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage zur Nachgärung und Karbonisieren mit Zucker.Habe mit der Notti vergoren und mit Dosierhilfe Zucker in Flaschen Vorgelegt.Nach gut 24 Stunden zeigte mein Manometer schon fast 1 bar Druck an.Raumtemperatur ist 21 Grad.Gatte ich bis jetzt noch nie das der Druck in den Flaschen so schnell gestiege...
von Braufuzi
Sonntag 25. November 2018, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen
Ich möchte gerne ein Kölsch brauen.Welche Trockenhefe eignet sich dafür am besten?Die S04 als Universalhefe oder gibt es dafür spezielle Trockenhefe?
von Braufuzi
Sonntag 25. November 2018, 20:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: viel Zeit für das Läutern ... ?
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Re: viel Zeit für das Läutern ... ?

Hallo Die Zeit beim Läutern ist wie schon erwähnt von vielen Faktoren abhängig.Beim Läutern soll ja noch der vorhandene Extrakt gewonnen werden und daher soll das Läutern langsam gemacht werden.Ich persönlich stelle beim Läutern den Würzefluss so ein das der Würzespiegel in der Sudpfanne langsam ste...
von Braufuzi
Sonntag 25. November 2018, 12:01
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 106
Zugriffe: 29088

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

20180107_122234.jpg
20180107_122234.jpg (49.09 KiB) 728 mal betrachtet
von Braufuzi
Montag 19. November 2018, 12:11
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 106
Zugriffe: 29088

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

IMG-20170529-WA0001.jpg
Ein Süffiges Altbier
von Braufuzi
Donnerstag 15. November 2018, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung
Antworten: 15
Zugriffe: 791

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Hallo Peter Auch in der Manometerflasche war Zucker vorgelegt da war nach der Nachgärung als ich den Manometer entfehrnt habe CO2 gebunden.Aber wie gesagt nach der Kaltlagerung waren alle Flaschen ohne Kohlensäure und das Bier roch fürchterlich muffig.Habe es nun Entsorgt.Schade um die Arbeit aber w...
von Braufuzi
Mittwoch 14. November 2018, 18:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung
Antworten: 15
Zugriffe: 791

Re: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Flaschendruck wurde mit Flaschenmanometer auf 2 Bar gebracht.
von Braufuzi
Mittwoch 14. November 2018, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung
Antworten: 15
Zugriffe: 791

Keine Kohlensäure nach der Kaltlagerung

Hallo Zusammen Ich habe bei meinen letzten Sud es sollte ein Kölsch werden,folgendes Problem gehabt.Hauptgärung mit 20 Grad mit der S04 vergoren.Nach gut 10 Tagen Restextrakt konstand nach vier Messungen.Jungbier in Bügelflaschen mit Zucker Vorgelegt abgefüllt mittels Dosierhilfe und 10 Tage Nachgär...
von Braufuzi
Freitag 9. November 2018, 15:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abseihen
Antworten: 12
Zugriffe: 1243

Re: Abseihen

Hallo

Ich mache den Whirlpool immer direkt nach dem Kochen wenn keine Thermische Bewegung mehr vorhanden ist.Hat bis jetzt immer gut geklappt :thumbsup
von Braufuzi
Montag 5. November 2018, 16:55
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 106
Zugriffe: 29088

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Mit Irish Moos habe ich selber nur schlechte Erfahrungen gemacht.Eine lange Kaltreifung macht das Bier wunderbar klar :Drink
von Braufuzi
Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf
Antworten: 23
Zugriffe: 1992

Re: Mein erstes Selbstgebrautes von Grund auf

Hallo Gandalf Tolle Doku von deinem ersten Brauen,wird sicher ein gutes Bier.Selber habe ich schon gut 30 Sude gebraut und Anfangs auch noch Fehler gemacht.Aber mit der Zeit kommt die Erfahrung von selbst und in Forum hier wird einen ja auch gerne geholfen wenn es Probleme gibt.Aber es ist ja noch k...
von Braufuzi
Dienstag 23. Oktober 2018, 13:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Abzughaube Hopfenkochen zwingend notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1464

Re: Abzughaube Hopfenkochen zwingend notwendig?

Hatte bis jetzt keine grossen Probleme mit dem Kondenswasserrücklauf.Vermutlich kommt es daher das das Abzugrohr einen Durchmesser von 10 cm hat.
von Braufuzi
Montag 22. Oktober 2018, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20180315_153625_254.jpg
Eineinhalb Jahre im Keller gereift,der Hammer!
von Braufuzi
Montag 22. Oktober 2018, 22:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Abzughaube Hopfenkochen zwingend notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1464

Re: Abzughaube Hopfenkochen zwingend notwendig?

Hallo
Ich verwende diese Brüdenhaube Marke Eigenbau auf meinem Balkon.
IMG_20180511_163033_314.jpg
IMG_20180511_163033_314.jpg (76.3 KiB) 951 mal betrachtet
von Braufuzi
Freitag 19. Oktober 2018, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG-20160825-WA0002.jpg
von Braufuzi
Freitag 12. Oktober 2018, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

20180807_181007.jpg
20180807_181007.jpg (37 KiB) 2055 mal betrachtet
Ein Red Ale mit Nelson Sauvin gehopft und gestopft.Leider schon alles weg :Greets
von Braufuzi
Donnerstag 4. Oktober 2018, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Pale Ale mit Single Hopfen gebraut und Kaltgehopft.Nach einem Monat Kaltreifung schon wunderbar zum Trinken.Das Aroma des Simcoe Hopfens kommt wunderbar beim Antrunk zur Geltung.Die Bittere ist angenehm und ausgewogen.
von Braufuzi
Samstag 1. September 2018, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1846
Zugriffe: 211715

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird ein Pale Ale mit Simcoe Hopfen gebraut das ich für unser Hobbybrauerbierfestival im November vorstellen werde :Drink
von Braufuzi
Samstag 25. August 2018, 15:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der erste angebaute Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1127

Re: Der erste angebaute Hopfen

Hi Florian

Ich habe den Tettnager Aromahopfen gepflanzt,durch den Wülmausfrass habe ich nur gut 1500g ernten können.
von Braufuzi
Freitag 24. August 2018, 12:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der erste angebaute Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1127

Der erste angebaute Hopfen

20180816_183922.jpg Hallo Zusammen Mein erster selbst gepflanzter Hopfen ist nun geerntet,leider ist die Ausbeute gering da der Hopfen neu gepflanzt wurde und ich auch noch Wülmäuse bei mir im Garten hatte und mir zwei Pflanzen zerstört haben.Habe die Viecher aber nun mit Gift bekämmpft.Im nächsten...
von Braufuzi
Montag 13. August 2018, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

20180807_181007.jpg
20180807_181007.jpg (37 KiB) 2861 mal betrachtet
Ein Red Ale mit 5%Alkohol und einer Stammwürze von 12,6°Plato
Wurde mit Nelson Sauvin Hopfen Single gehopft und gestopft.
von Braufuzi
Montag 6. August 2018, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG-20170218-WA0014.jpg
IMG-20170218-WA0014.jpg (53.66 KiB) 3532 mal betrachtet
Genau richtig bei dieser Hitze :thumbup :thumbup
von Braufuzi
Samstag 4. August 2018, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

20180107_122234.jpg
von Braufuzi
Samstag 4. August 2018, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10374
Zugriffe: 899330

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Auf jeden Fall damit brauen und in Zukunft mit einer eigenen Schrotmühle Schrotten.Ich empfehle dir die Mattmill
von Braufuzi
Montag 28. Mai 2018, 15:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen-Pflanzung
Antworten: 19
Zugriffe: 1068

Re: Hopfen-Pflanzung

Da der Hopfen mehrjährig ist und wenn er richtig gepflegt wird bekommt man sicher eine guten Ertrag. :thumbup :thumbup
von Braufuzi
Montag 28. Mai 2018, 15:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen-Pflanzung
Antworten: 19
Zugriffe: 1068

Re: Hopfen-Pflanzung

Habe aus Tettnang direkt vom Hopfenbauern 6 Stück Hopfenpflanzen gekauft.Wächst schon ganz in die Höhe gute 4 Meter sind die ersten beiden Pflanzen schon hoch der Rest liegt so bei gut 2-3 Metern Höhe.
von Braufuzi
Montag 28. Mai 2018, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1846
Zugriffe: 211715

Re: Was braut Ihr am WE?

Am kommenden Samstag wird ein Baltic Porter gebraut.Es ist der zweite Sud von diesem Porter der erste Sud lagert nun schon gut 1,5 Jahre bei mir im Keller und es ist nur noch eine Kiste davon übrig.Also muss Nachschub gebraut werden,denn die sehr lange Reifung macht dieses Porter einfach genial.
von Braufuzi
Freitag 11. Mai 2018, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490906

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20180508_165000_178.jpg
IMG_20180508_165000_178.jpg (79.54 KiB) 1835 mal betrachtet
Wunderbar Fruchtig mit wunderbarem Hopfenaroma!
Gruss Daniel :Drink :Drink
von Braufuzi
Samstag 5. Mai 2018, 11:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zu viel Hopfengestopft
Antworten: 8
Zugriffe: 940

Re: Zu viel Hopfengestopft

Hallo Jakob
Das Bier wurde mit 140g!! Citra 12%Alpha gestopft!War sicher zuviel für 25 Liter Bier??
von Braufuzi
Samstag 5. Mai 2018, 11:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zu viel Hopfengestopft
Antworten: 8
Zugriffe: 940

Re: Zu viel Hopfengestopft

Hatte die Stammwürze auf 12°Plato eingestellt.Ja es wäre sicher besser gewesen das Bier nicht wegzukippen war meine Schuld aber ich habe wieder etwas daraus gelernt.Danke euch.
von Braufuzi
Freitag 4. Mai 2018, 20:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zu viel Hopfengestopft
Antworten: 8
Zugriffe: 940

Zu viel Hopfengestopft

Bei meinem letzten Sud wollte ich ein so richtiges fruchtig zitroniges Ale brauen.Habe dazu den Citra Hopfen mit 12%Alpha verwendet.Nach der Hauptgärung habe ich noch eine Woche mit dem gleichen Citra Hopfen Kaltgehopft.Gut nach einer Woche das Bier abgefüllt und nach gut einem Monat din erste Flasc...
von Braufuzi
Dienstag 1. Mai 2018, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1846
Zugriffe: 211715

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Helles wird es sein das am nächsten Wochenende gebraut wird mit 23 Litern Ausschlagswürze! Stammwürze 15,5% Alkohol 6,2% Hauptguss 23 Liter Nachguss 11Liter Schüttung: 5,30Kg Pilsener Malz 1,80 Kg Wiener Malz Einmaischen bei 55°C 1.Rast 68°C für 50 Minuten Abmaischen bei 78°C Bittere 35 IBU Farb...