Die Suche ergab 15 Treffer

von RolaniDesign
Sonntag 1. November 2020, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144764

Re: Flaschen im Backofen

Ich packe meine Flaschen erst 2-3 min umgekehrt in siedendes Wasser. Dann ist der Kopf steril. Danach mit siedendem Wasser vollfüllen und 2-3min stehen lassen und das Wasser zurück in den Wasserkocher. 10 min später kommt das Jungbier und der Zucker in die Flasche. Der Aufwand ist überschaubar und a...
von RolaniDesign
Sonntag 22. März 2020, 18:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CORONA & Hygiene & Viren auf der Flasche ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1499

Re: CORONA & Hygiene & Viren auf der Flasche ?

Ist das gesichert, dass Viren innerhalb des Bieres absterben? Ich könnte mir auch vorstellen zusätzlich nach der Verschliessung noch zusätzlich kurz den Flaschenkopf samt Bügelferschluss nochmals durch das kochende Wasser zu ziehen.
von RolaniDesign
Sonntag 22. März 2020, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CORONA & Hygiene & Viren auf der Flasche ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1499

CORONA & Hygiene & Viren auf der Flasche ?

Hallo an alle Brauprofis Hat jemand Infos zu Überlebenschancen des Corona-Virus im Bier und auf der Flasche. Gesetz dem Falle ich hätte das Coronavirus an mir und nutze aktuell die Zeit des Shut Down zum Brauen von Bier. Überlebt der Fiesling auf der Flasche oder im Bier. Ich verfülle die Würze stet...
von RolaniDesign
Freitag 16. September 2016, 14:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Probiere mal aus mit dem Schlauchen

Und noch so ein Optimierer:
https://www.brewuk.co.uk/bac-brewing-ho ... litre.html

Filter und dichte Siebe
von RolaniDesign
Freitag 16. September 2016, 13:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Der Whirlpool ist in der Tat suboptimal. Nun gut das Kipp-Problem hat man im normalen Kessel mit seitlichem Hahn auch und man kann auch den BM vorsichtig kippen. Aber auch ohne Kippen gelingt der Whirlpool nicht besonders. Ich nehme mal an , dass die Heizsirale und was unten noch so raussteht für V...
von RolaniDesign
Freitag 16. September 2016, 12:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

.... Also wer sich daran stört findet eine Lösung, die einen mehr die anderen weniger smart. Ich verstehe den komplettem SInn nicht mal ganz genau, spätestens unten "supped" das Malz eh vermutlich etwas raus und wenn du zu fein schrotest sind auch die Löcher nicht dicht. ... cu schloemi B...
von RolaniDesign
Freitag 16. September 2016, 10:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Grobes Schrot habe ich ebenfalls getestet. Und es stimmt auch. Nichts spritzt. Löst leider aber nicht das Problem feinere Mischungen nicht nutzen zu können. Den Gummi hatte ich auch getestet .... ging mir gleich wie Dir. Verworfen. Ein Filtertuch ... auch toll . Aber auch verworfen. Danke nun auf di...
von RolaniDesign
Freitag 16. September 2016, 10:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Hallo Firestarter Gegenfrage . Warum tritts Du hier dann wie ein Produktverkäufer von Speidel auf ? Erinnerung: Das war und ist mein Thread , den ich eingestellt habe , um den vielen (sicherlich nicht überwiegend und allen Unzufriedenen BM’lern) eine weitere Lösungsmöglichkeit zu den vielen vielen a...
von RolaniDesign
Freitag 16. September 2016, 06:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Bei meinem ersten Weizenbiersud (bekanntermaßen gibt es da keine Spelzen, die irgendwas filtern könnten :Smile ) Junge Junge, Du haust ganz schön viele Nägel hier in die Wand - jedes Weizenrezept hat auch Gerstenmalz dabei und zwar......... ....Trommelwirbel.....auch wegen den Spelzen! Du hast sich...
von RolaniDesign
Donnerstag 15. September 2016, 19:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Ich braue mit dem BM 20 und gelegentlich mit dem 10 l Malzrohr, Probleme habe ich wie die meisten BM-Nutzer keine! :thumbsup Bin teilweise erstaunt welch tolle Bastelarbeiten den BM 20 besser machen sollen, allerdings muß man das Rad nicht ständig N E U erfinden. :Wink Gut Sud Ulrich Wenn man aller...
von RolaniDesign
Donnerstag 15. September 2016, 15:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

O.k. du willst dich auskotzen und nichts von den Leuten annehmen die mit dem Teil schon länger arbeiten....ich bin raus! Dann ließ mal meinen ersten Post ordentlich ! Ich glaube da stand was vom dem Distanzrohr drin , das in x Foren und auch von Dir beschrieben und empfohlen wurde . So viel zum The...
von RolaniDesign
Donnerstag 15. September 2016, 14:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

"... ich hatte seit dem keinen ejakulierenden BM mehr....Wie gesagt die Feinsiebe verwende ich gar nicht mehr,.." Aha, da haben wir schon wieder einen BM-Kunden , der Erfahrungen mit "NICHT-EXISTENTEN"- Ejakulationen des Malzrohres hat. * Die einen drehen wie wild das Malzrohr wä...
von RolaniDesign
Mittwoch 14. September 2016, 18:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Die lustige Antwort mit dem groben Schrot habe ich auch bei Speidel anhören müssen. Frei nach dem Motto: "Ist das Schrot ordentlich grob, dann geht auch nichts durch den 5 mm Spalt". Der Spalt ist übrigens bei mir auch beim Feinsieb ca.5mm. Als beruflich mit Hydraulik beschäftigter Versuch...
von RolaniDesign
Freitag 9. September 2016, 23:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Re: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Wenn das Schrot zu fein war oder die Ladung an die von Speidel angegebene 6,5 kg ran ging , dann spritzt es bei vielen bis an den Deckel.
von RolaniDesign
Freitag 9. September 2016, 21:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung
Antworten: 38
Zugriffe: 7406

Braumeister 20 Malzrohr-Optimierung

Habe mich bei meinem neuen BM20 massig über die schlecht gefertigten Siebe im Malzrohr geärgert. (5mm Luft in der Passung zwischen Sieb und Malzrohr) Beschweren bei Speidel wird versucht nur weg zu diskutieren .... war sehr enttäuscht über die Reaktionen. Habe nun nach dem obligatorischen Einsetzen ...