Die Suche ergab 15 Treffer

von james watt
Freitag 20. November 2020, 17:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage
Antworten: 13
Zugriffe: 3931

Re: Bitte um Beratung....zum Kauf einer RIMS/HERMS Anlage

Hallo Manfred! Der Direct Fire ist ein RIMS, mit all seinen Nachteilen und der HERMS Duo mit nur einer Pumpe ist dann wohl eher ein teurer Spar-HERMS. Ich betreibe seit einiger Zeit ein DIY-HERMS mit 3 Kessel und selbstgestrickter Arduino-Steuerung. Die Anlage habe ich damals auch hier vorgestellt: ...
von james watt
Sonntag 14. Mai 2017, 08:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stiegl Zölibat Clone
Antworten: 6
Zugriffe: 2421

Re: Stiegl Zölibat Clone

Hallo Stefan! Mit der T-58 hast du wohl Recht: Nach einer Woche im Gäreimer bei 4,1°Plato konstant, abgefüllt in Flaschen mit Zucker. Bis Heute (eine weitere Woche) 1,6bar konstant bei 18,5°C. Erste Flasche gekostet: Sehr süß, Aromen erinnern stark an Weizenbier, kein Karamellaroma, schon relativ kl...
von james watt
Montag 8. Mai 2017, 21:58
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Würze für Whisky
Antworten: 20
Zugriffe: 12550

Re: Würze für Whisky

Hallo Mark! Ich mache es so (für 20l wash): 5kg Fawcett medium peated malt 16l HG (Osmosewasser mit 9g CaCl2-33%ige-Lösung und 1g CaSO4) 63°C einmaischen und 1h rasten 73°C 20Minuten ca. 15l NG (Osmosewasser) 78°C bis Pfannevoll (26l) 2kg Kristallzucker hinzu Kochen bis Eiweisbruch (ca 30Minuten) 20...
von james watt
Montag 1. Mai 2017, 22:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 2-Kessel RIMS-Anlage 50 Liter (Planung)
Antworten: 12
Zugriffe: 5628

Re: 2-Kessel RIMS-Anlage 50 Liter (Planung)

Hallo Michael! Ich habe zwar keine RIMS, aber eine 20-Liter-DIY-HERMS-Anlage. Hier kannst Du mehr sehen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=10355&hilit=herms Unterdruck unterm Läuterblech: Mit dem Läutermanometer (das durchsichtige Rohr am MT-Auslass) habe ich folgendes erreic...
von james watt
Montag 1. Mai 2017, 09:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stiegl Zölibat Clone
Antworten: 6
Zugriffe: 2421

Re: Stiegl Zölibat Clone

Am Sa.29.04. wurde gebraut wie oben beschrieben. Beim Läutern hab ich allerdings gemurkst, und nur 23l mit 12,2Brix (ohne Sirup) geschafft, obwohl die Vorderwürze 18Brix hatte (ohne Sirup). Am Ende waren dann 19,5l mit nur 16,7Brix im Fermenter. Üblicherweise wird beim Läutern nur der Pegelstand im ...
von james watt
Mittwoch 26. April 2017, 20:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stiegl Zölibat Clone
Antworten: 6
Zugriffe: 2421

Stiegl Zölibat Clone

Geschätztes Forum! Belgische Biere mit ihrem fast allgegenwärtigen Honigaroma haben mich in der Vergangenheit nur mäßig begeistert. Irgenwann hat mich jemand auf das La Chouffe, das mit dem Zwerg am Etikett, aufmerksam gemacht. Das ist ein belgisches Tripel ohne Honigaroma, und schmeckt mir sehr gut...
von james watt
Samstag 29. Oktober 2016, 07:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky
Antworten: 23
Zugriffe: 6277

Re: Whisky

Die Gärung scheint durch zu sein:
9,5 Brix -> 8,2% Alc bei 78% Vergärgrad

Ums brennen kümmert sich ab Morgen ein Bekannter.
von james watt
Montag 24. Oktober 2016, 20:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung auf Anstelltemperatur ug
Antworten: 31
Zugriffe: 10149

Re: Würzekühlung auf Anstelltemperatur ug

Dann stellst du aber bei 20 Grad an. Das ist zu warm. Der Kühlschrank ist auf 13,5°C eingestellt, die Brewferm Lager kommt nach etwa 24h an. Bei zwei Suden war der Kühlschrank auf 10°C eingestellt, da war auch nach mehr als 48h noch nix. Erst nach Kühlung aus, und weiteren 24h hat die Hefe die Arbe...
von james watt
Montag 24. Oktober 2016, 20:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung auf Anstelltemperatur ug
Antworten: 31
Zugriffe: 10149

Re: Würzekühlung auf Anstelltemperatur ug

Ich verwende einen Gegenstromwärmetauscher (Eigenbau): Hopfenseien.JPG Kühlmedium: Leitungswasser ca.15°C Damit sind 20l in 20 Minuten von ca. 95°C auf unter 20°C gekühlt. Die so gekühlte Würze plätschert auf die rehydrierte Hefe, somit ist das Belüften (ohne verkeimte Rührhilfsmittel) auch erledigt...
von james watt
Samstag 22. Oktober 2016, 17:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky
Antworten: 23
Zugriffe: 6277

Re: Whisky

Vielen Dank für die vielen Infos, Links und Meinungen. Nachdem ich auch das Buch "Whisky Selbst gemacht" von Peter Jäger (lehrt an der Uni in Weihenstephan) gelesen habe, der übrigens mit Backhefe braut, müssen Taten folgen: Habe Heute wie folgt auf meiner HERMS-Anlage gebraut: 5kg Whiskym...
von james watt
Sonntag 9. Oktober 2016, 06:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky
Antworten: 23
Zugriffe: 6277

Re: Whisky

Hallo Zusammen! Vielen Dank für die interessanten Kommentare! Auf den Hinweis "falsches Forum" hab ich dann schnappsbrennen.at gefunden. Dort wird das Thema mehrfach diskutiert. Ein Buch hab ich nun auch bestellt.. Hefe mit Glukoamylase hab ich noch nicht gefunden, aber es gibt von Alcotec...
von james watt
Samstag 8. Oktober 2016, 14:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky
Antworten: 23
Zugriffe: 6277

Whisky

Hallo Zusammen! Ich möchte mit einem befreundeten Schnapsbrenner Whisky herstellen. Dazu haben wir noch einige offene Punkte: Wieviel % getorftes Malz benötigt die Schüttung, wenn der Rest Wiener Malz sein soll? Benötigt man überhaupt getorftes Malz, da ja beim Reifen des Destillates die Raucharomen...
von james watt
Sonntag 18. September 2016, 15:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbaufähigkeiten erlernen
Antworten: 13
Zugriffe: 3820

Re: Selbstbaufähigkeiten erlernen

Hallo DontWorryBeHoppy!

Gehts dir ums selberbauen oder ums Ideen-umsetzen?
Ideen-umsetzten kann man auch machen lassen.

Willst du deine Ideen mit dem Forum teilen oder diskutieren?
Eventuell ergeben sich dadurch schon die Bauanleitungen von selbst..


Bis bald
Robert
von james watt
Donnerstag 15. September 2016, 19:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY-HERMS
Antworten: 5
Zugriffe: 3835

Re: DIY-HERMS

Hallo zusammen! Vielen Dank für das freundliche Willkommen! Da ich einiges aus diesem Forum als stiller Leser gelernt habe, denke ich ist es meine Pflicht die Umsetzung hier zu präsentieren. @t3k Genau kann ich es nicht sagen aber hier das Wesentliche: Wasserkocher je Stk 105,- Elektronik ca. 150,- ...
von james watt
Mittwoch 14. September 2016, 19:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY-HERMS
Antworten: 5
Zugriffe: 3835

DIY-HERMS

Hallo zusammen aus Österreich! Also in etwa vor einem Jahr habe ich beschlossen eigenes Bier zu brauen. Allerdings war damals mein Wissen zum Thema praktisch Null. Viele Stunden im Internet, einige Bücher gelesen und dann entschieden: Ich will nicht rühren, HERMS soll ja in den USA ausgezeichnet fun...