Die Suche ergab 21 Treffer

von plopp bier
Samstag 2. März 2019, 17:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo vom Niederrhein
Antworten: 9
Zugriffe: 2101

Re: Hallo vom Niederrhein

Hallo Harald,

auch von mir ein Herzliches Willkommen und Helau aus Dülken.
von plopp bier
Sonntag 22. Oktober 2017, 22:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Krefelder!
Antworten: 11
Zugriffe: 2230

Re: Und noch ein Krefelder!

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

und Grüße aus Dülken.
von plopp bier
Montag 27. März 2017, 23:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: brauen nach brauanleitung . de (1. Sud)
Antworten: 23
Zugriffe: 7346

Re: brauen nach brauanleitung . de (1. Sud)

Hallo Karsten, herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten gelungenem Sud. Der Auslaufhahn sitzt meist etwas hoch, so das wie bei dir einiges an Würze zurückbleibt. Ich verwende einen Schwanenhals mit diesem bleibt bei mir weniger als 0,5l im Sudkessel zurück. Eine Bauanleitung findest du hier http://ww...
von plopp bier
Donnerstag 15. Dezember 2016, 23:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu vom Niederrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 3188

Re: Neu vom Niederrhein

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum und schöne grüße aus Dülken.
von plopp bier
Sonntag 3. April 2016, 21:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Warum hat Altbier keine Glukanaserast?
Antworten: 10
Zugriffe: 2680

Re: Warum hat Altbier keine Glukanaserast?

Hallo Jörg wenn du es genau wissen willst, dann lies dir auf der verlinkten Seite mal alles unter Dateiwissen durch. Glukanaserast ("Gummirast") Vor allem Roggen enthält einen hohen Anteil an Glukanen, die ein Bestandteil der Zellwand sind. Sie machen die Würze zähflüssig ("gummiartig...
von plopp bier
Samstag 14. November 2015, 12:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bitte um kurzen Einkaufslisten-Check
Antworten: 32
Zugriffe: 12718

Re: Bitte um kurzen Einkaufslisten-Check

Hallo T3K, Das sieht nach einer schönen Grundausstattung aus. Wie hast du dir das wieder befühlen der Co2 Flaschen vorgestellt? Ich brauch im Jahr ca. 2kg Co2 alleine zum Um drücken der Fässer. Daher habe ich eine 10kg Leihflasche und bezahle für die Füllung ~30€. Da das wieder befüllen einer 10kg F...
von plopp bier
Sonntag 6. September 2015, 18:53
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bitte um Hilfe, etwas stimmt bei mir nie, suche zwei Tester
Antworten: 21
Zugriffe: 6164

Re: Bitte um Hilfe, etwas stimmt bei mir nie, suche zwei Tes

Hallo maxwells78,

wenn wie hier das Wasser im Verdacht steht, würde ich einen Sud mit anderem Wasser brauen.
Als gutes Tschechisches Quellwasser wird hier im Forum oft das Aqua Purania empfohlen.
Es ist käuflich im Real zu erwerben und kostet meines Wissens ca. 1,50€/5l.
von plopp bier
Donnerstag 20. August 2015, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38531

Re: Weihnachtswichteln 2015

(D) 1.Brauling 2.T3Kd 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kerbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Bern...
von plopp bier
Sonntag 5. Juli 2015, 17:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 34
Zugriffe: 10259

Re: Zwangskarbonisierung

Ich habe das mit dem schütteln nun auch ausprobiert! Bei mir ging es so schnell, dass ich beim ersten mal gleich über karbonisiert hatte. Das Bier hatte ca. 1°C und wurde mit ca.2,8bar Zwangskarbonisiert. Wass ich feststellen konnte, ist das es einen großen unterschied macht ob man das Co2 durch den...
von plopp bier
Mittwoch 10. Juni 2015, 21:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Steigrohrlänge NC/CC-Keg
Antworten: 4
Zugriffe: 1576

Re: Steigrohrlänge NC/CC-Keg

fg100 hat geschrieben:Hab eben extra jeweils eines für dich ausgebaut und nachgemessen.
Vielen dank für deine Mühe, ich werde mich dafür mit Bildern meines neuen GDAs revanchieren.
von plopp bier
Mittwoch 10. Juni 2015, 17:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Steigrohrlänge NC/CC-Keg
Antworten: 4
Zugriffe: 1576

Re: Steigrohrlänge NC/CC-Keg

Danke Michael,

Damit komme ich weiter.

Wenn wir beim 19l Keg von 564mm Gesamthöhe und beim 9L Keg von 340mm ausgehen.
Wäre das kurze Steigrohr ca. 276mm lang.
von plopp bier
Dienstag 9. Juni 2015, 22:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Steigrohrlänge NC/CC-Keg
Antworten: 4
Zugriffe: 1576

Steigrohrlänge NC/CC-Keg

Steigrohrlänge NC/CC-Keg Ich plane gerade einen neuen GDA und benötige hierfür Steigrohre von NC/CC-Kegs. Ich habe bereits Candirect angeschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Es gibt die besagten Steigrohre einmal für 9l u. 18l Kegs. Weiß jemand wie...
von plopp bier
Dienstag 2. Juni 2015, 10:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erster Brautag! -Eiweißrast
Antworten: 5
Zugriffe: 1900

Re: Erster Brautag! -Eiweißrast

Hallo Troll, Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum! Über Sinn und Unsinn einer Eiweißrast wurde hier schon ausreichend diskutiert. Zusammengefast: Da die heutigen Malze besser gelöst sind lassen die meisten Hobbybrauer die Eiweißrast weg oder halten sie bei 57°C 10min lang. Für genauere aussa...
von plopp bier
Sonntag 22. März 2015, 10:20
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für Düsseldorf
Antworten: 24
Zugriffe: 5949

Re: Tips für Düsseldorf

Wenn ihr etwas Zeit mitgebracht habt, könnt ihr auch auf den Rheinturm und euch Düsseldorf von oben anschauen. Die Sicht über Düsseldorf ist auch im Dunkeln zu empfehlen und nicht vergessen sich in die Scheiben zu legen :Bigsmile Das Schiffahrtsmuseum ist wegen Umbauarbeiten leider geschlossen. Wenn...
von plopp bier
Sonntag 15. März 2015, 09:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mini-Läuterbottich 18 Liter
Antworten: 43
Zugriffe: 8645

Re: Mini-Läuterbottich 18 Liter

Hi Alt-Phex,

Schönen kleinen Läuterbottich hast du da!

Was für einen Topf hast du da eigentlich verwendet?

Ps. Der Ikea Hocker ist einfach nur klasse, denn verwende ich auch.
von plopp bier
Sonntag 1. März 2015, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 34
Zugriffe: 10259

Re: Zwangskarbonisierung

Ich habe zwei verschiedene Standarddruckminderer mit 0-3bar. Co2 Flasche ist hierbei selbstverständlich die ganze zeit aufgedreht. Mit beiden Druckminderern komme ich auf das gleiche Ergebnis. Was die These der langsamen Aufkarbonisierung auch Bestätigt: Wenn im Kühlkeller ein Fass angestochen und a...
von plopp bier
Sonntag 1. März 2015, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung
Antworten: 34
Zugriffe: 10259

Re: Zwangskarbonisierung

Ich habe festgestellt, dass der Druck nach Spundungstabelle nicht ausreichend ist für eine Zwangskarbonisierung ohne Rollen. Wenn ich ein Fass zum Zwangskarbonisieren in den Kühlkeller mit ca. 2°C stelle brauche ich etwa 1,2bar und zwei Wochen bis das Bier vollständig Karbonisiert ist. Wie viel g/l ...
von plopp bier
Dienstag 17. Februar 2015, 20:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: NRW will brauen
Antworten: 7
Zugriffe: 1871

Re: NRW will brauen

Hallo Flo,

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Da ich im April nach Dülken ziehen werde sind wir dann ja Quasi Nachbarn.

Allzeit Gut Sud
von plopp bier
Dienstag 27. Januar 2015, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sammelbestellung für Cornelius BT500 und BT2000
Antworten: 53
Zugriffe: 11415

Re: Sammelbestellung für Cornelius BT500 und BT2000

Wie ich Ulli schon geschrieben hatte, mußte ich mir in der Zwischenzeit bereits einen Zapfhahn besorgen.

Daher werde ich verzichten.

Trotzdem vielen Dank Ulli für dein Arrangement.
von plopp bier
Donnerstag 13. November 2014, 21:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptempfehlung für den ersten Sud
Antworten: 14
Zugriffe: 4175

Re: Rezeptempfehlung für den ersten Sud

Hallo Rolf Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe mit dieser Malzmischung nach Hanghover angefangen. http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischung-Almtaler-Hefeweisse-geschrotet und kann sie nur weiterempfehlen. Mit deinem Wasser Würde ich dir zu einem Pale Ale oder Weizen als ersten...
von plopp bier
Donnerstag 6. November 2014, 22:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2814

Re: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?

Hallo Stephan Mit deinen Grundmalzen kann man schon eine Menge Brauen. Weizenbier lebt von den Aromen der Hefe, daher würde ich eh die Schüttung simpel halten. So 50-60% Weizenmalz und 40-50% Wi, Pi oder PA (Wi und PA sind sich sehr ähnlich). Wenn man es dunkler haben möchte kann man noch 1% Röstmal...