Die Suche ergab 3 Treffer

von kaijen
Dienstag 7. August 2018, 17:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166337

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Warum muss denn mit Wasser rehydrierte Trockenhefe "ausgären"? Weil in dem Granulat offenbar Nährstoffe drin sind und sich Gase binden. Wir hatten das schon mal diskutiert. Bei einigen bilden sich beim Rehydrieren keine/kaum "Kräusen" auf der Hefe, bei Anderen (z.B. bei mir) geh...
von kaijen
Samstag 19. Mai 2018, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19270

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Hallo,

ich vergäre immer 22-25 Liter. Du überlege ob ich mir ein 35l oder 50l Fass kaufen soll. 35l würden ausreichen, aber 50l hätten Potenzial. Hat jemand Erfahrungen damit, um 50l Fass nur 22l zu vergären. Ich kann mir nur vorstellen, dass es später oder gar nicht blubbert...

Danke,
.kai
von kaijen
Samstag 17. Februar 2018, 11:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 222310

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Unter sonstiges ist auch die Aufforderung zu schriftlichen Erklärung wenn die Freimenge um 100 Liter überschritten wurde. Hat schon jemand herausgefunden, auf welcher Grundlage diese Aufforderung kommt und was die Erwartungshaltung ist? Wie werdet Ihr damit umgehen? Ich habe die Nachricht vom HZA K...