Die Suche ergab 20 Treffer

von Globetrotter
Sonntag 5. Juni 2022, 20:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlagenumbau - Was lange währt wird endlich gut
Antworten: 9
Zugriffe: 3325

Re: Brauanlagenumbau - Was lange währt wird endlich gut

Hallo,

ich nutzte auch solch ein Hebebühne für den Transport uns das Anheben meines Gärbehälters zum Abfüllen. Ist eine enorme Erleichterung in der 50 Liter Klasse.

Gruß Globe
von Globetrotter
Samstag 30. April 2022, 14:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie heizen im ZKG mit Kühlmantel?
Antworten: 12
Zugriffe: 2573

Re: Wie heizen im ZKG mit Kühlmantel?

Da werde ich mir für meinen Speidel Gärbehälter erstmal nur einen Pt100 besorgen und diesen Oben im Deckel montieren.
Dann wird erstmal die nächste Gärung im Hinblick auf die Gärwärme beobachtet. Dannach kann ich immer noch die Heizung auslegen.

Gruß Globe
von Globetrotter
Samstag 23. April 2022, 00:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie heizen im ZKG mit Kühlmantel?
Antworten: 12
Zugriffe: 2573

Re: Wie heizen im ZKG mit Kühlmantel?

Hallo Sebastian, ich denke es wird bewusst kein Doppelmantelsystem zum Beheizen angeboten. Hintergrund ist das dies im privaten Bereich nicht sicher betrieben werden kann. Sofern der Wärmekreislauf mit unbehandelten Wasser betrieben wird ist ein Wachstum von Legionellen möglich. Solange der Kreislau...
von Globetrotter
Freitag 22. April 2022, 20:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlagenumbau - Was lange währt wird endlich gut
Antworten: 9
Zugriffe: 3325

Re: Brauanlagenumbau - Was lange währt wird endlich gut

Hallo, erstmal Danke an alle für das Lob. @ guenter, anbei der Link der Motorradhebebühne welche ich modifiziert habe. https://www.ebay.de/itm/282675085861?_trkparms=ispr%3D1&hash=item41d0bf8225:g:b0MAAOSwAeFh3WHQ&amdata=enc%3AAQAGAAAA4I8ZGCJboOiHb%2BI55u34MHbfvfiGLU2X0r3BFzToWzqOz2fHxXCa%2B...
von Globetrotter
Freitag 22. April 2022, 15:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlagenumbau - Was lange währt wird endlich gut
Antworten: 9
Zugriffe: 3325

Brauanlagenumbau - Was lange währt wird endlich gut

Hallo zusammen, was lange währt wird endlich gut. Das kann man beim Umbau meiner Anlage auf die neue Steuerung direkt sagen. Aufgrund der Pflege meiner Eltern und einer nicht sehr leichten Corona Erkrankung im Januar 2021 bin ich erst dieses Jahr zum Umbau meiner Anlage gekommen. Während der Zeit ha...
von Globetrotter
Sonntag 21. Februar 2016, 16:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 4 Stufen Einkocher Schwerkraft 27 L Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5877

Re: 4 Stufen Einkocher Schwerkraft 27 L Anlage

Hallo, schöne Anlage. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir auch eine neue Anlage aus Aluprofilrohr zu bauen. Da ist man Flexibler beim Umbau der Anlage. Bei meiner Anlage aus Edelstahl ist das immer etwas Blöd. Nur habe ich da noch ein paar Fragen: Wie sieht es mit der Tragfähigkeit der Aluprofi...
von Globetrotter
Montag 15. Februar 2016, 18:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Sud im Gläsernen Sudhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 2384

Re: Ein Sud im Gläsernen Sudhaus

Hallo, ich hatte damals die Bilder schnell mal im "Gesichtsbuch" online gestellt. Nun habe ich die 1l Flaschen, welche ich damals bekommen habe mit meinem Flaschenfüller wieder befüllt. Dabei ist mir in den Sinn gekommen, das die Bilder hier besser und Informativer aufgehoben sind :Drink G...
von Globetrotter
Sonntag 14. Februar 2016, 19:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Sud im Gläsernen Sudhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 2384

Ein Sud im Gläsernen Sudhaus

Hallo, 2014 konnte ich durch einen Gewinn ein Wochenende in Kulmbach verbringen. Unteranderem Stand ein Besuch des Brauerreimuseum mit einem Sud im Gläsernen Sudhaus an. Anbei ein paar Bilder. Ein Bild sagt bekanntlich mehr wie 1000 Worte! 2014-11-15_09-31-50_117_Brauanlage.jpg 2014-11-15_09-31-56_6...
von Globetrotter
Freitag 29. Januar 2016, 18:52
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96564

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo, endlich habe ich meinen Schutz für meinen Gegendruckfüller umgesetzt. Hier der Link zum alten Forum: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=17806#pid Ohne den Schutz wollte ich keine Flaschen mehr füllen. Von daher war er eine Zeitlang nicht im Betrieb. Hat ...
von Globetrotter
Sonntag 27. Dezember 2015, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenbau Biertheke, suche Anregung
Antworten: 4
Zugriffe: 1732

Re: Eigenbau Biertheke, suche Anregung

Hallo Franz,

die Nutzung soll für Privat sein. Gewerbliche Nutzung ist eigentlich nicht geplant.

Bin noch am Überlegen ob es eine Klapptheke werden soll, oder eine Schanktischabdeckung die ich passend für meinen Werkstatt Tischwagen anpasse.

Gruß Globe
von Globetrotter
Sonntag 27. Dezember 2015, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenbau Biertheke, suche Anregung
Antworten: 4
Zugriffe: 1732

Eigenbau Biertheke, suche Anregung

Hallo, seit ein paar Jahren bin ich Besitzer eines Pygmy 25 Trockenlaufkühlung. Diesen habe ich in der Vergangenheit immmer mit einem Tropfblech auf einen Tisch gestellt. Jetzt bin ich aber am Überlegen mir eine kleine Theke zu bauen. Dazu suche ich noch nach Anregungen. Was habt ihr für Teile dahei...
von Globetrotter
Sonntag 27. Dezember 2015, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC/NC Keg abpressen - um es dicht zu bekommen
Antworten: 3
Zugriffe: 1132

Re: CC/NC Keg abpressen - um es dicht zu bekommen

Hallo, warum spannst du denn Deckel nach dem Füllen nicht einfach mit CO2 vor. Die Luft aus so einer Luftpumpe wäre mir zu schmutzig. Ich spanne immer mit 1,5 bar vor und kontrolliere dann immer mal den Druck mittels Manometer am CO2 Anschluss. Wenn nötig wird dann Druck abgelassen oder nochmal mit ...
von Globetrotter
Sonntag 29. November 2015, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treber Brikett
Antworten: 21
Zugriffe: 4705

Re: Treber Brikett

@ Neisaufdepp Nutzung des Treber in einer Biogasanlage ist mit Sicherheit eine Runde Sache. Mein lokaler Abfallwirtschaftler betreibt eine Biogasanlage. Von daher eine saubere Lösung wenn der Treber in der Biotonne landet. @ Nobody 2K Den Kubikmeter Holz brauche ich nicht zu kaufen. Der sitzt schon ...
von Globetrotter
Samstag 28. November 2015, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treber Brikett
Antworten: 21
Zugriffe: 4705

Re: Treber Brikett

So, habe mir nochmal die oben verlinkte Patentschrift angeschaut. Da steht folgendes: "Treber bestehen zu ca. 20–22% aus Protein, zu ca. 16–18% aus Fett, zu ca. 1–3% aus Stärke, zu ca. 25–30% aus Hemizellulose, zu ca. 18–20% aus Zellulose, zu ca. 9–13 Prozent aus Lignin und zu ca. 3–4% aus Asch...
von Globetrotter
Samstag 28. November 2015, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treber Brikett
Antworten: 21
Zugriffe: 4705

Re: Treber Brikett

@ Wodkafan

Einfach in der Bucht oder bei den Amazonen nach Brikettpresse suchen. Wenn du mal googelst findust du auch einige Eigenbauten.
von Globetrotter
Samstag 28. November 2015, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treber Brikett
Antworten: 21
Zugriffe: 4705

Re: Treber Brikett

Ich denke wenn der Treber ordentlich verdichtet wird, sollte er nicht mehr zerfallen. Unsicher bin ich mir bei der Lagerung der Briketts. Nicht das diese dann Ungeziefer anlocken. Das wollte ich nicht im Hause haben. Hier habe ich noch etwas gefunden. Da hat sich jemand schonmal gedanken gemacht. ht...
von Globetrotter
Samstag 28. November 2015, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treber Brikett
Antworten: 21
Zugriffe: 4705

Treber Brikett

Hallo, seit einer Woche geistert mit eine Idee durch den Kopf. Bei meinem letzten Sud habe ich den Treber über Nacht im Läutertopf stehen lassen, um diesen dann halbwegs Trocken in die Biotonne zu schütten. Beim Umfüllen in die Biotonne habe ich mir dann gedacht " Daraus könnte man evtl. Bio Br...
von Globetrotter
Montag 23. November 2015, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube vs Dunstabzughaube
Antworten: 31
Zugriffe: 12484

Re: Brüdenhaube vs Dunstabzughaube

Hallo SB11, von der Funktion würde ein Kunststoff Regensammler gehen. Nur ist dieser nicht Lebensmittelecht. Von daher für mich ein "No go". Mann könnte jetzt sagen das Kondensat wird eh abgeletet. Aber für mich hängt das teil mit der Unterseite voll im Dampf und wird ausgekocht. Und das K...
von Globetrotter
Sonntag 22. November 2015, 21:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube vs Dunstabzughaube
Antworten: 31
Zugriffe: 12484

Re: Brüdenhaube vs Dunstabzughaube

Je nach Anbieter in der Bucht zwischen 30 und 40 Euro. Kommt auf die Abmessungen an.

Such einfach mal nach POM Rundmaterial 120mm in der Bucht. Das Drehen hat ein Kumpel gemacht.

Gruß Globe
von Globetrotter
Sonntag 22. November 2015, 18:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube vs Dunstabzughaube
Antworten: 31
Zugriffe: 12484

Re: Brüdenhaube vs Dunstabzughaube

Hallo, nach langer Pause will ich mich mal wieder einbringen. Ursprünglich wollte ich mir aus einer Edelstahlschlüssel einen Brüdenabzug bauen. Habe ich aber dann doch für die Brüdenhaube von Speidel entschieden. Eine Lösung mit Lampenschirm kommt für mich nicht in Frage. Wenn das Teil dann noch inn...