Die Suche ergab 150 Treffer

von Schullebernd
Montag 11. März 2024, 09:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Antworten: 39
Zugriffe: 4907

Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank

… In vielen Teilen des hygienischen Maschinenbaus ist man aus diesen Gründen von Tri Clamp wieder weg. Die Verbindungen gilt eigentlich nicht als hygienische Verbindung, sie wird aber trozdem noch gerne verwendet, weil sie viel mehr "Ungenauigkeit" vergibt, wenn Rohre nicht 100% fluchten....
von Schullebernd
Montag 26. Februar 2024, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1760

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

Na klar kein Problem, lass und mal außerhalb des Forums kontaktieren :thumbup
von Schullebernd
Mittwoch 31. Januar 2024, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1760

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

Da musste ich doch glatt erst mal auf Instagramm schauen, weil mir Woidzeig irgendwie bekannt vorkam. Also erst mal einen Gruß von berdencraft :Greets Ich kann deine Ideen und Wünsche absolut nachvollziehen. Ich (wir) brauen bis heute auch hauptsächlich in der 25 Liter Klasse. Ich hatte mir ziemlich...
von Schullebernd
Dienstag 7. Februar 2023, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 26
Zugriffe: 7021

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Apera Instruments PH60 geholt. Es macht einen „vernünftigen Endruck“ und lässt sich mit seinem Köfferchen und den mitgelieferten Kalibrier- und Aufbewahrungslösungen gut handeln.
von Schullebernd
Dienstag 7. Februar 2023, 16:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier schmeckt säuerlich
Antworten: 12
Zugriffe: 1634

Re: Bier schmeckt säuerlich

Also wenn ich mir die Werte bei MMuM so anschaue, dann kannst du die Schwefelsäure oder die Salzsäure getrost weglassen und hast immer noch eine Restalkalität von -2.8 bis -0.8 rum. Und einen pH von ca. 5.6 - 5.7. Das sind doch (noch) ordentliche Werte für ein Lager. Warum möchtest du den pH soweit ...
von Schullebernd
Donnerstag 2. Februar 2023, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2339

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Es ist eine fundierte Vermutung. Es könnte falsch sein. Es gibt tatsächlich keine genomischen Tests von MJ-Hefen, von denen ich weiß. Ich habe die lila Farbe gelöscht. :Drink Dann wäre jedoch die nächste Frage: Welche andere Hefe verpackt MJ um, um M84 herzustellen? Das würde mich jetzt auch brenne...
von Schullebernd
Donnerstag 2. Februar 2023, 13:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2339

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Da kann ich dir nicht folgen, den Link sehe ich nicht in dieser Zeile (#86). Die Felder S-23 und M84 sind lila hinterlegt, beziehen sich also auf die am Ende verlinkte Langdon-Studie. (Darin finde ich es aber auf den ersten Blick auch nicht.) … Hinten in Zeile #86 stehen ja mehrere Quellen: suregor...
von Schullebernd
Donnerstag 2. Februar 2023, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2339

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Da geht es dir wie mir. In der Langdon-Studie konnte ich nichts zu S-23 oder WY2001 finden. Nur im Stammbaum von Suregork stehen die beiden Nebeneinander als Geschwister (oder Nachfahren) eines gemeinsamen Stammes. Zur M84 und dass es sich bei ihr um eine umverpackte/umgelabelte S-23 handeln soll, f...
von Schullebernd
Donnerstag 2. Februar 2023, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2339

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

… Eben, ich glaube da lieber den unabhängigen Ergebnissen aus DNA-Analyse, die die oben verlinkte Tabelle zusammenfasst. Da ist so einiges Intressante darin, z.B. dass einige "OG-Hefen" tatsächlich UG sind, und umgekehrt! Ich habe mir die Tabelle sowie die Quellen mal näher angeschaut. Di...
von Schullebernd
Donnerstag 2. Februar 2023, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2339

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Lustig, ich hatte ein anderes PDF von MJ hier, in dem bei allen UG-Hefen cervisiae steht. Das ja mal wirklich nett… :Bigsmile Vielleicht korrigieren sie in der nächsten Version ja noch die M84? Aber wenn das nicht einmal der Hersteller so richtig „ernst“ nimmt, wie soll man da als Anwender richtig ...
von Schullebernd
Donnerstag 2. Februar 2023, 07:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2339

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Bin kein Experte der Nomenklatur, aber glaube dass "cervisiae" manchmal als Überbegriff verwendet wird, der auch "pastoranius" UG-Hefen beinhaltet, die ja ein Hybrid mit cervisiae sein soll. Laut dieser Tabelle ist die M84 eine pastoranius, selber Stamm wie die SafLager S-23. m8...
von Schullebernd
Mittwoch 1. Februar 2023, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2339

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Ich habe auch gerade ein böhmisches Pils in der Gärung mit der M84 und bin auf deinen Thread aufmerksam geworden. Sie kommt bei mir auch nur sehr schleppend in Gang und das trotz 3 Päckchen. Zwei am Anfang plus eine nach 36h auf 26L (habe ich so noch nie machen müssen bei UG - sonst immer 2 Päckchen...
von Schullebernd
Dienstag 3. Januar 2023, 00:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Karbonathärte aus Wasseranalyse ermitteln
Antworten: 0
Zugriffe: 774

Karbonathärte aus Wasseranalyse ermitteln

Hallo liebe Braufreunde und erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!!! Alle Jahre wieder kommt bei mir ein neues Thema auf den Tisch, dem ich mich intensiver widme, um, wie soll es anders sein, meine Biere weiter zu verbessern. Dieses Jahr ist es wohl die Wasseraufbereitung. Insbesondere geht es mir...
von Schullebernd
Sonntag 25. September 2022, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Hilfe ist gefragt - Umfrage Ulmer Verlag
Antworten: 56
Zugriffe: 2971

Re: Eure Hilfe ist gefragt - Umfrage Ulmer Verlag

Ebenfalls erledigt ;-)
von Schullebernd
Sonntag 12. Juni 2022, 23:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1198

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

Also, hier haben wir das Ergebnis. Das sind für mich schon deutliche Farbunterschiede. Und ich werde zukünftig mehr darauf achten, wenn ich eine neue Malzlieferung erhalte. Wobei das schon schade ist, denn das PiMa ist ja das hellste Malz von allen. Mal sehen, was die die anderen, also WiMa und MüMa...
von Schullebernd
Samstag 11. Juni 2022, 14:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1198

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

Okay, super Hinweis/Idee von euch. Gesagt getan. Habe jetzt mal 30g Malz in jeweils 150ml Wasser eingemaischt und ca. 1h bei 67°C gehalten. Heute Abend oder Morgen sollten dann die Ergebnisse sichtbar sein. @Philipp: Zwischen deinen ersten drei Malzen kann ich kaum einen farblichen Unterschied ausma...
von Schullebernd
Samstag 11. Juni 2022, 11:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1198

Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

Heute ist meine erste Malzlieferung aus den Niederlanden von Braumarkt eingetroffen. Ich habe mir, neben vielen anderen Malzen, mal eine Portion Bohemian Pilsner geordert. Schon beim öffnen der Packung hatte ich das Gefühl, dass das Bohemian Pilsner heller aussieht als mein übliches Pilsner. Also ha...
von Schullebernd
Freitag 10. Juni 2022, 21:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725373

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen ist’s mal wieder so weit. Es werden zwei Biere gebraut.
1. Ein leichtes Sommerbier mit einer Priese Maisgries und Haferflocken.
2. Ein Dortmunder Export
Beides zwei neue Rezepte. Bin gespannt…
von Schullebernd
Freitag 10. Juni 2022, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biergläser - schön und (bier)stilsicher
Antworten: 6
Zugriffe: 798

Re: Biergläser - schön und (bier)stilsicher

Meine ersten CraftBeer Gläser habe ich von Rastal (Craft Master One) gekauft. Die haben in Summe eigentlich ganz schöne Designs. https://www.rastal.com/produktsuche/ Kannst du in diversen online Shops ordern. Seit zwei Jahren nutze ich allerdings sehr gerne meine Spiegelau Gläser. Die haben für fast...
von Schullebernd
Donnerstag 9. Juni 2022, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1468

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

Ich habe die 2308 auch schon häufiger verwendet (für mein Zwickel - siehe Profilbild) und ich habe beim ersten Mal auch extrem zu wenig verwendet. Das hat dann fast 48h gebraucht, bis sie ankam. Sie hat es mir aber einigermaßen verziehen. Die Gärung dauert deutlich länger, aber ich hatte nur wenig F...
von Schullebernd
Donnerstag 9. Juni 2022, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?
Antworten: 80
Zugriffe: 8595

Re: Welches sind eure liebsten/wichtigsten Ausrüstungsteile?

Also ich kann mich gar nicht so richtig entscheiden, welches der vielen Geräte und Instrumente mir am wichtigsten geworden sind. Über die Jahre hinweg kam ja einiges dazu sodass ich mittlerweile keines meiner Brauwerkzeuge missen möchte. Die für mich jedoch beste Investition war meine MattMill Mühle...
von Schullebernd
Montag 6. Juni 2022, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 17
Zugriffe: 2294

Re: Brauprotokolle

Da hast du wahrscheinlich vollkommen recht. Tatsächlich arbeite ich immer mit den selben Malzen (vom gleichen Lieferanten zumindest), meine Brauausrüstung ist "eingeschwungen" und in der Gärung habe ich immer die gleichen Bedingungen, da ich mittlerweile grundsätzlich mit aktiver Kühlung v...
von Schullebernd
Montag 6. Juni 2022, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 17
Zugriffe: 2294

Re: Brauprotokolle

Da mir von Anfang an die Nachvollziehbarkeit und eine gewisse Homogenität der Biere wichtig war, habe ich mir ein Protokoll erstellt. Mit diesem Arbeite ich von Beginn an. Es kommt am Brautag auf ein Klemmbrett und geht mit dem Bier bis zur Endreifung auf die Reise. Danach hefte ich es in meinem Ord...
von Schullebernd
Sonntag 5. Juni 2022, 09:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bezugsquellen für Bio-Malze
Antworten: 7
Zugriffe: 1160

Re: Bezugsquellen für Bio-Malze

Bei Steinbach kannst du einfach anrufen oder per Mail bestellen und dann selbst abholen. Die sind super freundlich, hilfsbereit und locker. Allerdings versenden die meines Wissens nach nicht (in so kleinen Mengen). Ich kaufe dort schon sehr lange meine Malze. Da es bei Steinbach allerdings kein Pale...
von Schullebernd
Dienstag 12. April 2022, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit viel Frust!
Antworten: 25
Zugriffe: 2017

Re: Flaschengärung mit viel Frust!

Also ganz ehrlich, ich würde erst einmal testen, ob deine Kronkorken ordentlich dicht halten. Ich verwende den Tisch-Kronkorkenverschließer von GastroBrennecke. Mach doch mal einen Test: Fülle eine oder ein paar deiner Flaschen mit Mineralwasser (Medium oder Spritzig) auf und verschließe sie ganz no...
von Schullebernd
Sonntag 13. März 2022, 16:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: SHA bei Kombirast
Antworten: 10
Zugriffe: 1675

Re: SHA bei Kombirast

Hm, das kann viele Ursachen haben. Eine, die mir spontan einfällt ist, dass sich beim Läutern kleine Ablaufrinnen im Treber gebildet haben. Dein Nachguss läuft dann hauptsächlich durch die Rinne und nicht mehr über die ganze Fläche durch den Treber. Dadurch wird der Treber nicht sauber „durchgespült...
von Schullebernd
Sonntag 13. März 2022, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1934

Re: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur

Nee, das sieht gut aus. Ein scheinbarer Restextrakt von ca. 3.4°P sieht eigentlich endvergoren aus. Vor allem wenn dein Caramalz-Anteil etwas höher ist, wirst du kaum unter 3.0°P raus kommen. Mein Helles von neulich, welches mit 100% PiMa gebraut wurde, kam bei 2,7°P raus (von 12,5°P Stammwürze).
von Schullebernd
Montag 7. März 2022, 17:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1934

Re: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur

Im Grunde scheinst du es ja richtig gemacht zu haben. Du hast gemessen, ob sich der Restextrakt nicht mehr verändert. Er sollte sich ca. 3 Tage lang nicht mehr verändern. Das ist dann das Indiz, dass die Gärung durch ist und die Hefe nichts mehr zum Futtern hat. Bei 4,7 % Restextrakt hätte ich meine...
von Schullebernd
Freitag 4. März 2022, 14:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 1934

Re: Fehler bei der Flaschengärungs Temperatur

Nur um sicher zu gehen: Hast du einfach nur 1 Woche (haupt-)vergoren und dann einfach in Flaschen gefüllt oder hast du sauber ausgären lassen (also gemessen, ob die Endvergärung erreicht wurde) und dann erst abgefüllt in Flaschen? 1 Woche Hauptgärung bei 13°C klingt mir etwas kurz. Wenn du dann einf...
von Schullebernd
Samstag 5. Februar 2022, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725373

Re: Was braut Ihr am WE?

HubertBräu hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 12:22
Heute ist schon der 5. Februar :Greets

Mit Simcoe und Amarillo würde ich ein schönes Pale Ale machen .. wenn Du hast mit der US-05.
:puzz Verdammt du hast recht!!!

US-05 wäre da, danke!
von Schullebernd
Samstag 5. Februar 2022, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725373

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein grauer Samstag im Januar… was gibt es da besseres als ein schönes Bier zu brauen. Ich wage mich heute mal wieder an ein Helles mit Saphir Hopfen und Kalthopfung. Vielleicht kommt noch ein zweites Obergäriges dazu. Würde gerne mal was mit meinem Simco oder Amarillo Hopfen machen. Hat jemand spont...
von Schullebernd
Mittwoch 29. Dezember 2021, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725373

Re: Was braut Ihr am WE?

Es ist zwar kein Wochenende, aber trotzdem braue ich heute mein letztes Bier für dieses Jahr. Es wird das HOPTIMISTA - SINGLE-HOP-SERIE von Alan Sheppard aus dem Buch Hopfenliebe. Quasi mein erstes WestCoast IPA. Einzig die WLP090 konnte ich nicht auftreiben. Dafür nehme ich wahrscheinlich die M44. ...
von Schullebernd
Sonntag 21. November 2021, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12403

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Ach schade, da schaut man mal 1 Monat nicht rein und dann sowas… Glückwunsch an den Gewinner!!! 👍

@Jan: Zum Glück kann man das Buch ja auch einfach kaufen…
von Schullebernd
Mittwoch 25. August 2021, 14:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was genau ist Maisgritz?
Antworten: 15
Zugriffe: 5505

Re: Was genau ist Maisgritz?

Also danke euch! Das FORST schmeckt erstaunlich leicht, trotz der normalen Umdrehungen, die drin stecken.
So ging es uns im übrigen mit vielen Bieren in Italien.
von Schullebernd
Montag 23. August 2021, 19:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was genau ist Maisgritz?
Antworten: 15
Zugriffe: 5505

Was genau ist Maisgritz?

Hi Braufreunde, ich komme gerade aus meinem Urlaub in Südtirol wieder und dort haben wir hauptsächlich das FORST Premium getrunken. Für mich ein recht leckerer Trunk. Auf der Zutatenliste auf dem Flaschenetikett steht neben Hopfen und Gerste auch Maisgritz. Was genau ist das denn? Ja ok, es wird woh...
von Schullebernd
Freitag 30. Juli 2021, 16:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WB-06
Antworten: 44
Zugriffe: 8062

Re: WB-06

So, nach dem Motto „Versuch macht klug!“ habe ich jetzt auch mal ein Weizen mit der WB06 hergestellt. Also ich werde die Hefe nicht mehr verwenden (für ein Weizen). Sie hat meinen 12°P Sud auf 1,8°P vergoren (Kombirast 67°C) und das schmeckt man auch. Es ist quasi kein Zucker mehr drin und der Alkoh...
von Schullebernd
Montag 22. Februar 2021, 12:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6494

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Hallo Bierbob, ganz im Gegenteil. Ich selbst bin komplett unerfahren bei der Thematik. Daher habe ich den Versuch ja auch intensiver dokumentiert, in der Hoffnung, ihn später immer wieder lesen zu können und um eure Tipps und Hinweise mit aufzunehmen. Zu deinen Fragen: 1. Ich habe meinen 1,5L Starte...
von Schullebernd
Sonntag 21. Februar 2021, 11:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6494

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Hm, vielleicht gibt Gutmann genau deswegen noch einmal frische Hefe (vielleicht sogar mit ein wenig Würze) in die Flasche. Dann bildet diese noch einmal schöne Aromen aus, die aber in der Flasche bleiben. Noch eine andere Frage. Sollte ich den Starter später lieber dekantieren und nur den Bodensatz ...
von Schullebernd
Sonntag 21. Februar 2021, 10:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6494

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Tag 5 ist angebrochen und ich habe Tag 4 im Protokoll ergänzt. Aber gleichzeitig auch eine Frage an die Experten hier. Gerade beim Geruchsprofil konnte ich feststellen, dass nach ca. 3-4h, nachdem neue Würze zum Starter gegeben wurde, der Geruch sehr bananig / fruchtig ist. Im Verlauf von 24h nimmt ...
von Schullebernd
Freitag 19. Februar 2021, 17:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

Re: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)

Hallo Steffen, das Maischen läuft grundsätzlich im pH-Bereich von 5.2 - 5.8 am optimalsten ab und das erst einmal unabhängig von der Farbe des Malzes (so mein Wissen). Dunkle Malze und Caramalze senken den pH-Wert stärker als Helle Malze, bei gleichem Wasser. Daher kann das Wasser für ein dunkles Bi...
von Schullebernd
Freitag 19. Februar 2021, 16:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6494

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

So, zunächst mal danke auch an Jens. I habe deinen Tipp mal mit in die Beschreibung genommen.
Und dann habe ich den Tag 3 ergänzt... Weiter geht's mit der Vermehrungsreise!!
von Schullebernd
Donnerstag 18. Februar 2021, 19:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6494

Re: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Danke, guter Hinweis... :thumbup
Kann ich so mit in die Beschreibung packen.
von Schullebernd
Donnerstag 18. Februar 2021, 17:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 6494

Gutmann Hefe strippen - Experiment/Anleitung

Hallo Hefeexperten, ich habe mal bei Gutmann angefragt, ob man deren Hefe beziehen könnte und erwartungsgemäß die Antwort erhalten, dass aus "sicherheitstechnischen Gründen" kein Verkauf/keine Herausgabe der Hefe möglich ist. Erfreulich war allerdings, dass mir in der Antwort gesagt wurde,...
von Schullebernd
Sonntag 14. Februar 2021, 23:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfluss der Mahlgeschwindigkeit aufs Läutern
Antworten: 15
Zugriffe: 2640

Re: Einfluss der Mahlgeschwindigkeit aufs Läutern

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich keine fachmännisch/wissenschaftlich korrekte Antwort geben kann, stelle ich mir das so vor. Die Walze, die durch die Bohrmaschine angetrieben wird, hat eine relativ konstante Drehzahl. Diese verringert sich durch einen Widerstand (Korn im Mahlwerk) erst einmal kaum...
von Schullebernd
Sonntag 14. Februar 2021, 15:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfluss der Mahlgeschwindigkeit aufs Läutern
Antworten: 15
Zugriffe: 2640

Re: Einfluss der Mahlgeschwindigkeit aufs Läutern

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Jetzt ist es mir auch völlig klar und logisch.

Dann gehe ich jetzt erst einmal wieder in den Handbetrieb über.

Finde ich sehr toll, wie du hier Support leistest.

Großes Daumen hoch!!!!
👍
von Schullebernd
Samstag 13. Februar 2021, 18:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einfluss der Mahlgeschwindigkeit aufs Läutern
Antworten: 15
Zugriffe: 2640

Einfluss der Mahlgeschwindigkeit aufs Läutern

Hey Selbermahler, mal ein Frage, die mich seit gestern etwas beschäftigt. Ich schrote mein Malz selber mit der Mattmill Kompakt und einer Bohrmaschine. Weil die Bohrmaschine immer sehr heiß wird, wenn ich die 6kg Malz im Langsammodus schrote, habe ich mir angewöhnt, sie auf kleiner Stufe voll durchz...
von Schullebernd
Mittwoch 10. Februar 2021, 20:17
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm
Antworten: 6
Zugriffe: 3086

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Habe das Buch am Montag entdeckt, geordert und jetzt liegt es neben mir. Nachdem was ich jetzt so überfliegen konnte, bekommt man schon recht viel spezielle Dinge über Hopfen vermittelt. Vor allem das Thema Inhaltsstoffe (Bitterstoffe, Aromen) und wie diese beim Kochen, im Whirlpool oder beim Hopfen...
von Schullebernd
Montag 8. Februar 2021, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Starsan-Lösung in Sprühflasche ansetzen und aufbewaren
Antworten: 9
Zugriffe: 1525

Re: Starsan-Lösung in Sprühflasche ansetzen und aufbewaren

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 12:52 Genau so ... :thumbup
Das Wasser ist auch ohne langes Stehenlassen wichtig. Wenn man das StarSan mit seiner Leitungswasserkalkbrühe anrührt, dann fällt der saure Anteil bei der Desinfektion aus.
Spitze, danke dir...
von Schullebernd
Montag 8. Februar 2021, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?
Antworten: 66
Zugriffe: 7846

Re: Bier wird nichts mehr, woran könnts liegen?

Eine Sache, die mir noch einfallen würde: Wo füllst du deine Malzmischung ab und wo lagerst du sie? Wie ist die Räumlichkeit, in der du braust und vergärst? Belüftest du deine Würze beim Anstellen? Oder hast du eines der Dinge in der letzten Zeit verändert? Warum frage ich das? Das Schroten der Malz...
von Schullebernd
Montag 8. Februar 2021, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Starsan-Lösung in Sprühflasche ansetzen und aufbewaren
Antworten: 9
Zugriffe: 1525

Starsan-Lösung in Sprühflasche ansetzen und aufbewaren

Hallo Braufreunde und Putzteufel, mal eine Frage, bei der ich mir noch immer etwas unsicher bin. Ich würde gerne eine Starsan-Lösung in der Sprühflasche ansetzen, damit ich bei Bedarf die Sprühflasche nehmen kann und entsprechende Stellen/Teile kurz einsprühe. Durch den Schaum, der beim Sprühen ents...