Die Suche ergab 134 Treffer

von herrpaul
Montag 11. Dezember 2023, 11:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Re: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger

Hydro Bräu hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 10:36 @herrpaul: Hast Du das normale Guiness benutzt oder das Extrastout aus der Flasche?
Das Extra Stout aus der Flasche.
von herrpaul
Montag 11. Dezember 2023, 09:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Re: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger

Nachdem das eigene Stout noch etwas braucht, habe ich das Experiment jetzt noch einmal im komplett gleichen Setup wie oben wiederholt, mit dem einzigen Unterschied dass ich eine N2O (Sahnekapsel) statt der N2 Kapsel verwendet habe. Das Ergebnis war praktisch dasselbe, vielleicht ist der Schaum sogar...
von herrpaul
Freitag 1. Dezember 2023, 10:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Re: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger

Ich habe gestern zu Mittag 5 x 0,33 Guinness Extra Stout in das 2 Liter Keg gefüllt (iKegger empfiehlt etwas Kopfraum zu lassen) und mit einer N2 Kapsel und 30 psi beaufschlagt. Dann kurz geschüttelt und für ein paar Stunden ab in den Kühlschrank. Am frühen Abend noch einmal leicht geschüttelt und d...
von herrpaul
Freitag 24. November 2023, 09:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Re: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger

Hallo, ich hab mir auch gerade ein 2l Keg, den neuen Mini Regulator 2.0 und den Stout Spout gekauft, der erste Test steht noch aus. Die Frage nach dem Unterschied N2 und N2O habe ich iKegger auch gestellt, die Antwort war: ps : some of our Irish customers are using cream chargers for Guinness or the...
von herrpaul
Montag 25. April 2022, 07:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86430

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

edit: man könnte natürlich auch zwei von den Dingern frieren und wechseln. Direkt mal versuchen :Bigsmile Wir verwenden die Neopren-Manschette gemeinsam mit wiederverwendbaren Eiswürfeln, das hält das Bier bei Zimmertemperatur zumindest zwei Stunden in einem gut trinkbaren Temperaturbereich: IMG_98...
von herrpaul
Donnerstag 21. April 2022, 11:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192272

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 11:27 Kenne Braureka nicht, aber das braumagazin ist auch betroffen. Selbes Problem.
Ja, liegt wohl alles auf dem selben Server:

% dig brauerei.mueggelland.de +short
78.46.0.251
% dig braumagazin.de +short
78.46.0.251
% dig braureka.de +short
78.46.0.251
von herrpaul
Donnerstag 21. April 2022, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192272

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Pasch hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 10:01 Guten Morgen, ich habe gerade versucht auf braureka.de das Rezept fürs Wochenende anzuschauen. Aktuell komme ich jedoch weder am Laptop noch auf dem Smartphone auf die Seite.
Ich hab dasselbe Problem.
von herrpaul
Mittwoch 23. Februar 2022, 08:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7951

Re: Ikegger System

So es ist soweit... Ich werde demnächst mein erstes Bier in das ikeg füllen. Habe mich fü den ersten Versuch für die Zwangskarbonisierung mit einer Sodastream Kartusche entschieden. Nun meine Frage, kann ich, wenn das Bier fertig Karbinisiert ist auf eine kleine 16g Mini Kartusche umstellen? Also v...
von herrpaul
Montag 21. Februar 2022, 10:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut
Antworten: 5
Zugriffe: 1049

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

Update: Nach ein paar Tagen war auch auf den Himbeeren eine Kahmhaut zu sehen. Wir haben dann die oben schwimmenden Früchte bei allen drei Varianten abgeschöpft und den Cold Crash gestartet. Vorm Abfüllen dann noch einmal eine Probe genommen: IMG_9266.JPG Schön sind sie alle drei (v.ln.r. Ananas, Hi...
von herrpaul
Dienstag 15. Februar 2022, 09:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut
Antworten: 5
Zugriffe: 1049

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

Meine Informationen stammen hauptsächlich aus dem wohlbekannten Artikel im braumagazin (https://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-kahmhaut/), dem Querlesen über die Artikel zum Thema "Kahmhaut" hier im Forum und einer Google-Recherche. Gerade der erste Artikel scheint mir das ...
von herrpaul
Montag 14. Februar 2022, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut
Antworten: 5
Zugriffe: 1049

Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

Wir haben vor ca. 10 Tagen zum ersten Mal mit der Philly Sour gebraut. Schüttung war halb Pilsner, halb Weizenmalz. Gehopft wurde nur mit etwas Mosaic zum Flameout. Die 21 Liter haben wir auf 3 Gäreimer aufgeteilt, und nach einer Woche waren von den 10.7 °P Stammwürze noch 2.8 % Restextrakt da, und ...
von herrpaul
Dienstag 30. November 2021, 14:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Intertap Flow Control Zapfhahn - Kompensatorhebel
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Re: Intertap Flow Control Zapfhahn - Kompensatorhebel

Ok, iKegger war schnell: Erstens haben sie schon das Ersatzteil verschickt (die Edelstahlteile haben zum Glück 5 Jahre Garantie), außerdem haben sie auch selbst nachgeschaut: Es gibt wohl zwei Varianten von Intertap, eine bei der der kleine Hebel geschraubt ist und eine, bei der er geklebt ist. lg, ...
von herrpaul
Dienstag 30. November 2021, 14:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Intertap Flow Control Zapfhahn - Kompensatorhebel
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Intertap Flow Control Zapfhahn - Kompensatorhebel

Gestern beim Zapfen hatte ich plötzlich den kleinen Hebel des Kompensators in der Hand: ikegger.jpg Ist das schon mal jemandem passiert? Ich frag mich jetzt nämlich, wie der wohl befestigt ist bzw. war. Der hat kein Gewinde, keinen O-Ring o.ä., und wenn man ihn rein steckt fällt er einfach wieder ra...
von herrpaul
Samstag 6. November 2021, 17:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7951

Re: Ikegger System

Wisst ihr ob es bei Mash Camp n black Friday gibt, bzw. Ob es das dort die letzten Jahre gab. Die haben nämlich bis auf den einen CO2 Schlauch alles da, was ich brauche. Wenn die das eh nicht machen, kann ich auch vorher schon bestellen. 2019 gab's wohl was, da hab ich noch eine Mail gefunden... lg...
von herrpaul
Freitag 5. November 2021, 14:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?
Antworten: 7
Zugriffe: 729

Re: Ikegger - Fassabfüllung - Schraubdeckel?

danke für den flotten Input - aber das heißt du füllst das Jungbier ab - haust den Schraubdeckel drauf und kühlst mal vor dich hin … und zwangskarbonisierst dann erst - oder wie - denk ich zu kompliziert? Wir haben auch das schon gemacht, als wir nicht für jedes Keg einen Zapfkopf hatten. Also z.B....
von herrpaul
Freitag 5. November 2021, 13:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7951

Re: Ikegger System

Der von dir verlinkte Schlauch den kann ich so mit dem Druckregler und dem Adapter an die SodaStream anschließen? Brauche ich noch n Rückschlagventil? Aber sonst machen meine Überlegungen Sinn? Ja, der Schlauch passt an den Mini-Regulator. Bei iKegger gibts das mittlerweile sogar als Set, wie ich g...
von herrpaul
Freitag 5. November 2021, 09:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7951

Re: Ikegger System

Meine Frage, oder was mit nicht klar ist: Die SodaStream Flaschen sind ja nun deutlich schwerer als die Kapseln. Wird das System dadurch nicht instabil? Bzw. Leidet der Anschluss doch sicher. Wahrscheinlich wäre es sinnig einen Schlauch zwischen zu schalten. Aber was brauche ich abgesehen von nem M...
von herrpaul
Dienstag 19. Oktober 2021, 15:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374495

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

proton hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 10:57 egal wie gut ich rechne, ich bekomme kein Rezept mit mehr als 16 Grad Plato Stammwürze im BM20 unter - ist die Grenze für "Starkbiere" hier wirklcih so niedrig?
Ergo bleibt hier nur doppelt einmaischen?
Unserer Erfahrung nach - ja.
von herrpaul
Freitag 11. Juni 2021, 14:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6489

Re: Huch.. ein NEIPA

Spittyman hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 00:40 Schöne, ausführliche Doku! Den Keil-Trick merke ich mir!
Noch besser finde ich ein Montagekissen - das kann man von Anfang an unterlegen, und pumpt es dann nach und nach immer höher. Wenn ich das mal früher gekannt hätte, bevor ich ewig immer mit Bücherstapeln hantiert habe! :redhead
von herrpaul
Dienstag 3. November 2020, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat
Antworten: 30
Zugriffe: 4515

Re: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat

Ich bin so frei und hänge mich hier dran, weil es thematisch dazu passt. Auch ich habe vor kurzem zum ersten Mal (erfolglos) versucht, Hefe aus Schneider Weiße Tap 7 zu strippen. Ich habe jeweils den Bodensatz aus 3 Flaschen verwendet. Beim ersten Mal habe ich Malzbier mit etwas Hefenahrung verwende...
von herrpaul
Donnerstag 14. Mai 2020, 15:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser in Österreich kaufen
Antworten: 7
Zugriffe: 3091

Re: Brauwasser in Österreich kaufen

Mit der örtlichen Kalkbrühe in Graz (Restalkalität 10°dH) blieb mir nichts anderes übrig als einen Mischbettvollentsalzer anzuschaffen. Das Gute ist: auch wenn man nur unregelmäßig braut, ist es kein Problem, alles abzubauen und irgendwo zu verstauen. Die gefüllte Kartusche steht aufrecht im Kühlsc...
von herrpaul
Dienstag 7. April 2020, 09:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86430

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Mein Problem ist dass der Balllock Adapter am Liquid nicht fest sitzt. Es tropft da immer raus und der Hahn wackelt auch. Kann mir einer sagen ob ich was falsch zusammen gebaut habe oder wo das Problem liegt? Am Bild sieht man es ganz gut. Hatte ich beim ersten Mal auch, und wie bei den anderen hat...
von herrpaul
Dienstag 31. März 2020, 08:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream
Antworten: 26
Zugriffe: 13394

Re: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream

Hast du da einen Standfuß für die Sodastreamflasche, und wenn ja - steht sie damit sicher, und wo hast du den her?
von herrpaul
Freitag 21. Februar 2020, 08:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86430

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Auch an alle anderen: Wer Aldiexpress oder andere 5l Fässer (iKegger, ...) habt stellt sie doch mal leer (ohne Deckel) auf die Waage, dann kann ich meine Tabelle noch etwas vervollständigen :Smile Wir haben jetzt auch mal eins der 5-Liter-Kegs direkt aus China bestellt. Das ist mit 1506 g sogar sch...
von herrpaul
Montag 10. Februar 2020, 13:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Imperial Stout mit dem Grainfather
Antworten: 7
Zugriffe: 2371

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

Wir haben das zwar im Speidel gemacht, aber das Vorgehen wird wohl ähnlich sein: Beim ersten Mal abmaischen haben wir soviel Nachguss gegeben, dass wir wieder auf der minimalen Hauptgussmenge waren. Dann mit dem Doppelmantel auf Einmaischtemperatur abgekühlt, und die zweite Hälfte der Schüttung eing...
von herrpaul
Donnerstag 23. Januar 2020, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 2123

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:18 Falls du mit meiner Sauklaue was anfangen kannst, ja:
Danke! *Bestellgeräusch* ;)
von herrpaul
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung
Antworten: 9
Zugriffe: 2123

Re: BJCP Stil-Vorschlag "Weizen IPA" - Ideensammlung

Um nochmal zum Anfang des Posts zu kommen: Ich habe mir mit dem Adventskalender mal den Spaß gemacht, die Einzelpreise des Inhalts zu recherchieren und bin auf ca. 55€ gekommen (hauptsächlich bei Beerwulf direkt geguckt). Also hätte man zum Originalpreis von 50€ immerhin keinen Verlust gemacht. Jet...
von herrpaul
Dienstag 14. Januar 2020, 08:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 38175

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Bei ca. 5:30 geht der Scheffe auf die Unterschiede der Ventile ein und wie man entsprechend unterschiedlich bei der Befüllung vorgeht. Ah, danke. Sehr informativ, auch wenn's mir bei meiner ursprünglichen Frage nicht hilft. Die ersten beiden Ventiltypen kommen in dem Video nicht vor, aber für's Arc...
von herrpaul
Montag 13. Januar 2020, 12:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 38175

Re: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Ich habe meinen Sodastream jetzt auch gerade wieder gegen einen Sodastream-Zylinder eingetauscht, und wieder einen anderen Typ bekommen:
IMG_1436.jpg
IMG_1436.jpg (72.58 KiB) 38015 mal betrachtet
von herrpaul
Freitag 10. Januar 2020, 10:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern
Antworten: 26
Zugriffe: 38175

Unterschiedliche Ventile bei Sodastream Zylindern

Auch wenn's nicht direkt mit Bier zu tun hat, vielleicht kann trotzdem jemand helfen. Wir haben einen Trinkwassersprudler (Sodastream Easy), und bis jetzt immer die originalen Sodastream CO2 Zylinder verwendet. Jetzt gibt es bei Hofer (quasi Aldi Süd, nur in Österreich) ein kompatibles Sodastar-Syst...
von herrpaul
Dienstag 10. Dezember 2019, 17:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 60
Zugriffe: 16010

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

Wenn die durchrutschenden ganzen Körner keine absolute Ausnahme sind, dann würde ich auf Produkte einer andere Mälzerei umsteigen. Gerstenkörner, die größer sind als die betreffenden Schlitzweiten, bleiben auf den Sieben liegen, schwächere Körner fallen durch. Die Rohgerste wird gewöhnlich mithilfe...
von herrpaul
Dienstag 10. Dezember 2019, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 60
Zugriffe: 16010

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

@ herrpaul: Eine DVD hat eine Stärke von ca. 1,2mm. Ein Malzkorn ist ca. 2,5mm dick. Falls das Malzkorn nicht weich, sondern natürlich noch spröde ist, wird es kaum als ganzes Korn durch eine Walzenmühle durchgehen, oder? Bei allem >= DVD-Dicke fallen bei mir einzelne Körner schon durch, wenn ich d...
von herrpaul
Dienstag 10. Dezember 2019, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 60
Zugriffe: 16010

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

Wir haben eine solche Corona Mühle (die von Hopfen&Mehr) für eine ganze Reihe Sude mit dem Speidel Braumeister verwendet, das war kein Problem. Die mahlen nur selbst auf der gröbsten Einstellung zu fein, sodass man mit ein paar Beilagscheiben nachhelfen muss. Dann sind wir auf eine Walzenmühle (...
von herrpaul
Dienstag 26. November 2019, 11:53
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Braubeviale Film & neue Vorträge
Antworten: 7
Zugriffe: 3379

Re: Braubeviale Film & neue Vorträge

Was sehe ich da bei Speidel, wurde der Auflagebügel etwa überarbeitet? Das Ding ist einer der wenigen Kritikpunkte an meinem etwa 1 Jahr alten 20+. Will haben! :thumbup

Clipboard01.png
von herrpaul
Montag 25. November 2019, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?
Antworten: 32
Zugriffe: 5407

Re: Aus dem Gäreimer beim Abfüllen filtern?

Danke! Ich lese hier oft von Oxi u.ä. Chemie. Weshalb reicht Abkochen des Silikonschlauchs nicht aus? Der ist hitzebeständig, m.E. bis 150°C in der untersten Kategorie. Du kannst den Schlauch auch ganz weg lassen. Wir stecken das Abfüllröhrchen direkt an den Hahn, und drücken die Flaschen von unten...
von herrpaul
Mittwoch 20. November 2019, 09:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86430

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Und wo genau liegt der Fehler in der Rechnung? Ich zieh nämlich aus deiner Aufzählung denselben Schluss. Außerdem wär eine Bezugsquelle für diese neuseeländischen Schnäppchenfässer nett, dann haben wir nämlich alle was davon. Da es jetzt droht kleinkrämerisch zu werden, lass es Dir ein Rätsel sein ...
von herrpaul
Dienstag 19. November 2019, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.
Antworten: 12
Zugriffe: 2972

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

So wie ich hier im Forum herausgefunden habe, sollte man die Fässchen nicht ganz so hoch carbonisieren, nur so bis ca. 4mg CO2/L, damit es nicht zu sehr schäumt am Anfang. Passt das? Wir haben uns da mit denselben Gerätschaften auch langsam nach unten vorgetastet, und sind zuletzt auch bei 4g CO2/l...
von herrpaul
Dienstag 19. November 2019, 10:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86430

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Dann hat Dein Neuseeland-Fässchen ja nur 3-13 Euro und ein paar Cent inkl. Versand & Zoll gekostet. Falsch Und wo genau liegt der Fehler in der Rechnung? Ich zieh nämlich aus deiner Aufzählung denselben Schluss. Außerdem wär eine Bezugsquelle für diese neuseeländischen Schnäppchenfässer nett, d...
von herrpaul
Donnerstag 5. September 2019, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 22
Zugriffe: 10095

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

London Rain hat geschrieben: Dienstag 3. September 2019, 14:09 Aber dicht und versifft ist ja auch keine Alternative.
Stimmt natürlich. Ich hab jetzt nach deiner Anleitung (danke!) mal einen Hahn zerlegt, gereinigt und werde sicherheitshalber noch mit Wasser im Gäreimer testen ob er noch dicht ist.
von herrpaul
Dienstag 3. September 2019, 14:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 22
Zugriffe: 10095

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Nachdem ich schon mal Probleme mit einem tropfenden Hahn am Gärfass hatte (und zwar immer so, dass er beim Abfüllen noch dicht war, und erst im Gärkühlschrank - sehr langsam - zu tropfen begann), hätte ich da Bedenken dass der Hahn nach dem Wiederzusammenbau undicht sein könnte. War das bei dir noch...
von herrpaul
Freitag 29. März 2019, 11:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 2662

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Nun frage ich mich, in welche Richtung ich das Kühlwasser fliesen lassen soll zB BM im Kühlmantel von unten nach oben, anschliessend durch die Spirale von oben nach unten? Oder macht die Richtung / Reihenfolge überhaupt gross einen Unterschied? Neben den von anderen bereits erwähnten Varianten kann...
von herrpaul
Freitag 22. März 2019, 14:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: German Lager
Antworten: 10
Zugriffe: 3168

Re: German Lager

ChristopherRobin06 hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 18:28 Morgen ist es mal wieder soweit, dass ich Zeit finde zu brauen
....
Ich wollte die Packungen eigentlich morgen knicken und 36Studen später aufschneiden und zu geben.
Hm, wieso rechnest du damit, dass es 36 Stunden vom Brauen bis zum Anstellen dauern wird? Wie kühlst du das denn?
von herrpaul
Freitag 22. März 2019, 14:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: German Lager
Antworten: 10
Zugriffe: 3168

Re: German Lager

Nun noch ein paar Fragen. Ich habe Milchsäure hier und meine Wasserwerte jedoch bekomm ich das nicht in mein schädel rein wann wieviel Michsäure (80%) dazu muss. Kann mir da jemand helfen? Trinkwasseranalyse-Freiburg-2018-11.pdf Ich bin Versorgerbereich 1 Ohne jede Gewähr: Ich komme auf eine Restal...
von herrpaul
Dienstag 19. Februar 2019, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 17020

Re: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 12:09 Das Hauptteil des Hahns lässt sich auch noch einmal auseinander bauen und reinigen. Das scheint nicht jeder zu wissen, habe ich festgestellt.
Das ist mir tatsächlich auch neu. Ist das gesteckt, oder geschraubt, bzw. kannst du mal ein Foto der Teile in auseinander gebautem Zustand machen?
von herrpaul
Dienstag 15. Januar 2019, 08:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 11
Zugriffe: 5419

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Ich brauche mit dem 20 Plus bei 26 L Ausschlagsmenge Max 35 min auf 23 Grad. Wahrscheinlich beeinflusst neben der Temperatur des Kühlwassers auch die Fließgeschwindigkeit die Kühldauer. Wichtig: von unten nach oben kühlen. Nur mit dem Doppelmantel, und ohne Pumpe, nehm ich an? Das ist im Vergleich ...
von herrpaul
Dienstag 15. Januar 2019, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 11
Zugriffe: 5419

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Das klingt nach einer vernünftigen Kühlrate. Hast du zufällig Werte wie sehr sich Euer zu dem BM-Thermometer unterscheidet? Ich hab die Werte nicht mal notiert, weil sie soweit von der Messung "von oben" entfernt waren, das waren teilweise 20-30 °C mehr, was der Braumeister da angezeigt h...
von herrpaul
Montag 14. Januar 2019, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 11
Zugriffe: 5419

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Seit Weihnachten haben wir jetzt unseren Braumeister 20 PLUS, und bis jetzt zwei Mal damit gebraut. Ein völlig unwissenschaftlicher Test hat folgendes gezeigt, was die Kühlung betrifft: Im Einkocher haben mir mit unserer kleinen Kühlspirale (Modell "DAVID") immer ziemlich genau 30 min gebr...
von herrpaul
Montag 7. Januar 2019, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?
Antworten: 14
Zugriffe: 3584

Re: (Weihnachts-)Geschenk: Wie verschenkt ihr Bier?

Unseres brachte der Weihnachtsmann: :Smile

sud33-a.jpg
von herrpaul
Montag 17. Dezember 2018, 12:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67226

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Der Rechner ist super , danke. Dennoch rege ich an, einen Korrekturfaktor für das unverschnittene Osmosewasser einzubauen . Denn, abgesehen von den ganz teuren Geräten werden üblicherweise nicht 100%, sondern im Schnitt lediglich 95% der Ionen-Menge ausgefiltert (bei Profi 150 GDP sind es 97-98%, b...