Die Suche ergab 347 Treffer

von BodoW
Donnerstag 13. Juni 2019, 10:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Trockenkühler Funktionstest
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Trockenkühler Funktionstest

Wenn er warme Luft rausbläst, dann kühlt er in der Regel auch.
von BodoW
Mittwoch 12. Juni 2019, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 1910

Re: Finanzierung des Forums

Habe gerade mal einen Blick ins PayPal Konto geworfen...Ihr seid ja der HAMMER :thumbup

Vielen Dank an die teils sehr großzügigen Spenden :Drink

LG
Bodo
von BodoW
Freitag 7. Juni 2019, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 1910

Re: Finanzierung des Forums

Das freut mich und das Team!
von BodoW
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 1910

Re: Finanzierung des Forums

Neubierig hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 12:56
Wo sehen wir den aktuellen Kontostand?

Cheers,

Keith :-)
Den schreibe ich in den "Offizielle Boardinfo" Faden
von BodoW
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 1910

Re: Finanzierung des Forums

Ladeberger hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:44
Neubierig hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 12:56
Wo sehen wir den aktuellen Kontostand?
Meinst Du vor oder nach unserem Moderatorentreffen auf den Seychellen? :redhead

Gruß
Andy
Musst Du auch immer gleich alles Petzen :Ahh Jetzt muss ich den Koks für unser Pascha WE in Köln stornieren :Wink
von BodoW
Mittwoch 29. Mai 2019, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 1910

Finanzierung des Forums

Hallo zusammen, ich wurde neulich darauf angesprochen wie sich denn unser Forum eigentlich finanziert, denn es gäbe ja gar keine Werbung, wie sonst überall... Das steht doch in den Offiziellen Board Infos antwortete ich. "Hab ich noch nie gesehen, ich lese immer nur die aktuellen Themen" bekam ich l...
von BodoW
Mittwoch 8. Mai 2019, 23:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzquetschen-Thread?
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Malzquetschen-Thread?

uli74 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Mai 2019, 22:15
Ich wollte grade nachschauen, was sich im Quetschbuddy-Thread neues ergeben hat und finde ihn nicht.

Wohin wurde er verschoben?
Geht dich nix an. Wenn hier was verschoben wird hat das seinen Grund. Und hier ist jetzt dicht.
von BodoW
Mittwoch 8. Mai 2019, 12:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Stay tuned....
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Stay tuned....

...und haltet euch mal das 1 Quartal 2020 frei :Wink
von BodoW
Montag 29. April 2019, 20:57
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Die offiziellen HBCon Fotos sind online
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Die offiziellen HBCon Fotos sind online

Zu finden auf der Hompage :Greets
von BodoW
Montag 29. April 2019, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass

Soll das Bier im Keg auch grobperlig werden probier mal, die Kohlensäure mit Gewalt reinzudrücken, also 2,5-3 bar (bei Zimmertemperatur) und kräftig (!) schütteln. Nach 10 Minuten ist die Kohlensäure im Bier! ...und wenn Du das Bier nicht bei Zimmertemperatur, sondern bei 2-3°C zwangskarbonisierst ...
von BodoW
Montag 8. April 2019, 14:49
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCON Reportage DLF
Antworten: 69
Zugriffe: 2977

Re: 1. HBCON Reportage DLF

Nun, diese negativen Aussagen kamen von einem der interviewten Teilnehmer. Da kann man Marius schwerlich einen Vorwurf machen. Und die Vorbemerkung (nicht familienfreundlich) war aus der Redaktion. Was aber doch darauf hindeutet, dass die Redaktion von vorneherein die Richtung vorgegeben hat, in di...
von BodoW
Montag 8. April 2019, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 12
Zugriffe: 800

Re: Infektion?

Mein Spiralkühler passt in die Spülmaschine, probier das mal aus. Und ja, wie Johst schon schreibt, bekommt man auch die Plastikhähne auseinander. Der Teil, durch den die Würze läuft, kann man aus dem Rest raus Drücken. Braucht es viel Kraft für, funktioniert aber. Ich denke auch, das 90% aller Infe...
von BodoW
Montag 8. April 2019, 13:34
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCON Reportage DLF
Antworten: 69
Zugriffe: 2977

Re: 1. HBCON Reportage DLF

danieldee hat geschrieben:
Montag 8. April 2019, 12:53
Warum um alles in der Welt wird denn häufig Heimbrauen eher negativ dargestellt?!
Nicht immer, der DLF hat vor einiger Zeit schon mal was über mich und unser Hobby gebracht, das ist deutlich positiver.

https://www.hausbrauerei-wester.de/referenzen/ => Radioreportage
von BodoW
Montag 8. April 2019, 11:58
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCON Reportage DLF
Antworten: 69
Zugriffe: 2977

Re: 1. HBCON Reportage DLF

Ich fand den Beitrag eher abträglich für unser Hobby. Angefangen hat er damit, dass das Hobby nicht familienfreundlich sei, und abgeschlossen hat er damit, dass wir alle, wenn wir nicht aufpassen zu Alkoholikern werden. Was solls... Hier gehts übrigens zum http://www.hipsterolymp.de , unbedingt mal ...
von BodoW
Freitag 5. April 2019, 09:12
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCON Reportage DLF
Antworten: 69
Zugriffe: 2977

Re: 1. HBCON Reportage DLF

Der DLF biete sogar ein eigenes Tool an, womit man die Sendungen aufzeichnen kann :-)
von BodoW
Mittwoch 3. April 2019, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3000M: Topfgröße
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

Malzwein hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 09:44
Bitte auch die möglichen Anschlusswerte beachten, 3 kw oder gar 3,6 kw sind nicht ohne weiteres an jedem Stromkreis zu betreiben!
Das merke ich bei meinen Brauseminaren jedes Mal. Ich frage immer, ob der Stromkreis die 3,5kW auch aushält, wird reflexartig bejaht...bis dann das Licht ausgeht :Ahh
von BodoW
Freitag 25. Januar 2019, 11:36
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Re: Heimbrau-Convention 2019

Labmaster hat geschrieben:
Freitag 25. Januar 2019, 06:25

ich weis das Event ist sehr vollgepackt...
Du sagst es, und es reicht uns voll und ganz.
von BodoW
Donnerstag 24. Januar 2019, 11:51
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, welcher Stil?
Antworten: 31
Zugriffe: 1146

Re: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, wlecher Stil?

Bitte diskutiert jetzt nicht das Für und Wider der einzelnen Stile, sonst mach ich den Faden hier zu. Einfach Abstimmen und Gut. Den Spendenbetrag werden wir kommunizieren, sobald er fest steht. 18€ für 6x0,5l macht 6€ pro Liter, das ist ein völlig normaler Preis für ein gutes Bier, und auch noch in...
von BodoW
Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:42
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 0
Zugriffe: 1230

Wartungsarbeiten

Aufgrund des Umzuges des Forums auf eine größere Maschine, wird es in den kommenden Tagen immer mal wieder zu kurzen Ausfällen des Forums kommen.
von BodoW
Mittwoch 12. Dezember 2018, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 9697

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Ich dachte ich hätte eine Erscheinung...war aber nur Volco. Die Sache ist erledigt, der User deaktiviert. Kann weitergehen :-)
von BodoW
Montag 26. November 2018, 13:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 27
Zugriffe: 2228

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

Www.CO2-Adapter.de man braucht kein Manometer Genau diesen benutze ich auch schon seit zwei Jahren. Vollständig entleerte Soda Stream Flasche für min 24h in den Froster und dann umfüllen. In 15 sec. ist die wieder voll. Da kostet mich die Füllung genau einen wahnsinnigen Euro bei Verwendung einer 1...
von BodoW
Montag 17. September 2018, 16:14
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Re: Heimbrau-Convention 2019

realholgi hat geschrieben:
Sonntag 16. September 2018, 08:15
ggansde hat geschrieben:
Samstag 15. September 2018, 17:54
realholgi hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 07:21
Ich würde ja wirklich gerne, kann aber zu dem Termin leider nicht. Schade. Seufz.
Dein Leben hat keinen Sinn mehr :Greets
Habe alles umorganisiert und schaffe es doch noch für Samsatg und Sonntag! Ich freu mich sooooo....
Das nenne ich Einsatz :thumbup
von BodoW
Montag 30. Juli 2018, 19:05
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Re: Heimbrau-Convention 2019

Matthias H hat geschrieben:
Montag 30. Juli 2018, 00:16
Ich finde die Idee klasse und werde da sein.
:thumbsup
von BodoW
Samstag 19. Mai 2018, 14:26
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Re: Heimbrau-Convention 2019

Die übliche Frage: Parken und schlafen, öffentliche Verkehrsmittel und/oder Taxiverfügbarkeit. Ich denke nicht das dort alle direkt unterkommen können, von daher kann die Lokation ja super sein, aber irgendwie will man ja irgendwann in Richtung Bett.... Daher ja auch die Vorankündigung. Wenn wir un...
von BodoW
Samstag 19. Mai 2018, 14:23
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Re: Heimbrau-Convention 2019

Fle4 hat geschrieben:
Samstag 19. Mai 2018, 13:54
Super! Bin dabei. Schön das es so früh angekündigt wird!

Frage:
Kann man in irgendeiner Form bei der Organisation helfen?
Danke, aber wir haben alles im Griff :Drink
von BodoW
Samstag 19. Mai 2018, 10:37
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Heimbrau-Convention 2019

Hallo zusammen,
Dies ist der offizielle Faden für unsere erste Heimbrau-Convention, welche 2019 auf Schloss Romrod stattfinden wird.
Eure Ideen, Kritik und Wünsche bitte hier diskutieren.
Viele Grüße
Euer OrgaTeam
von BodoW
Freitag 18. Mai 2018, 23:09
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Teilnahmeabfrage für die 1. "HeimBrau-Convention" 2019 powered by Hobbybrauer.de
Antworten: 0
Zugriffe: 6510

Teilnahmeabfrage für die 1. "HeimBrau-Convention" 2019 powered by Hobbybrauer.de

Unverbindliche Teilnahmeabfrage für die 1. "HeimBrau-Convention" 2019 Was lange gärt wird endlich gut! Die erste "HeimBrau Convention" wird vom Freitag, den 08.03., bis Sonntag, den 10.03.2019, auf Schloss Romrod stattfinden. Wir planen ein Event zum persönlichen Kennenlernen, außerdem Seminare und...
von BodoW
Mittwoch 2. Mai 2018, 11:35
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Aktualisierung des Datenschutzes
Antworten: 0
Zugriffe: 918

Aktualisierung des Datenschutzes

Im zuge der neuen EU Datenschutzverordnung haben auch wir unsere Regeln aktualisiert. Ihr findet sie im Footer dieser Seite.

Gruß
Bodo
von BodoW
Freitag 23. März 2018, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 230122

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

:Ahh :Ahh :Ahh
von BodoW
Donnerstag 22. März 2018, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 230122

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man die Kochzeit verändert, die Hopfen Mengen entweder nur nach unten -und wenn man dann wieder verlängert nicht wieder nach oben angepasst werden. Je nach Laune des KBH werden die Hopfen mengen auch gar nicht angepasst. Ist bei IBU und Gewicht das gleiche. Gugs...
von BodoW
Freitag 23. Februar 2018, 13:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermostat für hendi 3500
Antworten: 16
Zugriffe: 2425

Re: Thermostat für hendi 3500

Der Inkbird 310T-B läuft bei mir inzwischen als Brausteuereung (Maischearbeit). Ich stelle die Hendi auf 2000W ein, schmeiß das Rührwerk an, kippe Malz rein, und lege mich in die Sonne. Wenn die 78°C erreicht sind werde ich durch einen Signalton geweckt und weiter gehts. Die 2000W reichen zum Maisce...
von BodoW
Donnerstag 22. Februar 2018, 11:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC310T-B brummt
Antworten: 11
Zugriffe: 1189

Re: Inkbird ITC310-B

Hallo, Habe mir den ITC310T-B zugelegt. Nun musste ich aber beim Anstecken feststellen, das das Gerät ständig surrt/brummt und sich bei Bedienung die Lautstärke des Surrens ändert (lauter/leiser). Ist das bei euch auch so, oder ein Defekt. Überlege es wieder zurückzusenden. Grüsse konkret so ein le...
von BodoW
Dienstag 6. Februar 2018, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Költ...
Antworten: 4
Zugriffe: 939

Re: Költ...

Ich weiß auch nicht was das soll. Da wohne ich genau zwischen Kölle und D'dorf und trinke beide Biere gerne mal, je nachdem wonach mir gerade der Sinn steht. Das Ding wird so in die Hose gehen wie das Langenfelder Alt, welches auch mit viel Bohei von irgendwelchen Marketingfuzzies gehypt wurde um da...
von BodoW
Donnerstag 1. Februar 2018, 08:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Durchlaufkühler verursacht Schaum
Antworten: 24
Zugriffe: 2702

Re: Durchlaufkühler verursacht Schaum

Wenn wärend des Zapfens im Bierschlauch keine Blasen zu sehen sind, dann ist der Kühler innen versifft. Wenn Du trotz 3 bar noch Blasen im Schlauch hast, dann ist entwerder irgendetwas undicht oder dein Bier ist überkarbonisiert. Dann hilft nur noch ein spezieller Weizenbierkompensatorhahn. Dort ist...
von BodoW
Samstag 27. Januar 2018, 15:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bluetooth Hygro-, Thermomether Inkbird IBS-TH1
Antworten: 1
Zugriffe: 703

Bluetooth Hygro-, Thermomether Inkbird IBS-TH1

Hallo zusammen, Inkbird hat mir mal wieder was zum Testen zukommen lassen. Es handelt sich um ein kleines Bluetooth fähiges Hygromether/Thermometer mit dem man die Luftfeuchte und Temperatur überwachen kann. Das tolle ist, es speichert die Werte in einstellbaren Intervallen und man kann sich das gan...
von BodoW
Donnerstag 25. Januar 2018, 11:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 599
Zugriffe: 50220

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Was ist denn der Unterschied zwischen Ecoflac und Miniflac Ampullen? Ich sehe keinen und die Miniflacs sind günstiger. Das dürfte sich auf die Inhaltsmege beziehen. So wie das aussieht gibt es die Miniflac ausschließlich in 100ml. Habe mir gestern auch die erste Hefe aus dem Activatorpack auf NaCl ...
von BodoW
Donnerstag 25. Januar 2018, 11:15
Forum: Rezepte
Thema: Notti-Hefe für Altbier "Schuhmacher-Klon" ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1738

Re: Notti-Hefe für Altbier "Schuhmacher-Klon" ?

Klar kannste die dafür nehmen. Die K97 geht auch, braucht aber etwas höhere Temperaturen um in Schwung zu kommen und sedimentiert nicht so gut.
von BodoW
Sonntag 7. Januar 2018, 16:33
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 0
Zugriffe: 2702

Finanzierung des Forums

Hallo zusammen, wir finanzieren uns ausschließlich über freiwillige Spenden, welche wir für den Betrieb der Server sowie als Rücklage für Rechtsstreitigkeiten benötigen. Bei uns gibt es keinen Schnipsel Google Code, keinerlei Tracker und erst recht keinerlei AdFarming im Quelltext oder irgendeine Ar...
von BodoW
Dienstag 26. Dezember 2017, 13:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer Bekleidung
Antworten: 13
Zugriffe: 2307

Re: Hobbybrauer Bekleidung

Hau rein emjay :-)
von BodoW
Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 234
Zugriffe: 29350

Re: EasyDens von Anton Paar

Ich habe das Easy Dens auch vor ein paar Tagen bekommen, und bin schwer begeistert. Es ist sehr einfach in der Handhabe und auch mehrere Messungen bringen immer das gleiche Ergebnis. Die Spindel hat schon lange ausgedient und das Refraktometer erfährt nun das gleiche Schicksal. Ist zwar nicht ganz b...
von BodoW
Montag 18. Dezember 2017, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 17
Zugriffe: 1990

Weihnachtsgrüße

Werte Gemeinde :Wink Das gesamte Moderatorenteam und ich möchte euch und euren Familien fröhliche und -wer es ruhiger mag- besinnliche Weihnachten wünschen. Feiert schön und nutzt die (hoffentlich) frei Zeit mit Freunden und Familie, um die Seele einfach mal -bei einem Selbstgebrautem- baumeln zu la...
von BodoW
Montag 18. Dezember 2017, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 98
Zugriffe: 13442

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Bin auf jeden Fall dabei.
von BodoW
Montag 18. Dezember 2017, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 1066

Re: Hobbybrauerkarte

Johnny H hat geschrieben:
Montag 18. Dezember 2017, 10:03
Heißt das, die kommt auch nicht wieder? Ich meine, das sei zumindest angedacht gewesen?
Als fester Bestandteil des Forums...Nein.

Wenn aber jemand von euch so etwas bei Google Maps oder sonst einem Kartendienst erstellen könnte, dann würde ich das von hier aus verlinken.
von BodoW
Montag 18. Dezember 2017, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 1066

Re: Hobbybrauerkarte

Die Karte ist im Zuge des letzten großen Versionsupdates raus geflogen.
von BodoW
Dienstag 12. Dezember 2017, 09:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Familie vs. Hobby --> BM!?
Antworten: 53
Zugriffe: 6156

Re: Familie vs. Hobby --> BM!?

Nichts gegen den BM aber ca. 1500€ sind ja schon ne Nummer für 20L Alternativ: 30L Contacto Topf 130€ Hendiplatte 130€ Rühwerk 130€ Läuterspirale mit Hahn 80€ Inkbird ITC310TB 50€ Da liegt man dann bei fast nem 1000er weniger und der Inkbird fährt die Rasten frei programmierbar und völlig porblemlos...
von BodoW
Montag 4. Dezember 2017, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen mit Kompensatorhahn füllen.
Antworten: 3
Zugriffe: 667

Re: Flaschen mit Kompensatorhahn füllen.

Rumborak hat geschrieben:
Montag 4. Dezember 2017, 10:56
Lege die Flasche sauber in den Gerfrierschrank und lass diese dort ca. 30min liegen.
Das KEG soweit wie möglich runterkühlen. Die Flaschen dann rausnehmen und abfüllen.
Jenau so :-)
von BodoW
Freitag 1. Dezember 2017, 10:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cascara
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Re: Cascara

Die Gaffelbrauerei hier in Kölle hat damit mal ein Erfrischungsgetränk auf Tee Basis rausgebracht...war schrecklich...aber in einem Stout oder sogar Russian Imperial Stout könnte ich mir das auch gut vorstellen.
von BodoW
Donnerstag 30. November 2017, 15:57
Forum: Automatisierung
Thema: Rührwerk Kompakt 50L von Brauhardware
Antworten: 0
Zugriffe: 654

Rührwerk Kompakt 50L von Brauhardware

Hallo zusammen, im Zuge der Verkleinerung meiner Anlage habe ich mir endlich das Rührwerk von Brauhardware zugelegt und ein kleines Video vom Zusammenbau gemacht. Und wenn jetzt einer meckert, ja ich weis das Rührwerk läuft im Video falschrum, und ich habe es ganz offiziell gekauft. Link in der Sign...
von BodoW
Donnerstag 23. November 2017, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 53
Zugriffe: 4019

Re: Sauer

Tausche einfach mal den Hahn an deinem Gärfass. Die von Speidel kosten so um die 5€