Die Suche ergab 420 Treffer

von Bodo
Freitag 16. April 2021, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 2411

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Hallo Heike, mein Einstieg in diese Diskussion war bewusst sehr direkt und provokant, da ich testen wollte, inwieweit ihr euch mit der Materie auseinandergesetzt habt. Du glaubst nicht was hier in den letzten Jahren für Leute durchgetingelt sind. Die hatten 3 Sude auf der Uhr, und fragten dann nach ...
von Bodo
Donnerstag 15. April 2021, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Braukurs - Braudemo
Antworten: 36
Zugriffe: 2411

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

Hallo zusammen, auch, wenn wir bisher erst 4mal gebraut haben, so sind wir schon oft in unserem Bekannten- und Freundeskreis darauf angesprochen worden, wie das das denn funktioniert mit dem Brauen. Unserer Biere kamen auch alle sehr gut an, wenn wir mal eines irgendwo dabei hatten oder verschenkt ...
von Bodo
Mittwoch 14. April 2021, 14:11
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Termin
Antworten: 15
Zugriffe: 1788

Re: HBCon 2022 - Termin

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 14. April 2021, 05:46
Ich will nicht petzen, aber ....
Jan hat schon wieder aus Versehen den Termin für die HBCON verraten :thumbsup :Bigsmile
Ja so isser unser Jan, Geheimnisse bewahren ist nicht so sein Ding :Bigsmile
von Bodo
Sonntag 28. März 2021, 18:23
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 4765

Re: Stay tuned... :-)

Da hast du dich bestimmt verhört
von Bodo
Montag 22. März 2021, 10:00
Forum: Alles rund um die Heimbrauconvention
Thema: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Re: Wart ihr das? FG Düsseldorf 4 V 1141/19 A

Wie heißt es doch immer so schön: "Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt..." :P
von Bodo
Samstag 13. März 2021, 16:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochzeit
Antworten: 68
Zugriffe: 4878

Re: Kochzeit

Vielleicht sollte ich wirklich auch ein Forengott werden. Dann bräuchte ich nicht nur meine Zitate nicht mehr selber suchen, sonder könnte auch das Abwatschen des niederen Gezüchts anderen überlassen. Fürwahr ein reizvoller Gedanke... Gruß Matthias Mit derartigen Kommentaren wirst du denn "Gott" St...
von Bodo
Freitag 19. Februar 2021, 12:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizmatten Test
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Heizmatten Test

Ja bin ich. Was soll ich sagen, alles TipTop. Ich, sowie alle anderen die es getrunken haben, konnten keinen Fehlgeschmack feststellen. Somit werde ich das Ding sicher wieder einsetzen, wenn die Temperaturen dies erfordern sollten.
von Bodo
Montag 1. Februar 2021, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizmatten Test
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Heizmatten Test

Hier mal ein kleines Update. Die Gärung war nach 7 Tagen komplett durch und die Notti hat mit 79,8% SEVG eine Punktlandung hingelegt. Geschmacklich kann ich noch nichts sagen, kommt am WE erst an den Hahn. Wenn die Heizmatte unter dem Fass liegt wird dann nicht die Würze am Boden viel wärmer als der...
von Bodo
Donnerstag 21. Januar 2021, 10:52
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 4765

Re: Stay tuned... :-)

Braufex hat geschrieben:
Mittwoch 20. Januar 2021, 12:24
Sind die Zimmer schon zu buchen? :Wink
Ganz schön gemein, einem einfach so einen Brocken hinzuwerfen und dann sabbern zu lassen :P

In freudiger Erwartung,
Erwin :Bigsmile :Greets
Mission accomplished :Wink
von Bodo
Dienstag 19. Januar 2021, 10:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizmatten Test
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: Heizmatten Test

Genau, die Matte liegt unter dem Fass. Größe kann ich gerade nicht messen, weil Fass drauf steht. Würde so ca. 25cm Durchmesser annehmen. Beim Heizen ist es eigentlich egal wo der Fühler ist, da die thermische Masse der Matte verschwindent gering ist. Kommt natürlich auch auf das Material und die St...
von Bodo
Montag 18. Januar 2021, 16:14
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 4765

Re: Stay tuned... :-)

hkpdererste hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 15:59
Also normal müsste man den Post ja jetzt als Werbung melden. :Angel
😂😂😂 :thumbup
von Bodo
Montag 18. Januar 2021, 16:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizmatten Test
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Heizmatten Test

Hallo zusammen, bereits mitten im Hochsommer bekam ich eine Heizmatte zugeschickt, mit der Bitte diese doch zu testen und hier vor zu stellen. Um das klar zu stellen, ich habe die Matte nicht bezahlen müssen und müsste -wären wir hier bei YouTube- wahrscheinlich *Werbung* schreien. Da könnt ihr sehe...
von Bodo
Montag 18. Januar 2021, 15:18
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 4765

Stay tuned... :-)

euer OrgaTeam :Drink
von Bodo
Dienstag 22. Dezember 2020, 12:07
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8578

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Hallo zusammen,
leider hat sich bis dato ein Gewinner noch nicht bei mir gemeldet.

Es handelt sich um:

Stefan M. aus Dar...

Wenn die einer kennt bitte Bescheid sagen. Wenn ich bis zum 27.12. 2020 nichts von den oben genannten höre, werden die Preise weiter gegeben.

VG
Bodo
von Bodo
Montag 14. Dezember 2020, 16:22
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8578

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Alle die möchten dürfen natürlich auch ein Foto von sich samt Gewinn hier einstellen :thumbup
von Bodo
Montag 14. Dezember 2020, 10:35
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8578

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Hallo zusammen,
die Gewinner bekommen von mir eine Mail um ihre Adressdaten zu bestätigen. Bitte so schnell wie möglich darauf antworten, damit ihr die Gewinne auch unterm Baum habt.

VG
Bodo
von Bodo
Sonntag 13. Dezember 2020, 15:08
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8578

Re: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola

Wir haben das Ziel ausgegeben, die Gewinner noch vor Weihnachten zu beglücken. Ich hoffe, das gelingt uns. Wenn Du bis zur zweiten KW 2021 noch nichts gehört haben solltest, dann bitte melde Dich. Die Gewinne liegen zum Teil bei Nico im Schloss und zum Teil noch bei den Sponsoren. Ich werde Montag ...
von Bodo
Dienstag 3. November 2020, 20:07
Forum: HBCon 2020
Thema: [JETZT (nicht mehr) LIVE] HBCon 2020 - Tombola
Antworten: 79
Zugriffe: 8578

Re: HBCon 2020 - Tombola

Hallo zusammen,
Die Lose sowie der Status des Supporters waren für die Teilnehmer gedacht, welche uns ihre Tickets gespendet haben.
Daher ist es jetzt nicht mehr möglich per Spende den Status sowie Lose zu erhalten.

Gruß Bodo
von Bodo
Samstag 4. Juli 2020, 17:43
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 41498

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

De rien :Greets
von Bodo
Mittwoch 1. Juli 2020, 22:10
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 41498

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Die Preise gehen morgen auf die Reise. Ein fettes Dankeschön an alle Teilnehmer :thumbsup :thumbup

LG
Bodo
von Bodo
Freitag 5. Juni 2020, 12:54
Forum: Eifel/Mosel/Hunsrück
Thema: Eifel/Mosel/Hunsrück
Antworten: 21
Zugriffe: 2467

Re: Eifel/Mosel/Hunsrück

Liebe Leute,
hier erstelle nur ich eigene Unterforen. Bitte vorher immer mit mir absprechen.
Da die Einteilung durchaus Sinn macht, und hier fehlte habe ich nun ein Unterforum erstellt.

VG
Bodo
von Bodo
Freitag 5. Juni 2020, 12:31
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Klingt so, als wäre das Versenden der T-Shirts durch. Ist das so? Ich hab noch nichts bekommen. Ich könnte auch drauf verzichten, aber interessieren würds mich schon ob ich einfach durchgerutscht bin, oder ob sich weiteres warten lohnt Danke für eure Mühe mit der ganzen Sache! Hier scheint es ein M...
von Bodo
Freitag 24. April 2020, 20:00
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

manno_matze hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 12:46
Gibt es bzgl. der Shirts/Polos "Restposten"?
Hatte vergessen mir eins zu bestellen.

LG
Matze
Ein Polo in navy blau Größe L ist noch zu haben.
von Bodo
Dienstag 21. April 2020, 22:10
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Jepp, man konnte sich kaum zurück halten mich zu schlagen :Greets :Greets
von Bodo
Dienstag 21. April 2020, 13:20
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Heute sind auch eure Shirts und Polos auf die Reise gegangen.
IMG_20200421_123546.jpg
LG
Bodo
von Bodo
Sonntag 12. April 2020, 18:31
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Hallo zusammen und frohe Ostern euch allen. Wir mussten mit der Bearbeitung etwas pausieren, da es Selbstständige unter uns gibt, die sehr unter Corona leiden und gerade ihre Existenzgrundlage sichern müssen. Ich hoffe ihr versteht, das dies oberste Priorität für uns hat. Sollte sich das Leben (hoff...
von Bodo
Montag 30. März 2020, 13:52
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Gäbe es denn überhaupt einen Rechtsanspruch, die bezahlten Ticketpreise zurückerstattet zu bekommen, oder ist das ehrenwerte Kulanz Eurerseits? fragt sich Moritz Hallo Moritz, da ist die Rechtslage völlig klar. Wir als Verein konnten euch die bezahlten Leistungen nicht liefern. Daher müssen wir euc...
von Bodo
Montag 23. März 2020, 14:53
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Ihr seid echt die beste Community die man sich vorstellen kann :thumbup
von Bodo
Montag 16. März 2020, 13:09
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

ggansde hat geschrieben:
Montag 16. März 2020, 11:09
Hi Bodo,
ich möchte an das Kinderhospiz spenden. Wie kann ich das abwickeln?
VG, Markus
Hallo Markus,
hier findest Du und natürlich alles anderen auch, die Infos

https://www.kleinehelden-hospiz.de/startseite.html

Viele Grüße
Bodo
von Bodo
Montag 16. März 2020, 11:06
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Shuttlebus müsst ihr mit dem Hotel klären, das ist nicht über uns gelaufen. Das WWF können wir euch erstatten, wir haben aber nichts dagegen, wenn ihr uns das auch spendet. Die Gebühr für den Publikumspreis war als Spende an das Kinderhospiz konzipiert. Sollten wir am Ende Geld übrig haben, werden w...
von Bodo
Montag 16. März 2020, 10:13
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Hallo zusammen, Vielen, vielen Dank für eure großartige Unterstützung. Wir sind echt geflasht. Wir möchten trotzdem noch einmal daran erinnern möglichst zeitnah die Storomails zu verschicken, damit wir so schnell wie möglich sehen können, wie es genau um die HBCon steht. Bitte habt auch Verständnis ...
von Bodo
Montag 16. März 2020, 09:37
Forum: HBCon 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 8372

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Es gibt halt immer welche die nochmal nachtreten müssen. Sehr traurig so etwas.

Ich sperr dann hier mal zu.

VG
Bodo
von Bodo
Samstag 14. März 2020, 21:53
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Habe bisher auch noch keine Antwort auf die obige Frage gefunden.... Ich habe die Eintrittskarten und Seminartickets für mich und meinen Braupartner zusammen gekauft. Kann ich dann jeweils die Eintrittskarten und Seminartickets auch für uns beide zurückmelden oder muss das Karte für Karte passieren...
von Bodo
Samstag 14. März 2020, 19:04
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Detorice hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 18:17
Nach dem Abschluss dieser ganzen Aktion möchte ich euch bitten mitzuteilen ob es gereicht hat. Falls nicht, wird sich sicher eine Lösung finden lassen, das noch weiter aufzufangen.

Ich stoße auf euch und euren Einsatz an. Danke!
Natürlich werden wir euch auf dem Laufenden halten.
von Bodo
Samstag 14. März 2020, 18:06
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Da wir jetzt noch nicht wissen was wir beim nächsten Mal im BC haben, sind die BC Gutscheine universell für den BC einsetzbar.
von Bodo
Samstag 14. März 2020, 17:35
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Hey Stefan,
einfach den Text der Vorlagen in die E-Mail kopieren.
von Bodo
Samstag 14. März 2020, 16:44
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Zum Thema Vorverkaufsrecht: Ihr bekommt pro gespendeten Ticket einen Gutschein für das gleiche Ticket bei der nächsten Veranstaltung. Ihr spendet z.B. ein Einlassticket, einen Vortrag und ein Seminar, dann bekommt ihr einen Gutschein für ein Einlassticket und zwei Gutscheine für den BC. Diese Gutsch...
von Bodo
Samstag 14. März 2020, 13:40
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 21508

Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Liebe Ticketinhaber und Freunde der HBCon, wir haben uns die letzten Tage die Köpfe darüber zerbrochen, wie wir den Scherbenhaufen in den Griff bekommen, und nun einen Plan geschmiedet, den wir euch hier vorstellen: HBCon2020 – Spenden und Stornos Bitte antwortet uns so bald wie möglich! Viele Grüße...
von Bodo
Mittwoch 11. März 2020, 19:50
Forum: HBCon 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 8372

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

ggansde hat geschrieben:
Mittwoch 11. März 2020, 19:24
Moin,
Ihr führt gerade die Entscheidung des Orga-Teams ad absurdum.
VG, Markus
Hey Markus,
das Orga Team hat da kein Problem mit. Wir können den Leuten ja schließlich nicht ihre Freizeitgestaltung verbieten.

VG
Bodo
von Bodo
Mittwoch 11. März 2020, 18:48
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 14871

Re: Absage der HBCon 2020

Nicht nur Corona mag uns nicht
von Bodo
Mittwoch 11. März 2020, 18:41
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 14871

Re: Absage der HBCon 2020

Lieben Dank für eure Anteilnahme,
die T-Shirts, soviel kann ich euch zusagen, werden wir wahrscheinlich mit der Post an euch verschicken. Das klären wir in den nächsten Tagen.

LG
Bodo
von Bodo
Mittwoch 11. März 2020, 17:05
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 14871

Absage der HBCon 2020

Liebe Teilnehmer der HBCon 2020, Es tut uns in der Seele weh, aber wir haben gerade beschlossen die HBCon vom 13 - 15.03.2020 in Romrod abzusagen. Es ist uns unter den gegebenen Umständen leider nicht möglich euch die gebuchten Leistungen zur Verfügung zu stellen, denn leider gab es rund um die Vera...
von Bodo
Donnerstag 20. Februar 2020, 14:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten Offline-Shops
Antworten: 39
Zugriffe: 6550

Re: Brauzutaten Offline-Shops

Zapfanlagendoktor in Xanten. Da gibts alles was das Herz begehrt vor Ort mit persönlicher Beratung durch den Chef selber. Der Versendet auch ;-)
von Bodo
Samstag 15. Februar 2020, 21:58
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020, Seminar Hygiene und Biofilme
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: HBCon 2020, Seminar Hygiene und Biofilme

Dies sollte lediglich ein einfaches Beispiel zum Inhalt des Seminars sein lieber Jan. Deine Details stimmen natürlich, diese habe ich mir allerdings gespart, da es wie gesagt nur ein Beispiel sein sollte.
von Bodo
Samstag 15. Februar 2020, 18:36
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020, Seminar Hygiene und Biofilme
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: HBCon 2020, Seminar Hygiene und Biofilme

Im ersten Abschnitt des Seminares geht es im wesentlichen um das Thema "Kenne deinen Feind, und warum Du den Krieg trotz perfekter Aufklärung nie gewinnen kannst" Meint, es ist nicht möglich sich gegen alle Feinde im Gärtank mit unseren mitteln zu wehren, desshalb konzentriert man sich darauf, die z...
von Bodo
Mittwoch 22. Januar 2020, 15:53
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCON - Zimmerreservierung: Hotel "Zur Erholung"
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: HBCON - Zimmerreservierung

Kein Ding Kai,
danke für die Information. Ich mach dann hier zu.
von Bodo
Mittwoch 22. Januar 2020, 15:16
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCON - Zimmerreservierung: Hotel "Zur Erholung"
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: HBCON - Zimmerreservierung

Hallo zusammen, das ist sehr unschön :Waa Bitte wendet euch in diesem Fall direkt an das Schloss Romrod. Die Zimmerkontingente sind vom Schloss aus gebucht worden und die sollten den Überblick haben was da los ist. Solltet ihr die Zimmer dort nicht über das Schloss, sondern auf eigenen Faust gebucht...
von Bodo
Dienstag 21. Januar 2020, 18:15
Forum: HBCon 2020
Thema: Kaufbierbörse
Antworten: 13
Zugriffe: 2185

Re: Kaufbierbörse

Servus mitnand was ich anbieten könnte , wäre eine kleine Sammelbestellung vom Mitterteicher Zoigl frisch abgefüllt in 5L Partyfässern falls gewünscht. Wahlweise von Zoiglstube Oppl oder Zoiglstube Hartwich für je 13.-€ (ich verdien da dran nix^^) Wenn es nicht überhand nimmt, könnte ich n paar zur...
von Bodo
Dienstag 21. Januar 2020, 15:30
Forum: HBCon 2020
Thema: Kaufbierbörse
Antworten: 13
Zugriffe: 2185

Re: Kaufbierbörse

Hey Jens, Ich werde hier bestimmt keine Sammelbestellung aufnehmen. Habe den Wagen eh schon recht voll mit HBCon Zeug. Es gibt hier ja noch mehr aus der Ecke, die auch kommen. Ich kann Dir und David aber schonmal zusagen. Das Uerige gibts aber nur in 0,5l. Jut, weil ich so ein großes Herz habe bring...
von Bodo
Dienstag 21. Januar 2020, 15:01
Forum: HBCon 2020
Thema: Kaufbierbörse
Antworten: 13
Zugriffe: 2185

Re: Kaufbierbörse

Gutmann gibts auf der HBCon sehr wahrscheinlich wieder