Die Suche ergab 18 Treffer

von FrankNDH
Donnerstag 11. April 2024, 20:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Neuling in Sachen Zapfanlage!
Antworten: 4
Zugriffe: 465

Re: Neuling in Sachen Zapfanlage!

Hallo Markus, ich habe genau das gleiche Setup, zu deinen Fragen: 1. C02 über Nacht schließen, falls das Fass nicht dicht ist, 2. Kürzen ist kein Problem, hab ich auch gemacht, je kürzer je weniger Möglichkeit hat das Bier, warm zu werden oder Blasen zu werfen, 3. Dein Druck für den kurzen Weg ist z...
von FrankNDH
Donnerstag 23. November 2023, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 v3?
Antworten: 4
Zugriffe: 462

Re: Grainfather G70 v3?

Ich besitze den G70 in erster generation seit 2 Jahren. Ich kann dir das Gerät nur wärmstens empfehlen, super Ausbeute und ein äußerst durdachtes System, das einfach funktioniert ohne Ärger. Wenn du Detailfragen hast, gerne PN
von FrankNDH
Montag 19. Juni 2023, 15:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen
Antworten: 31
Zugriffe: 1865

Re: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen

Hallo CarlOne, mein Ablauf beim GF70 ist in etwa so: - entspanntes Einmaischen und gut durchmischen. Ich fahre eine 10 Minuten Rast auf 55 Grad, und lasse dabei das obere Sieb weg, Pumpe bei 50%. Danach wird einmal durchgerührt. Reicht... In der Zeit konnte das Malz gut aufquellen, und zieht anschli...
von FrankNDH
Montag 27. Juni 2022, 15:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2019

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

Das Problem hatte ich genauso auch. Lösung war bei mir zu viel Druck im Fass. Diesen habe ich komplett abgelassen, am nächsten Tag zapft es sich ohne Probleme. Ich werde also auf deutlich weniger Druck beim Abfüllen achten...
von FrankNDH
Freitag 17. Juni 2022, 13:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Problem mit 5 Liter Partyfass Anlage
Antworten: 1
Zugriffe: 709

Problem mit 5 Liter Partyfass Anlage

Ich bräuchte da mal Hilfe: Ich habe 2 Hellmann Zapfgarnituren, einmal für bestehende Anlage, einmal die mobile mit co2Kartusche. Letztere funktioniert tadellos bei um die 1Bar. Die andere Produziert mir nur Schaum, egal welcher Druck anliegt. Das Fass hat 5grad, steht im Kühlschrank, dennoch bekomme...
von FrankNDH
Sonntag 2. Januar 2022, 15:13
Forum: Automatisierung
Thema: Verbindung TILT zu Grainfather APP
Antworten: 2
Zugriffe: 956

Re: Verbindung TILT zu Grainfather APP

Ich hab´s mittlerweile lowBudget gelöst: das alte Schrotthandy meiner Tochter muss jetzt als Bluetooth Station herhalten. per Wlan geht´s dann weiter in die Google Cloud, und von da auf Tablet oder PC, was gerade zur Hand ist...
von FrankNDH
Mittwoch 29. Dezember 2021, 08:17
Forum: Automatisierung
Thema: Verbindung TILT zu Grainfather APP
Antworten: 2
Zugriffe: 956

Verbindung TILT zu Grainfather APP

Hallo ihr Mitbrauer,

ich habe mir zu Weihnachten den Grainfather G70 und den TILT gegönnt. Leider bekomme ich keine Verbindung vom Tilt in die GF Connect APP.
Hat da jemand Erfahrung???
von FrankNDH
Samstag 3. März 2018, 07:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 3457

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Oh sorry, ich meinte die S23.... Ist aber vom Grundsatz her klar, andere Hefe, - anderes Bier. Und die S23 wollte ich sowieso mal ausprobieren, da ich bis jetzt UG nur mit der W34/70 gebraut habe...
von FrankNDH
Freitag 2. März 2018, 21:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 3457

Re: W34/70 nach Kühlschrank

ja, also so einen cm Flüssigkeit habe ich zum Schutz schon belassen. Hm, jetzt sagen einige so, die Anderen so. Ich glaube ich werde die Hefe verwerfen, und mal die S04 ausprobieren. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt gelernt wie es funktioniert, und werde es nächstes mal so probieren. Für morgen sc...
von FrankNDH
Freitag 2. März 2018, 12:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 3457

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Gut, reicht mir. Das wollte ich in etwa wissen, danke. Dann greife ich lieber zu ner anderen Hefe, auch wenns weh tut, blubbernde Hefe zu entsorgen...
von FrankNDH
Freitag 2. März 2018, 08:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 3457

Re: W34/70 nach Kühlschrank

Also optisch und vom sensorisch, also dem Geruch nach, riecht es ganz normal leicht süßlich nach Bierhefe. Beim Ernten schüttle ich den dicken Bodensatz immer mit etwas Restbier auf, und lasse den dicken Brei ins Glas laufen. Die überstehende Flüssigkeit gieße ich immer ab, nachdem die Hefe sich abg...
von FrankNDH
Freitag 2. März 2018, 08:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 nach Kühlschrank
Antworten: 16
Zugriffe: 3457

W34/70 nach Kühlschrank

Hallo ! Nach meinem letzten Braudurchgang vom 17.12.17 habe ich am Neuhjahrstag abgefüllt und die Hefe w34/70 wie immer abgezogen und in einem Nutellaglas im Kühlschrank abgelegt. Nun habe ich sie Anfang der Woche angefüttert, und nach 2 Tagen zeigt sie nun auch wieder Gärtätigkeit. Und nun zur eige...
von FrankNDH
Freitag 17. März 2017, 06:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte okay??
Antworten: 20
Zugriffe: 4411

Re: Wasserwerte okay??

Kein Wunder, das Wasser. Nordhausen liegt gleich am Sulfatkarst des Südharzes. Der unweite Kohnstein (wo auch Trinkwasser mit um die 500 mg/L Sulfat eingespeist wird) ist ein kleiner Berg, der fast vollständig aus Gips besteht. wobei mir der Nette Herr vom Wasserwerk versichert hat, das vom Kohnste...
von FrankNDH
Donnerstag 16. März 2017, 16:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte okay??
Antworten: 20
Zugriffe: 4411

Wasserwerte okay??

Ich habe von meinem Wasserversorger folgende Analyse bekommen. Frage: muss ich da noch was aufbereiten? Besonders stutzig macht mich der hohe PH Wert, und die Gesamthärte...
Wasseranalyse Nordhausen 25.05.2016.pdf
(515.28 KiB) 218-mal heruntergeladen
von FrankNDH
Donnerstag 6. Oktober 2016, 10:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 3467

Re: Hallo aus Nordhausen

nee die Dolden sind schon klar :-) Ich meine natürlich das Malz! Sorry für die Gedankensprünge :Bigsmile
von FrankNDH
Donnerstag 6. Oktober 2016, 07:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 3467

Re: Hallo aus Nordhausen

eine Kundin von mir arbeitet übrigens in Heringen in besagter Hopfenanlage, habe da letzte Woche ca. 300Gramm Perle und ca 600 Gramm Magnung als Probe frisch aus der Produktion bekommen. Daraus lässt sich bestimmt was brauen. Wie macht ihr das, - schrotet ihr selbst, und womit?
von FrankNDH
Mittwoch 21. September 2016, 16:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 3467

Re: Hallo aus Nordhausen

bis jetzt 2 mal Hefeweizen. Das erste mal habe ich mir vom genussreich shop eine Mischung schicken lassen, und einige Anfängerfehler produziert, dennoch kam ein wirklich gutschmeckendes bananiges Weizen raus. Dieses mal ist es die "Almtaler Hefeweisse" hier aus dem Shop. Der nächste Sud wi...
von FrankNDH
Mittwoch 21. September 2016, 13:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 3467

Hallo aus Nordhausen

Und Noch ein frisch begeisterter Selbst-Brauer aus dem schönen Nordhausen. Nachdem ich nun schon ein halbes jahr hier still mitlese, und meinen 2. Sud erfolgreich in Flaschen gefüllt und wieder getrunken habe, macht es wohl Sinn sich auch mal vorzustellen :-) . Im Moment habe ich mich erstmal in der...