Die Suche ergab 24 Treffer

von CH-Brauer
Sonntag 8. August 2021, 19:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5114

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

@Sura, die Kunststoffbehälter sind von Ferrari Group. Ich habe diese über MoreBeer hier in den USA bezogen. Ich finde diese super und der Preis hat auch gepasst.

https://www.ferrarigroup.com/it/prd-115 ... r_mini_kit

Gruess,
Jan
von CH-Brauer
Sonntag 8. August 2021, 19:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5114

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Und noch was, ich pumpe die Würze nicht direkt unterhalb des Trebers ab, sondern aus der Würzepfanne welche auf der Heizplatte steht und auch als "Läutergrant" dient. Ich nehme an, dass Sura die Bedenken betreffs Treber auf deine Skizze bezogen hat. Mein Setup hat kein solches Problem.
von CH-Brauer
Sonntag 8. August 2021, 18:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5114

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Hi Simon, Ich stelle die Durchflussmenge so ein, dass das Malz immer ordentlich mit Würze geschwemmt wird und auch das Niveau der Würzepfanne im Gleichgewicht bleibt. Ist ziemlich einfach. Da dies ja wie BIAB gedacht ist wird immer komplettes Brauwasservolumen benutzt (Hauptgusss + Nachguss) daher h...
von CH-Brauer
Sonntag 8. August 2021, 17:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5114

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Ja der Link von PabloNop passt https://www.homebrewtalk.com/threads/countertop-brutus-20.131411/ Hier mal noch ein paar Bilder wie ich braue. Im Gegensatz zur Anlage im Link verwende ich keinen Gegenstromkuehler und auch keine Steuerung. Ich stelle die Heizstufe auf der Induktionsplatte ein (Erfahru...
von CH-Brauer
Sonntag 8. August 2021, 15:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5114

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Hi, Ich habe auch so gebraut eine Weile, passt schon. Ich hatte kein Schauglas. Schau mal hier https://brausupply.com/ Mir ist dann aber das Sack rausheben mit Sauerei und wieder umfüllen des Malzes in Eimer verleidet. Daher braue ich zur Zeit so: Ich braue seit einiger Zeit mit Eigenbau "Count...
von CH-Brauer
Sonntag 4. Juli 2021, 22:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Externes Malzrohr
Antworten: 13
Zugriffe: 1805

Re: Externes Malzrohr

Hallo CK, ich pumpe die Wüze kontinuierlich um und stelle auf eine Zieltemperatur ein. Du kannst auch "QuasiRasten" fahren aber das spare ich mir und ich will keine Steuerung bauen, möglichst einfach. Läutern ist super easy einfach auslaufen lassen, ich mache keinen Nachguss, kannst Du abe...
von CH-Brauer
Sonntag 4. Juli 2021, 15:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Externes Malzrohr
Antworten: 13
Zugriffe: 1805

Re: Externes Malzrohr

Ich braue seit einiger Zeit mit Eigenbau "Countertop Brutus" siehe Link unten. Ev. hilft Dir das. Ich finde es hilfreich das Malz im eigenen Behälter zu haben (Sudpfanne kleiner, kein Rausheben des Maischesackes wie beim klassischen BIAB). Im Vergleich zum Link benutze ich Induktionsplatte...
von CH-Brauer
Samstag 22. Juni 2019, 14:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 178219

Re: BREWTOWER 140

Hallo aus Grand Rapids,Michigan welches laut Link von Dani auf Platz13 steht betreffs CBB Dichte. Ich habe zwar das Gefühl, dass die Dichte höher ist. Kann mich also nicht beklagen hier zu leben 🤣 wenn man denn diesen Wert als wichtig ansieht. Grand Rapids nennt sich übrigens BeerCity und ist auch s...
von CH-Brauer
Montag 18. März 2019, 05:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mikro- (oder Nano-) Sudgröße
Antworten: 25
Zugriffe: 5803

Re: Mikro- (oder Nano-) Sudgröße

Hallo, Schau mal hier: https://www.beercraftr.com Mein Vorschlag für Kleinstsude ist: - benutze einen handelsüblichen Kochtopf 12Liter - kauf oder bastel Dir einen Biab Sack - benutze die Kochplatte als Hitzequelle - stell den Topf in den Ofen wenn auf Temperatur oder isoliere den dann - spaghetti s...
von CH-Brauer
Sonntag 6. Mai 2018, 13:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger
Antworten: 9
Zugriffe: 5031

Re: iKegger

Hallo aus Michigan, Ich habe mir so ein Ding angeschafft vor ein paar Monaten und bin soweit zufrieden. Da hat es auch ein Überdrucksicherheitsventil dran welches bei zu hohem Druck auslöst so um die 15 bis 20psi glaube ich. Gute Qualität kann da soweit nichts beanstanden. Bezüglich Preis muss ich s...
von CH-Brauer
Sonntag 6. Mai 2018, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iKegger
Antworten: 9
Zugriffe: 5031

Re: iKegger

Hallo aus Michigan, Ich habe mir so ein Ding angeschafft vor ein paar Monaten und bin soweit zufrieden. Da hat es auch ein Überdrucksicherheitsventil dran welches bei zu hohem Druck auslöst so um die 15 bis 20psi glaube ich. Gute Qualität kann da soweit nichts beanstanden. New 2017 Stainless Steel 5...
von CH-Brauer
Donnerstag 12. April 2018, 19:29
Forum: Automatisierung
Thema: Inkbird IBP-16 => PID mit Pumpenansteuerung
Antworten: 0
Zugriffe: 1236

Inkbird IBP-16 => PID mit Pumpenansteuerung

Hallo zusammen, Bin soeben auf die Inkbird IBP-16 gestossen. Das ist ein PID Controller inkl. Tep.sensor welcher auch eine Pumpe ansteuern kann. Fuer mich ist das wohl eine Moeglichkeit da ich ein kleines BIAB System habe. Das Ganze kostet ~$100 also durchaus erschwinglich :Bigsmile https://www.yout...
von CH-Brauer
Donnerstag 12. April 2018, 04:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: High-Gravity: Verdünnen vor oder nach Hauptgärung?
Antworten: 30
Zugriffe: 6597

Re: High-Gravity: Verdünnen vor oder nach Hauptgärung?

So, und noch was betreffs Hopfenausbeute. Ist halt in Englisch.
https://www.morebeer.com/articles/hoputilization

Ich habe fertig.
von CH-Brauer
Mittwoch 11. April 2018, 19:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: High-Gravity: Verdünnen vor oder nach Hauptgärung?
Antworten: 30
Zugriffe: 6597

Re: High-Gravity: Verdünnen vor oder nach Hauptgärung?

Hallo, ich habe letzthin auch mit hoher Stammwürze gebraut and dann vor dem Anstellen verdünnt. Das Bier ist durchaus gut geworden doch war mir nicht bewusst dass die Hopfenmengen erhöht werden müssen weil die Ausnutzung mit ansteigender Stammwürze abnimmt. Somit hatte ich also ein weniger bitteres ...
von CH-Brauer
Dienstag 23. Januar 2018, 01:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?
Antworten: 18
Zugriffe: 4720

Re: Kennt jemand dieses Fass-/Zapfhahn-System?

Siehe mein Eintrag unter neuen Anschaffungen. Finde ich super da 5L, Kompensatorhahn, und beide Anschlüsse KEG Standard sind, also die Armaturen nicht aufgebaut sein müssen wenn im Kühlschrank etc. Ich bin gerade am Zwangskarbonisieren sieht gut aus bislang. Habe mir einen 5L Growler mit Kompensator...
von CH-Brauer
Samstag 23. Dezember 2017, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3677
Zugriffe: 732202

Re: Was braut Ihr am WE?

Werde mein erstes UG brauen. Habe mich für ein Schwarzbier entschieden. Der Name und das Rezept klingt vielversprechend. Hoffen wir mal dass der Brauer das auch gut umsetzen wird😁 Hier das Rezept von MuM. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=132&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Sch...
von CH-Brauer
Freitag 20. Januar 2017, 22:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 4716

Re: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht

Hallo,

Schaut mal in meinem Beitrag

viewtopic.php?f=21&t=10487&view=unread#p159679

Es gibt ja auch noch Unibräu. Der macht das Gleiche nur hat er Kühlschlange statt doppelwandiger Behälter.

Gruess
Jan
von CH-Brauer
Dienstag 3. Januar 2017, 14:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG
Antworten: 7
Zugriffe: 3433

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

Hallo, Danke für die Rückmeldungen. Das Ganze gibt es scheinbar bereits von BrewHa. Da gibt es ein sogenanntes "4 in 1" System. https://brewhaequipment.com/collections/biac-brewing-vessels/products/4-in-1-jacketed-conical-fermenter Mir ist das mit der Lagerung/Reifung schon bewusst. Mal sc...
von CH-Brauer
Montag 2. Januar 2017, 18:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG
Antworten: 7
Zugriffe: 3433

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

Hallo zusammen, Zuerst mal ein gutes Neues Jahr. Ich bin noch auf folgende Sache gestossen von WilliamsWarn aus Neuseeland. Die nennen das Ganze BrewKeg. Es ist eine Vergärung unter Druck. Das erlaubt scheinbar auch höhere Temperaturen für ein Lager Bier. Bier ist mit dieser Vergärweise nach 7 Tagen...
von CH-Brauer
Mittwoch 28. September 2016, 23:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kombianlage Maischen/Läutern
Antworten: 8
Zugriffe: 3704

Re: Kombianlage Maischen/Läutern

Siehe auch meinen Beitrag

viewtopic.php?f=21&t=10487
von CH-Brauer
Mittwoch 28. September 2016, 23:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kombianlage Maischen/Läutern
Antworten: 8
Zugriffe: 3704

Re: Kombianlage Maischen/Läutern

Hallo Krimson,

Warum nicht sowas

http://brausupply.com/

Gruess aus Michigan
von CH-Brauer
Sonntag 25. September 2016, 18:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG
Antworten: 7
Zugriffe: 3433

Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum als registrierter User. Bin seit 3 Jahren ein Heimbrauer und habe das in meiner Heimat (Schweiz) begonnen. Bin vor einem Jahr in die USA ausgewandert und lebe nun im Bier-Mekka Michigan. Als ich die Schweiz verlassen habe verkaufte ich meine Einkocheranlage. Aktu...