Die Suche ergab 18 Treffer

von Krimson
Freitag 1. Mai 2020, 14:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 135
Zugriffe: 22577

Re: Hefen - Tops und Flops

Hallo Zusammen, ich wollte hier auch mein kürzlich erworbenes Wissen teilen. Ich hatte jetzt leider auch schon zweimal mit der WB-06 einen kleineren Reinfall. Das Bier wurde unglaublich sauer PH 3.75 und hat auch brutal nachgegoren. Wir dachten natürlich erst an Infektion mit Milchsäurebakterien all...
von Krimson
Samstag 7. März 2020, 09:55
Forum: Automatisierung
Thema: Suche Front-End Entwickler (mit Hobby-/Brauerfahrung)
Antworten: 0
Zugriffe: 754

Suche Front-End Entwickler (mit Hobby-/Brauerfahrung)

Hallo liebe Forumgemeinde, Ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und wollte mich heute mit einem Gesuch an euch wenden. Ich bin Maschinenbauingenieur und UX/UI Designer aus München und momentan auf der Suche nach Mithilfe/Mitarbeitern und Interessenten für die Umsetzung eines Projektes. Ic...
von Krimson
Montag 16. Dezember 2019, 22:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Plattenwürzekühler
Antworten: 22
Zugriffe: 2278

Re: Plattenwürzekühler

Es kommt natürlich stark darauf an wie warm das Kühlwasser ist. Wir haben nun auch einen Eintauchkühler und für 45l sind wir vollkommen zufrieden damit. Ich hatte mal Berechnungen dazu angestellt weil ich auch mit Gegenstrom geliebäugelt hatte, aber auch der Vergleich mit dem Kühler eines Freundes k...
von Krimson
Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 132
Zugriffe: 14841

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Hallo Zusammen, ich glaube ich bin hier richtig. Es geht nämlich um die berühmte Oxidation im Heissbereich. Zu meiner Verwunderung habe ich letztens eine 50hl Anlage begutachtet, da wurde mir erklärt, dass beim Würzekochen absichtlich eine Art Flüssigkeitsschirm im Behälter erzeugt wird um so die Ob...
von Krimson
Samstag 7. September 2019, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (KBH) Ich verstehe es nicht: Refraktometer vs Spindel
Antworten: 22
Zugriffe: 2028

Re: (KBH) Ich verstehe es nicht: Refraktometer vs Spindel

Du hast natürlich recht. Ich war etwas zu schnell... irgendwie wusste ich es schon, als ich es geschrieben habe... denken vor reden geht schon vor schreiben muss ich noch etwas üben. Ich meinte allerdings nicht zusätzlich die 120g sondern schon gelöste 120g was aber auch nicht korrekt ist. Massen% b...
von Krimson
Samstag 7. September 2019, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (KBH) Ich verstehe es nicht: Refraktometer vs Spindel
Antworten: 22
Zugriffe: 2028

Re: (KBH) Ich verstehe es nicht: Refraktometer vs Spindel

Am besten zwei unterschiedliche Lösungen ansetzen, eine davon z.B. 12% (120g Zucker plus 880g Wasser = 1000g Gesamtlösung) - damit müssten dann sowohl Spindel als auch Refraktometer den Wert von 12 anzeigen. Hallo Zusammen. Ich hoffe ich trete jetzt nicht ins Fettnäpfchen. Sofern ich das richtig ve...
von Krimson
Sonntag 28. Juli 2019, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Preis für 0,33l Euroflasche ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1617

Re: Preis für 0,33l Euroflasche ?

Hallo Zusammen, falls ich helfen kann. Die Giesinger 0,33l und die "kleine Halbe" 0,33l sind nicht dieselben Flaschen. Die "kleine Halbe" orientiert sich im Design an der 0,5l Euro Flasche. Die Giesinger sieht zwar ähnlich aus hat aber eine etwas abgeänderte Halsform. Die "kleine Halbe" ist von Euro...
von Krimson
Dienstag 8. Januar 2019, 22:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 50
Zugriffe: 7709

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Hallo Zusammen, gibts schon Neuigkeiten zu den ausstehenden Tests? Ich beschäftige mich momentan mit demselben Thema, siehe schon meinen Beitrag hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=19607&p=306453#p306453 Wir haben dieselben Beobachtungen gemacht, obwohl es bei uns eher um die Aufh...
von Krimson
Donnerstag 6. Dezember 2018, 12:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?
Antworten: 8
Zugriffe: 1385

Re: Wie schnell ist die 3,5 KW Hendi Kochplatte?

Hallo Zusammen, ich wollte auch schnell meine Erfahrungen mit 3,5KW kochern schildern sowohl mit der Hendi Manuell als auch mit der GGM Platte. Getestet haben wir mit verschiedenen Töpfen (Um zu sehen ob es hier qualitativ unterschiede gibt) jeweils mit 40cm durchmesser und 40l Füllmenge. Der Test w...
von Krimson
Sonntag 4. Februar 2018, 21:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spindel vs. Refraktometer
Antworten: 19
Zugriffe: 2461

Re: Spindel vs. Refraktometer

Hallo afri, danke für eure Antworten. zu. 1. Ja es ging wirklich auch schon um das Messen während des Läuterns. Und nur um händisches umrühren also ohne Rührwerk sondern um ein kurzes durchmischen vor jeder Messung Punkt 2 beschäftigt mich schon sehr. Ich habe berechnet, dass für einen Unterschied v...
von Krimson
Sonntag 4. Februar 2018, 10:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spindel vs. Refraktometer
Antworten: 19
Zugriffe: 2461

Re: Spindel vs. Refraktometer

Hallo und guten Morgen, ein interessantes Thema, das hier eröffnet wurde. Ich habe nämlich auch eine Frage, die ich gerne beantwortet hätte. Wir finden auf logischem Wege keine Erklärung dafür. Wir messen unsere Zuckerwerte ausschließlich mit Refraktometern, was grundsätzlich ganzg gut funktioniert ...
von Krimson
Freitag 2. Februar 2018, 22:00
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 342865

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, also ich konnte nachmessen.Zwischen GND und 5V oben am WEMOS Kein Strom von USB aber angeschlossener Batterie: Stellung links (Wemos unten): 0,958V keine LED an Schalter Rechts: 0,1mV bzw nix keine LED an Batterie angeschlossen und Strom von USB an Laderegler: Stellung links (Wemos unten): 3,...
von Krimson
Freitag 2. Februar 2018, 11:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 342865

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja die Diode ist raus. Meinte das andere Ding. Ich messe heute Abend nochmal nach. Wenn mich richtig erinnere ohne Kabel ist da keine Spannung egal welche Schalterstellung und mit Kabel sind's 3,78V was auch über der Batterie liegt. ANGABE OHNE GEWÄHR. ich schau heute Abend Nochmal nach.
von Krimson
Freitag 2. Februar 2018, 10:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 342865

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Jungs, Danke für eure Nachrichten. Die Anleitung hatte ich dann gefunden. Allerdings ist mir die Verlinkung auf der 3D Seite nicht aufgefallen obwohl ich zweimal nachgesehen habe. Habe alles gemacht wie in der Anleitung. Dort sind nur die LED und ich glaube ein SMD Kondensator zu entfernen. Je...
von Krimson
Freitag 2. Februar 2018, 08:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3291
Zugriffe: 342865

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Zusammen, ich habe mich gestern mal an das zusammenbauen der Spindel gemacht. Und wollte hier mal kurzes Feedback geben und nach Hilfe suchen. Ich habe ein DIY Komplett Set bestellt vom bekannten 3D Supplier. Löten und zusammensetzen ist eigentlich kein Problem. Als es dann aber zur Sache ging...
von Krimson
Dienstag 30. Mai 2017, 11:07
Forum: Rezepte
Thema: Hefe für Weizen a la Maisels
Antworten: 17
Zugriffe: 2376

Re: Hefe für Weizen a la Maisels

Hallo Chris,

wir sind auch noch auf der Suche nach einem super Weizen Rezept, falls du deins mit uns teilen magst würden wir uns sehr freuen.

liebe Grüße
von Krimson
Freitag 26. Mai 2017, 17:43
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 3236

Re: Wasserdosierung

Kuckst du hier. Er hat das schön umgesetzt. Alles Tip Top automatisch:

viewtopic.php?f=20&t=6161
von Krimson
Mittwoch 28. September 2016, 22:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kombianlage Maischen/Läutern
Antworten: 8
Zugriffe: 2489

Kombianlage Maischen/Läutern

Liebe Braugemeinde, ich bin auf der Suche nach DER zündenden Idee oder dem Hinweis für die Umsetzung meiner Brauanlage und hoffe hier auf den passenden Hinweis oder Tipp zu stoßen. Es geht um folgendes und schon viel diskutiertes Thema: Maischen UND Läutern in einem Topf mit Senkboden und zwar nicht...