Die Suche ergab 34 Treffer

von BierRegen
Dienstag 5. Februar 2019, 20:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Gaskocher bzw Alternative
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: Polsinelli Gaskocher bzw Alternative

Was heisst 4 Flaschen? Parallel geschaltet oder wie? Mir geht es um die Problematik des einfrierens..
von BierRegen
Dienstag 5. Februar 2019, 09:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Gaskocher bzw Alternative
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Polsinelli Gaskocher bzw Alternative

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit den fetten Gasbrennern von Polsinelli? Z.B. der 26KW? Würde bei soviel Power nicht die Leitung frieren?

Wir steigen auf 200L Maische und 300L Koch Kessel um.

Bin dankbar für tolle Vorschläge.

LG,


Tobi
von BierRegen
Sonntag 13. Januar 2019, 09:58
Forum: Brauen und Recht
Thema: Haftpflicht für die kleine Brauerei
Antworten: 2
Zugriffe: 791

Haftpflicht für die kleine Brauerei

Hey Leute, kurz und knapp: Hat jemand eine Haftpflichtversicherung die er empfehlen kann? Wir sind auf dem besten Weg ab Sommer verkaufen zu dürfen. Die Haftpflicht sollte da nicht fehlen. Vielleicht hat ja jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einer speziellen Versicherung gemacht. Sollte man ...
von BierRegen
Donnerstag 6. September 2018, 08:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Re: Haltbarkeit

Ja Pellets. Hab jetzt einfach abgefüllt. Das wird schon. Was wäre eigentlich wenn man die Flaschen randvoll macht, also gar keinen Kopfraum lässt?
von BierRegen
Donnerstag 30. August 2018, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Re: Haltbarkeit

Nochmal ne Frage zum Stopfen. Zur Zeit schwimmt mein Hopfen noch mit im Gärbehälter. Normalerweise lass ich nun erst per Schwerkraft durch ein Monofilament Filter in einen zweiten Gärtank laufen und Fülle dann ins Fass.. nur dann hätte ich wieder mega Sauerstoff Einzrag, richtig? Die Frage also: wie...
von BierRegen
Donnerstag 16. August 2018, 12:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Re: Haltbarkeit

Wie funktioniert das mit Vitamin C? Wieviel? In welcher Form ?
von BierRegen
Samstag 11. August 2018, 07:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Re: Haltbarkeit

Hey danke schon einmal für die vielen Antworten.

Aber wenn ich jetzt auf Beergun umsteige, geht mir dann nicht zu viel Kohlensäure flöten? Oder schäumt es am Abfüllen nicht zu krass wegen des Druckunterschiedes? Es fehlen dann halt die Vorzüge eines GDA, oder nicht?
von BierRegen
Freitag 10. August 2018, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Re: Haltbarkeit

Oder die Flasche auch erst einmal mit co2 Spülen.
von BierRegen
Freitag 10. August 2018, 21:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Re: Haltbarkeit

Aber sollte der Sauerstoff (da leichter als co2) nicht oben In der Flasche hängen und raus gedrückt werden wenn Bier rein läuft und das bisschen Kopfraum was bleibt müsste dann co2 sein?
von BierRegen
Freitag 10. August 2018, 21:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Re: Haltbarkeit

Hm. Ok. Das war mir so nicht klar. Bekommt man denn irgendwie die Luft aus den Flaschen? Gibt es z.B. GDA die das können? Oder evtl die Flasche erst durchspülen mit co2?

oder hast du einen guten Vorschlag was wir ändern können? Gibt doch genug Leute die das hinbekommen 🤔

LG
von BierRegen
Freitag 10. August 2018, 20:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Re: Haltbarkeit

Also bevor das Bier ins keg kommt, fluten wir es durch den zapfkopf mit co2. Den nehmen wir dann vorsichtig runter und füllen dann das Bier mit einem Schlauch ein. Wir benutzen den Gegendruckfüller von FSM. Da die Flaschen ja erst komplett mit co2 gefüllt werden, dürfte hier doch kaum Sauersoff drin...
von BierRegen
Freitag 10. August 2018, 11:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7085

Haltbarkeit

Hallo zusammen, Es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema Haltbarkeit, trotzdem muss ich nochmal nachhaken. Wir haben seit ca 3 Suden das Problem, dass das Bier relativ schnell (ca.3-5Wochen nachdem es fertig ist) extrem dunkler wird und unangenehm bitter schmeckt. Klingt nach Oxidation, oder? Das ...
von BierRegen
Freitag 13. April 2018, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 40L in 50L Fass?
Antworten: 3
Zugriffe: 372

40L in 50L Fass?

Hallo zusammen, Es scheint als würden wir diesmal nicht ganz 50L Ausbeute bekommen und bei ca 40-45 Liter Bier landen. Da wir es im 50L Keg nachgären und reifen lassen hier die Frage: Ist es schlimm, wenn in dem Fass weniger als 50L Bier sind, weil dann evtl Druck/Kohlensäure in den freien Raum über...
von BierRegen
Mittwoch 11. April 2018, 22:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier wird mit der Zeit dunkler
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Re: Bier wird mit der Zeit dunkler

Danke für die Antworten!!
von BierRegen
Mittwoch 11. April 2018, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier wird mit der Zeit dunkler
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Bier wird mit der Zeit dunkler

Hey Leute, Das klingt jetzt komisch, aber kann Bier mit der Zeit die Farbe verändern?? Ich hatte noch zwei selbstgebraute Pale Ale I’m Kühlschrank. Sind ca 2 Monate alt. Habe gestern eins geöffnet und es kam mir sehr dunkel vor. Der Rest war eher so hell wie ein Pils, da ich versehentlich CaraPuls a...
von BierRegen
Samstag 3. März 2018, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druck auf dem Fass
Antworten: 14
Zugriffe: 733

Re: Kein Druck auf dem Fass

Ja, werden jetzt zwangskarbonisieren. Trotzdem komisch.

Wie lange denkt ihr denn braucht jetzt das Bier um das CO2 aufzunehmen? Reicht da eine Nacht?
von BierRegen
Samstag 3. März 2018, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druck auf dem Fass
Antworten: 14
Zugriffe: 733

Re: Kein Druck auf dem Fass

Blubbern tut nichts. Kann mir höchsten vorstellen das es nur ein gaaaanz Bischen undicht ist, so dass 1 Bar über 4 Wochen entwichen sind..
von BierRegen
Samstag 3. März 2018, 13:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druck auf dem Fass
Antworten: 14
Zugriffe: 733

Re: Kein Druck auf dem Fass

Ach ja, 7g Zucker pro Liter.

2 Wochen bei 18 Grad. Und dann ging es in den Kühlschrank bei 4 Grad. Aber wäre der Zucker nicht vergoren, dann würde man doch eine Restsüße schmecken, oder?
von BierRegen
Samstag 3. März 2018, 13:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druck auf dem Fass
Antworten: 14
Zugriffe: 733

Re: Kein Druck auf dem Fass

Zucker wurde bei 18 grad zum Bier gegeben(obergärig) Fass zu, und nachgären lassen auch bei 18 Grad.

In den Flaschen hat das so immer funktioniert. Da dachte ich, das es beim Fass genau so laufen muss..
von BierRegen
Samstag 3. März 2018, 13:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druck auf dem Fass
Antworten: 14
Zugriffe: 733

Kein Druck auf dem Fass

Hallo Leute ich brauche mal wieder etwas Hilfe ;) Wir wollen weg von der Flaschengärung und haben das erste mal in einem 30Liter Fass nachgären lassen. Umgefüllt wird mit Gegendruck. Karbonisierung wie immer mit Zucker, nur halt diesmal im Fass. Für das umfüllen wurde das Fass auf 4 Grad runter gekü...
von BierRegen
Sonntag 12. November 2017, 17:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Alpha Gehalt umrechnen auch für Aroma Hopfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Re: Alpha Gehalt umrechnen auch für Aroma Hopfen?

Danke schonmal ;)

Mein Ansatz wäre in der Tat erstmal gewesen die letzte Hopfengabe bei 50g zu belassen. Da die erste Gabe direkt und die zweite nach 10 min gegeben wird, gehe ich davon aus das hier eh nur die Bitterstoffe eine Rolle spielen. Mit den 50 Liter hattest du auch recht ;)

LG,

Tobi
von BierRegen
Sonntag 12. November 2017, 16:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Alpha Gehalt umrechnen auch für Aroma Hopfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Alpha Gehalt umrechnen auch für Aroma Hopfen?

Hallo zusammen, Ich braue jetzt schon zum wiederholten Mal ein Böhmisches Pils. Hierzu verwende ich nur Saazer Hopfen. Da sich von Ernte zu Ernte der Alpha Gehalt ändert rechne ich natürlich schön um. Da ich geschmacklich nun finde , dass das Bier nicht mehr so hopfig schmeckt, stellt sich mir die F...
von BierRegen
Mittwoch 7. Juni 2017, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerabbau ohne Gärung??
Antworten: 12
Zugriffe: 848

Re: Zuckerabbau ohne Gärung??

Die hohe anstelltemperatur war damals ein Fehler, da uns der Gegenstrom Kühler nach halben sud ausgefallen war. Aber das Ergebnis also der Geschmack war so geil, das wir dachten wir machen das jetzt immer so... Werde vielleicht den nächsten Sud mal aufteilen und unter verschiedenen Temperaturen gäre...
von BierRegen
Mittwoch 7. Juni 2017, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerabbau ohne Gärung??
Antworten: 12
Zugriffe: 848

Re: Zuckerabbau ohne Gärung??

Würde heißen? Bier auf 9 grad runerkühlen und bei gleicher temp anstellen?

Also es schmeckt ja. Nur die letzten Male hab ich richtig Schaum auf dem Bier gesehen...
von BierRegen
Mittwoch 7. Juni 2017, 09:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerabbau ohne Gärung??
Antworten: 12
Zugriffe: 848

Re: Zuckerabbau ohne Gärung??

Ja, am Rand an der Oberfläche klebt noch rundum Schmodder ;) Haben die Würze auf 27 grad runtergekühlt 3 Päckchen w34/70 (in Wasser mit Trockenmalzexrakt vorbereitet) auch 27 Grad zugegeben. Dann den Gärbehälter in 9 Grad kalten Kühlschrank. Gärung ging also bei 27 grad los und kühlte dann langsam i...
von BierRegen
Mittwoch 7. Juni 2017, 08:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerabbau ohne Gärung??
Antworten: 12
Zugriffe: 848

Zuckerabbau ohne Gärung??

Hallo zusammen, Ich habe mein Pils mit der W34/70 vergären lassen. Bei meinen letzten Suden war in der Hauptgärung immer Eine schöne Schaumdecke auf dem Bier was für mich die optische Bestätigung für eine aktive Gärung war. Diesmal tat sich leider garnichts auf der Oberfläche. Ich dachte erst es wür...
von BierRegen
Sonntag 8. Januar 2017, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Re: Gärung schon fertig

Wann lest ihr denn den Werk auf der Spindel ab?
Hab grad gemessen und er stand auf 3! Hab dann
Die Spindel 10 Minuten sein gelassen und da stand sie auf 4!! ( keine Temp Veränderung)
von BierRegen
Samstag 7. Januar 2017, 09:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig
Antworten: 5
Zugriffe: 675

Gärung schon fertig

Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe 50 Liter Pils im Gärfass. Und kalt bei 12 Grad mit 5 Päckchen W34/70 angestellt. Sonst hatte ich immer am nächsten morgen diesen schönen ekeligen Schaum auf dem Bier und wusste die Gährung ist angekommen. Diesmal bildete sich erst gar kein Schaum und dann ...
von BierRegen
Montag 12. Dezember 2016, 16:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 268
Zugriffe: 38956

Re: Flaschen im Backofen

Hallo, Ich habe alles sehr aufmerksam mitgelesen und Würde nun eigentlich auch auf die Ofen Methode verzichten. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man vorgehen sollte wenn die ganze Sache etwas offizieller wird und man vielleicht mal sein Bier in der heimischen Kneipe in den Verkauf kriegen w...
von BierRegen
Sonntag 11. Dezember 2016, 21:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 268
Zugriffe: 38956

Re: Flaschen im Backofen

Hallo, Ich habe alles sehr aufmerksam mitgelesen und Würde nun eigentlich auch auf die Ofen Methode verzichten. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man vorgehen sollte wenn die ganze Sache etwas offizieller wird und man vielleicht mal sein Bier in der heimischen Kneipe in den Verkauf kriegen wi...
von BierRegen
Dienstag 4. Oktober 2016, 18:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Bielefeld
Antworten: 19
Zugriffe: 1421

Re: Hallo aus Bielefeld

Herford? Braust du mit Thomas Meier? Wenn ja lieben Gruß von Tobi ;)
von BierRegen
Freitag 30. September 2016, 19:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Bielefeld
Antworten: 19
Zugriffe: 1421

Re: Hallo aus Bielefeld

Danke, die kann ich runter beten ;)
von BierRegen
Freitag 30. September 2016, 12:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Bielefeld
Antworten: 19
Zugriffe: 1421

Re: Hallo aus Bielefeld

Der hat nur Einfluss auf den Geschmack;)
Insgesamt waren es 100g 3,4% Alpha auf 18 L Hauptguss.(ca 4L Nachguss)
von BierRegen
Freitag 30. September 2016, 12:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Bielefeld
Antworten: 19
Zugriffe: 1421

Hallo aus Bielefeld

Hi zusammen, Wir(Tobi&Sal) aus Bielefeld haben endlich unser erstes Bier gebraut. Das alte Forum hat uns sehr dabei geholfen. Es wird immer abgeraten als erstes ein Pils zu brauen, aber wir wollten unbedingt ein Pils. Wir haben uns also tief in die Materie eingelesen und es versucht. Wir waren sehr ...