Die Suche ergab 23 Treffer

von Guido
Sonntag 14. Juli 2019, 12:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Hallo zusammen, es ist schon eine Weile her, aber im März hat unser zweiter Sud stattgefunden. Die abgefüllte Menge war mit 10hl eine Punktlandung. Wir hatten wieder eine kleine Undichtigkeit im Kühlschiff zu flicken, aber der Brauvorgang ist diesmal ohne besondere Vorkommnisse wie geplant abgelaufe...
von Guido
Freitag 21. Dezember 2018, 11:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Hallo zusammen, obwohl es mit dem Ausgangsthema nicht viel zu tun hat, möchte ich doch eine kurze Rückmeldung von unserem "kleinen" Testsud geben. Vor vier Wochen habe wir gebraut. Das Wasser haben wir genommen, wie es ist, weil sich, wie oben zu lesen, zumindest auf die Schnelle, keine si...
von Guido
Sonntag 4. November 2018, 14:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Und jetzt bin ich mal ganz unverschämt und behaupte, dass dieses Bier, das Dir gut schmeckt nicht automatisch gut ist, nur weil es Dir gut schmeckt. Damit könntest du nicht Unrecht haben, aber für mich wäre schon die Hauptsache, dass es mir schmeckt. :Smile Bei diesen Mengen wäre Split Treatment in...
von Guido
Samstag 3. November 2018, 00:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

gulp hat geschrieben: Freitag 2. November 2018, 15:35 Hast du denn überhaupt schon mal gebraut ?
Ist schon einige Jahre her, aber ja - mehrmals. Nur noch nicht "in groß" und mit Holz befeuert.
von Guido
Freitag 2. November 2018, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Finde ich gut, dass die Reaktion auf meine Frage so sachlich fundiert erfolgt. Ich kann nur sagen, was ich oben schon geschrieben habe. Das Bier in dem Gasthaus schmeckt und da drängt sich meine Frage schon irgendwie auf, oder nicht? Das war auch nicht als Angriff auf die "Wasseraufbereiter&quo...
von Guido
Freitag 2. November 2018, 10:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Ich nochmal. Ich hatte gerade ein kurzes Gespräch mit dem Braumeister einer Gasthausbrauerei drei Ortschaften weiter. Für meinen Geschmack sehr leckeres Bier, bernsteinfarben und mild gehopft. Die benutzen das selbe Wasser und haben keine Aufbereitung. O-Ton: "Wenn nichts wird, liegt's nicht am...
von Guido
Freitag 2. November 2018, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Kalkausfällung ist alles andere als trivial, hat auch den Nachteil dass es kein Mg entfernt Versteh ich nicht. Im Artikel vom Braumagazin (s.o.) steht das Magnesium ausfällt. Durch die Zugabe von Calciumhydroxid steigt der pH-Wert des Wassers, und das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht verschiebt sich ...
von Guido
Donnerstag 1. November 2018, 17:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Die RA kannst du aber nur berechnen wenn du einen Wert für Carbonate in der Analyse hast. Bei den dir angegebenen Werte fehlt aber jede Angabe dafür. Für den Rechner von MMuM habe ich tatsächlich einen Wert vergessen: Säurekapazität bis pH 4,3 [mmol/l] 9,54 Beim Rechner von Müggeland werden noch di...
von Guido
Mittwoch 31. Oktober 2018, 15:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Restalkalität Rohwasser: 7.2 mmol/l (=20.2°dH) (aus dem Wasserrechner von MMuM) Wo hast du den Wert her? Steht doch da: Wasserrechner von "Maische, Malz und mehr", der Brauwasser-Rechner der "Müggelland-Brauerei" kommt auf einen ähnlichen Wert. Die Idee mit dem IBC könnte man in...
von Guido
Mittwoch 31. Oktober 2018, 07:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2280

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Ihr seid super! Danke für die sehr fundierten Antworten!

Ich bin überrascht, dass es tatsächlich soviel Schwand beim Abkühlen im Kühlschiff gibt, hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
Guido
von Guido
Dienstag 30. Oktober 2018, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2280

Re: Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Kurt hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 11:24 0.2 Grad Plato würde ich mal aus der Hüfte schießen. Hängt natürlich noch von der Kesselform etc. ab.
Danke!
von Guido
Dienstag 30. Oktober 2018, 12:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Ich persönlich hätte echt Bammel davor 10hl auf einen Schlag zu versemmeln. :-) Ein leichtes Kribbeln ist schon dabei :Bigsmile Wir haben allerdings Unterstützung durch Brauer aus der Umgebung mit ähnlichen Anlagen. Da kann man meines Wissens nach nur mit Osmose-, VE- oder destilliertem Wasser gege...
von Guido
Dienstag 30. Oktober 2018, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verdunstung beim offenen Abkühlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2280

Verdunstung beim offenen Abkühlen?

Hallo, hat jemand eine einfache Formel oder einen Richtwert, welche Menge Wasser beim offenen Abkühlen der Würze verdunstet? Hintergrund: Mir hat jemand für die Abkühlung in einem Kühlschiff einen Wert von 5 hl (bei einer Gesamtmenge von ca. 35 hl) genannt. Mir erscheint das ziemlich viel. Gruß, Guido
von Guido
Dienstag 30. Oktober 2018, 11:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Ich habe noch eine Zusatzfrage: Wie wird das zugegebene Sauermalz in die geplante Schüttung eingerechnet? Einfaches Beispiel mit fiktiven Zahlen: Die Schüttung ist mit 200 kg Pilsner Malz geplant. Zum Einstellen des pH Wertes der Würze benötige ich 30 kg Sauermalz. Ziehe ich diese Menge dann von den...
von Guido
Dienstag 30. Oktober 2018, 10:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Wieviel Sauermalz ist möglich/sinnvoll?

Hallo zusammen, wir stehen vor unserem ersten Testsud und überlegen, ob wir etwas in Richtung "Wasseraufbereitung" machen sollen. Hier kurz die Daten: Kalzium (Ca2+) [mg/l] 108 Magnesium (Mg2+) [mg/l] 69.2 Sulfat (SO42+) [mg/l] 80.7 Chlorid (Cl-) [mg/l] 15.7 Natrium (Na+) [mg/l] 6.2 Restal...
von Guido
Montag 6. März 2017, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kratzer in Edelstahl-Gärbehälter
Antworten: 11
Zugriffe: 3206

Re: Kratzer in Edelstahl-Gärbehälter

Ich war am Wochenende in einer dörflichen Kommunbrauerei von um die 1900. Die vergären in Holzbottichen in einem Raum mit schimmeligen Wänden. Gereinigt wird ausschließlich mit heißem Wasser und trotzdem ist alles gut. Sauberkeit ist zumindest im Kaltbereich schon wichtig, aber es wird manchmal scho...
von Guido
Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauhaus (1926) wieder aktivieren
Antworten: 21
Zugriffe: 6371

Re: Brauhaus (1926) wieder aktivieren

Hallo Ulrich, danke für die ausführlichen Infos, du hast ja offenbar echt Ahnung von holzbefeuerten Sudhäusern. :thumbsup Ja, der Boden der Pfanne ist ein nach oben gewölbter Diffuseurboden. "Da die Nachgüsse fehlen ist die Stammwürze der Vorderwürze vermutlich eh recht hoch" => wieso denn...
von Guido
Montag 10. Oktober 2016, 16:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das Milchtank Sudhaus (V3.0)
Antworten: 29
Zugriffe: 11548

Re: Das Milchtank Sudhaus (V3.0)

Ich habe mir auch einen Senkboden lasern lassen. Hat sich nicht verzogen und ist recht stabil. Ich hänge dir mal meine Datei ran, nach der das gelasert wurde. Ansonsten merke ich schon, dass du ein Technikfreak bist, der gerne Knöpfe drückt und Ventile umschaltet :Smile Sowas finde ich auch lustig, ...
von Guido
Sonntag 9. Oktober 2016, 09:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauhaus (1926) wieder aktivieren
Antworten: 21
Zugriffe: 6371

Re: Brauhaus (1926) wieder aktivieren

Kann mir mal bitte jemand "gut" oder "schlecht gelöstes" Malz erklären?

Kann ich davon ausgehen, dass die aktuell erhältlichen Malze alle "gut gelöste" Malze sind?

Kann man prüfen, ob ein Malz "gut" oder "schlecht gelöst" ist?

Danke,
Guido
von Guido
Samstag 8. Oktober 2016, 16:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauhaus (1926) wieder aktivieren
Antworten: 21
Zugriffe: 6371

Re: Brauhaus (1926) wieder aktivieren

Das Kühlschiff aus Stahl ist mit einer vermutlich jahrzehntealten schwarzen (Natur)Patina überzogen. Außer heißem Wasser zur Reinigung kennen die nix. Kann ich bestätigen. Der erste Tipp, den wir erhalten haben, war nach dem Brauen auf keinen Fall sauber zu machen. Die Würze bildet auf dem Stahl ei...
von Guido
Samstag 8. Oktober 2016, 15:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauhaus (1926) wieder aktivieren
Antworten: 21
Zugriffe: 6371

Re: Brauhaus (1926) wieder aktivieren

Müsste man mal durchrechnen, ob das möglich ist die gewünschten Temperaturen zu erreichen, bevor der Maischbottich voll ist, aber es hätte schon einen gewissen Charme. In der Sudpfanne wäre fürs Maischen immer nur Wasser zu erhitzen, gepumpt wird nur Würze, eigentlich braucht man in der Pfanne nicht...
von Guido
Samstag 8. Oktober 2016, 12:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauhaus (1926) wieder aktivieren
Antworten: 21
Zugriffe: 6371

Re: Brauhaus (1926) wieder aktivieren

Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Ich versuche mal eine einigermaßen chronologische Bearbeitung ;) Es ist sicher richtig, dass Hobbybrauer ihre Erfahrungen im Kleinen machen. Andererseits gibt es hier sehr viele sehr ambitionierte Leute, die sich sehr detailliert mit den Abläufen beim Bie...
von Guido
Freitag 7. Oktober 2016, 11:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauhaus (1926) wieder aktivieren
Antworten: 21
Zugriffe: 6371

Brauhaus (1926) wieder aktivieren

Hallo zusammen, ich habe in meiner Vergangenheit bereits selbst gebraut, allerdings steht die "Anlage" (50 l Pfannenvolumen) schon seit ca. 10 Jahren ungenutzt in der Garage. Etwas Wissen zum Thema Bierbrauen ist also vorhanden, wobei ich damals nur vorhandene Rezepte im Infusionsverfahren...