Die Suche ergab 9 Treffer

von Andi aus B
Freitag 13. September 2019, 10:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6359

Re: Schäumende Biere

Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber geschmacklich war das Bier absolut top!
Ich habe immer geglaubt, eine Infektion des Süds würde sich auch geschmacklich auswirken.
Gruß
Andi aus Bottrop
von Andi aus B
Freitag 13. September 2019, 09:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 31
Zugriffe: 6359

Re: Schäumende Biere

Hallo zusammen, auch ich habe bei meinem letzten Sud das Problem des massiven Überschäumens. Ich habe im Mai das Schumacher Altbier Rezept von tauroplu nachgebraut. Zur Nachgärung habe ich es in den Keller gestellt. Nach 8 Tagen ist das Flaschenmanometer abgeflogen! Daraufhin habe ich alle Bügelflas...
von Andi aus B
Dienstag 5. März 2019, 23:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturführung der Gärung
Antworten: 37
Zugriffe: 10552

Re: Temperaturführung der Gärung

Hallo zusammen, vielen Dank euch allen für eure Beiträge! Da ich nicht vorhabe die Hefe nach einem Sud zu ernten, habe ich mich jetzt für folgende Gerätschaften entschieden: - Bosch Kühlschrank KTR 15 NW 3A - Inkbird ITC-310T-B - 30 cm Fühler für Inkbird - Polsinelli 50 Liter Milchkanne (ist schon v...
von Andi aus B
Donnerstag 28. Februar 2019, 15:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturführung der Gärung
Antworten: 37
Zugriffe: 10552

Temperaturführung der Gärung

Hallo, bis jetzt habe ich immer bei Zimmertemperatur meine Sude vergoren. Im letzten Jahr hatte ich jedoch große Temperaturschwankungen in meiner Garage. Zukünftig möchte ich gerne eine ordentliche Führung der Gärtemperatur haben und mich vielleicht auch mal an ein untergäriges Bier wagen. Jetzt ste...
von Andi aus B
Freitag 31. August 2018, 09:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anleitung fürs Dekoktions-Maischverfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 1474

Re: Anleitung fürs Dekoktions-Maischverfahren

Hallo Peter, vielen Dank für den Link zum Artikel "Verkocht und Zugebrüht". Moritz Gretzschel hat darin sehr anschaulich die Dekoktion beschrieben - SUPER ! Zusätzlich habe ich mir gestern noch das Buch "Bier brauen" von Jan Brücklmeier gekauft. Was soll ich sagen: das beste Buch...
von Andi aus B
Donnerstag 30. August 2018, 14:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anleitung fürs Dekoktions-Maischverfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 1474

Anleitung fürs Dekoktions-Maischverfahren

Hallo liebe Heimbrauer, ich möchte mich am Wochenende erstmals ans Dekoktions-Maischverfahren herantrauen. Es soll eine Art Festbier werden. Einen Auszug meines Brauprotokolls habe ich im Anhang hinterlegt. Brau-Protokolle 2018_10_01.pdf Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mal rüberschauen könnte...
von Andi aus B
Dienstag 24. April 2018, 20:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: keine Sedimentation beim Hopfenstopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1601

Re: keine Sedimentation beim Hopfenstopfen

Hallo Mailänder, an eine nicht abgeschlossene Vergärung habe ich auch schon gedacht, da trotz unterrühren des oben aufliegenden Hopfens dieser immer wieder nach oben kam. Gegen diese These spricht jedoch meine Messungen der Stammwürze, welche mir an 3 Tagen hintereinander immer den gleichen Wert von...
von Andi aus B
Dienstag 24. April 2018, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: keine Sedimentation beim Hopfenstopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1601

Re: keine Sedimentation beim Hopfenstopfen

Hallo Stefan, hallo Sura, vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte meine relativ späte Antwort auf eure Posts. Ich denke das es wirklich am verwendeten Mandarina Bavaria Hopfen liegt; mit anderen Hopfen hatte ich dieses Problem bisher nicht in dem Maße. Ich überlege mir fürs nächste Hop...
von Andi aus B
Dienstag 17. April 2018, 17:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: keine Sedimentation beim Hopfenstopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1601

keine Sedimentation beim Hopfenstopfen

Hallo, mit sehr viel Interesse lese ich seit einigen Monaten in diesem Forum mit. Ich bin wirklich begeistert mit wie viel Enthusiasmus hier Probleme diskutiert und das Brauen an sich erklärt werden. :thumbup Meine Frau bat mich vor einiger Zeit ein nicht zu starkes und vor allem nicht zu bitteres B...