Die Suche ergab 101 Treffer

von Einkoch-Theo
Mittwoch 24. Januar 2018, 08:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier abfüllen
Antworten: 43
Zugriffe: 7213

Re: Bier abfüllen

Moin, ich habe auch die Abfüllpistole benutzt, hatte gegenüber dem Abfüllröhrchen am Hahn den Vorteil, dass man die Flaschen in der Kiste stehen lassen kann. Mich hat allerdings die etwas unschöne Reinigung des Teils gestört. Mittlerweile bin ich wieder beim Abfüllröhrchen, allerdings mit 2 Modifika...
von Einkoch-Theo
Dienstag 26. September 2017, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kennt jemand dieses Logo?
Antworten: 4
Zugriffe: 2131

Re: Kennt jemand dieses Logo?

Moin,

von der Form her könnte das Hoegaarden Glas sehr ähnlich sein. Frag mal die Tante, da gibt es Bilder

Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Sonntag 17. September 2017, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863994

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin,
trinke gerade den 2017er Senats Bock. Zusammenarbeit von Kehrwieder und Buddelship. Lt. Etikett Aromen von Schokolade, Nougat und Espresso. Kann ich so unterschreiben. Sehr lecker! 5 Malze und Esskastanien.
Gruß, Theo
von Einkoch-Theo
Samstag 8. Juli 2017, 17:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Nochein Moin aus Schleswig-Holstein
Antworten: 5
Zugriffe: 1379

Re: Nochein Moin aus Schleswig-Holstein

Herzliches Willkommen! Unser Kreis macht sich! :thumbup
Grüße aus Reinfeld,
Theo
von Einkoch-Theo
Samstag 8. Juli 2017, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725265

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen gibt es ein Weizen, 30 l aus dem Einkocher, also Richtung "high gravity". Aus 3 Flaschen Schneider Weisse die Hefe gewonnen und ein paar Tage auf dem Magnetrührer angefüttert. Der Tag wird unter dem Motto "Brauen und Bauen" stehen, da ich nebenbei mit einem Freund auf der ...
von Einkoch-Theo
Mittwoch 17. Mai 2017, 14:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver
Antworten: 16
Zugriffe: 4676

Re: Brauen mit Hopfenmehl bzw. Hopfenpulver

...erwarten wir einen Ertrag von ca. 5 Zentnern. Um damit an die Brauereien rantreten zu können, die zu 95% keine Dolden verarbeiten können, brauche ich einen Alternativplan. Leider sind 5 Zentner zu wenig, um sie direkt pelletieren zu lassen. ... Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass ein Betrei...
von Einkoch-Theo
Dienstag 25. April 2017, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 27353

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Moin, kaufen tu ich nur noch Alkoholfreies oder Biermisch-Getränke wenn ich weiß, dass ich entsprechende Gäste da habe. Ich trinke nur noch auf größeren Feierlichkeiten Standard-Bier. Ich kaufe mir aber gerne Bier aus kleineren Brauereien, die man in letzter Zeit öfters hier im Norden beim Getränkeh...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 16. März 2017, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69402

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Hopfenfiltern mit Mullwindel! Knappe 2 Stunden pure Verzweiflung! :crying Eins der 4 Dinge, ohne die das Anfänger-Buch von Hagen Rudoph wirklich empfehlenswert wäre. Die anderen sind: Läutern, Speiseberechnung und die Rezepte. Ansonsten hat mir das Buch damals beim Einstieg echt geholfen! Gruß, Theo
von Einkoch-Theo
Donnerstag 9. März 2017, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksrichtung: Aschenbecher
Antworten: 13
Zugriffe: 4199

Re: Geschmacksrichtung: Aschenbecher

Dinkhopf hat geschrieben:Ich habe die Brauerei mal angeschrieben, bin gespannt und werde berichten.
Wichtig für die Leute aus der Qualitätssicherung: die Chargenbezeichnung und/oder MHD.

Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Donnerstag 9. Februar 2017, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mist! Nur ein Päckchen 34/70
Antworten: 47
Zugriffe: 8787

Re: Mist! Nur ein Päckchen 34/70

Moin Tommy,

schreib doch mal aus welcher Gegend du kommst, vielleicht ist ja jemand mit ner Tüte 34/70 in der Nähe.

Gruß,
Theo (aus Schleswig-Holstein, vielleicht sogar was im Keller habend)
von Einkoch-Theo
Mittwoch 8. Februar 2017, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174169

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Falls Du ein Hoegaarden oder St. Bernardus da hast, kannst Du deren Hefe auch strippen. Bei mir gingen die ab wie Schmidts Katze; ich habe dann beide gemischt und zusammen genommen. Viele Grüße Andreas Moin, Hoegaarden lässt sich strippen? Da käme ich recht einfach ran. St. Bernardus wird schwierig...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 26. Januar 2017, 10:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: IKEA Brauerbedarf
Antworten: 128
Zugriffe: 38337

Re: IKEA - was gibt's da praktisches für uns?

Moin, bei den Gläsern aufpassen mit der Größe. Ich habe mich mal geärgert weil ich 0,5 l Gläser von IKEA gekauft habe und dann feststellen musste, dass die 0,5 l bis zur Glas Oberkante gehen, also kein Platz mehr für Schaum. :Angry Ich habe diese gekauft, weil ich meine Flaschen in einem Zug in Gläs...
von Einkoch-Theo
Freitag 6. Januar 2017, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einkocher
Antworten: 46
Zugriffe: 12649

Re: Einkocher

Moin, ich preise mich glücklich und zufrieden, dass mein Weck 14A seit ca. 30 Suden ohne Murren auf Vollgas kocht. Mein anderer Einkocher (Silvercrest) tut das nämlich nicht, der wird dann halt zum Maische/Läutern genommen. Zum Verkürzen der Aufheizzeit bei "Pfanne voll" nutze ich einen Ta...
von Einkoch-Theo
Samstag 12. November 2016, 20:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren
Antworten: 30
Zugriffe: 5764

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

Ist das umschlauchen nicht Selbstverständlich??? Nein, ist es nicht. Ich fülle auch direkt aus dem Gärbottich ab. Mittels Dosierhilfe den Zucker vorlegen und mit Bierheber und Abfüllröhrchen in die Flasche. Geht ganz schnell und bequem. Wie geht das mit dem Bierheber? Bleibt das Ding dann am Rand d...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 10. November 2016, 14:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Störtebeker Scotch Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 7080

Re: Störtebeker Scotch Ale

Achtung beim Kochen mit Bier: Im Gegensatz zum Kochen mit Wein sollte Bier lieber erst am Schluss zugegeben werden. Wenn Wein beim längeren Kochen einreduziert (Wasser verdampft) harmoniert die aufkonzentrierte Säure besser mit dem Fleisch oder Gemüse als das es die Bitterstoffe im Bier tun. Kochen...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 10. November 2016, 10:12
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Störtebeker Scotch Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 7080

Re: Störtebeker Scotch Ale

Rezeptvorschläge? Habe auch noch 2 Flaschen. Wenn nicht als Flüssigkeit für Pizzahefeteig, man kann auch Zwiebelgemüse damit dünsten, die Süße müsste dann passen (ich habe das Bier nicht probiert), da Zwiebeln an sich ja süß sein dürfen und können. Jede Sauce von dunklem Fleisch kommt damit ebenso ...
von Einkoch-Theo
Mittwoch 5. Oktober 2016, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zum Thema CRAFT-BIER! Bitte teilnehmen!
Antworten: 45
Zugriffe: 7571

Re: Umfrage zum Thema CRAFT-BIER! Bitte teilnehmen!

fertig.
Ein Endergebnis würde mich auch interessieren, wenn die Auswertung fertig ist.

Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Dienstag 4. Oktober 2016, 09:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und erstmal ne jovele Lowine pien
Antworten: 20
Zugriffe: 3840

Re: Hallo und erstmal ne jovele Lowine pien

Miicha hat geschrieben:Moin Doc,

Guckst Du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Masematte

LG Micha.
...wieder was gelernt (oder in Ehrenspielführer-Englisch: "Again what learned.")

Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Dienstag 27. September 2016, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange haltbar ?
Antworten: 64
Zugriffe: 12911

Re: Wie lange haltbar ?

Ich stelle von meinen Eigenbräus gern mal 1...2 Flaschen in den Vorratschrank ganz hinter, im Sinne von: Aus den Augen, aus dem Sinn. So finde ich ab und zu mal eine Flasche von einem Bier, dass ich als "ausgestorben" angesehen hatte. Alter dann zw. 6 Monaten und 2 Jahren. Das mache ich a...
von Einkoch-Theo
Freitag 9. September 2016, 08:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zu Magnetrührer / Hefestarter
Antworten: 24
Zugriffe: 5251

Re: Frage zu Magnetrührer / Hefestarter

Und 24h am Stück, dafür sind diese Magnetrührer gemacht? Der Rührfisch macht nen Mordslärm im Erlenmeyerkolben.. hat zwar damit nix zu tun aber weiß garnet ob ich den unbeaufsichtigt 24h durchlaufen lassen will.. Moin, das hört sich für mich nach einem tanzenden Rührfisch an. Das Problem habe ich m...
von Einkoch-Theo
Dienstag 6. September 2016, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?
Antworten: 24
Zugriffe: 6348

Re: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?

Ich mache 20 l Ansätze und vergäre im üblichen Plastik Hobbock. Der Deckel ist verschlossen, aber nicht komplett dicht gedrückt. Behälter und Deckel wurden vor dem Einfüllen der heißen Würze mit Iso-Prop 70% desinfiziert. Ich vermute mal, dass die Infektion durch häufiges Öffnen, Reinschauen, Umrühr...
von Einkoch-Theo
Dienstag 6. September 2016, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelverschlußflaschen im Flugzeug?
Antworten: 14
Zugriffe: 5354

Re: Bügelverschlußflaschen im Flugzeug?

Also da muss ich mal widersprechen. Dass das Gepäckabteil eines Flugzeuges unter einem anderen Druck wie die Kabine gehalten wird stimmt so nicht. Ein Flugzeug ist wie ein grosser Drucktank (sieht ja auch in etwa so aus wie ein langer Zylinder). Dies hat einfache bauliche Gründe. Würde man Druckunt...
von Einkoch-Theo
Montag 5. September 2016, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?
Antworten: 24
Zugriffe: 6348

Re: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?

Moin, ich wollte noch abschließend berichten: Leider fand dieser Ansatz sein Ende im Ausguss. Gestern Abend habe ich die komplette Menge weggekippt, :crying erstmalig hatte ich mir eine Infektion eingefangen. :crying Nach dem Anstellen mit einer liebevoll rehydrierten Windsor ging die Hauptgärung au...
von Einkoch-Theo
Freitag 26. August 2016, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725265

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir gibt es morgen Samba Pale Ale. Aromahopfen Amarillo, Cascade und Willamette. Vergoren mit der US05.
Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Dienstag 19. Juli 2016, 13:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38681

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

...alles kein Problem. Ich hatte halt noch einen Beitrag aus dem Forum im Kopf, wo jemandem ein Regal zusammengeknackt ist und die heiße Würze ihn und seinen Freund verbrüht hat incl. Krankenhaus-Aufenthalt.
Ab und zu sollte man doch mal an die eigene Sicherheit denken.

Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Dienstag 19. Juli 2016, 12:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38681

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

... hendi.jpg LG. Alex Hallo Alex, ich sehe das jetzt gerade erst: Du bist dir sicher, dass diese Scherenhubtische (unteres Bild) nicht umkippen können? 50 l kochende Würze im freien Fall sind kein Spaß. Dies auch als Anregung an die Leute, die auf wackeligen Bierzelttischen Würze kochen. Gruß, The...
von Einkoch-Theo
Freitag 24. Juni 2016, 10:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenespresso gefällig?
Antworten: 9
Zugriffe: 2436

Re: Hopfenespresso gefällig?

Bei so einer Steigrohrkanne dauert der ganze Brühvorgang ja deutlich länger als in der Espressomaschine, vor allem ist das Pulver schon bevor das heiße Wasser kommt dem heißen Dampf ausgesetzt, der wahrscheinlich schon die Isomerisierungsprozesse starten kann. Bei der Espressomaschine ist die Konta...
von Einkoch-Theo
Freitag 24. Juni 2016, 09:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenespresso gefällig?
Antworten: 9
Zugriffe: 2436

Re: Hopfenespresso gefällig?

Moin, ich habe mal versucht einen Espresso mit 2 Hopfenpellets zu pimpen. Gemacht habe ich das mit meiner Bialetti 2 Tassen-Modell (das sind diese 8-eckigen Alu-Kännchen für die Herdplatte) indem ich die beiden Pellets in die normale Espressopulver-Füllung gelegt habe. Ergebnis: kratze-bitter, die F...
von Einkoch-Theo
Freitag 17. Juni 2016, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?
Antworten: 24
Zugriffe: 6348

Neuer Versuch - Die Hefe will bei mir nicht so, warum?

Hallo zusammen, morgen ist es soweit, ich werde das Porter vom letzten Jahr nochmal brauen. Rezept + Rasten bleiben nahezu gleich, ebenfalls kommt die Windsor zum Einsatz. Diesmal werde ich der Hefe deutlich mehr "Zuwendung" schenken: Etwas Hefenahrung in der Würze, liebevolles Rehydrieren...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 2. Juni 2016, 17:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie kann man malzige Süsse besser hervorheben ?
Antworten: 35
Zugriffe: 9384

Re: Wie kann man malzige Süsse besser hervorheben ?

Moin, Achtung: Das Hanse-Porter wird nicht "Bier" sondern "Brauspezialität" genannt, aus gutem Grund: "Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Zucker , Kohlensäure, Hopfen, Hefe" - ganz böse für das RHG!! :Wink Zuckerzugabe bewirkt normalerweise einen höheren Alkoholgehalt be...
von Einkoch-Theo
Sonntag 8. Mai 2016, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Wasser und Hopfige Biere
Antworten: 13
Zugriffe: 2863

Re: Mein Wasser und Hopfige Biere

Moin,

in Zoohandlungen mit etwas größerer Aquaristik Abteilung kann man sich Osmosewasser abzapfen. Kostet ein paar Cent pro Liter.
Habe ich auch schon genutzt, wenn ich nicht bei der Arbeit im Labor was bekommen konnte.

Gruß, Theo
von Einkoch-Theo
Mittwoch 20. April 2016, 08:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen in einem HACCP Gasthaus - wer kennt sich aus?
Antworten: 18
Zugriffe: 8550

Re: Brauen in einem HACCP Gasthaus - wer kennt sich aus?

Hallo, ein HACCP-Konzept betrachtet den Herstellungsprozess des jeweiligen Produktes und legt an bestimmten Stellen kritische Punkte fest die überwacht werden müssen. So ein Konzept ist also recht stark produktbezogen. Da Bier in einer Gewerbeküche nicht zum üblichen Produktspektrum gehört, nehme ic...
von Einkoch-Theo
Freitag 8. April 2016, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863994

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo, trinke gerade ein Maredsous Blond. Ordentlicher Schaum, ich finde es ziemlich schlank und frisch für ein Blond Ale, hätte jetzt mehr Karamell-Noten erwartet. 6% Alkohol die man nicht bemerkt. Lecker Bier, würde auch einen eingefleischten Pilstrinker nicht erschrecken. Mir gefällt's gut. Gruß,...
von Einkoch-Theo
Mittwoch 30. März 2016, 20:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin
Antworten: 6
Zugriffe: 1540

Re: Moin Moin

Moin,

herzlich Willkommen aus dem Lübecker Umland. Hier

hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=6432&view=unread#unread

haben wir einen Bericht über ein zartes Aufkeimen eines Stammtisches in HL.
(Vom Smartphone verlinken ist echt schwer für mich...)

Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Montag 14. März 2016, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuviel Speise - was mache ich damit?
Antworten: 11
Zugriffe: 2902

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

ich erweitere meinen Satz in der Mitte: "Ich würde vielleicht sogar die komplette Speise darein geben, ausgären lassen, und danach mit Zucker aufspeisen."
Steht aber alles auch haarklein in der verlinkten Anleitung.

Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Montag 14. März 2016, 11:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuviel Speise - was mache ich damit?
Antworten: 11
Zugriffe: 2902

Re: Zuviel Speise - was mache ich damit?

Hallo, natürlich kann man die restliche Speise in den Gärbehälter kippen. Ich würde vielleicht sogar die komplette Speise darein geben und mit Zucker aufspeisen. Hier wieder ein Hinweis auf eine super Zusammenfassung von Stefan: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 25. Februar 2016, 09:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperaturaufzeichnung mittels Datenlogger
Antworten: 13
Zugriffe: 4227

Re: Temperaturaufzeichnung mittels Datenlogger

Moin, als jemand, der beruflich mit Temperaturmessungen/-Aufzeichnungen zu tun hat: Datenlogger sind kleine, meist sauteure Geräte, die man mittels Lesegerät startet und dann ohne Kabel irgendwo hin verfrachtet um zu messen. Nach der Messung werden diese Geräte ausgelesen und man erhält ein Temperat...
von Einkoch-Theo
Dienstag 23. Februar 2016, 08:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umzug mit Bier nach Deutschland
Antworten: 7
Zugriffe: 2302

Re: Umzug mit Bier nach Deutschland

Moin, meine Frau ist Zöllnerin und hat früher in Kiel an der Abfertigungsstelle für die Norwegenfähre gearbeitet, ich kann sie mal heute Abend fragen. Meines Wissens werden die Zollerklärungen immer von den Speditionen ausgefüllt und der Zoll kontrolliert das dann. Ich würde vielleicht für diesen S...
von Einkoch-Theo
Montag 22. Februar 2016, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umzug mit Bier nach Deutschland
Antworten: 7
Zugriffe: 2302

Re: Umzug mit Bier nach Deutschland

Moin, meine Frau ist Zöllnerin und hat früher in Kiel an der Abfertigungsstelle für die Norwegenfähre gearbeitet, ich kann sie mal heute Abend fragen. Meines Wissens werden die Zollerklärungen immer von den Speditionen ausgefüllt und der Zoll kontrolliert das dann. Ich würde vielleicht für diesen Sp...
von Einkoch-Theo
Freitag 19. Februar 2016, 11:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rohfrucht Bezugsquellen?
Antworten: 27
Zugriffe: 5817

Re: Rohfrucht Bezugsquellen?

Da musst du aber aufpassen, das der nicht mit Pestiziden o.Ä. gespritzt ist. Naja, das Gefahrenpotential ist dann ungefähr das gleiche wie bei konventionell erzeugtem Braumalz... Das Gefahrenpotential für den späteren Konsumenten, ja. Beim Brauen ist es aber so, dass es zwischendurch der Hefe "...
von Einkoch-Theo
Freitag 5. Februar 2016, 11:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: From The Middle Of Nowhere!
Antworten: 7
Zugriffe: 2016

Re: FROM THE MIDDLE OF NOWHERE!

Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum aus dem hohen Norden.
Coole Flaschen! Aber besonders erfreulich finde ich den längst fälligen, kulturellen Brückenschlag:
santacruz hat geschrieben: ...ein Rührwerk Marke Eigenbau mit einem Döner-Motor als Antrieb
:thumbsup
Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Donnerstag 28. Januar 2016, 10:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38681

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

Warum wundert Dich das? Er ist doch magnetisch. VG, Markus ich habe halt immer in Hinterkopf: Induktion = neues Kochgeschirr. Die Prüfmöglichkeit magnetisch ja/nein ist mir zwar bekannt, habe aber nicht an Omas Emaille gedacht. Aber möglicherweise kann ein neuer, teurerer Topfboden mehr Power entwi...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 28. Januar 2016, 10:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38681

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

... Kann ich so bestätigen. Mit plan aufliegendem 68 Liter Topf kocht die Hendiplatte wie Sau, muss ich gelegentlich sogar runterregeln. Mit dem Emaille-Einkochtopf meiner Oma, dessen Boden leicht nach innen gewölbt ist (ideal für Gasbetrieb) hat die Hendiplatte Mühe, die schlappen 27 Liter zum koc...
von Einkoch-Theo
Montag 11. Januar 2016, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr?
Antworten: 25
Zugriffe: 5559

Re: Wo braut ihr?

Warum nicht an den Griffen? Wo denn sonst? Brechen die ab? :Shocked :Shocked :Shocked Ja, wohl möglich! Die sind - nach Berichten hier (oder noch im alten Forum) - nicht zum Tragen des gefüllten Einkochers ausgelegt. Und 10l 78° heiße Maische möchte ich nicht über die Schenkel ergossen haben ... ei...
von Einkoch-Theo
Montag 11. Januar 2016, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr?
Antworten: 25
Zugriffe: 5559

Re: Wo braut ihr?

Moin, ich braue auf meiner überdachten und halboffenen Terrasse. Wenn's zu kalt wird wird auch mal in der Küche gemaischt. Hopfenkochen allerdings immer draußen. Ich wuchte dann meinen Einkocher auf ein Rollbrett und fahr das dann raus. ... Dann hol ich den Einkocher mit der restlichen Maische und t...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 7. Januar 2016, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92940

Re: Milch-Etikettier-Maschinen-Prototyp

Anyway, Ich bin mit meinem Ceranfeld Etikettierer sehr zufrieden. Zeig her! Hi, hm, naja, das ist eher ein Prozess als ein Gerät... Ich mach beim nächten Mal ein Video ... Grüße, Nikolas Moin, darf ich nochmal nach dem Ceranfeld fragen? Kann ich mir das so vorstellen: Milch dünn auf das kalte Feld ...
von Einkoch-Theo
Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt
Antworten: 11
Zugriffe: 4777

Re: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt

..., sondern ich spreche hier von Niederdruckdampferzeugern. Damit meine ich das der Einzige Druck der aufgebaut wird die Wassersäule bzw. der Füllstand der Maische ist und dieser ist etwa bei 50cm und dafür benötige ich 0,05 bar. ...Der Haken an der ganzen Story ist immer die Erzeugung des Dampfes...
von Einkoch-Theo
Samstag 12. Dezember 2015, 15:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...
Antworten: 10
Zugriffe: 2927

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

Hallo,
schau mal bei Wkipedia nach Fingerfalle.
Gruß,
Theo
von Einkoch-Theo
Montag 9. November 2015, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schon abfüllen?
Antworten: 63
Zugriffe: 11180

Re: Schon abfüllen?

Oh Mann, so ein Scheiss. :Grübel Bevor ich mir Bomben ins Haus hole, entsorge ich das Zeug lieber und mach Neues... nein, nicht machen. Bei mir waren es 5,7°P und sind in der Flasche auf 3,7°P runter ( :Shocked :Shocked :Shocked ). Ich sehe bei deinem Ansatz mit 4,5°P ein deutlich geringeres Gefahr...
von Einkoch-Theo
Montag 9. November 2015, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schon abfüllen?
Antworten: 63
Zugriffe: 11180

Re: Schon abfüllen?

Ich hatte das auch schon mal: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=58961#p58961 Ich war damals satt im Bereich Flaschenbombe, ich würde da Aufpassen! Durch konsequentes Kaltlagern und seeeehr langsames Einschenken z.T. durch Kaffeefilter war das damals bei mir aber beherrschbar. Wichtig: kein...