Die Suche ergab 18 Treffer

von mobilat
Montag 31. Dezember 2018, 10:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 19
Zugriffe: 771

Re: Cider Rezept verfeinern

Hallo zusammen, wenn man weder Kegs, noch eigene Apfelbäume hat, nimmt man eben was man gerade da hat. Finde das jetzt nicht schlimm, es muss ja nicht bei jedem Beitrag oder Frage nach einem Rezept eine Grundsatzdiskussion losgetreten werden. Danke für eure Tipps, werde es weiter probieren und mit e...
von mobilat
Samstag 29. Dezember 2018, 00:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 19
Zugriffe: 771

Re: Cider Rezept verfeinern

Hallo, danke erstmal für Eure Tipps. Beim nächsten Versuch also Haushaltszucker + weniger Birkenzucker direkt in die Flaschen.10L ist ne Menge, wo man auch gerne mal probieren kann. @max - hatte auch schonmal nach der Hauptgärung meines Bieres einfach Apfelsaft auf die Hefe geschüttet und es kam auc...
von mobilat
Freitag 28. Dezember 2018, 22:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 19
Zugriffe: 771

Cider Rezept verfeinern

Hallo zusammen, ich arbeite immer noch an meinem perfekten Cider und benötige bisschen Hilfe. Kein Äppelwoi, kein Cidre, .. es soll die zuckersüße Plörre aus England werden. Hier mein Basis-Rezept: 10 Liter Apfelsaft vom Discounter (leider nicht gespindelt) 1 Packung Fermentis Safcider 5 g --- 7 Tag...
von mobilat
Montag 17. September 2018, 08:39
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 200
Zugriffe: 37460

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Wollte das Prospekt auch schon hochladen, aber Lothar war schneller ;)
Komme ja aus dem Probieren gar nicht mehr raus ... schöne Vielfalt.
von mobilat
Freitag 7. September 2018, 20:15
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 26
Zugriffe: 1865

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1

Oh Brüssel ...

Das `Brussels Beer Project` und `Cantillon`mit Brauereiführung war im Frühjahr 2018 mein Favorit. Wird mal wieder Zeit für eine Reise ...
von mobilat
Sonntag 15. Juli 2018, 15:50
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 200
Zugriffe: 37460

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Aus aktuellem Anlass. trinke gerade ein `Steam Brew Imperial IPA` von Lidl ... kurz mal im Forum gesucht und würde mich vielen von Euch anschließen. Gut, dass es solche Biere immer öfter in Supermärkten und Discounter gibt. Auswahl und Vielfalt sind doch super. Die Schneider Hopfenweiße bekomm ich a...
von mobilat
Montag 16. April 2018, 15:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe bereits im Kühlschrank aktiv ... muss ich die entsorgen?
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Flüssighefe bereits im Kühlschrank aktiv ... muss ich die entsorgen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Laut dem FAQ scheint ja alles ok zu sein.
Werde am Wochenende brauen und die Hefe mittels eines Starter verwenden.
Dank euch ..
von mobilat
Montag 16. April 2018, 14:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe bereits im Kühlschrank aktiv ... muss ich die entsorgen?
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Flüssighefe bereits im Kühlschrank aktiv ... muss ich die entsorgen?

Hallo zusammen, Habe bei meiner letzten HuM-Bestellung (Januar) nicht gecheckt ob die Wyeast-Flüssighefe ok ist, sondern habe alles so verpackt(Luftpolsterfolie) in den Kühlschrank gelegt. Am Wochenende wollte ich brauen und packe die Folie aus und sehe, dass die Hefe schon aktiv war/ist. Also das R...
von mobilat
Freitag 8. Dezember 2017, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1756
Zugriffe: 193184

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird ein Weißbier gebraut.
Saphir-Weißbier von MaischeMalzundmehr.

Für ein Weihnachtsbier bin ich mal wieder zu spät drann ...
von mobilat
Mittwoch 24. Mai 2017, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu früh kalt gestellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Re: Bier zu früh kalt gestellt ...

Mit Speise. 93ml auf 1L laut "fabier".
von mobilat
Mittwoch 24. Mai 2017, 14:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu früh kalt gestellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Re: Bier zu früh kalt gestellt ...

Hallo. Danke für Eure Nachrichten. (Trocken-)Hefe war die DANSTAR BRY-97. Habe beim Abfüllen die den letzten Rest (ca. 0,25l) in eine 0,5er Flasche gefüllt. Die habe ich vorhin geöffnet. Hat ordentlich geploppt und schmeckte zumindest nach Bier. Habe jetzt versuchsweise ca. 3L im Kühlschrank stehen ...
von mobilat
Mittwoch 24. Mai 2017, 13:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu früh kalt gestellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Bier zu früh kalt gestellt ...

Hallo zusammen. Ich habe nach einer Woche Nachgärung bei Zimmertemperatur (ca. 20-21°C) meine Flaschen kalt gestellt. Das ist jetzt zwei Tage her. Heute lese ich im Rezept, ich hätte das Bier zwei Wochen bei Zimmertemperatur nachgären lassen sollen, bevor ich es kalt stelle. Bin jetzt verunsichert w...
von mobilat
Montag 1. Mai 2017, 16:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider aus Konzentrat und Frage an alle Cider-Freunde
Antworten: 22
Zugriffe: 4047

Cider aus Konzentrat und Frage an alle Cider-Freunde

Hallo zusammen. ich muss doch mal eine Lanze brechen für den Cider aus Apfelsaftkonzentrat der polnischen Marke GOZDAWA. Gibt es bei HuM. Erst war ich skeptisch ob so was überhaupt klappt und wie danach der Cider schmeckt. Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Test mit eigenen Äpfeln, dazu allerdings ...
von mobilat
Montag 1. Mai 2017, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Krombacher "Felsquellwasser"
Antworten: 35
Zugriffe: 5122

Re: Krombacher "Felsquellwasser"

Bier mit "Felsquellwasser" und dazu eine Praline mit "Piemont-Kirsche" mmmhhh ...

...es lebe die Werbeindustrie! ;)
von mobilat
Donnerstag 27. April 2017, 19:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brautag: Mandarina Bavaria IPA
Antworten: 19
Zugriffe: 4172

Re: Erster Brautag: Mandarina Bavaria IPA

Servus.

sehr schön .. ich habe auch erst vier Sude hinter mir, aber alles per Foto zu dokumentieren war mir immer zu viel 'heckmeck'. Da bin ich doch zu faul.
Weiter so.
von mobilat
Freitag 17. März 2017, 05:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Südwesten
Antworten: 12
Zugriffe: 1028

Re: Servus aus dem Münchner Südwesten

Ach so, bevor ich es vergesse ,,,
In meiner Garage steht ne Kiste Weißbier zum Verkosten.
Vielleicht bekommt man mal das ein oder andere Treffen im und ums Würmtal zusammen.
Gibt ja doch einige hier in der Gegend mit Neuried, Gauting, Lochham, Weßling, usw.
Einfach anschreiben.



Gruß Stefan
von mobilat
Donnerstag 16. März 2017, 20:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Südwesten
Antworten: 12
Zugriffe: 1028

Re: Servus aus dem Münchner Südwesten

Hallo zusammen.

Brauerstammtisch hört sich schon mal gut an ... stimmt, nach Gilching ist's auch nicht weit.
Erfahrungsaustausch immer gerne.


Gruß Stefan
von mobilat
Donnerstag 16. März 2017, 16:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Südwesten
Antworten: 12
Zugriffe: 1028

Servus aus dem Münchner Südwesten

Hallo zusammen. Eigentlich wohne ich schon im Landkreis Starnberg, aber nach München ist es für mich näher als zum See. Bin Zuagroaster und habe seit ca. einem halben Jahr mit dem Brauen angefangen. Vier Sude sind es bereits mit meinem Einkocher geworden und bis auf den Ersten ist auch alles tatsäch...