Die Suche ergab 147 Treffer

von schuessm
Mittwoch 8. August 2018, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 1051
Zugriffe: 207739

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo, vielleicht verstehe ich Deine Schlussfolgerung nicht ganz, aber was ist daran falsch? Ist doch alles richtig! Du hakst die Zuckerzugabe ab und gut ist. .... Du hast recht. Schlechte Schlussfolgerung :Bigsmile Natürlich erhöht sich der Alkoholgehalt bei Zuckerzugabe. Ich meinte eigentlich er ...
von schuessm
Mittwoch 8. August 2018, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 1051
Zugriffe: 207739

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Mir ist auch was aufgefallen. Und zwar bei den Berechnungen. Ist es eigentlich möglich für die Karbonisierung den Zucker rauszunehmen und stattdessen zu sagen ich karbonisiere mit CO2. Denn die standardmäßige Berechnung mit Zucker führt ja in den Berechnungen des Alkoholwertes immer zu einer Erhöhun...
von schuessm
Dienstag 31. Juli 2018, 10:18
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 138
Zugriffe: 30637

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Danke Peter!
von schuessm
Dienstag 31. Juli 2018, 07:28
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 138
Zugriffe: 30637

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

.... - Geht bei Euch das Füllrohr bis auf den Boden? Oder wie lang ist es? Kommt darauf an... ich drücke meistens um aus einem Kegs mit gekürztem Steigrohr. Das Keg, aus dem abgefüllt wird, hat kein gekürztes Steigrohr. VG Peter Danke Peter & dast. Bei dem Füllrohr meinte ich das was in die Flasche...
von schuessm
Montag 30. Juli 2018, 14:25
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 138
Zugriffe: 30637

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo, ich fülle auch mit so einem Chinateil wie Alien_TM ab und habe mir dafür eine ähnliche Vorrichtung mit einem Kniespanner (oder so ähnlich) gebaut. Das einzigste Problem ist bei mir die Geschwindigkeit des Abfüllvorgangs und das anschließende entspannen. Wie geht ihr vor: - Wie lange braucht i...
von schuessm
Montag 25. Juni 2018, 11:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallo Basti,

willkommen hier im Forum. Ich bin auch nicht weit weg (ca. 60 km) von Dir, wohne in Buchen im schönen Baden. :Drink

Beste Grüße

schuessm
von schuessm
Dienstag 19. Juni 2018, 15:24
Forum: Rezepte
Thema: Süffig, aber nicht mastig
Antworten: 19
Zugriffe: 1466

Re: Süffig, aber nicht mastig

Ernie hat geschrieben:
Dienstag 19. Juni 2018, 11:55
....

Aus meiner Sicht ist 65 Minuten zu lange.

Gruß
Ernie
Mann sollte schon alles lesen ;-) Im Thread #3 hat dpjBrau sich korrigiert
dpjBrau hat geschrieben:
Montag 18. Juni 2018, 13:17
Danke für den Vorschlag, ich wollte ihm was besonders brauen.

Oben hat sich ein Fehler eingeschlichen: Anstatt 65 Min Rast bei 62 °C muss es heißen 35 Min.
von schuessm
Dienstag 8. Mai 2018, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 76
Zugriffe: 6373

Re: kleiner-brauhelfer-app

Lokal geht bei mir unter Android 8 problemlos. Am besten in einem Dateibrowser die Eigenschaften der Kkb_daten.sqlite anschauen und wirklich diesen Pfad benutzen. könnte so beginnen /storage/emulated/0/.... diesen manuell eintragen dann gehts es schon
von schuessm
Dienstag 8. Mai 2018, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 76
Zugriffe: 6373

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich schließe mich an.

Danke für die tolle APP, finde die ist für mein Geschmack sehr schön strukturiert aufgebaut.

DANKE!
von schuessm
Montag 16. April 2018, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur kontrollieren/steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 1238

Re: Gärtemperatur kontrollieren/steuern

Ich mach das mit einem Kühlschrank und Craftbeerpi. Geheizt wird mit einem Terraiumkabel, denn das passte optimal durch das Abtropfloch an der Rückseite und den Fühler habe ich einfach in der Tür eingeklemmt, da geht nicht viel Kälte/Wärme verloren, zumindest konnte ich beim "Fühltest" nichts merken...
von schuessm
Mittwoch 11. April 2018, 08:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 348
Zugriffe: 52538

Re: Der Hefebankthread

Vielen Dank Peter
von schuessm
Mittwoch 11. April 2018, 07:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 348
Zugriffe: 52538

Re: Der Hefebankthread

Hallo, ich habe auch begonnen mich mit dem Thema Hefebanking zu beschäftigen und habe die W34/70 meines letzten Bieres (Märzen) in abgekochte Gläser abgefüllt, sowie in vielen Anleitungen beschrieben. Habe den Bodensatz im Gärbehälter mit etwas abgekochtem Wasser und dem rest des verbliebenen Jungbi...
von schuessm
Sonntag 25. März 2018, 19:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1140

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

Ich mache das auch so, nach dem trinken ausspülen, dann wenn ich ca. 72 Flaschen gesammelt habe werden diese ein Tag lang in einer Lauge eingelegt, dazu benutze ich handelsübliches Spülmittelpulver von Discountern ohne Klarspüler nach Möglichkeit, das löse ich in warmem Wasser auf und dann kommen di...
von schuessm
Mittwoch 21. März 2018, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verkorker defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 1750

Re: Verkorker defekt?

Einfach Zapfhahnfett. Ich habe den Gleichen und da ist genau so. Ich drehe die Flasche immer ein bisschen raus, da gewöhnt man sich dran. Beim Drehen nur darauf achten gegen das Gewinde, sonst dreht man irgendwann die Kappe raus. Ist mir schon passiert 😉
von schuessm
Freitag 2. März 2018, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9651
Zugriffe: 810121

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

M0ps hat geschrieben:
Freitag 2. März 2018, 14:28
...
Das Ding ist ein Scheidetrichter :Wink
Vielen Dank!
von schuessm
Freitag 2. März 2018, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9651
Zugriffe: 810121

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, brauche mal die Hilfe der erfahrenen Brauer oder Chemiker/Laboranten. Bin meiner Inforeise bzgl. Hefe waschen/ernten auf folgendes Gerät gestoßen, finde dafür aber nicht den deutschen Begriff https://alexnld.com/product/1000ml-glass-separatory-funnel-with-ptfe-stopcock-laboratory-lab/?gclid=E...
von schuessm
Donnerstag 22. Februar 2018, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 170
Zugriffe: 12620

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

... P.S.: Der Teller-vor-der-Nutzung-Abspülen-Vergleich ist Quatsch, allein schon, weil mein Brot vor dem Verzehr darauf nicht wochenlang reift. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir Deutsche bei allem immer überdimensionieren, und so wohl auch bei diesem Reinigungsthema 1000% Si...
von schuessm
Sonntag 18. Februar 2018, 14:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe gerade im PI folgende tolle Grafik
Screenshot_20180218-144151.jpg
Chart Craftbeerpi
Wieso erscheint der obere Bereich? Entspricht dem reinen tilt. Kennt jemand das Problem?
von schuessm
Samstag 17. Februar 2018, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 170
Zugriffe: 12620

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Genauso überraschend war für mich auch mal die Untersuchung einer Toilettenbürste und eines Spüllappens. Was glaubt ihr was dar die meisten Keime hatte? Nicht das was man denkt! Ich spüle meine Flaschen gleich nach dem Austrinken mit einem Avinnatore, so dass ich keine Hefereste am Boden mehr sehe. ...
von schuessm
Freitag 16. Februar 2018, 18:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Am besten sind 5g Auswuchtgewichte für Alufelgen vom Reifenhändler. Ich habe 5 Stk benötigt und war dann bei ca 23° im Wasser
von schuessm
Freitag 16. Februar 2018, 16:05
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1877
Zugriffe: 235559

Re: Raspberry PI Steuerung

Was für ein Relais verwendest Du denn an dem GPIO. Such mal im Datenblatt nach dem Schaltstrom. Bin kein Elektricker, aber dieser Beitrag könnte eventuell hilfreich sein. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006031.htm MfG Örni :Drink Danke für die Info, ich habe das ja mal vor ...
von schuessm
Freitag 16. Februar 2018, 11:16
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1877
Zugriffe: 235559

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Raspberry und CraftbeerPI 3.0. Und zwar habe ich am GPIO24 ein Relais um eine Heizung meines Gärschrankes zu steuern. Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass das Relais nicht mehr richtig den Ausgang schaltet. Also habe ich neues von Pollin bestellt. Heute eingebau...
von schuessm
Donnerstag 15. Februar 2018, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: BJCP 2015 obergärig oder untergärig
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Re: BJCP 2015 obergärig oder untergärig

Super, danke euch für die Informationen, das hilft mir weiter.
von schuessm
Donnerstag 15. Februar 2018, 18:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: BJCP 2015 obergärig oder untergärig
Antworten: 5
Zugriffe: 332

BJCP 2015 obergärig oder untergärig

Hallo,
vielleicht bin ich zu doof für das Thema. Ich beschäftige mich gerade mit eigenen Rezepten und lese dazu sehr viel die Definitionen im BJCP. Was ich aber nie finde ist ob man untergärig oder obergärig vergärt. Von was hängt es ab? Gibt es da Regeln?


Beste Grüße

schuessm
von schuessm
Mittwoch 14. Februar 2018, 19:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Perfekt. Danke. Dann werde ich das auch mal testen
von schuessm
Mittwoch 14. Februar 2018, 12:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, nutzt jemand die iSpindel zum Steuern der Temperatur im Reifeschrank? Also ich wollte eigentlich meinen Kühlschrank nicht anbohren und dachte mir cool die Spindel liefert ja die Temperatur direkt aus dem Gäreimer, das ist ja für eine genaue Temperaturegelung noch besser. Aber das Problem ist ...
von schuessm
Samstag 10. Februar 2018, 18:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nimm die neue Firmware (5.7.1). Ich hatte dasselbe Problem (und es hatte nichts mit Int32 zu tun).... Hallo, habe auch die 5.7.1 auf meine fertig tarierte Spindel gemacht, und nun habe ich das Problem, dass die Verbindung ständig weg ist. Hatte das Problem davor nicht. Ich werde wohl wieder zurückf...
von schuessm
Mittwoch 7. Februar 2018, 08:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Welche Stahlmuttergröße ist denn aktuell so gebräuchlich? Welcher Winkel ist im Wasser der optimale? 25°?
von schuessm
Mittwoch 7. Februar 2018, 06:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich danke euch allen. Es ist tatsächlich so, dass heute früh die Raumtemperatur angezeigt wird. Perfekt. Vielleicht verlege ich jetzt aber doch den Sensor an die Spitze, wie es mwx beschrieben hat, denn das leuchtet mir ein. tariert ihr alle die Spindel auch mit Gewichten in der Spitze aus? Ist das ...
von schuessm
Dienstag 6. Februar 2018, 21:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja der Akku wurde geladen bzw. wurde bei den ersten Tests parallel geladen. Habe die Einheit jetzt aktuell draußen. Ausgeschaltet und wieder angeschaltet, da sollte doch gleich der richtige Wert angezeigt werden? Oder läuft das Intervall nach dem Einschalten da weiter wo man abgebrochen hat? Zur Sic...
von schuessm
Dienstag 6. Februar 2018, 21:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2433
Zugriffe: 207433

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, kann mir auch jemand weiterhelfen. Habe heute meinen Bastelsatz fertig gelötet und zusammengebaut. Es läuft alles soweit bis auf die Temperatur, da erhalte ich bei ca 22°C Raumtemp. 30.44°C angezeigt. An was kann das liegen? Bzw. wo kann man die Temperatur kalibrieren? Danke für Eure Hilfe! B...
von schuessm
Freitag 2. Februar 2018, 07:31
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1877
Zugriffe: 235559

Re: Raspberry PI Steuerung

Danke für Deine Infos. Das mit dem Timer beim Kochen, mache ich oft genau so, dass ich eine große Temperatur einstelle und dann den Timer schon bei 98°C manuell anstarte. Manchmal ist halt Handarbeit angesagt. ;-) Und beim Kochen bin ich gerade am Anfang gern dabei, zwecks Überkochen etc.
von schuessm
Donnerstag 1. Februar 2018, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1877
Zugriffe: 235559

Re: Raspberry PI Steuerung

@Ferndorfer82: Schreib doch mal bitte Deine Werte als Richtschnur für andere. Hilft evtl. beim Randtasten
von schuessm
Donnerstag 1. Februar 2018, 11:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 167
Zugriffe: 17446

Re: Treber und jetzt wohin?

Ich bin dazu übergegangen nach einem Brautag 2kg Treber als Brot, wir kaufen kaum noch welches, zu verarbeiten. Habe mir dafür Kastenformen gekauft, für 2 Euro das Stück beim Discounter, es sind nicht die ganz großen und nicht die kleinen sondern eine Zwischengröße. Dann mache ich immer verschiedene...
von schuessm
Montag 29. Januar 2018, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 6885

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

...Lässt sich dann evt. der verbleibende Kopfraum der Flasche durch schräges Antippen der Spitze füllen? Tropft die Edelstahl-Variante ohne eingebaute Feder? ... Nein gerade ausprobiert. Es geht mit oder ohne Feder gleich hakelig, da durch das zusammenschrauben im inneren ein Rand vorhanden (der de...
von schuessm
Montag 29. Januar 2018, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme bei der Nachgärung
Antworten: 16
Zugriffe: 1420

Re: Probleme bei der Nachgärung

Die Variante von FG100 habe ich mir auch dreimal herstellen lassen, beide Varianten, wenn schon einmal bestellen dann richtig. Und was soll ich sagen, eine saubere Sache, kein Gefummel mit Bohren und funktioniert super und ist günstiger als was teures zu kaufen.
von schuessm
Montag 29. Januar 2018, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 6885

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Habe es mir geholt, werde es demnächst testen. Weiß aber jetzt schon, dass ich bei diesem Röhrchen die Flasche nochmal schräg ansetzen muss, damit auch 0,33 drin sind. ansonsten ist der Kopfraum zu groß. Hab es mit Wasser mal getestet, bin noch nicht ganz davon überzeugt gegenüber dem Kunststoffröhr...
von schuessm
Freitag 26. Januar 2018, 09:09
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1877
Zugriffe: 235559

Re: Raspberry PI Steuerung

Unter 2.2 gab es meines Wissens mal ein Problem bzgl. der Uhr des Raspberry. Ist wohl bekannt https://github.com/Manuel83/craftbeerpi/issues/185 Und ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das Problem damit gelöst habe https://github.com/Manuel83/craftbeerpi/issues/149 Auf V3.0 habe ich aktuell...
von schuessm
Mittwoch 24. Januar 2018, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier abfüllen
Antworten: 43
Zugriffe: 2545

Re: Bier abfüllen

... ich habe auch die Abfüllpistole benutzt, hatte gegenüber dem Abfüllröhrchen am Hahn den Vorteil, dass man die Flaschen in der Kiste stehen lassen kann. .... Das kann man auch mit dem Röhrchen, indem man einen Schlauch zwischen Hahn und Röhrchen verwendet kann man auch in den Kasten bzw. Flasche...
von schuessm
Mittwoch 24. Januar 2018, 07:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier abfüllen
Antworten: 43
Zugriffe: 2545

Re: Bier abfüllen

Ich würde dir die 3-4€ für ein Abfüllröhrchen empfehlen. Ich mach das seit Anfang an damit und bin damit zufrieden, denn immer Hahn auf und zu macht keinen Spass. Und Du bist mit dem Röhrchen definitiv schneller. Direkt mit dem Hahn, würde mir, wie hier schon erwähnt, zu viel Sauerstoff eintragen. D...
von schuessm
Dienstag 23. Januar 2018, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 1051
Zugriffe: 207739

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Wenn ich mich täusche ist diese Funktion doch in dem Register Brau-/Gärdaten. Wenn man hier neben dem Mengenfeld (Im Bereich "nach dem Kochen/vor dem Hopfenseihen" und "nach dem Hopfenseihen") auf den Button "..." klickt, kann man doch sagen mein Behälter ist so voll, vom Rand aus gemessen, dann err...
von schuessm
Montag 22. Januar 2018, 15:17
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 28
Zugriffe: 4821

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Kurze Frage:

Kann der Craftbeerpi parallel "Fermentation" und "Brewing" fahren?

D.h. ich möchte brauen und parallel soll der Gärschrank gesteuert werden?
von schuessm
Samstag 20. Januar 2018, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 1051
Zugriffe: 207739

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Bei der installation von Qt musst du bei den Modulen webendignewidgets anwählen. -> Qt MaintenanceTool starten und Komponente anwählen. Ich habe das Ganze per Synaptic installiert, da kam keine Moduleabfrage bzw. war keine Möglichkeit. Habe QT5.5 muss ich hier was Aktuelleres installieren? Danke Fü...
von schuessm
Samstag 20. Januar 2018, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 1051
Zugriffe: 207739

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Kann mir jemand helfen? Wie gehe ich vor bei Ubuntu 16.04 beim kompilieren der aktuellen Version. Ich bekomme folgenden Fehler:

Fehler: Unknown module(s) in QT: webenginewidgets

Ich arbeite mit QT Creator
von schuessm
Donnerstag 18. Januar 2018, 18:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlzelle/-raum-Bau
Antworten: 17
Zugriffe: 2468

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

Der wird einfach aufgesteckt, da ist eine Öffnung in der "Kiste" und erlässt sich von 2-8°C regeln. Wieso der FKM 2 CNS? Suche mal nach B-Ware FKM2, der wird eigentlich immer mit dem FK8-XL verkauft, also sollte er ja auch reichen. Die Kiste FK8-XL gibts ohne Aggregat für knapp 1000€. Ich schicke Di...
von schuessm
Donnerstag 18. Januar 2018, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlzelle/-raum-Bau
Antworten: 17
Zugriffe: 2468

Re: Kühlzelle/-raum-Bau

Also ich bin von der Kühlzelle abgekommen, und werde mir demnächst einen 8 x 50l Fasskühler kaufen, da bekommt man 30 Bierkästen oder eben 8 50 l Fässer rein und da ich es nur dafür brauche und mir der Bau einer Kühlzelle zu aufwändig wurde. Denn da muss man richtig isolieren, evtl. Dampfsperren/Feu...
von schuessm
Mittwoch 17. Januar 2018, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenspüler
Antworten: 6
Zugriffe: 822

Re: Flaschenspüler

Double Blast, auch sehr empfehlenswert. Hatte vorher einen aus Messing, da ich dachte der ist stabiler, war nach einem halben Jahr ausgemustert, da das Ding ständig klemmte, vorallem bei heißem Wasser :-(
von schuessm
Freitag 12. Januar 2018, 13:29
Forum: Rezepte
Thema: Süßes Bier, aber wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 1564

Re: Süßes Bier, aber wie?

Im Grunde ist es doch was Verfahren wie wenn man ein Malzbier ohne Alkohol herstellen möchte :-)
von schuessm
Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nordcap Fasskühler
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Nordcap Fasskühler

Hallo, benutzt jemand um sein Bier zu lagern einen Fasskühler? Ich überlege schon lange wie ich mein Bier, besonders im Sommer, vernünftig kühlen kann. Es gab schon die Idee einen eigenen Kühlraum zu bauen. Für diesen benötige ich dann aber kein Kühlaggregat welches neu recht teuer ist und ich kühle...
von schuessm
Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bedienung Beersmith 2
Antworten: 12
Zugriffe: 1288

Re: Bedienung Beersmith 2

Ich vermute mal, dass Du bei Beersmith die "Efficiency" gleich unserer Sudhausausbeute bei Müggelland gesetzt hast? ... Ja das habe ich mal so getan. Habe aber gerade bei Beersmith gelesen, dass dies die komplette Ausbeute bis aus dem Fermenter ist ;-) EDIT: Habe mal die Rezeptberechnungen mit beid...