Die Suche ergab 178 Treffer

von schuessm
Freitag 21. Januar 2022, 23:49
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi4 und Hendi
Antworten: 5
Zugriffe: 1061

Re: CraftbeerPi4 und Hendi

Hey Danilo, d.h. du steuerst über einen Arduino und ein SSR ohne weitere Modifikation der YATO? Mein erstes Problem war tatsächlich eine Verlängerungsschnur am SSR die zu dünn dimensioniert war. Ich werde morgen mit dem Setup brauen und alles prüfen und Bescheid geben wie es lief. EDIT: Es hat funkt...
von schuessm
Freitag 21. Januar 2022, 20:48
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi4 und Hendi
Antworten: 5
Zugriffe: 1061

Re: CraftbeerPi4 und Hendi

Zwei SSR sind schlecht, du hast dann einen Verlust von 64W das muss erstmal gekühlt werden. Und wird dein Problem auch nicht lösen. Fehler E03 ist laut Handbuch zu hohe oder zu niedrige Spannung. Sind Lampen in deiner Wohnung/Haus heller als sonnst und andere dunkler als sonst ? Wenn ja dann könnte...
von schuessm
Freitag 21. Januar 2022, 18:43
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi4 und Hendi
Antworten: 5
Zugriffe: 1061

CraftbeerPi4 und Hendi

Hallo, ich habe bisher mit dem CBPI3 und dem Einkocher gearbeitet. Da dieser nun kaputt ist habe ich mir eine HENDI und einen Edelstahltopf 36l gekauft. Jetzt habe ich beim Aufbau festgestellt, dass ich die HENDI mit meinem aktuellen Setup nicht steuern kann. Beim ersten Einschalten geht sie noch be...
von schuessm
Montag 17. Januar 2022, 08:22
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

So nun alle iSpindle Sensoren gelöscht und nur einen für die Temperatur angelegt, leider das gleiche. Ich verstehe es langsam nicht mehr. Anbei mal die Screenshots und das Logfile. Gruß Martin EDIT: Habe jetzt zwischenzeitlich mal mit dem Installations-Image, laut Installationsleitfaden, gearbeitet...
von schuessm
Sonntag 9. Januar 2022, 20:17
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

... Allerdings scheinst du z.B. mehrere Sensoren für die Spindel Temepratur definiert zu haben. Kannst du da alle mal löschen und nur einen einzigen Sensor für die SPindel Temepratur definieren. sonst keine weiteren Spindel Sensoren. Eigentlich sollte das auch kein Problem sein, aber am besten mach...
von schuessm
Samstag 8. Januar 2022, 19:19
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

... Außerdem bitte auch einen Screenshot von der Sensor Config auf cbpi4 posten. Gruß, Alex Hi Alex, hier mal die Dateien: Danke für die Unterstützung! Habe das Polynominal auch schon nur mit tilt gefüllt und auch schon blank gelassen. Aber im Log im Vorherigen Beitrag siehst Du auch das Log-File V...
von schuessm
Freitag 7. Januar 2022, 17:12
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

.... Ich habe auch eine Spindel direkt mal an cbpi4 senden lassen und das funktioniert auch ohne Probleme. Allerding shabe ich noch eine 6.4.X Firmware auf meinen Spindeln. Die 7.X habe ich noch nicht getestet. .... Gruß, Alex Hi Alex, habe es jetzt mit der 6.4.1 probiert, Settings gemacht wie es b...
von schuessm
Donnerstag 30. Dezember 2021, 08:25
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

mrhyde hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:25
....

Vielleicht mal mit einer aälteren FW versuchen.

Gruß,
Alex
Ja ist noch eine Idee. Probier ich nach dem 🎿 Urlaub. Wenn es bei dir geht sollte es bei mir ja auch funktionieren. Jetzt sind ja auch alle Plugins aktuell 😉
Gruß
Martin
von schuessm
Mittwoch 29. Dezember 2021, 14:53
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Die Spindel sendet direkt an Craftbeerpi. Das habe ich kürzlich erst getestet. Ich nutzte sonst allerdings den TCP server und leite von dort die Daten dan weiter. Allerdings sehe ich gerade, dass die Version auf pypi.org veraltet ist. Diese hier ist neuer: https://github.com/avollkopf/cbpi4-iSpindl...
von schuessm
Mittwoch 29. Dezember 2021, 10:55
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo, der neue CBPI4 gefällt mir echt gut. Ich habe vor dem Praxistest nur noch eine Herausforderung. Wie bekomme ich die iSpindel zu Fliegen? Habe nach dieser Anleitung gearbeitet. Unter CBPI3 hat alles funktioniert und ich habe jetzt nur die aktuellste Firmware auf meine iSpindel aufgespielt und ...
von schuessm
Dienstag 28. Dezember 2021, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Die Ui findest Du bei Alexander im Github. https://github.com/avollkopf/craftbeerpi4-ui Ist mittlerweile aber auch schon Ui0.0.25 Super, Danke! War der Meinung das hier gleich die aktuelle installiert wird, bzw. dachte dieses Paket aus der Beschreibung wäre nur wenn ich direkt am PI ein Display hab...
von schuessm
Dienstag 28. Dezember 2021, 18:01
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

stimmt, ist mir nicht aufgefallen. Aber wo finde ich die 14er Version, denn auf pypi ist nur die 0.0.13?
von schuessm
Dienstag 28. Dezember 2021, 17:26
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Also ich habe es genauso "sudo pip3 install cbpi4-pt100x" installierst. Auch der Befehl sudo cbpi plugins liefert -------------------------------------- List of active plugins - (0.0.13) cbpi4ui - (0.0.2) cbpi4-buzzer - (0.0.3) cbpi4-iSpindle - (0.0.6) cbpi4-PID_AutoTune - (0.0.3) cbpi4-sy...
von schuessm
Dienstag 28. Dezember 2021, 16:29
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72565

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo, nachdem ich meine SD-Karte gecrashed habe, habe ich auch den CBPI4 aufgesetzt. Softwareseitig läuft die Grundinstallation, allerdings kann ich die aktivierten Plugins nicht in der Oberfläche sehen. Ich nutzte nur die ServerVersion, d.h. ich habe nicht das UI Paket von CBPI4 installiert. Die P...
von schuessm
Mittwoch 7. April 2021, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465951

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 20:29 ...

Qt version hat sich nicht geändert und sollte 5.15.0 sein. Es scheint aber schon damit zu hängen.
Mit qmake --version findest du die Version heraus.
Das ist die Version:

Using Qt version 5.15.2 in /opt/qt515/lib
von schuessm
Mittwoch 7. April 2021, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465951

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich habe die 2.3.0 auf Linux Ubuntu 20.04.2 LTS mit QT 5.15 installiert leider erhalte ich folgenden Fehler: kleiner-brauhelfer-2: symbol lookup error: kleiner-brauhelfer-2: undefined symbol: _ZNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEE9_M_createERmm, version Qt_5 Hat jemand eine Ide...
von schuessm
Samstag 14. November 2020, 13:37
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579144

Re: Raspberry PI Steuerung

ok, Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende
von schuessm
Samstag 14. November 2020, 09:00
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579144

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo,

kennt jemand den Link: https://manuel83.github.io/craftbeerpi4/index.html

Ist das wirklich eine 4er Version?

Viele Grüße

Martin
von schuessm
Donnerstag 7. November 2019, 07:33
Forum: Bierreisen
Thema: Brauerei Faust in Miltenberg
Antworten: 25
Zugriffe: 6059

Re: Brauerei Faust in Miltenberg

Fand den Bericht auch sehr schön. Das macht jetzt doch mal Lust nach einem halben Leben eine Besichtigung oder gar ein Seminar bei Faust zu besuchen. Wohne nur 30km weg und bin im Sommer verstärkt oft mit dem Rad in Miltenberg. Schön ist auch der Faustbiergarten und im Winter gerne auch der "Ri...
von schuessm
Dienstag 5. November 2019, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465951

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich weiß jetzt nicht ob es hier richtig ist!? Aber mir ist noch ein Wunsch eingefallen, den ich persönlich cool fände. Und zwar wie bei BrewTarget, dass man zu seinem Rezept sagen kann "jetzt brauen" und dann wird eine Version mit Brautag angelegt. D.h. ich sehe an meinem Rezept immer, wan...
von schuessm
Dienstag 22. Oktober 2019, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72802

Re: kleiner-brauhelfer-app

Dekobier hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2019, 11:25 Das wäre total super, Frederic! :thumbup
Ich glaube viele hier (ich zumindest ;) haben den KBH auf dem Rechner, stehen aber mit Handy oder Tablet im "Sudhaus"

Dankende Grüße,
Oliver
Genauso ist es :Bigsmile
@Frederic, ich schließe mich an es wäre voll cool
von schuessm
Dienstag 22. Oktober 2019, 07:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72802

Re: kleiner-brauhelfer-app

... Als nächstes kommt die Anpassung auf Version 2.0 des brauhelfers. ... Hallo Frederic, hast Du schon einen Zeitplan für die 2.0. Ich arbeite ganz gerne mit dem neuen Brauhelfer und die APP war für mich immer eine super Ergänzung, damit ich nicht immer an den Rechner musste. Vielleicht schonmal e...
von schuessm
Donnerstag 12. September 2019, 07:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?
Antworten: 28
Zugriffe: 6409

Re: Schnelles Zwangskarbonisieren - wie macht ihrs?

Ich habe es das letzte Mal übers Steigrohr gemacht. Prinzip Wassersprudler, dachte ich mir geht vielleicht auch ohne großes Rollen. Bier gekühlt, dann CO2 mit Rückschlagventil am Steigrohr angeschlossen und Druck drauf und zwar soviel wie es bei der Temperatur und dem Carbonisierungsgrad sein sollte...
von schuessm
Mittwoch 4. September 2019, 14:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptzusammensetzungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2267

Re: Rezeptzusammensetzungen

Hallo, also ich habe meinen eigenen Rezepte damit angefangen was will ich für einen Grundbiertyp und dafür habe ich mich am BJCP langehangelt. Z.B. habe ich so ein schönes Saison Bier hinbekommen und dann immer mehr verfeinert. Also das war mir eine große Hilfe als Laie. Habe dann das ganze im BeerS...
von schuessm
Donnerstag 29. August 2019, 07:34
Forum: Automatisierung
Thema: 3D Drucker Erfahrungen & Projekte
Antworten: 21
Zugriffe: 7714

Re: 3D Drucker Erfahrungen & Projekte

Mir gefällt auch die Idee, dass wir hier Projekte zum Thema Bierbrauen teilen. Ich wollte eben .obj-Dateien anhängen. Das wird aber leider durch die Restriktionen der Software verhindert. .... Klar könnte ich hier auch den thingiverse-Link posten. Aber die Datei direkt hier abgelegt wäre doch auch ...
von schuessm
Mittwoch 17. Juli 2019, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465951

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1: Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung) Fix: Woche war immer auf 0 Fix: Abstürze ......... Prima! Wird es die Beta2 als .tar.gz geben? Sorry..... bin nur ein eingeschränkter Ubuntu-User und bekomme die .sh nicht kompiliert.. :Mad2 Dank & Gruß Ulli Daf...
von schuessm
Dienstag 16. Juli 2019, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465951

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

perfekt, habe die Datei im bin Ordner gar nicht als ausführbar betrachtet ;-) Geht.

Danke für Deine super Arbeit.
von schuessm
Montag 15. Juli 2019, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465951

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann mir jemand sagen, wie ich aktuelle Version von Github für Linux compilieren kann? Ein kleines Howto wäre cool. Habe die build_linux64.sh ausgeführt, die meiner Meinung nach ohne Fehler durchlief, dann weiß ich aber nicht weiter.
von schuessm
Samstag 6. Juli 2019, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465951

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@bourgeoislab: Danke für Dein Angebot. Ich hatte gestern noch die Idee dass es an meinen eigenen Abfragen liegen kann die ich für den Bestand integriert hatte. Als ich diese wieder entfernt hatte ging alles :-)
von schuessm
Freitag 5. Juli 2019, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465951

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich wollte unter Linux auch mal die Version 2beta1 testen erhalte aber bei der Konvertierung folgenden Fehler "std::exception". Ich habe aktuell die Version 1.4.4.5 und er will die DB von 24 -> 2000 updaten. Leider ohne Erfolg! Jemand da der sich mit Linux auskennt? Beste Grüße schu...
von schuessm
Montag 24. Juni 2019, 11:27
Forum: Automatisierung
Thema: 3D Drucker Erfahrungen & Projekte
Antworten: 21
Zugriffe: 7714

Re: 3D Drucker Erfahrungen & Projekte

.... Gedruckt wurde das Teil mit einem NUNUS PETG Filament Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Gruß Denis Gehäuse_1.jpgGehäuse_2.jpgGehäuse_3.jpgGehäuse_4.jpg Ich würde Dir das Forum https://www.anet3d-forum.de ans Herz legen, da gibt es viel Kompetenz die sich nicht nur mit dem Anet A8 ...
von schuessm
Mittwoch 8. August 2018, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366255

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo, vielleicht verstehe ich Deine Schlussfolgerung nicht ganz, aber was ist daran falsch? Ist doch alles richtig! Du hakst die Zuckerzugabe ab und gut ist. .... Du hast recht. Schlechte Schlussfolgerung :Bigsmile Natürlich erhöht sich der Alkoholgehalt bei Zuckerzugabe. Ich meinte eigentlich er ...
von schuessm
Mittwoch 8. August 2018, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366255

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Mir ist auch was aufgefallen. Und zwar bei den Berechnungen. Ist es eigentlich möglich für die Karbonisierung den Zucker rauszunehmen und stattdessen zu sagen ich karbonisiere mit CO2. Denn die standardmäßige Berechnung mit Zucker führt ja in den Berechnungen des Alkoholwertes immer zu einer Erhöhun...
von schuessm
Dienstag 31. Juli 2018, 10:18
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96240

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Danke Peter!
von schuessm
Dienstag 31. Juli 2018, 07:28
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96240

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

.... - Geht bei Euch das Füllrohr bis auf den Boden? Oder wie lang ist es? Kommt darauf an... ich drücke meistens um aus einem Kegs mit gekürztem Steigrohr. Das Keg, aus dem abgefüllt wird, hat kein gekürztes Steigrohr. VG Peter Danke Peter & dast. Bei dem Füllrohr meinte ich das was in die Fla...
von schuessm
Montag 30. Juli 2018, 14:25
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96240

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo, ich fülle auch mit so einem Chinateil wie Alien_TM ab und habe mir dafür eine ähnliche Vorrichtung mit einem Kniespanner (oder so ähnlich) gebaut. Das einzigste Problem ist bei mir die Geschwindigkeit des Abfüllvorgangs und das anschließende entspannen. Wie geht ihr vor: - Wie lange braucht i...
von schuessm
Montag 25. Juni 2018, 11:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 17
Zugriffe: 3102

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallo Basti,

willkommen hier im Forum. Ich bin auch nicht weit weg (ca. 60 km) von Dir, wohne in Buchen im schönen Baden. :Drink

Beste Grüße

schuessm
von schuessm
Dienstag 19. Juni 2018, 15:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Süffig, aber nicht mastig
Antworten: 19
Zugriffe: 4171

Re: Süffig, aber nicht mastig

Ernie hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 11:55 ....

Aus meiner Sicht ist 65 Minuten zu lange.

Gruß
Ernie
Mann sollte schon alles lesen ;-) Im Thread #3 hat dpjBrau sich korrigiert
dpjBrau hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 13:17 Danke für den Vorschlag, ich wollte ihm was besonders brauen.

Oben hat sich ein Fehler eingeschlichen: Anstatt 65 Min Rast bei 62 °C muss es heißen 35 Min.
von schuessm
Dienstag 8. Mai 2018, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72802

Re: kleiner-brauhelfer-app

Lokal geht bei mir unter Android 8 problemlos. Am besten in einem Dateibrowser die Eigenschaften der Kkb_daten.sqlite anschauen und wirklich diesen Pfad benutzen. könnte so beginnen /storage/emulated/0/.... diesen manuell eintragen dann gehts es schon
von schuessm
Dienstag 8. Mai 2018, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72802

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich schließe mich an.

Danke für die tolle APP, finde die ist für mein Geschmack sehr schön strukturiert aufgebaut.

DANKE!
von schuessm
Montag 16. April 2018, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur kontrollieren/steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 4096

Re: Gärtemperatur kontrollieren/steuern

Ich mach das mit einem Kühlschrank und Craftbeerpi. Geheizt wird mit einem Terraiumkabel, denn das passte optimal durch das Abtropfloch an der Rückseite und den Fühler habe ich einfach in der Tür eingeklemmt, da geht nicht viel Kälte/Wärme verloren, zumindest konnte ich beim "Fühltest" nic...
von schuessm
Mittwoch 11. April 2018, 08:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 133888

Re: Der Hefebankthread

Vielen Dank Peter
von schuessm
Mittwoch 11. April 2018, 07:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 133888

Re: Der Hefebankthread

Hallo, ich habe auch begonnen mich mit dem Thema Hefebanking zu beschäftigen und habe die W34/70 meines letzten Bieres (Märzen) in abgekochte Gläser abgefüllt, sowie in vielen Anleitungen beschrieben. Habe den Bodensatz im Gärbehälter mit etwas abgekochtem Wasser und dem rest des verbliebenen Jungbi...
von schuessm
Sonntag 25. März 2018, 19:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4290

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

Ich mache das auch so, nach dem trinken ausspülen, dann wenn ich ca. 72 Flaschen gesammelt habe werden diese ein Tag lang in einer Lauge eingelegt, dazu benutze ich handelsübliches Spülmittelpulver von Discountern ohne Klarspüler nach Möglichkeit, das löse ich in warmem Wasser auf und dann kommen di...
von schuessm
Mittwoch 21. März 2018, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verkorker defekt?
Antworten: 16
Zugriffe: 4346

Re: Verkorker defekt?

Einfach Zapfhahnfett. Ich habe den Gleichen und da ist genau so. Ich drehe die Flasche immer ein bisschen raus, da gewöhnt man sich dran. Beim Drehen nur darauf achten gegen das Gewinde, sonst dreht man irgendwann die Kappe raus. Ist mir schon passiert 😉
von schuessm
Freitag 2. März 2018, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174206

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

M0ps hat geschrieben: Freitag 2. März 2018, 14:28 ...
Das Ding ist ein Scheidetrichter :Wink
Vielen Dank!
von schuessm
Freitag 2. März 2018, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174206

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, brauche mal die Hilfe der erfahrenen Brauer oder Chemiker/Laboranten. Bin meiner Inforeise bzgl. Hefe waschen/ernten auf folgendes Gerät gestoßen, finde dafür aber nicht den deutschen Begriff https://alexnld.com/product/1000ml-glass-separatory-funnel-with-ptfe-stopcock-laboratory-lab/?gclid=E...
von schuessm
Donnerstag 22. Februar 2018, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41240

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

... P.S.: Der Teller-vor-der-Nutzung-Abspülen-Vergleich ist Quatsch, allein schon, weil mein Brot vor dem Verzehr darauf nicht wochenlang reift. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir Deutsche bei allem immer überdimensionieren, und so wohl auch bei diesem Reinigungsthema 1000% Si...
von schuessm
Sonntag 18. Februar 2018, 14:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737360

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe gerade im PI folgende tolle Grafik
Chart Craftbeerpi
Chart Craftbeerpi
Wieso erscheint der obere Bereich? Entspricht dem reinen tilt. Kennt jemand das Problem?
von schuessm
Samstag 17. Februar 2018, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 181
Zugriffe: 41240

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Genauso überraschend war für mich auch mal die Untersuchung einer Toilettenbürste und eines Spüllappens. Was glaubt ihr was dar die meisten Keime hatte? Nicht das was man denkt! Ich spüle meine Flaschen gleich nach dem Austrinken mit einem Avinnatore, so dass ich keine Hefereste am Boden mehr sehe. ...