Die Suche ergab 619 Treffer

von monsti88
Freitag 21. Januar 2022, 15:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbier im BIAB Verfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 1942

Re: Weißbier im BIAB Verfahren

Das was fg100 sagt.

Wenn es unbedingt die WB-06 sein muss, nimm auf jeden Fall nur ein Päckchen. Reicht für die 23l locker, Underpitching ist bei Weißbier sogar von Vorteil.
von monsti88
Montag 17. Januar 2022, 11:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fragen zu Dekoktionsverfahren
Antworten: 26
Zugriffe: 3364

Re: Fragen zu Dekoktionsverfahren

Ach so. Ich Maische in der Pfanne ein und schöpfe nur die Dünnmaische in den Thermobehälter. Damit verbleibt die Dickmaische in der Pfanne und ich brauche Dickmaische gar nicht zu schöpfen. Daher ist dann auch die Läuterspirale bereits im Thermobehälter und bleibt dann auch dort. Für die zweite Deko...
von monsti88
Montag 17. Januar 2022, 09:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fragen zu Dekoktionsverfahren
Antworten: 26
Zugriffe: 3364

Re: Fragen zu Dekoktionsverfahren

Moin! Gerade mit Thermobehälter finde ich die Dekoktion - bis auf die zusätzliche Zeit für das Maische Kochen - doch recht entspannt. Ich halte mich da an das Schema von Moritz, wie auch weiter oben in Deinem Beitrag #11. Ich habe die Läuterspirale die ganze Zeit im Thermobehälter. Warum musstest Du...
von monsti88
Dienstag 4. Januar 2022, 12:25
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27647

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Moin! Krankheitsbedingt musste ich ein paar Tage leider aussetzen, daher mein etwas verspäteter Verkostungsbericht des zweiten Biers von meinem Wichtelpartner Patrick. Im Glas ist das ALDA FALDA-Altbier. Aus Düsseldorfer Party-Zeiten ist mir das Altbier nicht so gut in Erinnerung ("schmeckt so,...
von monsti88
Donnerstag 23. Dezember 2021, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: wie kann ich Bilder hochladen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1692

Re: wie kann ich Bilder hochladen?

Mein alter Beitrag oben verweist ja auf einen Workaround für den PC, basierend auf der Windows Foto-Anzeige. Ist also nix für's Handy. Wenn ich am Mobilgerät mal ein Foto für's Forum zurechtdrehen will, dann mache ich das mit dem folgenden dreckigen Hack: Ich zeige das Foto in der Galerie auf dem H...
von monsti88
Montag 20. Dezember 2021, 11:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218116

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich hoffe ich darf hier einmal mit einer Frage rein grätschen: Bisher habe ich an meinem Zweitwohnsitz gebraut und das auch beim dortigen HZA gemeldet. Dementsprechend habe ich dort auch eine Hobbybrauernummer. Da ich jetzt aber in der Heimat brauen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich diese N...
von monsti88
Montag 13. Dezember 2021, 10:09
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Fleisch in Bier marinieren
Antworten: 25
Zugriffe: 3939

Re: Fleisch in Bier marinieren

emjay2812 hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 15:25 Nudelsalat (meine Oma machte den immer mit Fleischwurst, Erbsen aus der Dose, Mandarinen und Mayonaise).
Ha! So kenne ich den auch! Da werden Kindheitsträume wach! :thumbsup Mit nem ganzen Glas Miracle Whip, damit das "nicht so schwer wird" :Angel
von monsti88
Samstag 11. Dezember 2021, 22:08
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27647

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Heute habe ich das erste Bier von InFlames77 im Glas: ein Festbier-Amber Lager Schöne dunkle Kupferfarbe, kaum trüb, für ein "Amber" allerdings zu dunkel. Würde es eher in Richtung Münchner Dunkel sehen. In seinen Notizen schrieb er mir aber auch schon, dass er vermutlich CaraMünch II stat...
von monsti88
Freitag 10. Dezember 2021, 07:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192442

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

:thumbsup Stark! So kreativ war ich leider nicht:
IMG_6727.jpeg
Die Größe der Box ist auch nicht optimal, da passen keine zwei großen Gefäße nebeneinander...
von monsti88
Dienstag 23. November 2021, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Magnetrührer Eigenerwärmung
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Re: Magnetrührer Eigenerwärmung

Ich hatte das immer so verstanden, dass bei Starten eine erhöhte Temperatur von Vorteil ist. Man will ja eine möglichst gute und schnelle Vermehrung der Hefe erreichen, da sind niedrige Temperaturen eher hinderlich. Ist der Starter dann fertig, wird dann erst schrittweise auf Anstelltemperatur geküh...
von monsti88
Montag 15. November 2021, 15:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München
Antworten: 5
Zugriffe: 1022

Re: Servus aus München

Moin! Ist ja eigentlich die richtige Vorgehensweise, die Milchsäure ins Brauwasser zu geben, bevor Du einmaischst. Allerdings gibt es eine Schwelle, ab welcher sich die Milchsäure geschmacklich wahrnehmen lässt. Das Gautinger Wasser ist auch nicht so viel anders, als im 20Km entfernten München. Ich ...
von monsti88
Freitag 12. November 2021, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin! Ich nutze heute das erste Mal ein alkoholfreies Bier aus gestoppter Gärung zur Hefepropagation (Perlebacher extra Herb von Lidl). Derzeit hab ich das Bier auf dem Magnetrührer, um das CO2 auszutreiben, bevor ich die Hefe der vorherigen Stufe hinzugeben wollte. Das Bier schäumt allerdings immer...
von monsti88
Freitag 12. November 2021, 09:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192442

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Am Wochenende ist das Münchner Dunkel dran, daher päppele ich gerade die W120 wieder auf. Da war es notwendig, meine ewige Baustelle Magnetrührer wieder aus der Bastelbox zu holen. Der Rührer läuft nun, auch ohne Gehäuse! Der Test mit 2l im Kolben hat gut funktioniert, bei 4l im gläsernen 5l Gärball...
von monsti88
Donnerstag 11. November 2021, 09:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt
Antworten: 94
Zugriffe: 17091

Re: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt

Jetzt ist sogar der BR auf das Thema gestoßen: das Bier wird teurer! :Shocked

https://youtu.be/6VXCVoqtVKc
von monsti88
Montag 8. November 2021, 10:38
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 5880

Re: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme

grashupser hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 11:53 ein Preuße der im münchner Süden herbes Pils trinkt
Das bin ich auch! Der Kasten Flens im Keller hilft über das ein oder andere Helle hinweg!

Wo genau bist Du im "Münchner Süden"

Gruß aus Gauting!

Monsti
von monsti88
Donnerstag 4. November 2021, 09:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1896

Re: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht

Ich mag die Hefe auch sehr! Mein sEVG bisher: 70%, 80%, 74% und 75%. Gebraut habe ich Münchner Dunkel gefolgt von Bernds 7-Korn Landbier, wo ich die Hefe dann in zweiter Führung verwendet habe. Die geht also auch für schlankere Biere sehr gut. Gärführung war bei mir ähnlich wie oben bereits genannt,...
von monsti88
Freitag 29. Oktober 2021, 17:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung ohne Kohlensäure OK ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1057

Re: Reifung ohne Kohlensäure OK ?

Dann gebe ich noch co2 drauf damit die Dichtung auch hält. So hätte ich es dann stehen gelassen für ein paar Wochen. Nach meinem Verständnis löst sich das CO2 aber auch im Jungbier, so dass der Druck langsam wieder abnimmt, bis sich eine Balance einstellt. Ob das dann noch reicht, das Keg dicht zu ...
von monsti88
Dienstag 26. Oktober 2021, 09:18
Forum: Automatisierung
Thema: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel
Antworten: 29
Zugriffe: 3574

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

Sieht gut aus, schön kompakt, günstig und vom Lötaufwand auch überschaubar. Das könnte sogar ich hinbekommen. Nur zur Mithilfe kann ich da leider nichts beitragen. Habe keine Ahnung von Mikroelektronik oder Coding. :redhead

Aber ich setzt hier mal ein Lesezeichen. :thumbup

Viele Grüße!

Monsti
von monsti88
Montag 25. Oktober 2021, 13:39
Forum: Automatisierung
Thema: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel
Antworten: 29
Zugriffe: 3574

Re: iMonitor - Anzeigemodul für die iSpindel

Gefällt mir gut! Was hast Du da an Kosten für die Hardware ausgegeben? Was steckt drin in der Box?

Viele Grüße!

Monsti
von monsti88
Mittwoch 29. September 2021, 11:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: abgelaufene Trockenhefe
Antworten: 24
Zugriffe: 3123

Re: abgelaufene Trockenhefe

Ich habe gerade die Gozdawa US-Chico verwendet. War drei Monate abgelaufen. Die hat fast 48 Stunden gebraucht, bis die angekommen war, obwohl ich nach Packungsbeschreibung rehydriert hatte (Gärtemperatur ist ca. 20°C). Ich hatte schon Angst, dass die nicht mehr ankommt. Allerdings ging mir das bishe...
von monsti88
Montag 20. September 2021, 10:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167908

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage, hat jemand eine Explosionszeichnung vom Innenleben eines NC Rückschlagventils? Ich hab hier quasi einen Bausatz... :D Hier ein Bild von Braubebo: https://www.braubebo.de/media/image/c7/c5/b5/braubebo-219_600x600.jpg Voila: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=226235#p226235
von monsti88
Montag 20. September 2021, 09:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauen in der Puppenfabrik!
Antworten: 20
Zugriffe: 5319

Re: Brauen in der Puppenfabrik!

HubertBräu hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 09:26 Das ist der SS Brewtech Kegwasher. Kann ich Dir empfehlen, ich nutze den auch und möchte ihn nicht mehr missen.
Danke für den Link! Ist aber kein Schnapper...
von monsti88
Montag 20. September 2021, 09:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ball Lock zerlegen - Materialschonend möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Re: Ball Lock zerlegen - Materialschonend möglich?

Junker hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 13:00 Servus

Scheinbar bin ich zu doof, ich finde die Ventile beim Ali nicht.
Kannst du bitte einen Link einstellen?
Ich habe diese hier:

https://www.aliexpress.com/item/3295921 ... 4c4dSEmIUH

Und damit alle meine Kegs ausgestattet. Funktionieren super!
von monsti88
Montag 20. September 2021, 09:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauen in der Puppenfabrik!
Antworten: 20
Zugriffe: 5319

Re: Brauen in der Puppenfabrik!

Sehr schön und zum Abriss viel zu schade!

Was ist denn das für ein Keg-Washer?
von monsti88
Mittwoch 15. September 2021, 14:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ball Lock zerlegen - Materialschonend möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Re: Ball Lock zerlegen - Materialschonend möglich?

Mit Blut, Schweiß und Tränen hab ich es ähnlich wie bei Dir geschafft. Was etwas geholfen hat, ist das Dreibein an einem Beinchen von Innen etwas hochzuschieben und so schon mal eines der gegenüberliegenden Beine über die Nut zu heben. Ich habe mir aber mittlerweile über Aliexpress neue Ventile best...
von monsti88
Sonntag 5. September 2021, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Moin! Ich fahre gerade die A9 durch die Hallertau. In den Hopfengärten finde ich es auffällig, dass die Pflanzen auf ganzer Länge Dolden haben. Mein Hopfen im Garten ist auf dem ersten Meter bereits komplett kahl, die Dolden wachsen hauptsächlich ganz oben. Woran liegt das und wie müsste ich den Hop...
von monsti88
Donnerstag 2. September 2021, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau - Wurzelsperre sinnvoll?
Antworten: 4
Zugriffe: 2073

Re: Hopfenanbau - Wurzelsperre sinnvoll?

Ich habe keine Wurzelsperre gesetzt. In vier Jahren hatte ich erst zwei Ausläufer, welche ca. 1m neben der Pflanze aus der Erde kamen. Die habe ich einfach herausgezogen und am Stock abgeschnitten. Der Stock selber treibt reichlich aus, auch im Umkreis von ca. 30cm davon. Hier dünne ich regelmäßig a...
von monsti88
Donnerstag 2. September 2021, 07:37
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 83
Zugriffe: 23059

Re: Tipps für München

Ich war zwar noch nie dort, aber hier gibt es auch ein recht große Auswahl an "Craft"-Bier und es gibt hin und wieder Tap-takeovers:

https://crowbarmuc.wordpress.com

@Kolbäck: und wenn gar nichts mehr geht, kann ich Dich mit Selbstgebrauten versorgen :-)
von monsti88
Freitag 6. August 2021, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4x Craft beer für Umme
Antworten: 56
Zugriffe: 5821

Re: 4x Craft beer für Umme

Is gekauft! Danke!
von monsti88
Mittwoch 30. Juni 2021, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gagel anbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 5114

Re: Gagel anbauen

flying hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 21:08 Almdudler mit Autan- Mückenspray.
:thumbup Gute Beschreibung - Den Geschmack kann ich mir sofort vorstellen!
von monsti88
Freitag 21. Mai 2021, 13:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl schweißen
Antworten: 18
Zugriffe: 6064

Re: Edelstahl schweißen

Immerhin bekommen auf diese Art sechs Jahre alte Threads auch mal wieder eine Plattform! :YLType
von monsti88
Donnerstag 20. Mai 2021, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Ich lasse bereits im zweiten Jahr die meisten Triebe stehen. Habe im Ertrag keine großen Unterschiede feststellen können. Die Pflanze wird dadurch unten schön buschig und wächst auch nicht ganz so hoch, was bei meiner begrenzten Höhe von Vorteil ist.
von monsti88
Freitag 14. Mai 2021, 16:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192442

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Der TE818 ist für die niedrigere Spannung für die langsamen Geschwindigkeiten. Die PWM-Lüfter können bei 12 V nicht beliebig langsam werden. Damit man auch langsamere Geschwindigkeiten nutzen kann, schaltet die Steuerung auf die 7V um, welche bei dir nun 9 V sind. Vermutlich wirst nicht die niedrig...
von monsti88
Mittwoch 12. Mai 2021, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463219

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich hab mir jetzt auch mal den KBH 2.3 installiert. Und möchte mich meinem Vorredner anschließen: vielen Dank für dieses tolle Programm. Was ich vermisse ist, dass sich das Rezept wie bei Müggelland als Textdatei exportieren lässt. Oder hab ich das nur noch nicht entdeckt? Ich hab meinen Brauzettel...
von monsti88
Mittwoch 12. Mai 2021, 10:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192442

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

TE818 auf 5V einstellen und mit Lack fixieren. Alternativ 5V Brücke löten und Leiterbahn durchtrennen. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=348493#p348493 Für V2 werden 7 V benötigt https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=348965#p348965 Oh ha - an dem TE818 habe ich nichts gemacht, den...
von monsti88
Freitag 7. Mai 2021, 09:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192442

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

TE818 auf 5V einstellen und mit Lack fixieren. Alternativ 5V Brücke löten und Leiterbahn durchtrennen. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=348493#p348493 Für V2 werden 7 V benötigt https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=348965#p348965 Oh ha - an dem TE818 habe ich nichts gemacht, den...
von monsti88
Dienstag 27. April 2021, 16:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Ich habe im letzten Jahr einfach mal alle Triebe wachsen lassen und keinen Unterschied im Ertrag feststellen können.
von monsti88
Dienstag 27. April 2021, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Moin!
Ich würde gerne Fechser an einen Braukumpel verschicken. Wie sollte ich die am besten verpacken? Ich dachte daran die abgeschnittenen Enden in feuchtes Küchenpapier zu wickeln und dann die Fechser in Zip-Lock Beutel zu verpacken. Dann gut gepolstert ins Päckchen.
Grüße!

Monsti
von monsti88
Freitag 23. April 2021, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat - Teuer vs. Preisgünstig ?
Antworten: 28
Zugriffe: 3827

Re: Spundapparat - Teuer vs. Preisgünstig ?

Moin! Hier wird die Funktionsweise von einem der günstigen Spundventile beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=B-sKQJFM6Ak So eins hab ich nun auch, aber noch nicht verwendet. Vorher hatte ich so ein ungenaues aus Messing, das nutze ich nur noch zum Umdrücken, um Gegendruck zu erzeugen bzw. ko...
von monsti88
Montag 19. April 2021, 10:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Steckverbindung für CO2 Flasche
Antworten: 25
Zugriffe: 3805

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

Moin!

Ich habe mittlerweile drei verschieden Systeme entdeckt: Duotight, JohnGuest und IQS-Standard (bei Landefeld.de). Von der Technik her sehen mir die alle gleich aus - wo genau ist denn der Unterschied? Kann ich die auch untereinander verwenden (bei gleichem Schlauchdurchmesser)?

Grüße!
von monsti88
Montag 19. April 2021, 08:31
Forum: Automatisierung
Thema: Druckfestigkeit iSpindel
Antworten: 17
Zugriffe: 2956

Re: Druckfestigkeit iSpindel

Moin!

Ich habe ein Haushaltsgummi als Dichtring in den Deckel meiner iSpindel gelegt, das passte vom Durchmesser perfekt. Ich vergäre zwar nur drucklos, aber könnte mir vorstellen, dass das die Druckfestigkeit auch für Dich etwas erhöhen könnte.

Grüße!

Monsti
von monsti88
Donnerstag 1. April 2021, 08:37
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

So nebenbei kannst du auch die Gärung steuern wie Klaus ja schon angedeutet hat ( das wird dann auch deutlich günstiger da der wirklich teure "Pneumatikkram" wegfällt der leider auch nicht viel günstiger zu bekommen ist) Hm, was müsste ich denn dafür ändern? Einfach über die Anschlüsse fü...
von monsti88
Donnerstag 1. April 2021, 08:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Foto-Love-Story: Die trübe Johanna
Antworten: 8
Zugriffe: 2498

Re: Foto-Love-Story: Die trübe Johanna

Sieht gut aus! Magst Du vielleicht noch das Rezept teilen, so wie Du es gebraut hast?
von monsti88
Mittwoch 31. März 2021, 21:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brot Gärung
Antworten: 18
Zugriffe: 2893

Re: Brot Gärung

renzbräu hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 18:31
1. April '21 22:15 Phoenix
https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 48075.html

Also, videocasette rein und showview eingeben :P
Spitze, danke für die Erinnerung! Ich glaub, ich habe noch Platz auf der B-Seite einer Betamax-Kassette!
von monsti88
Mittwoch 31. März 2021, 21:48
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70633

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Moin! Fast ein Jahr lagen die Teile nun bei mir herum, bevor ich mich daran gewagt habe. Der Spundomat war meine erste Lötarbeit, gleichzeitig habe ich auch noch den Doppel-Magnetrührer zusammengebastelt. Ging alles besser als gedacht, sodass ich die Ersatzplatine zusammen mit den Elektronikbaustein...
von monsti88
Donnerstag 25. März 2021, 16:09
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 49
Zugriffe: 8785

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Weiß zufällig jemand, wo man die originalen Ds18b20 Sensoren in Metallhülse mit Silikonschlauch bekommt? Ich finde nur die China-Dinger für 3 Euro und nach dem Aha-Erlebnis mit den Billosensoren, habe ich kein Bock mehr auf so ein Müll. Ich habe meine hier her: https://www.az-delivery.de/products/2...
von monsti88
Donnerstag 25. März 2021, 15:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: Abfüllen in Kegs
Antworten: 8
Zugriffe: 1904

Re: Abfüllen in Kegs

Ich fülle meine CC Kegs bis kurz unter das CO2 Rohr. Dann gebe ich Druck rauf und lasse über das Ventil im Deckel wieder ab. Das ganze wiederhole ich sechs oder sieben mal. Ich drücke auch kurz den Pin vom Getränkeanschluß, so daß im Degen auch kein Sauerstoff mehr ist. Genau so mache ich es auch, ...
von monsti88
Donnerstag 25. März 2021, 10:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: DIY Kegreiniger
Antworten: 9
Zugriffe: 2515

Re: DIY Kegreiniger

Ich bin inzwischen auf die Gardena 4700/2 INOX umgestiegen, für mehr Leistung beim Antrieb eines CIP-Balls, ist auch eine tolle Pumpe. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Tipps! Ich habe noch einen 1/2" CIP-Ball von AliExpress im Keller liegen, den ich verbauen wollte. Dann wird es vermutlic...