Die Suche ergab 115 Treffer

von Kajo73
Freitag 22. Februar 2019, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238808

Re: Was braut Ihr am WE?

Dieses Wochenende stehen zwei Sude an. Aktuell braue ich ein Oatmeal Stout, und Sonntagmorgen noch ein Weizen. Beides wieder 2-Gallon-Batches, BIAB, auf dem Herd und im Backofen.

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 3. Februar 2019, 21:41
Forum: Brauen und Recht
Thema: Lohnbrauen im Kreis Vechta /Osnabrück
Antworten: 10
Zugriffe: 1058

Re: Lohnbrauen im Kreis Vechta /Osnabrück

Hallo Chris,

hast du schon was gehört auf deine Anfragen?

Besonders Pott´s würde mich interessieren, weil ich da quasi nebenan wohne. (ca. 10 km)

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 3. Februar 2019, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592519

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke grade ein Frustbier :-((( Hab grade 20 Liter selbstgebrautes Kölsch im Ausguss entsorgt. Hab mir da ne Infektion eingefangen. Irgend eine Wildhefe, einen Übervergärer. War ordentlich Druck auf den Pullen. Ich hatte da im Sommer schon mal einen Sud, bei dem das so war. Geschmacklich wieder...
von Kajo73
Freitag 1. Februar 2019, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238808

Re: Was braut Ihr am WE?

Ja, warum auch nicht. Ist ja zur Zeit kostenlos in Mengen verfügbar.
Normalerweise braue ich 25 Liter Sude mit Einkocher und Läuterbottich, aber in letzter Zeit schiebe ich auch immer mal wieder so einen BIAB-Minisud dazwischen. Das geht auch schnell mal abends nach Feierabend.

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 1. Februar 2019, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238808

Re: Was braut Ihr am WE?

Das war ja nur 10 Liter im Suppentopf, erst hab ich den Topf in Eiswasser ins Spülbecken gestellt, danach dann draußen mit Deckel drauf in Schnee eingepackt, das hat keine halbe Stunde gedauert bis unter 20 Grad.

Gruß Kay
von Kajo73
Freitag 1. Februar 2019, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238808

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo in die Runde, ich hab grade einen Minisud Klosterbier gebraut. Quick and easy. BIAB. Im dm Wäschenetzt und mit einem 12 Liter Edelstahlkochtopf. Kombirast für 60 min bei 66 Grad. Als ich die Temperatur hatte, hab ich den ganzen Topf mit Deckel und Sack drin in den Backofen gestellt, den ich mi...
von Kajo73
Dienstag 15. Januar 2019, 19:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlauchen und stehen lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 973

Re: Schlauchen und stehen lassen

Meine Meinung wäre: Lass den Hopfen drin und füll am Sonntag ab. Soviel passiert da dann auch nicht mehr, und das viele Umschlauchen bringt dir nur andere Probleme.

Gruß
Kay
von Kajo73
Dienstag 15. Januar 2019, 19:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 905

Re: Anfängerfrage

Die Läuterruhe ist schon erforderlich. Nachdem du umgeschöpft hast, muss sich das Treberbett ja erstmal in Ruhe setzen, das dauert ca. 15min. In dieser Zeit hast du dann ausreichend Zeit den Kocher wieder zu säubern. Danach kannst du mit dem Läutern beginnen.

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 2. Dezember 2018, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592519

Re: Was trinkt ihr gerade?

Cascade Pale Ale :Smile
von Kajo73
Samstag 1. Dezember 2018, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1326

Re: Adventskranz

Herrlich, morgens sofort nach dem Aufstehen erstmal ein Türchen öffnen!!!

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 21. September 2018, 23:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 8-Tage-Bier ist machbar!
Antworten: 14
Zugriffe: 1936

Re: 8-Tage-Bier ist machbar!

@Tozzi
ich verstehe was du meinst, mit dem Bierstil, aber meinst du nicht, dass dein 8-Tage Bier in, sagen wir mal in 4-6 Wochen, noch nen Tacken geiler ist?

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 21. September 2018, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 8-Tage-Bier ist machbar!
Antworten: 14
Zugriffe: 1936

Re: 8-Tage-Bier ist machbar!

Also ich weiß nicht, mir gefallen meine selbstgebrauten am besten in dem Zeitfenster 3-6 Monate nach Brautag. Die müssen auch gar nicht so schnell fertig sein. Bier brauen ist Entspannung, auch das Warten auf den Genuss. Das hat sowas von Entschleunigung, bei mir jedenfalls!!!

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 21. September 2018, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238808

Re: Was braut Ihr am WE?

Brauen ist für Sonntag fest eingeplant.

Wenn meine Bestellung noch morgen ankommt, dann wirds ein Kölsch, ansonsten mach ich ein Weizen mit der Schneider-Hefe in mittlerweile 5. Führung.

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 2. September 2018, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592519

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Leute, leider hab ich kein Bild gemacht, aber... ich bin mit Freunden an diesem Wochenende ein paar Etappen des Weser-Radwegs geradelt. Heute Mittag war Stop in Rinteln. Dort durften wir im Stadtkater am Marktplatz das Hartinger Dunkel und das Hartinger Weizen verkosten... Fazit: wenn ihr mal ...
von Kajo73
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen kennzeichnen - aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 2612

Re: Flaschen kennzeichnen - aber wie?

Gummibänder?

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 18. Mai 2018, 21:54
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weizen, endlich geiles Weizen!!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 2324

Re: Weizen, endlich geiles Weizen!!!!

Ich hab die Hefe geerntet, und sie drückt schon wieder CO2 duchs Gärröhrchen.

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 18. Mai 2018, 21:45
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weizen, endlich geiles Weizen!!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 2324

Weizen, endlich geiles Weizen!!!!

Hallo zusammen, Weizen, Hefeweizen, Weißbier, German Wheat.... ihr wisst schon, was ich meine.... Ich bin ein absoluter Weizenfan, und habe jetzt endlich ein geiles Weizen hinbekommen. Warum schreib ich das??? Vielleicht kann ich einigen von euch schlechte Erfahrungen ersparen, und dann wäre ja scho...
von Kajo73
Donnerstag 10. Mai 2018, 12:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einen schönen Vatertag
Antworten: 5
Zugriffe: 659

Re: Einen schönen Vatertag

Ich wünsche euch auch allen einen schönen Vatertag. Leider muss ich heute arbeiten, aber dafür hab ich morgen frei. Also verschiebe ich meinen Vatertag auf morgen und werde ein schönes Weizen brauen.

Gruß
Kay
von Kajo73
Mittwoch 4. April 2018, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmacksveränderungen durch Reifeprozess
Antworten: 15
Zugriffe: 1280

Re: Geschmacksveränderungen durch Reifeprozess

Stephan, vielleicht macht eine größere Flasche auf uns auch einfach nur einen harmonischeren Eindruck :-)))))

Gruß Kay
von Kajo73
Mittwoch 4. April 2018, 21:48
Forum: Rezepte
Thema: Schnelles Weizen
Antworten: 21
Zugriffe: 2400

Re: Schnelles Weizen

Ein Weizen, in drei Wochen?
Kein Problem!!!

Da gehst du in 2,5 Wochen in den Getränkemarkt, und kaufts zwei drei Kisten Schneider Tap 7, Gutmann oder Jacobs... dann stellst du das 2-3 Tage in den Kühlschrank, so dass es wirklich gut durchgekühlt ist, und dann passt das schon.

Gruß
Kay
von Kajo73
Mittwoch 4. April 2018, 20:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmacksveränderungen durch Reifeprozess
Antworten: 15
Zugriffe: 1280

Re: Geschmacksveränderungen durch Reifeprozess

Ich hab im letzten Sommer (Anfang August) das OG Märzen aus Mmum nachgebraut. Zwei Wochen HG im Gärbottich, zwei Wochen NG in der Flasche. Danach 4 Wochen kalt (Kühlschrank). Dann haben wir nach 4 Wochen Lagerung den größten Teil davon getrunken. (also ich braue in der 20 Liter Klasse, es blieben al...
von Kajo73
Freitag 23. März 2018, 09:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Nr.1 Vom Malz zum Bier - mit Zwischenfällen
Antworten: 33
Zugriffe: 4344

Re: Nr.1 Vom Malz zum Bier - mit Zwischenfällen

Hallo Alex, du hast das Bier am Mittwoch gebraut, und hast es gestern Abend noch ein wenig probiert?????? Und es war noch undurchsichtig????? Lies dir mal das Wiki ordentlich durch!!! Lass das Bier in Ruhe ausgären! Danach zuckere es auf (am besten mit der Dosierhilfe für Zucker) und fülle es in Fla...
von Kajo73
Donnerstag 22. März 2018, 10:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Nr.1 Vom Malz zum Bier - mit Zwischenfällen
Antworten: 33
Zugriffe: 4344

Re: Nr.1 Vom Malz zum Bier - mit Zwischenfällen

Hi Alex, oh Mann, ich bewundere ein bisschen deine Gelassenheit. Wenn mein erster Brautag so abgelaufen wäre, hätte ich das Hobby vermutlich sofort an den Nagel gehangen. Bis die Würze beim Läutern richtig klar läuft, braucht es schon gerne mal 3-4 Liter, die man oben vorsichtig, ab besten über eine...
von Kajo73
Montag 5. März 2018, 21:28
Forum: Bierreisen
Thema: Prag im Winter / Teil 2
Antworten: 20
Zugriffe: 2887

Re: Prag im Winter / Teil 2

Hallo Peter,

hab schon auf Teil zwei gewartet. Wieder richtig schön geschrieben. Tolle Bilder dazu, wie Immer. Bitte mehr davon. Von mir aus kannst du morgen wieder nach irgendwohin losfahren.

Gruß
Kay
von Kajo73
Dienstag 27. Februar 2018, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brau shops
Antworten: 25
Zugriffe: 3638

Re: Brau shops

Hallo, ich habe einen Account bei 4 verschiedenen Online-Anbietern. Bei allen hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, was die Bearbeitung der Bestellungen und den Versand angeht. Immer top!!! Der Grund warum es vier verschiedene sind ist einfach erklärt, der eine hat die Hefe nicht, der and...
von Kajo73
Dienstag 20. Februar 2018, 19:19
Forum: Bierreisen
Thema: Prag im Winter / Teil 2
Antworten: 20
Zugriffe: 2887

Re: Prag im Winter

Hallo Peter,

das macht einfach nur Spass, deinen Reiseberichten zu folgen. Mit den schönen Bildern nimmst du uns ein Stück weit mit. Ich muss mir gleich unbedingt so eine Brotzeit auf einem Holzbrett anrichten, und dazu ein schönes Bier trinken.
Ich freue mich auf Teil 2.

Gruß
Kay
von Kajo73
Samstag 17. Februar 2018, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 127
Zugriffe: 14342

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Es gibt soviele gute Kaufbiere/Standardbiere. Die Profis schlafen auch nicht auf dem Baum. Ich kaufe mir immer gerne mal was dazu. Pils: Bit, Köpi, Brinkhoff´s No. 1 (so nach dem Fußballtraining ein zwei eiskalte Pils, herrlich!!!) Weizen: Augustiner, Schneider und ja Paderborner Weizen!!! Sontiges:...
von Kajo73
Montag 12. Februar 2018, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]
Antworten: 78
Zugriffe: 6563

Re: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]

Hallo Kai,
toller Vergleich, beim nächsten Mal bitte nocht eine Erntehefe (Bodensatz 2. Führung) dazu nehmen.

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 2. Februar 2018, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 16628

Re: Hopfenanbau 2018

Moin,
da muss ich bei meinen Pflanzen auch mal schauen, wie weit die schon sind. Nächste Woche soll es Tiefsttemperaturen bis zu -8°Grad geben.
Da werde ich die Pfanzen nochmal gründlich mit Hechseln zudecken.

Gruß
Kay
von Kajo73
Dienstag 30. Januar 2018, 21:52
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Kreis Gütersloh und Umgebung.
Antworten: 62
Zugriffe: 8202

Re: Hobbybrauer im Kreis Gütersloh und Umgebung.

Also, mich zieht da auch nix hin. Pott´s Landbier ist Weltlasse, aber sonst? Die Detmolder ist auch noch da... aber wenn das ne Biermesse sein soll, dann fehlen mir da ganz deutlich die Kleinen. Und es gäbe bestimmt ein paar in GT und Umgebung!!!

Gruß
Kay
von Kajo73
Dienstag 30. Januar 2018, 21:43
Forum: Rezepte
Thema: Suche Tips für Weizenneuling
Antworten: 25
Zugriffe: 2609

Re: Suche Tips für Weizenneuling

Ich hatte jetzt die Gozdawa Bavarien Wheat als Trockenhefe. Beim ersten Durchlauf so lala. Aber in zweiter Führung nach 4 Wochen kaltlagerung, sehr schick. Hatte die über das Rezept Triticum Wormatia drüber gejagt. Am Anfang schmeckt diese Hefe komisch säuerlich, aber das verschwindet nach ein paar ...
von Kajo73
Montag 29. Januar 2018, 22:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malz günstig beziehen Wo
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Re: Malz günstig beziehen Wo

Hallo Dany, das nächste in deiner Umgebung ist: Neuhaus-Mühle Beschreibung Ansprechperson: Fam. Windschiegl Tel: (09681) 38 37 Angebotene Kleinstmenge: PiMa, MüMa, WeMa kiloweise, ansonsten 25kg Säcke (Weyermann)Malzsorten / Preise:PiMa 0,80€MüMa 0,80€Rest unbekannt Zahlungsmöglichkeit: ausschließli...
von Kajo73
Freitag 26. Januar 2018, 23:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592519

Re: Was trinkt ihr gerade?

Paderborner Weizen!!!

Preis Unschlagbar!!!

Geschmack Banane pur!!!
PB Weizen.png
PB Weizen.png (147.32 KiB) 3133 mal betrachtet
Bin echt begeistert, hätte ich von ner Warsteiner Tochter nicht erwartet! Ist ja garnicht deren Métier.

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 21. Januar 2018, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 355
Zugriffe: 57312

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hallo in die Runde, ich habe letzten Sonntag den SNPA Klon nachgebraut. Der wird / wurde mit der US05 vergoren. Ist noch im Gärbottich müsste aber quasi durch sein. Aber i.d.R. lass ich den Deckel einfach für 14 Tage zu. Heute hab ich nochmal gebraut, ein einfaches Ale, Schüttung war 50% PiMa, 50% P...
von Kajo73
Freitag 12. Januar 2018, 11:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie groß ist diese Sudpfanne?
Antworten: 20
Zugriffe: 1585

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

Mir kommt die größer vor. Die Holme von Fensterrahmen sind i.d.R ca. 70mm breit. Daher würde ich den Durchmesser auf ungefähr 1,40 m schätzen.
Ich tippe daher mal grob auf 1500 L

Gruß
Kay
von Kajo73
Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592519

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab grad Störtebeker Atlantik Ale im Glas...das braucht kein Bild, und eigentlich auch keine weiteren Worte... aber...

Es ist so, als ob dir ein Engel auf die Zunge pisst!

Das Bier ist MEGA!!!

N8

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 22. Dezember 2017, 20:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maltoserast - rühren?
Antworten: 20
Zugriffe: 3135

Re: Maltoserast - rühren?

Moin,

mein Rührwerk schalte ich kurz vor dem Einmaischen ein, und kurz vor dem Abmaischen aus. Das läuft eh sehr langsam mit 30 U/min.

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 17. Dezember 2017, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4315
Zugriffe: 592519

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab grade ein selbstgebrautes Hefeweizen im Glas. Rezept ist das Triticum Wormatia aus MMuM. Ich hab als Hefe die Gozdawa Bavarien Wheat No.11 düber gejagt, bei ca. 24 Grad Gärtemperatur. (21-22 Grad Raumtemperatur) Ergebnis ist echt lecker. Die Hefe hab ich jetzt weitergeführt auf einen Wies Sud. W...
von Kajo73
Sonntag 17. Dezember 2017, 21:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Harz
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: Grüße aus dem Harz

Herzlich willkommen Alex, learning by reading and doing! Perfekt!! Jedes mal wird es ein bisschen besser als das Bier davor. Nach 20-30 Suden weisst du was richtig gut schmeckt und an welchen Schrauben du drehen kannst um das Ergebnis in deine gewünschtete Richtung zu beeinflussen. Immer weiter!!! G...
von Kajo73
Sonntag 10. Dezember 2017, 22:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 53
Zugriffe: 8501

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

So muss dat!!! Toller Umbau. Ich hab meinen Biermaxx auch mit nem Kompensatorhahn und ner 2 kg CO2 Buddel aufgepimpt. Der Trinkgenuss ist wirklich absolut genial. Selbstgebrautes vom Fass!

Gruß
Kay
von Kajo73
Freitag 8. Dezember 2017, 22:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Edelstahl Hopfenfilter 300 Micro
Antworten: 14
Zugriffe: 2924

Edelstahl Hopfenfilter 300 Micro

Hallo zusammen, ich möchte mir einen Hopfenfilter aus Edelstahl bestellen. Z.B. den hier: https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bier-Hopfenfilter-Hopfen-Filter-Filtration-Filterpatrone-300-Micron/142195981764?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 Jetzt hab ich überall gelesen, dass ...
von Kajo73
Samstag 2. Dezember 2017, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 238808

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen früh um 8:00 Uhr werde ich ein Wies/Kölsch einmaischen. Deshalb muss ich jetzt auch bald inne Falle, will ja vorher noch Brötchen holen und frühstücken.

Gruß
Kay
von Kajo73
Donnerstag 30. November 2017, 10:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Es blubbert und blubbert und blubbert
Antworten: 16
Zugriffe: 1647

Re: Es blubbert und blubbert und blubbert

Hallo Klaus,
die beiden Esslöffel Hefe vom Boden hätte es nicht gebraucht. Es befinden sich noch genügend Hefepartikel in Schwebe, die für die Nachgärung in den Flaschen völlig ausreichend sind.

Gruß
Kay
von Kajo73
Mittwoch 22. November 2017, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8148

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Hallo Uli, wenn davon noch etwas drin gewesen ist, dann nur sehr, sehr wenig. :Wink Im Grunde genommen, sind das aber nur die klassischen 30 Liter Eimer, die man im Braubedarf kaufen kann, aber nicht unbedingt muss. Ich hab meine aus der Bäckerei, in der mein Vater gearbeitet hat, und zwar für Lulu....
von Kajo73
Dienstag 21. November 2017, 08:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8148

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Das Bild war ich euch noch schuldig.

Gruß
Kay
von Kajo73
Montag 20. November 2017, 22:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8148

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Bei mir sieht das Teil anders aus. Hab da unten einen ganz anderen Schließstöpsel dran, ich versuche gleich noch mal ein Bild zu schicken.

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 19. November 2017, 17:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8148

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Ja klar Bernd. Das bau ich immer komplett auseinander, spül es mit warmem Wasser durch und leg es auf ein frisches Trockentuch.

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 19. November 2017, 17:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8148

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Ok, dann werde ich die Feder da mal rausrupfen, und eventuell noch eine Silikonschlauch-Verlängerung überdenken. Danke erstmal euch allen für die Tipps!

Gruß
Kay
von Kajo73
Sonntag 19. November 2017, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 8148

Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Hallo zusammen, hätte da gerne nochmal eure Hilfe. Ich fülle bis dato mit dem Kunstoff-Abfüllröhrchen (siehe Bild) in Bügelflaschen bzw. 5 Liter Fässchen ab. Dat Dingen macht mich nerbolo!!! :puzz (um es mal westfälisch zu sagen) Andauernd hakt sich die scheiß Feder fest und es hört nicht auf zu lau...
von Kajo73
Donnerstag 16. November 2017, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt Belgisn Triple
Antworten: 14
Zugriffe: 967

Re: Restextrakt Belgisn Triple

Die Messungen passen irgendwie nicht zusammen, ist das Refraktometer geeicht? Bzw, was zeigt es bei Wasser an?

Gruß
Kay