Die Suche ergab 14 Treffer

von Sattelauer
Dienstag 28. März 2017, 04:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tee im Bier
Antworten: 60
Zugriffe: 16097

Re: Tee im Bier

Es gibt durchaus die kalte Zubereitungsart von Tee. Es werden allerdings andere Geschmacksstoffe gelöst. Wenn ich eine gute Ausgangsbasis des Rohprodukts Tee habe sehe ich keine Hindernisse ihn kalt zu verwenden. Mancher Teetrinker lässt unter einer Minute ziehen. Da wird soviel von irgendwelchen un...
von Sattelauer
Sonntag 19. März 2017, 21:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 3114

Re: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage

Cascade wollte ich weglassen oder geringer zugeben. Im Anchor Liberty Ale kommt er mir zu stark durch. Dort wird er beim nächsten mal in der Menge reduziert.
von Sattelauer
Sonntag 19. März 2017, 19:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 3114

Re: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage

Also kann der torrified wheat gleich mit eingemaischt werden. Muss der geschrotet werden oder kann er als Korn dazugeben werden?
von Sattelauer
Sonntag 19. März 2017, 15:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 3114

Re: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage

Ein bischen schwierig zu lesen. Aber in Tabelle 9 sind ja die typischen PPG Werte der einzelnen Malz angegeben. Mich hatte PPG in dem Rezept irritiert, weil ich micht wußte was es bedeuten sollte.
von Sattelauer
Sonntag 19. März 2017, 13:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 3114

Re: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage

Ja ich hätte den Link einfügen sollen, auf dem Tablet ist das aber umständlich. Jetzt am PC ist das einfacher. Hier der Link https://www.brewtoad.com/recipes/iron-maiden-the-trooper-clone PPG kann eigentlich nicht Pounds per gallon bedeuten. die Gewichtsangaben stehen ja zu Beginn des jeweiligen Mal...
von Sattelauer
Samstag 18. März 2017, 08:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 3114

Re: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage

Oh ja, das wäre schlüssig.

Danke.

Aber was ist mit dem mitkochen von Weizen?
von Sattelauer
Freitag 17. März 2017, 18:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 3114

trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage

Hallo zusammen, ich habe bei brewtoad.com ein Trooper Clone gefunden. Da steht bei der Verwendung von torrefied wheat, also geröstetem Weizen "boil" also kochen. Wird der dann mit dem Hopfen mitgekocht? In derMaische kann ich das ja nicht kochen. Und was bedeutet die Abkürzung "PPG&qu...
von Sattelauer
Freitag 10. März 2017, 09:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 2 Sude zu einem vereinen
Antworten: 8
Zugriffe: 2354

2 Sude zu einem vereinen

Hallo zusammen,

was haltet ihr davon?
2 gleiche Sude nacheinander kochen und hopfen und dann in einem Gärfass zusammen leere und dann mit der Hefe anstellen? Sinnig oder unsinnig, wg Infektionsrisiko oder Anderem?
Möchte eigenzlich nicht von der Einkocherklasse weg.
Gruß
Robert
von Sattelauer
Montag 28. November 2016, 09:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: keine Nachgärung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2524

Re: keine Nachgärung?

Bild dazu.
von Sattelauer
Montag 28. November 2016, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: keine Nachgärung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2524

Re: keine Nachgärung?

Alles ist gut.
Druck steigt. Bin mals gespannt wie hoch es geht.

Erleichterte Grüße
Robert
von Sattelauer
Freitag 25. November 2016, 08:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: keine Nachgärung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2524

Re: keine Nachgärung?

Aktuell steht es bei 18ºC im Keller. Zuckermenge habe ich mit Müggelland berechnet. HG und Abfüllung waren bei 15º-17ºC. Da der Restextrakt noch bei 3, 7ºP lag, dachte ich dass die Zuckermenge so weit passt um keine Flaschenbomben zu bekommen.
Würde nachzuckern was bringen?
Gruß Robert
von Sattelauer
Freitag 25. November 2016, 08:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: keine Nachgärung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2524

keine Nachgärung?

Hallo zusammen, folgendes Problem: es wurde ein dunkles untergäriges gebraut aus einem Malzpaket (also fix und fertig geschrotet, keine Ahnung welche Malze enthalten waren, unbekannter Hopfen und unbekannte Hefe). Das Malzpaket war aber schon fadt ein Jahr alt. Hauptgärung kam sehr langsam in die Gä...
von Sattelauer
Dienstag 8. November 2016, 08:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: DOMO Profi Einkochautomat DO42325PC
Antworten: 15
Zugriffe: 4649

Re: DOMO Profi Einkochautomat DO42325PC

Hallo, Den Domo habe ich zusammen mit etwas Brauzubehör gebraucht erstanden. Mein erstes Bier, Dunkel mit BIAB gebraut, steht novh in der Gährung. Hat wallend gekocht ohne abzuschalten. Nur bei den Rasten hat er sich mal abgeschaltet. Das lag vermutlich daran, dass ich unter dem Maischesack kein Git...
von Sattelauer
Sonntag 16. Oktober 2016, 08:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordbaden
Antworten: 3
Zugriffe: 1032

Hallo aus Nordbaden

Guten Morgen an alle Hobbybrauer. Zusammen mit einem Freund möchte ich mit dem brauen von Bier anfangen. Infiziert durch ein Geburtstagsgeschenk, ein Selbstbraufässchen mit IPA, (so was von lecker) haben wir entschlossen jetzt richtig zu brauen. Kurz zu mir: Ü50 Generation und wohne im Neckar-Odenwa...