Die Suche ergab 46 Treffer

von treibi
Montag 6. November 2017, 19:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Problem mit elektrischem Gasventil - Experte gesucht!
Antworten: 4
Zugriffe: 1918

Problem mit elektrischem Gasventil - Experte gesucht!

Hallo zusammen! Ich habe mir heuer im Frühjahr bei Polsinelli einen Gasbrenner mit elektrischem Gasventil bestellt und diesen dann in meine Anlage verbaut. Angesteuert wird das Ganze via Rassperry PI und Craftbeer PI. Ich konnte bisher zwei Sude super fahren. Lediglich die Leistung fehlte mir ein we...
von treibi
Donnerstag 26. Oktober 2017, 16:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia - ohne Schaum?
Antworten: 5
Zugriffe: 1948

Re: Triticum Wormatia - ohne Schaum?

Wie gesagt, ich habe da Glas schon mehrfach gespült und an dem liegt es sicher nicht. Danke für die Tips bisher, aber ich wünschte ich könnte der Sache irgendwie auf den Grund gehen. Weitere Zutaten sind toll, aber nicht die Lösung Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, dass man die Eiweiße in de...
von treibi
Mittwoch 25. Oktober 2017, 21:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia - ohne Schaum?
Antworten: 5
Zugriffe: 1948

Triticum Wormatia - ohne Schaum?

Hallo Kollegen ! Ich habe vor einem Monat das Rezept von HuM "Triticum wormatia" nachgebraut. Ich war bereits beim Malz abwägen etwas skeptisch was die 50 min Maltoserast betrifft. Ist mit 50 min schon sehr lange. Ich habe nach folgendem Rezept gebraut: http://i67.tinypic.com/jife50.jpg Be...
von treibi
Donnerstag 26. Januar 2017, 19:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischepumpe mit 1/2 Zoll Einlass - geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 1450

Maischepumpe mit 1/2 Zoll Einlass - geht das?

Hallo Leute! Ich habe vor einer Woche meinen zweiten Polsinelli Topf (120l) erhalten und werde jetzt nach langem hin und her endlich auf Gasheizung umsteigen. Ich möchte gerne mit kombinierter Maische und Würzepfanne und einem Läuterbottich arbeiten. Beide Töpfe sollen auf einem fixen Tisch auf glei...
von treibi
Dienstag 27. September 2016, 18:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39967

Re: Hopfenanbau 2016

Deine Erfahrungen kann ich nur teilen! Das mit de offenen Backofentür werde ich gleich mal versuchen, das klingt ja eigentlich logisch, dass die Dolden keine oder zu wenig Feuchtigkeit abgeben wenn die bereits abgegeben Feuchtigkeit wieder in der Umgebung (im Backofen) ist. Wie siehst du das mit den...
von treibi
Dienstag 27. September 2016, 11:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39967

Re: Hopfenanbau 2016

Hallo Leute! Ich hab hier ein paar Fragen zum Trocknen von Hopfen. Ihr habt ja oben schon erwähnt, dass in etwa 60 Grad die optimal Temperatur wären um möglichst viel Aroma zu erhalten. Ich hatte heuer 9 Pflanzen Cascade und bin mit der Ernte sehr zufrieden. Nur beim Trocknen habe ich einige Erfahru...
von treibi
Mittwoch 11. Mai 2016, 22:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39967

Re: Hopfenanbau 2016

Hab den Hopfen im letzten Herbst ausgepflanzt.

Der Boden ist mit ziemlicher Sicherheit nicht staunass. Auf dem Standort ist seit über 30 Jahren Wiese, die immer nur gemulcht wurde. Daraus schließe ich das ich es hier mit tief durchwurzeltem und biologisch höchst aktivem Boden zu tun habe.
von treibi
Mittwoch 11. Mai 2016, 22:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39967

Re: Hopfenanbau 2016

Hab den Hopfen im letzten Herbst ausgepflanzt.

Der Boden ist mit ziemlicher Sicherheit nicht staunass. Auf dem Standort ist seit über 30 Jahren Wiese, die immer nur gemulcht wurde. Daraus schließe ich das ich es hier mit tief durchwurzeltem und biologisch höchst aktivem Boden zu tun habe.
von treibi
Mittwoch 11. Mai 2016, 14:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39967

Re: Hopfenanbau 2016

Hallo Leute!

Hat jemand eine Idee was meinem Hopfen fehlen könnte?

Dachte ursprünglich auf Trockenstress, hab aber die letzen Tage regelmäßig gegossen und auch ein wenig NPK Volldünger gegeben.
von treibi
Dienstag 15. März 2016, 18:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schnäppchen mit Folgen- meine neue Kühlzelle
Antworten: 14
Zugriffe: 5285

Re: Schnäppchen mit Folgen- meine neue Kühlzelle

Ich hab leider keinen im Bekanntenkreis und selbst wenn wäre das etwas schwierig, weil die Zelle in Dornbirn (Ö) steht und ich da ca. 4h hinfahren muss. Echt? - Sind diese Techniker so teuer? Ich würde mir den Techniker nur zum Aggregatabbau bestellen. Den Rest möchte ich selbst machen. Ich habe zum...
von treibi
Dienstag 15. März 2016, 18:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schnäppchen mit Folgen- meine neue Kühlzelle
Antworten: 14
Zugriffe: 5285

Re: Schnäppchen mit Folgen- meine neue Kühlzelle

Ja,.. das Fotos sind im Auktionslink im ersten Post zu sehen.

Kann man das am Foto erkennen ob ich das selbst hinbringe?

SG
von treibi
Dienstag 15. März 2016, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schnäppchen mit Folgen- meine neue Kühlzelle
Antworten: 14
Zugriffe: 5285

Schnäppchen mit Folgen- meine neue Kühlzelle

Hallo Leute! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Kühlzelle. Ich hab mich zu Beginn um Neue umgesehen musste aber dann gleich feststellen, dass diese einfach unverschämt teuer sind. Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit bei verschiedensten Auktionshäuser in der Hoffnung wo e...
von treibi
Mittwoch 13. Januar 2016, 18:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maische-Würzepafanne
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Re: Maische-Würzepafanne

Die Verarbeitung dieses Kessels sieht mal echt gut aus. Im Grunde kannst du im alten Forum sehr viel über das Brauen mit Kochkessel herausfinden. Ich habe mir mal aus der Bucht einen gebrauchten Kochkessel aus einer Internatsküche um 800€ ersteigert. Dieser fasst 120l und ist bei weitem nicht so sch...
von treibi
Freitag 18. Dezember 2015, 12:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkarton 0,33l Flaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 4889

Re: Bierkarton 0,33l Flaschen

Post Nr.:#10 Beitragvon Duke » Donnerstag 17. Dezember 2015, 23:04 Hier haben Frank(ibb) und ich die Kartons gekauft; passen 9Stk. 0,33l Longneck hinein. Hab gerade noch 25 Kartons mit (leeren) Flaschen befüllt. Zum "einfachen" Transport geeignet, aber nicht zum versenden. http://www.wptr...
von treibi
Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt
Antworten: 11
Zugriffe: 4792

Re: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt

Die Braueule funktioniert anscheinend nach dem gleichen Prinzip. Dort wird auch Dampf direkt in die Maische eingeblasen und der hat ebenfalls nur 101°. Ich arbeite momentan mit einem Kochkessel wie er in Interantsküchen steht. Hab das in der Doppelwandung gefüllte Wasser bis auf kanpp über die Heizs...
von treibi
Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt
Antworten: 11
Zugriffe: 4792

Re: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt

Ja, ich weiß, das mit Dampf ist nicht so ohne. Aber nochmal zur Klarstellung. Auch im alten Thread (siehe Link Eingangspost) sind die Meinungen auseinander gegangen. Ich spreche hier nicht von Dampfkessel die Dampftemperaturen bis 160° und 8 bar Druck erzeugen, sondern ich spreche hier von Niederdru...
von treibi
Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt
Antworten: 11
Zugriffe: 4792

Maischen mit Dampf- ... die Wiedergeburt

Hallo! Ich war in den letzten Tagen wieder mal länger im alten Forum unterwegs weil ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Energiequelle für meine Brauanlagenerweiterung bin (Ziel wären 100l). Beim Stöbern bin ich auf diesen interessanten Thread gestoßen: http://hobbybrauer.de/modules.php?n...
von treibi
Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkarton 0,33l Flaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 4889

Re: Bierkarton 0,33l Flaschen

Mir scheint das auch etwas teuer. Ich konnte meine Palette mit 0,33l Dreh und Drink Flaschen direkt von der Brauerei beziehen. Die Brauerei ist Großabnehmer und bekommt so ws einen ziemlich guten Preis. Ich habe umgerechnet 13c für die Flasche bezahlt. Nochmal zurück zum Karton. Ich bin dann im Inte...
von treibi
Montag 14. Dezember 2015, 18:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie den Heizstab am Tank-Boden Abdichten?
Antworten: 37
Zugriffe: 8413

Re: Wie den Heizstab am Tank-Boden Abdichten?

Könntest du uns ein wenig mehr von deiner Anlage verraten bzw. gibt es wo Bilder der Anlage?

Welche Pumpe benutzt du?
von treibi
Montag 14. Dezember 2015, 16:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie den Heizstab am Tank-Boden Abdichten?
Antworten: 37
Zugriffe: 8413

Re: Wie den Heizstab am Tank-Boden Abdichten?

Wenn du anstatt dem Heizstab ein Rohr (oben geschlossen) in den Tankboden einschweisst, das Rohr mit Thermoöl befüllst und darin dann den Heizstab einschraubst müsstet du meiner Meinung nach auch damit Maischen können. Ich hab hier im Forum mal so eine ähnliche Anlage gesehen, war ne höchst professi...
von treibi
Sonntag 29. November 2015, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkarton 0,33l Flaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 4889

Bierkarton 0,33l Flaschen

Hallo Leute! Ich habe mir vor einem Jahr von einer Brauerei in der Umgebung eine Palette 0,33l Flachen gekauft. Ich hatte, das ewige Flaschenwaschen einfach satt. Ich bin mit der Handhabung der Flaschen sehr zufrieden, da ich diese direkt von der Palette befüllen kann (Flaschengärung) ohne sie vorhe...
von treibi
Mittwoch 11. November 2015, 17:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Noch Umlaufpumpe oder schon Kreissäge?
Antworten: 11
Zugriffe: 4237

Re: Noch Umlaufpumpe oder schon Kreissäge?

Ich habe mich auch lange mit dem Thema Pumpen befasst. Ich hätte als Ersatz diese Pumpe entdeckt: http://stores.ebay.at/NY-Brew-Supply/Chugger-Pump-/_i.html?_ipg=192&_fsub=1039325819 Diese soll bis 120* C gehen. Sie wird bei den Ammis vielfach in die HERMS und RIMS Anlagen verbaut und ist laut d...
von treibi
Montag 9. November 2015, 09:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau einer 300-Liter-Anlage
Antworten: 55
Zugriffe: 19524

Re: Bau einer 300-Liter-Anlage

Hallo! @ mbr : Wie hast du deine Heizung mit Strom umgesetzt? Direkt den Heizstab in die Maische oder Würze wäre ja erfahrungsgemäß ja nicht von Vorteil. Außenkocher, Ölbadheizung, Damp, etc. sind ja auch nicht unbedingt einfach umzusetzen bzw. verlangen einiges mehr an technischem Geschick und Aufw...
von treibi
Montag 9. November 2015, 09:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlange bei Polsinelli- Gasbrenner Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 3231

Re: Brauanlange bei Polsinelli- Gasbrenner Automatisierung

Hat von euch jemand nachgesehen wie die Ventile verbaut sind?
von treibi
Freitag 6. November 2015, 14:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau einer 300-Liter-Anlage
Antworten: 55
Zugriffe: 19524

Re: Bau einer 300-Liter-Anlage

Hallo!

Gibts Neuigkeiten vom deinem Projekt holledauer?

Bin sehr neugierig wie es sich entwickelt hat.
von treibi
Donnerstag 5. November 2015, 10:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlange bei Polsinelli- Gasbrenner Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 3231

Brauanlange bei Polsinelli- Gasbrenner Automatisierung

Hallo Kollegen! Ich bin jetzt kurz davor bei einer Anlage von Posinelli zuzuschlagen. Ich habe mit der Firma nun länger Kontakt gehabt, weil ich die Gasbrenner langfristig unbedingt automatisieren möchte. Die Dame hat mir per mail, dann eine automatische Steuerung mit einem Siemens Logo Terminal um ...
von treibi
Dienstag 27. Oktober 2015, 20:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!
Antworten: 56
Zugriffe: 14513

Re: Lüdinghauser Brauwerkstatt geht an den Start!

Gratulation ! Das sieht wahrhaftig nach einem gelungenen Projekt aus. Ich hätte da aber noch eine Frage. Du hast dir das sicher lange genug überlegt ob du das durchziehst oder nicht. Freu mich mit dir, dass du dich getraut hast. Was noch offen bleibt und mich, und vielleicht viele andere auch, inter...
von treibi
Freitag 23. Oktober 2015, 10:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli Junior 500
Antworten: 18
Zugriffe: 7642

Re: Polsinelli Junior 500

Nachdem sich leider bis dato in diesem Thread nix getan hat will ich ihn nochmal ausgraben um vielleicht doch irgendwo einen Erfahrungsbericht mit den Anlagen von polsinelli sammeln zu können.

Hat sich wer über die polsinelli Anlagen drüber getraut?
von treibi
Mittwoch 21. Oktober 2015, 10:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu Brauanlage Gas 60-90liter mit Gas
Antworten: 37
Zugriffe: 11368

Re: Fragen zu Brauanlage Gas 60-90liter mit Gas

Ich habe leider Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit polsinelli. Ich habe bereits im letzten Jahr einen Topf per online shop bestellt, das hat ohne Probleme geklappt. Nur bei diesem Anliegen warte ich immer noch auf eine Antwort. Hatte ihr mit denen e-mail Verkehr oder habt ihr das telefonisch ...
von treibi
Dienstag 20. Oktober 2015, 22:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu Brauanlage Gas 60-90liter mit Gas
Antworten: 37
Zugriffe: 11368

Re: Fragen zu Brauanlage Gas 60-90liter mit Gas

Danke für deinen Hinweis und ja,.. ich werde die Finger davon lassen, zumindest meine :-) Ich liebäugle schon sehr mit dieser Anlage, oder vielleicht einer kleineren Ausführung. Sofern es wirklich zur Umsetzung kommt, werde ich die Anlage ja auch in meinem Interesse vom Installateur bzw. Fachmann ko...
von treibi
Dienstag 20. Oktober 2015, 21:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Fragen zu Brauanlage Gas 60-90liter mit Gas
Antworten: 37
Zugriffe: 11368

Re: Fragen zu Brauanlage Gas 60-90liter mit Gas

Hallo! Ich grabe diesen Thread nunmal wieder aus, weil ich mich gerade mit dem gleichen Problem beschäftige. Bei den Anlagen von polsinelli.it werden alle Brenner mit Piezozündung und Pilotflamme geliefert. Diese Kocher sind als Strahlengaskocher gebaut, dadrurch wird Flamme noch gleichmäßiger unter...
von treibi
Freitag 9. Oktober 2015, 10:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...
Antworten: 14
Zugriffe: 4615

Re: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...

Danke für eure Antworten, leider laufen diese ein wenig an der von mir gestellten Frage vorbei. Es gibt bereits sehr viele Threads über die Umbauten zur Brenner Automatisierung. Ich habe oben bereits erwähnt, dass ich selber die Finger davon lassen weil mir die Sache einfach zu riskant ist. Meine Fr...
von treibi
Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...
Antworten: 14
Zugriffe: 4615

Gasbrenner mit elektrischer Ansteuerung gesucht...

Hallo Braukollegen! Mir schwebt seit längerem der Ausbau meiner Brauanlage von 50 auf 100 oder 150l vor. Ich habe bisher in einem ausgedienten Kochkessel gemaischt und gekocht. Die Steuerung dazu hat mir ein guter Bekannter realisiert. Leider funktionierte die Steuerung nie richtig genau und ich kon...
von treibi
Donnerstag 9. Juli 2015, 09:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 6241

Re: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheize

@Rudiratlos: Du hast das Kernproblem bereits angesprochen, das bereitet auch mir am meisten Kopfzerbrechen darum hab ich es hier eingestellt. Das Delta T zum Aufheizen auf Abläutertemperatur wird dann immer geringer, das stimmt. Ich schätze die Rasten von 45- 62°C anzufahren dürfte nicht das große P...
von treibi
Mittwoch 8. Juli 2015, 18:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 6241

Re: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheize

Hallo ! Mich lässt der Gedanke, dass das System mit Hackggut doch irgendwie funktionieren muss einfach nicht los. Ich hab mir dazu jetzt in den letzen Wochen ein wenig den Kopf zerbrochen und möchte nun mal meine aktuellen Gedanken zur Diskussion stellen. Also kurz zum Hintergrund. Ich führe selbst ...
von treibi
Dienstag 30. Juni 2015, 18:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage bei Polsinelli.it
Antworten: 6
Zugriffe: 2923

Re: Brauanlage bei Polsinelli.it

Angesichts des Preises ist diese Anlage echt ein Hammer. Die Idee die Anlage im Falles eines Kaufs mit Milchgewinde Armaturen und Quadratischer Maischetür anzuschaffen finde ich toll. Das bringt sicher Vorteile mit sich. Ich habe bereits einen Polsinelli Läterbottich mit 150l zu Hause. Von der Verar...
von treibi
Montag 22. Juni 2015, 09:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage bei Polsinelli.it
Antworten: 6
Zugriffe: 2923

Brauanlage bei Polsinelli.it

Hallo Braukollegen! Ich bin beim stöbern vor kurzem auf die Brauanlagen von http://www.polsinelli.it gestoßen. Diese dürfte es erst seit kurzem geben, da ich öfter schon mal die Seite besucht habe und sie mir bis jetzt nicht aufgefallen. Finde, dass es sich eigentlich um ein tolles System mit einem ...
von treibi
Dienstag 10. März 2015, 21:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefenotfall- Hefe zu wenig! - Brautermin morgen !!!
Antworten: 22
Zugriffe: 4145

Re: Hefenotfall- Hefe zu wenig! - Brautermin morgen !!!

Hallo trebi, wie in einem anderen Treat bereits von jemanden angemerkt sind mittlerweile min. 50% der Beiträge im Forum Müll. Ehrlich gesag ist dein Frage eine absolute Frechheit an alle die geantwortet haben. Du fragst mittags was du machen sollst und bekommst Hinweise. Abends schreibst du dann da...
von treibi
Dienstag 10. März 2015, 20:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefenotfall- Hefe zu wenig! - Brautermin morgen !!!
Antworten: 22
Zugriffe: 4145

Re: Hefenotfall- Hefe zu wenig! - Brautermin morgen !!!

Hallo! Danke für die vielen Rückmeldungen. Najo, ich hab die WB06 schon öfters verwendet und war bisher immer sehr positiv überrascht. Kann nur positives von dem Stamm berichten. Ich habe auch immer mit einem Päckchen (während des Maischens hydrolisiert) 50l Würze vergoren und hatte nie Probleme. Ja...
von treibi
Dienstag 10. März 2015, 11:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefenotfall- Hefe zu wenig! - Brautermin morgen !!!
Antworten: 22
Zugriffe: 4145

Hefenotfall- Hefe zu wenig! - Brautermin morgen !!!

Hallo Leute! Ich habe soeben eine Anruf bekommen, dass ich morgen auf eine 3hl Anlage kann um einen Sud für eine große Geburstagsfeier brauen kann. Die Anlage ist aufgebaut wie der Braumeister 200 nur eben als Eigenbau und mit 3hl. Leider hat mich mein Braubedarfshändler mit meiner Bestellung im Sti...
von treibi
Montag 9. März 2015, 20:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40663

Re: Hopfenanbau 2015

Hallo Leute! Ich hatte im letzen Jahr bereits mehrere Hopfenpflanzern angebaut. Leider sind mir die alle umgekippt. Der Standort war ungeeignet, der Boden zu sauer, und habs dann, weil Sie sich eben nicht so entwickelt haben, wie ich das wollte, mich dem Dünger auch ein wenig übertrieben. Nun wollte...
von treibi
Freitag 6. Februar 2015, 17:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 6241

Re: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheize

Najo,.. also ich habe vor mir diesen Sommer so und so eine Haschnitzelheizung anzuschaffen. Von der Leistung her soll sie auch um die 70KW haben. Wenn ich die Leistung der Heizung so ansehe und meine Recherche aus dem Forum zum Heizleistung vergleiche müsste ich doch damit locker die 300l brauen kön...
von treibi
Donnerstag 5. Februar 2015, 16:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 6241

Re: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheize

Die Sache mit den Dampfkessel ist etwas schwierig. Es gibt zwar Biomassedampfkessel für Pellets oder Hackgut, diese werden aber meist erst ab 400 KW oder in etwa diesem Leistungsbereich angeboten. Ich hätte für 300 l so ca. 20-40 KW angestrebt. Ich hab jetzt mal so etwas gefunden. http://jumag.de/de...
von treibi
Mittwoch 4. Februar 2015, 19:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 6241

Re: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheize

Solarenergie wäre durchaus ein Thema, da hast du recht. Aber wenn es hier um die Effizienz geht hängt diese System gegen Hackgut weit hinten nach. Zum Zweiten ist es so, dass ich das Hackgut selbst aus dem eigene Wald beziehen kann und dadurch sehr geringe Energie kosten habe. Wenn du die Batterie a...
von treibi
Mittwoch 4. Februar 2015, 11:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!
Antworten: 21
Zugriffe: 6241

Brauanlage mit Biomasse (Hackschnitzel, Pelltes) beheizen!

Hallo Braukollegen! Ich mache mir schon länger Gedanken über den Neubau meiner Brauanlage. Ich hätte vor diese mit einem Außenwärmetauscher (Rohrspirale in Wasserbad) zu beheizen. Zum Maischen möchte ich das Wasser aus einem ausreichend dimensionierten Pufferspeicher beziehen und als Heizmedium um d...
von treibi
Montag 27. Oktober 2014, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierverpackung ... Karton gesucht!
Antworten: 12
Zugriffe: 5390

Bierverpackung ... Karton gesucht!

Hallo Kollegen! Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Verpackung meiner Biere. Nun habe ich Kartonschachteln entdeckt in die genau 9x 0,33 l Flaschen passen. Die Brauerei Ried verwendet diese für Ihr IPA. Ich habe schon bei den Kartonagenhersellten im Internet gesucht, bin aber...