Die Suche ergab 923 Treffer

von Kolbäck
Montag 18. März 2024, 08:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Solera-Videos
Antworten: 0
Zugriffe: 111

Solera-Videos

Sui Generis hat eine neue kleine Video-Reihe, 3x 20 Minuten, über Soleras: Wie man ansetzt, managed, und das abgezogene Bier weiterverarbeitet. Sehr informativ mit vielen Details. :thumbup

Link zur Playlist
von Kolbäck
Donnerstag 15. Februar 2024, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

tripelIPA.jpg
Mein aktuelles Tripel IPA, oder Belgian IPA - in Richtung Houblon Chouffe sollte es gehen, ungefähr. 16°P Stw, davon gut 20% aus Zucker. Pahto und Amarillo zu Kochbeginn bzw. -ende, gestopft mit Cryo Cascade und Mosaic. Mit der M31 vergoren.

Lecker! :Drink
von Kolbäck
Freitag 19. Januar 2024, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

obolon.jpg

Eins aus Kiew! Sehr lecker, unauffällig, würde ohne weiteres als Helles durchgehen.
:Drink
von Kolbäck
Mittwoch 17. Januar 2024, 14:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Ich habe auch so eine Anlage und wie Ras auch einen Wasserhahn davor, wo man unaufbeitetes Wasser entnehmen kann. Vielleicht nochmal beim Vermieter nachhaken, ob es da auch diese Möglichkeit gibt, und ob er dir bei Bedarf ein paar Kanister füllt?

:Drink
von Kolbäck
Mittwoch 17. Januar 2024, 13:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseranalyse, Eisen und Sauerstoffbedarf
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: Wasseranalyse, Eisen und Sauerstoffbedarf

Ich hab mal ChatGPT gefragt und das scheint meine Vermutungen oben zu bestätigen. :Grübel
von Kolbäck
Mittwoch 17. Januar 2024, 13:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseranalyse, Eisen und Sauerstoffbedarf
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Wasseranalyse, Eisen und Sauerstoffbedarf

Nach dem Umzug habe habe ich jetzt endlich eine frische Wasseranalyse vom eigenen Brunnen (50m Bohrloch), siehe unten. Das meiste sollte trotz Schwedish verständlich sein, ansonsten bitte nachfragen. Im großen Ganzen wie erwartet, keine Katastrophe und lässt sich gut mit Milchsäure und Salzen aufber...
von Kolbäck
Mittwoch 17. Januar 2024, 08:54
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zum Ursprung der Guinness-Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Zum Ursprung der Guinness-Hefe

Das Paper: https://www.nature.com/articles/s42003-023-05587-3 Zusammenfassung von Garshol: https://twitter.com/larsga/status/1745837887197745409 und von ChatGPT: Das Paper untersucht den Ursprung der Hefe, die für das Brauen von Guinness Stout in Dublin, Irland verwendet wird. Die derzeitige Hefe, d...
von Kolbäck
Montag 15. Januar 2024, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463280

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hmm, da hätte ich vielleicht eher drauf kommen sollen: Wenn ich eine Kopie des Suds anlege und wieder als gebraut markiere, dann passt alles. Also Temperatur editierbar und richtige Stammwürze ohne Zucker. Der Grund scheint also, dass das Rezept schon "ewig" im KBH existierte und durch vie...
von Kolbäck
Montag 15. Januar 2024, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463280

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin! Ich kam nach ein paar Monaten Pause mal wieder zum brauen, und habe mir natürlich auch den neuesten KBH geholt (GitHub) - schön, dass das Programm sich immer noch weiterentwickelt! :thumbup Wenn man einen Sud als gebraut markiert, wird ja ein erster Eintrag in den Gärverlauf getan. Wo kommt de...
von Kolbäck
Sonntag 14. Januar 2024, 16:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 11850

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Da mich seit langem gerade einmal wieder jemand angeschrieben hat, ein aktuelles Bild meines Vorrats: kveik_jan2023.jpg Ich braue nicht mehr oft mit Kveiks, aber kam letztes Jahr dazu, ein paar aufzufrischen, und habe mich wieder in der Tabelle eingefügt. (Ich hatte mich zwischenzeitlich gelöscht.) ...
von Kolbäck
Dienstag 9. Januar 2024, 07:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wie macht sich denn HBC472 in einem dunklen Bier? Ich finde den sehr gut, hab aber nur Pale Ales damit gebraut. Als nächstes soll ds ein „Sister Ale“ mit HBC472 und Sabro werden. Macht sich prima! Wird ja auch in der Beschreibung explizit erwähnt. Und ich sehe gerade im Braulog, dass ich 2020 schon...
von Kolbäck
Montag 8. Januar 2024, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

vintermorkerale.jpg Ein spätes, aber recht gelungenes Winter-Ale, erst seit ein paar Tagen im Keg. HBC472 single-hop, Schüttung 74% MüMa hell, 15% Weizen, 7% Café-Malz, 2.5% Pealed Black (=CaraFa II Spezial?), 1% Rauchmalz (Gotländisches, sehr sehr rauchig). Mit der M36 Liberty Bell vergoren, angeb...
von Kolbäck
Donnerstag 14. Dezember 2023, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20231214_155311305.jpg Was man im schwedischen Sysyembolaget nicht alles findet. Ich vermute, das ist ein rein für den Export gebrautes Bier, oder kennt das jemand? Die Brauerei Egerer, die hinten auf der Dose angegeben ist, listet es zumidest nicht auf ihrer Seite . :Drink Edit: Seltsames Deta...
von Kolbäck
Freitag 22. September 2023, 18:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2023
Antworten: 52
Zugriffe: 4775

Re: Oktoberfestbiere 2023

IMG_20230922_162151285-EDIT.jpg Das ist was ich vorhin hier in Schweden bekommen habe, inklusive Trittbrettfahrern und nahen Verwandten*. Fange gleich mal mit dem Löwenbräu an, an dem sich anscheinend viele stören: Ein bisschen unrund schon, aber immer noch lecker, finde ich. Nichts in der Nase, du...
von Kolbäck
Sonntag 9. Juli 2023, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

kveikdator.jpg Mein Mittsommer-Kveik, drei Wochen vor dem Fest gebraut. Nichts traditionelles, sondern ein PaleAle mit amerikanischen Hopfen, und Cascade Cryo gestopft. Split-Sud, um drei Kveiks nach 3 Jahren (getrocknet & tiefgekühlte Flocken) endlich aufzufrischen; bei ~28°C vergoren. Im Bild...
von Kolbäck
Donnerstag 27. April 2023, 17:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Neues zur Geschichte der UG-Hefen
Antworten: 6
Zugriffe: 1077

Neues zur Geschichte der UG-Hefen

Ein neuer Forschungsartikel will herausgefunden haben, dass der Hybrid pastoranius 1602 am Hofbräuhaus entstand, nachdem Maximilian Brauereien in Schwarzach übernommen hatte, und die Hefe nach München gebracht. https://phys.org/news/2023-04-german-figure-lager-bavaria.html https://academic.oup.com/f...
von Kolbäck
Montag 17. April 2023, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefeextrakt selbst herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1165

Re: Hefeextrakt selbst herstellen

Wenn es Hefenahrung werden soll, ist dieser Blogeintrag lesenswert:
https://suigenerisbrewing.com/index.php ... -nutrient/
von Kolbäck
Dienstag 11. April 2023, 13:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührfisch mit Temperatur via RFID
Antworten: 1
Zugriffe: 669

Rührfisch mit Temperatur via RFID

Etwas für die Bastler unter den Hefezüchtern: ein Rührfisch, der dem Magnetumrührer die Temperatur mitteilt, so dass dieser richtig heizen kann: https://www.youtube.com/watch?v=nh1SIfipQs4
von Kolbäck
Montag 20. März 2023, 07:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürzemessung mit Oechslewaage
Antworten: 11
Zugriffe: 1177

Re: Stammwürzemessung mit Oechslewaage

Wenn es schnell gehen muss und man eh nur mit "Schätzeisen" misst, reicht auch "durch 4 teilen und abrunden", um von Oechsle auf Plato zu kommen. (Ich habe mit Büchern mit SG angefangen und hatte eine Oechslewaage, da war es einfach, nur die letzten zwei Stellen (‰) der SG als Oe...
von Kolbäck
Mittwoch 15. März 2023, 20:56
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Neues vom brau!magazin Blog
Antworten: 43
Zugriffe: 5729

Re: Neues vom brau!magazin Blog

Bin ebenso RSS-Nutzer (ttrss ohne docker) und werde so wahrscheinlich mehr mitbekommen als bisher. :thumbup Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Der Feed hat nur die ersten zwei Zeilen der Artikel, was sie leicht übersehbar macht in einer langen Liste. Vielleicht kann man den Anreißer verlängen, oder...
von Kolbäck
Freitag 3. März 2023, 17:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11022

Re: Lallemand NovaLager

Ich habe die Nova gerade auch in der Gärung, ein Split-Sud mit 3x 20L, 12,5°P. Die anderen beiden sind W34/70 und M76. Angestellt vor 10 Tagen bei knapp 10°, langsam auf jetzt 13° angehoben. Die Nova ist bei 81% AVG, die W34/70 bei 80% und die M76 erst bei 75%. Temperaturunterschiede kann ich nicht ...
von Kolbäck
Montag 20. Februar 2023, 16:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195492

Re: Was gärt gerade bei euch?

3xExport.jpg

Ein Split-Sud mit Export, W34/70, NovaLager und M76 (=Diamond, angeblich).
:Drink
von Kolbäck
Donnerstag 2. Februar 2023, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2334

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

dmtaylor hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 13:49 Es ist eine fundierte Vermutung. Es könnte falsch sein. Es gibt tatsächlich keine genomischen Tests von MJ-Hefen, von denen ich weiß. Ich habe die lila Farbe gelöscht. :Drink
Ah, das erklärt meine Verwirrung - danke! :Greets
von Kolbäck
Donnerstag 2. Februar 2023, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2334

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Ich habe mir die Tabelle sowie die Quellen mal näher angeschaut. Die Nähe von S-23 zur WY2001 lässt sich für mich ja noch erklären. Aber der einzige wage Hinweis, dass die M84 eine umverpackte S-23 sein soll, findet sich in der 3. Antwort eines Nutzers hier in diesem Forum https://www.homebrewersas...
von Kolbäck
Donnerstag 2. Februar 2023, 09:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2334

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Lustig, ich hatte ein anderes PDF von MJ hier, in dem bei allen UG-Hefen cervisiae steht. Das ja mal wirklich nett… :Bigsmile Vielleicht korrigieren sie in der nächsten Version ja noch die M84? Aber wenn das nicht einmal der Hersteller so richtig „ernst“ nimmt, wie soll man da als Anwender richtig ...
von Kolbäck
Donnerstag 2. Februar 2023, 08:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2334

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Lustig, ich hatte ein anderes PDF von MJ hier, in dem bei allen UG-Hefen cervisiae steht.
von Kolbäck
Donnerstag 2. Februar 2023, 07:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager
Antworten: 22
Zugriffe: 2334

Re: Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager

Ich will auch bald mal wieder UG brauen und überlege gerade, welche Hefe(n). Die M84 ist in der Auswahl. Habe mal ins Datenblatt geschaut: Das ist ja eine reine cerevisiae. Da wundert es mich nicht, dass sie bei niedrigen Temperaturen doch eher träge anläuft. Bin mal gespannt auf den Geschmack… Bin ...
von Kolbäck
Mittwoch 25. Januar 2023, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195492

Re: Was gärt gerade bei euch?

bestbo62.jpg
Das erste Bier seit langem, ein hopfiges Pale Ale mit Kveik, zwei Jahre alte getrocknete Flocken (~3 EL) der Lærdal & Skare, die ich damals ein paar mal zusammen geführt hatte. Bei 25° ging sie ab als wär sie frisch, das Bild ist nach schon dreimaligem Kräusen ernten.

:Drink
von Kolbäck
Montag 23. Januar 2023, 17:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Echtes IPA - mit Brettanomyces
Antworten: 31
Zugriffe: 3167

Re: Echtes IPA - mit Brettanomyces

Servus Mario! Brett-IPA ist in der Tat eine gute Idée! Ich hatte sowas vor ein paar Jahren mal gemacht - via Orval-Bodensatz beim Abfüllen in Flaschen pipettieren. Funktionierte gut und ich hatte keine "untrinkbare" Phase. Vielleicht ist es ja mal wieder an der Zeit dafür. :Grübel Kommerzi...
von Kolbäck
Dienstag 10. Januar 2023, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 837

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

Ja, für alle Fragezeichen. Wenn du genug Kopfraum hast, nimm so viele Tropfen wie möglich, so dass keine Hefe übrig bleibt.
von Kolbäck
Dienstag 10. Januar 2023, 19:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 837

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

Hallo Felix! Deine Vermuting klingt prinzipiell richtig - dass es süß schmeckt deutet auf unvergärten Zucker hin. Bestätigen kannst du das natürlich durch eine Messung des Restextrakts, die du mit dem Wert vor dem Abfüllen vergleichst. Eine Woche war vielleicht einfach zu wenig Geduld, nochmal zwei ...
von Kolbäck
Sonntag 4. Dezember 2022, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

ayingleicht.jpg
Falsche Jahreszeit zwar, aber ich war vorhin hocherfreut, die leichte Ayinger Weisse im Supermarkt anzutreffen. Mit 3,2%vol passt es genau unter die schwedische Grenze von 3,5%, ab der Alkohol in speziellen Monopol-Läden verkauft werden muss. Lecker ist es auch!

:Drink
von Kolbäck
Donnerstag 15. September 2022, 14:41
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Neues von Garshol: Norsk tradisjonsbrygging
Antworten: 0
Zugriffe: 846

Neues von Garshol: Norsk tradisjonsbrygging

Lars Marius Garshol hat ein neues Buch abgeliefert, auf Norwegisch erstmal. Im Blog bittet er darum, informell Interesse anzumelden, damit der Verleger sich traut, die Englische Übersetzung in Angriff zu nehmen.
von Kolbäck
Montag 5. September 2022, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

radipa.jpg

Radio The Mothership, von den Canadiern Collective Arts Brewing. Eins der wenigen DIPAs, das ich so gut finde, es immer mal wieder zu kaufen. :Drink
von Kolbäck
Freitag 3. Juni 2022, 19:49
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2022
Antworten: 60
Zugriffe: 9169

Re: Maiböcke 2022

IMG_20220603_181218662~2.jpg
Bin spät dran, aber das Systembolaget auch. Und wenn es etwas mit "alte Heimat"-Faktor hat, schlägt man zu. Leider nichts besonderes, das Bier; eher langweilig.
:Drink
von Kolbäck
Donnerstag 2. Juni 2022, 07:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52352

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Ich bin jetzt nach 11 Tagen mit diesem Rezept bei 70% Vergärungsgrad gelandet (mit dem Refraktometer gemessen und Standardformel umgerechnet): https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1452&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Philly%20sour Angestellt bei 30°C und dann bei 24°C weiter lauf...
von Kolbäck
Dienstag 3. Mai 2022, 08:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterbottich Material - welcher Kunststoff
Antworten: 13
Zugriffe: 2949

Re: Läuterbottich Material - welcher Kunststoff

Ich habe einen großen Plastik-Läuterbottich, siehe hier, und bin zufrieden damit. Welcher Kunststoff das ist, weiss ich nicht, aber wahrscheinlich HDPE - wurde als "für warme Speisen geeignet" verkauft, und nimmt keinerlei Farbe oder Gerüche an (im Gegensatz zu Gäreimern zB).
von Kolbäck
Freitag 4. März 2022, 17:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Saison IPA
Antworten: 22
Zugriffe: 2196

Re: Saison IPA

Ich hatte es bisher nicht so eingeordnet, aber sehe gerade zufällig, dass das Brussels Beer Project ihr Delta IPA als "Saison IPA" bezeichnet. Eines meiner Standard-Kaufbiere, immer wieder sehr lecker!
:Drink
von Kolbäck
Montag 21. Februar 2022, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

murielle.jpg
Dank des anhaltenden (?) Sauerbier-Trends gibt es junge Lambic-Blender wie Lambiek Fabriek, die gutes Zeug machen. Hier deren mit Brombeeren gestopfte Variante, sehr lecker und erstaunlich anhaltender Schaum für diese Art von Bier.
:Drink
von Kolbäck
Dienstag 15. Februar 2022, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

Die Philly macht keine Kahmhaut von sich aus, ich würde also auch vermuten, dass die von Wildhefen stammt, die mit den Früchten dazu kamen. Kann gut gehen oder eklig werden, aber wegschütten würde ich es erstmal nicht. Weil sie alleine nicht hoch vergärt, ist die Kombination Philly + Frucht wahrsche...
von Kolbäck
Donnerstag 3. Februar 2022, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hab mit der Belle noch kein ordentliches Bier zustande gebracht, ein Pale Ale schon gar nicht. Überlagert die nicht alles? Interessant, dass du das fragst - finde ich gar nicht! Der Sud davor sollte ein Saison werden für die HBCon, aber das wurde so neutral, dass ich mit der Einreichng nur Verw...
von Kolbäck
Donnerstag 3. Februar 2022, 17:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861286

Re: Was trinkt ihr gerade?

hoppybelle.jpeg Mein jüngstes, jetzt 10 Tage in der Flasche. Ein Pale Ale, 13°P Stw, rechnerische 45 IBU, mit der Belle Saison vergoren. Schüttung & Hopfen: hoppyschutt.png Die Farbe ist nicht oxidiert, sondern vom Mela und Rauchmalz; letzteres ist dunkler als in der Tabelle und sehr rauchig, m...
von Kolbäck
Donnerstag 30. Dezember 2021, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen
Antworten: 21
Zugriffe: 2134

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

Ich hoffe, die gelten nicht schon zu HBCON 2022 :Grübel Übergangszeit ist erwähnt auf dem Link oben, der Veranstalter hat die Wahl. Solange die alten Guidelines auf der HBCon-Seite verlinkt sind, gelten diese, würde ich stark vermuten. Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Änderun...
von Kolbäck
Freitag 3. Dezember 2021, 07:48
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Brussels Beer Project macht in Lambic
Antworten: 0
Zugriffe: 1223

Brussels Beer Project macht in Lambic

Das Brussels Beer Project macht in der bisherigen Brauerei jetzt Lambic und die "normalen" Biere am Stadtrand (Anderlecht). Damit kann sich Cantillon nicht mehr "einzige Brüsseler Lambic-Brauerei" schimpfen, was ich sowieso immer kleinlich fand - die anderen sind ja nur ein paar ...
von Kolbäck
Montag 29. November 2021, 06:25
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 48
Zugriffe: 7461

Re: Was lest ihr gerade?

Kolbäck hat geschrieben: Dienstag 9. November 2021, 19:43 Drunk - How We Sipped, Danced, and Stumbled Our Way to Civilization, von Edward Slingerland
Jetzt bin ich durch, und kann es immer noch sehr empfehlen! Da werden viele Aspekte der Rolle von Alkohol in der Gesellschaft angesprochen, die oft ausgelassen oder übersehen werden.
von Kolbäck
Sonntag 28. November 2021, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten - welche Schicht muss verworfen werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1501

Re: Hefe ernten - welche Schicht muss verworfen werden?

Letzte Woche kam mir dieses Video zum Thema unter; argumentiert v.a. dafür, nicht zu spät zu ernten, also nicht erst nach cold-crash, wie es anscheinend in USA üblicher ist. Auf die Schichten wird aber auch eingegangen.
von Kolbäck
Samstag 27. November 2021, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)
Antworten: 40
Zugriffe: 4019

Re: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)

Ich bin sehr zufrieden und kann jedem der Neigungsgruppe Brett empfehlen, einen kleinen Teil eines normalen Sudes noch mit Brettanomyces zu versehen. Oder noch besser den größeren Teil mit Brett; den kleineren nur zur Erinnerung, was man sonst verpasst hätte. :Pulpfiction Ein Brett-(I)PA hatte ich ...
von Kolbäck
Sonntag 14. November 2021, 12:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Data Mining in Rezeptdatenbanken
Antworten: 6
Zugriffe: 1043

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

Der Graph ist also kein Indiz für Beliebtheit, sondern für "Innovation" (oder copy&paste mit minimalen Änderungen...) innerhalb des Stils. Vielleicht. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass Rezeptentwicklung/-variation proportional zu den gebrauten Bieren ist, also z.B. dass ...
von Kolbäck
Sonntag 14. November 2021, 08:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Data Mining in Rezeptdatenbanken
Antworten: 6
Zugriffe: 1043

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

Oh, sehr schön - danke! :thumbsup

Edit: Am interessantesten finde ich bisher die Seiten zu einzelnen Hefen, Bsp, also was Leute damit so alles brauen.