Die Suche ergab 13 Treffer

von peterpan
Mittwoch 15. Februar 2017, 10:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ein und denselben Hopfen verschieden lange mitkochen
Antworten: 13
Zugriffe: 3788

Re: Ein und denselben Hopfen verschieden lange mitkochen

Ein weiterer Effekt ist die teilweise Oxidation von Aromaölen (Terpenen) des Hopfens zu weniger flüchtigen Terpenalkoholen. Das wird bei der Vorderwürzehopfung ausgenutzt (Oxidation während der Aufheizphase) und führt dazu, dass trotz langer Kochdauer neben guter Bitterstoffausnutzung noch einiges a...
von peterpan
Montag 13. Februar 2017, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 231
Zugriffe: 46521

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bier

Owohl die Idee mit dem Trockeneis gut ist, hätte ich da auch Bedenken, dass das nicht reines CO2 ist. Wer weiß womit das bei der Herstellung/Transport/etc. in Kontakt gekommen ist. Dabei rede ich nicht von lebeender Biologie, sondern von irgendwelchen Chemikalien. Und ich bin normalerweise nicht bes...
von peterpan
Sonntag 12. Februar 2017, 20:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 231
Zugriffe: 46521

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bier

Was spricht dagegen auch 300L Gefriertruhe und/oder Kegs mit GDA schon mal mit Ascorbinsäure zu stopfen? 100g davon kosten im Supermarkt 2€. Also kein Vergleich zu überteuerten Diätpillen :Wink . Billiger kann man seine gestopften Biere kaum vor etwas Oxidationseinfluss schützen. Klar wird das nicht...
von peterpan
Sonntag 12. Februar 2017, 20:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bügelflaschen: Verschluss sitzt recht locker
Antworten: 4
Zugriffe: 2163

Re: Bügelflaschen: Verschluss sitzt recht locker

Hast du nur den Eindruck, dass die Flaschen nicht dicht sind? Oder hattest du schon schales Bier in genau diesen Flaschen? Ich habe schon Bügelflaschen aus unterschiedlichsten Quellen benutzt, auch neu gekaufte. Letztere hatten auch ein ziemlich weiches Dichtgummi und ließen sich mit wenig Krauftauf...
von peterpan
Dienstag 7. Februar 2017, 18:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzschüttung IPA mit Simcoe und Cascade
Antworten: 22
Zugriffe: 6900

Re: Malzschüttung IPA mit Simcoe und Cascade

Ich habe zwar erst ein IPA (Elefantentritt von MMum) gebraut, aber das hatte eine ähnliche Schüttung: 75% Pilsner, 20% Münchner, 5% Carahell. Das Ergebnis war nicht wirklich "auf der trockenen Seite" (hatte ich auch nicht vor) :Smile Da du durch das Pale Ale Malz im Vergleich zum Pilsner e...
von peterpan
Donnerstag 26. Januar 2017, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unbedingt UG?
Antworten: 31
Zugriffe: 6912

Re: Unbedingt UG?

Das kommt halt auf deinen Geschmack an. Wenn dir deine OG Biere schmecken und es dir zu viel Aufwand ist bzw. du nicht so viel investieren willst, spricht doch nichts dagegen erstmal eine Weile weiter OG zu brauen. Natürlich kannst du dann kaum ein stilechtes Pils oder Helles etc. brauen, aber das m...
von peterpan
Mittwoch 25. Januar 2017, 19:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu viel Sauermalz erwischt?
Antworten: 8
Zugriffe: 2124

Re: Zu viel Sauermalz erwischt?

Hier ist der Link zum richtig ausgefüllten Rechner :Wink http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=412&ubi=mg%2Fl&ca=106&uca=mg%2Fl&mg=25.7&umg=mg%2Fl&so4=28.8&uso4=mg%2Fl&cl=4.2&ucl=mg%2Fl&na=2.37&una=mg%2Fl&vo...
von peterpan
Sonntag 15. Januar 2017, 16:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlieren nach Cold Crash
Antworten: 1
Zugriffe: 877

Re: Schlieren nach Cold Crash

Ich würde sagen das sind irgendwelche organischen Verbindungen (Hopfenöle/-harze, Stoffwechselprodukte der Hefe, etc.), die sich bei tiefer Temperatur schlechter in Wasser (bzw. Wasser-Ethanol-Gemisch) lösen und deshalb jetzt oben aufschwimmen. Also ganz normal :Smile

Gruß
David
von peterpan
Freitag 6. Januar 2017, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3463

Re: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?

Unabhängig davon, dass das Bier anscheinend noch nicht ausgegoren war, nochmal zum Verständnis: Wenn du nur kurz eine Flasche öffnest und dann gleich wieder verschließt, ist ja erstmal nur das CO2 aus dem Kopfraum weg und nicht das im Bier gelöste CO2. Das ist aber nur ein sehr geringer Anteil des g...
von peterpan
Freitag 6. Januar 2017, 17:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser aufsalzen, stimmt das so?
Antworten: 18
Zugriffe: 3503

Re: Wasser aufsalzen, stimmt das so?

Das Chlorid-Sulfat-Verhältnis ist (vermutlich) nicht so wichtig, wie man häufig liest bzw. in den Wasserrechnern sieht. Du bekommst durch deine Schüttung sowieso nochmal ca. 100-150 mg/L Chlorid ins Wasser. Da bringt es dann meiner Meinung nach auch nichts vorher das Verhältnis aufs mg genau einzust...
von peterpan
Montag 2. Januar 2017, 16:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brauversuch ODER Ein Fehler kommt selten allein ...
Antworten: 4
Zugriffe: 2296

Re: Erster Brauversuch ODER Ein Fehler kommt selten allein .

Zuckerlösung 1:1 hergestellt und in die Flaschen vorgelegt (3,5 ml Lösung, bzw. 3,5 g Zucker je 0,5 Liter um auf die rechnerischen 5 g / L CO2 zu kommen) und Jungbier eingeleitet. Glückwunsch zum ersten Bier. Beim ersten Sud kann natürlich noch einiges schief gehen. Auch wenn man sich noch so gut e...
von peterpan
Montag 2. Januar 2017, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730818

Re: Was braut Ihr am WE?

Hi, na dann schaun wir mal was dabei herauskommt. Ich habe das Rezept aus MMUM http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=592&inhaltmitte=recipe&suche_sorte=Maibock , dort war die lange Reifung empfohlen. Das ist jetzt das erste Untergärige die Vorraussetzungen ohne Aktive Kühlung gibts ja d...
von peterpan
Mittwoch 21. Dezember 2016, 13:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Monate hier mitlese und schon sehr viel durch dieses tolle Forum gelernt habe, möchte ich mich endlich mal kurz vorstellen :Greets . Ich heiße David, bin Ende 20 und braue, meistens zusammen mit meiner Freundin, in Freiburg bzw. in Basel. Für mich war B...