Die Suche ergab 215 Treffer

von Indiana_Horscht
Montag 2. Januar 2023, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Offen Fragen zum Bier klären
Antworten: 15
Zugriffe: 1915

Re: Offen Fragen zum Bier klären

:thumbsup

Top, Danke!

Keine Angst, ich steig darauf nicht ein - soll jeder machen wie er will und von was er überzeugt ist :Greets .
Ich möchte ein klareres Bier und probiers jetzt mal mit diesen Methoden aus - Basta!

Werde die Gelatinemenge entsprechend anpassen.
Grüße
von Indiana_Horscht
Montag 2. Januar 2023, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Offen Fragen zum Bier klären
Antworten: 15
Zugriffe: 1915

Re: Offen Fragen zum Bier klären

Wow, das sieht ja echt gut aus! Mhh, dann muss ich noch ein bisschen analysieren, warum das aktuelle mit BrewfermTop vergorene Bier noch so suppig trübe ist. Mit der S189 und 34/70 und US-05 hatten wir nach entsprechender Lagerung auch schon sauklare Biere - mit ohne Tuning :Bigsmile ! Habe 85% PiMA...
von Indiana_Horscht
Sonntag 1. Januar 2023, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Offen Fragen zum Bier klären
Antworten: 15
Zugriffe: 1915

Re: Offen Fragen zum Bier klären

Ja, ich weiß auch nicht. Habe durch den Hop Stop bei 80°C und der gößeren Menge an eingesetztem Hopfen einfach mehr Trübstoffe im Sud. Abgefüllt wird zwar immer nach nem richtig zu Ende gedrehten Whirlpool über einen Monofilament-Filterbeutel (150µ). Das aktuelle mit der Brewferm Top vergorene Bier ...
von Indiana_Horscht
Samstag 31. Dezember 2022, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Offen Fragen zum Bier klären
Antworten: 15
Zugriffe: 1915

Offen Fragen zum Bier klären

Hallo, jetzt hab ich doch noch ne Frage im alten Jahr zum Thema - klares Bier im Hobbybraubereich. Hab zur Zeit ein 3 Wochen in der Reifung befindliches Lager, das aktuell noch saumäßig trüb durch Hopfen und Hefe ist. Alles andere als sauber sedimentiert - klar....wird über die Zeit bestimmt und auf...
von Indiana_Horscht
Samstag 3. September 2022, 16:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo zusammen, hat von euch auch schon jmd. das Problem gehabt, dass der Braumeister nicht mehr über 96°C hochheizt? Habe alles versucht, auch mit Kalibrierung und dann analog nachgemessen. Angezeigte Fühlertemp. auf Display und Realtemp (nachgemessen) passen. Unser Braumeister 50+ kommt aber nich...
von Indiana_Horscht
Samstag 3. September 2022, 16:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Meint ihr, dass eine Heizspirale defekt ist und wie könnte man herausbekommen, welche, oder ob es einen Wackelkontakt o. ä. gibt? Hallo, Der Braumeister 50+ hat zwei Heizspiralen. Mit einem Multimeter-Ohmmeter den Widerstand-Durchgang prüfen (jeweils den Stecker der Heizspirale abziehen und den Wid...
von Indiana_Horscht
Samstag 3. September 2022, 13:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo zusammen, hat von euch auch schon jmd. das Problem gehabt, dass der Braumeister nicht mehr über 96°C hochheizt? Habe alles versucht, auch mit Kalibrierung und dann analog nachgemessen. Angezeigte Fühlertemp. auf Display und Realtemp (nachgemessen) passen. Unser Braumeister 50+ kommt aber nicht...
von Indiana_Horscht
Montag 3. Mai 2021, 12:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerweizen nur mit Cascade???
Antworten: 6
Zugriffe: 2767

Re: Sommerweizen nur mit Cascade???

Ok, super! Dann hau ich den Hopfen vor dem Kochen in den Topf. 16IBU ca., Menge muss ich noch berechnen. Meint ihr, dass ich bei 80 Grad noch was fürs Aroma tun kann? Stopfen möchte ich nicht - schlechte Erfahrungen gemacht :-)

Danke!
von Indiana_Horscht
Montag 3. Mai 2021, 11:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerweizen nur mit Cascade???
Antworten: 6
Zugriffe: 2767

Sommerweizen nur mit Cascade???

Hallo zusammen, bin gerade am Brauen. Ein Sommerweizen soll es geben. Habe das Standardweizenrezept von mmum, weils auf dem BM super funktioniert :-). Würde gerne ein Cascade-Weizen brauen, die Frage ist nun - soll ich einen weiteren Hopfen vllt Magnum zum leicht bittern mit dazu nehmen? Dachte an 1...
von Indiana_Horscht
Samstag 4. Juli 2020, 20:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hi Stefan, Danke! Jau, läuft durch Andrehen in beide Richtungen an. Also, bestell ich mal gleich ne neue Pumpe - shit! Lowara E1-15/700B Speidel 2 gibts aber gar nicht bei speidels als Ersatzteil, nur die Xylem - passt die? https://shop.speidels-braumeister.de/de/zubehoer/ersatzteile/pumpe-xylem-va-...
von Indiana_Horscht
Samstag 4. Juli 2020, 18:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

VID_20200625_19403dd0 (1).mp4 Hallo speidels Brauer, wir haben ein Problem mit einer Pumpe von unserem Braumeister. Bei manuellem Start startet nur eine Pumpe selbständig, die andere hängt fest. Drehe ich die festhängende Pumpe, von Hand in Drehrichtung an, dreht sich der Rotor, ohne stehen zu blei...
von Indiana_Horscht
Freitag 3. April 2020, 16:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5167

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Das nenn ich Zufall! Werde dieses WE ein Bier brauen mit exakt diesen Eckdaten. 85% PiMa, 10% Carapils, 5% Carahell, vergoren mit S-189, gebittert mit "HT Magnum" und aromatisiert mit "HT Tradition" und (kleiner Schnitzer) "Centennial". Allerdings solls nur ein Lager w...
von Indiana_Horscht
Freitag 3. April 2020, 13:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5167

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Entspannt euch doch wg. des Bierstils - ist mir eigentlich völlig wumpe! Hauptsache es schmeckt am Ende lecker und rund! Muss aus meiner Sicht auch nicht klar sein. Wollte halt mal wieder den guten Deutschen Hopfen verwenden, ohne Schnickschnack.... Cascade, Simcoe, Citra hängen mir langsam zum Hals...
von Indiana_Horscht
Mittwoch 1. April 2020, 12:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5167

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 12:31 Könnte man wohl als Cream Ale durchwinken, wobei die in der Regel etwas milder gebittert werden.

Gruß
Andy

:thumbsup

Hab ich noch nie gebraut :Smile

Cream Ale Germany (wg. der verwendeten Hopfen) - das kann man den Kumpels gut verkaufen :Drink
von Indiana_Horscht
Mittwoch 1. April 2020, 12:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5167

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Hallo, Danke für die Rückmeldungen! Werde 90% PiMa, 5% CaraHell und 5% CaraPils verwenden und die US-05 bei 15°C gären lassen. Hopfen, wie im Rezept: Perle als Universal-, Mittelfrüh als Aromahopfen. Ziel: 30 IBU Bin mal gespannt was es wird und wie es schmeckt. Was ist das denn am ehesten für ein B...
von Indiana_Horscht
Mittwoch 1. April 2020, 10:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5167

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Okidoki FloNRW!

Danke!

Ebenfalls gesund bleiben!
Zur Not im Brauraum verschanzen.
von Indiana_Horscht
Mittwoch 1. April 2020, 10:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5167

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Ok, Danke!


Ja stimmt, bei Kölsch da müsste man noch Weizenmalz dazu nehmen - das lass ich aber. :-)

Also alles mal so wie im Rezept angegeben lassen und welche Hefe wäre dann die neutralere?
von Indiana_Horscht
Mittwoch 1. April 2020, 10:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5167

Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Hallo, wir haben schon einige Male das Pils fürs Volk auf dem BM50+ gebraut und waren immer recht begeistert. Jetzt ist es so, dass ich morgen gerne brauen möchte, aber nur zwei obergärige Hefen zur Verfügung habe: US-05 und Danstar Notti Kann man das Rezept einfach so übernehmen und obergärig vergä...
von Indiana_Horscht
Mittwoch 20. November 2019, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils fürs Volk bleibt stehen
Antworten: 3
Zugriffe: 898

Re: Pils fürs Volk bleibt stehen

Ok, Danke!! Einen Versuch ists Wert!
von Indiana_Horscht
Mittwoch 20. November 2019, 19:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils fürs Volk bleibt stehen
Antworten: 3
Zugriffe: 898

Pils fürs Volk bleibt stehen

Hallo Bierbrauer,

habe 52l Würze mit 12 Brix und 3 S-189 vor 12 Tagen angestellt bei 16 Grad. Ist dann auf 10 Grad Kellertemp abgefallen und hat gestartet. Vor 4 Tagen wars auf 7,3 Brix heut auf 7 Brix. Hab das Gefühl, dass nix mehr geht.
Soll ich auf 12 Grad hochgehen?
von Indiana_Horscht
Donnerstag 28. März 2019, 12:27
Forum: Automatisierung
Thema: Braumeister Steuerung unterwegs?!
Antworten: 12
Zugriffe: 4234

Re: Braumeister Steuerung unterwegs?!

Jetzt hole ich diesen alten Thread nochmal hoch, weil ich bzgl. Netzwerktechnik und sooo nicht so den Durchblick habe :Bigsmile Haben den Braumeister mit WLAN Modul und einen mobilen Router mit Sim-Karte bei uns in der Braustube stehen. Braumeister und WLAN-Modul sind softwaretechnich auf dem neuste...
von Indiana_Horscht
Donnerstag 28. März 2019, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 5056

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Super, Danke für den Tip! :thumbsup

Das werde ich mir mal anschauen.
Haben eine Bosch Spüma, dürfte also kein Problem sein.
von Indiana_Horscht
Mittwoch 27. März 2019, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.
Antworten: 9
Zugriffe: 5056

Re: Was schafft die Flaschenfee maximal, Testberichte.

Kann ich auch bestätigen! Wir haben die Flaschenfee jetzt ein 3/4 Jahr und haben mittlerweile bestimmt Flaschen von 50 Kisten gespült (aus der 0,5 und 0,33l-Klasse). Haben ein Turboprogramm mit 70°C, das 20 Minuten dauert - das passt perfekt. Die Flaschen waren innen und außen bislang immer blitzebl...
von Indiana_Horscht
Mittwoch 20. März 2019, 12:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Low Oxygen Brewing (LOB) mit (altem) BM50 ohne Set
Antworten: 7
Zugriffe: 2499

Re: Low Oxygen Brewing (LOB) mit (altem) BM50 ohne Set

Hallo, danke für den Bericht. Was mich interessieren würde. Wie füllst du ins ZKG ab? Pumpst du die Würze ab, oder läufts über den Auslasshahn mit Schlauch ohne Filter in den Gärtank? Wir füllen immer vom BM Hahn mit Monofilamentfilter ins Fass ab - plätschernd. Sollte man ja vermeiden. Wie kann man...
von Indiana_Horscht
Sonntag 10. März 2019, 17:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner
Antworten: 4
Zugriffe: 1463

Re: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner

Nee, hoffentlich besser und frischer ;-) Haben eine Kühlzelle und können die Temp. ganz gut steuern. Hauptgärung zwischen 6 und 12 Grad ist gut möglich, auch ein Absenken der Temp. während der HG, würde kein Problem darstellen. Reifung bei 1-2 Grad auch kein Problem. Welche UG Hefe, stände auch noch...
von Indiana_Horscht
Sonntag 10. März 2019, 17:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner
Antworten: 4
Zugriffe: 1463

Re: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner

Hallo Bierjunge, ja da wirst du ja ganz recht haben. Wasseraufbereitung, einstellen des Brauwassers nach Biertyp haben wir eig. ganz gut im Griff. Den Brauprozess auf dem BM50+ auch ;-) Wo wir uns schwer tun ist zB die Malzusammensetzung, da das Pilsner von Stuttgarter Hofbräu ja kein Pils ist sonde...
von Indiana_Horscht
Sonntag 10. März 2019, 10:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner
Antworten: 4
Zugriffe: 1463

Hausbier nachbrauen - Stuttgarter Hofbräu Pilsner

Hallo Leute, würden gerne mal unser Hausbier nachbrauen. Es dreht sich um das Stuttgarter Hofbräu Pilsner. Untergäriges Halbebier :Smile https://www.stuttgarter-hofbraeu.de/pilsner.html#pilsner Weder auf der Internetseite von Hofbräu, noch im Netz konnten wir Angaben zu Hopfen und Malz finden. Wer v...
von Indiana_Horscht
Freitag 8. März 2019, 12:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager
Antworten: 5
Zugriffe: 1975

Re: Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager

Super, Danke! Hab die US-05 genommen. Vergär diese bei 16°C. Bin mal gespannt wies wird.
von Indiana_Horscht
Donnerstag 7. März 2019, 11:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager
Antworten: 5
Zugriffe: 1975

Alternative Hefe für Mangrove M54 - Californian Lager

Hallo, möchte folgendes Rezept nachbrauen, doch leider fehlt mir die passende Hefe: Mangrove M54 :Grübel https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=1013&suche_begriff=californian+lager&factoraw=55&factorsha=58&factorhav=13.5&factorha1=5.5&factorha2=...
von Indiana_Horscht
Montag 8. Oktober 2018, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ja, Pumpen laufen ab <80°C
Ja, Zulauf unten, Ablauf oben.

Bis 40°C ca. 3/4 Stunde.
von Indiana_Horscht
Montag 8. Oktober 2018, 13:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Braumeisterbrauer, brauche von euch mal einen Tip bzgl. Runterkühlen. Habe den BM50+ und das Runterkühlen auf <40°C ist echt zeitaufwändig und nervig. Habe die Würze bei ca. 38°C (ins Fass gefiltert) abgefüllt und dann bei ca. 7°C, 2h draußen stehen lassen. Weil schon zwei Uhr morgens und ich ...
von Indiana_Horscht
Montag 20. August 2018, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174904

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, kann mir jemand geschwind einen Tip für ein preisleistungsgutes Vakuumiergerät zum Einhopfen geben? Was nehmt ihr und welche Beutel ham sich bewährt. Danke!
von Indiana_Horscht
Dienstag 31. Juli 2018, 21:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128491

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Ok, danke für den Hinweis. Werde zukünftig aufpassen, dass ich nicht zu kräftig nach unten drücke. Meinte damit aber, dass ich den Anschlussstopfen mit Teleskop aufgrund der schwachen Rastnasen nach außen hin nach unten gedrückt habe, so dass die Flaschenfee nun zu hoch zum Andocken war. Der Anschlu...
von Indiana_Horscht
Dienstag 31. Juli 2018, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128491

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo, habe meine Flaschenfee auch schon eingeweiht. Lief alles super! Haben ein 20 Minuten Expressprogramm, das mehrere Spülgänge hintereinander erlaubt, nach einmaligem Vorheizen. Genau dss Richtige zum Flaschenwaschen :-). Die Flaschen wurden super sauber, von innen und von außen. Habe die Flasch...
von Indiana_Horscht
Dienstag 24. Juli 2018, 07:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174904

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, haben unsere Kühlkammer in Betrieb genommen und eine Frage, welche Temperatur für ober- und v. a. untergärige Biere für die Reifung optimal ist?
von Indiana_Horscht
Freitag 20. Juli 2018, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen, Steinie 500 ml
Antworten: 9
Zugriffe: 2922

Re: Flaschen, Steinie 500 ml

Hmm, sieht ein bisschen anderst aus heißt aber auch Steinie....oder ist das nur wg der Größe???

https://www.systempack.de/glasflaschen/ ... nie-2.html
von Indiana_Horscht
Freitag 20. Juli 2018, 11:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmühle gesucht (ja die Forensuche wurde genutzt)
Antworten: 49
Zugriffe: 9348

Re: Malzmühle gesucht (ja die Forensuche wurde genutzt)

Wer billig kauft, kauft zweimal!
von Indiana_Horscht
Mittwoch 18. Juli 2018, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Braumeister+ Brauer, wie geht ihr eigentlich bei der Whirlpoolhopfung vor? Habe es so gemacht, 30g Perle bei 78°C reingegeben während der Kühlphase (Mantelkühlung) , Pumpen an, damits umgewälzt wird und schneller runterkühlt und ca. 30min später bei 35°C den Whirlpool erzeugt und ca. 20 Min üb...
von Indiana_Horscht
Samstag 14. Juli 2018, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174904

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Halbe Sunde, im Leben nicht!

Abkochen, abkühlen, rehydrieren, reingeben, belüften.
von Indiana_Horscht
Samstag 14. Juli 2018, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174904

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, könnten wir mal riskieren die 34/70 Hefe anstatt zu rehydrieren einfach so einzustreuen? Zeitproblemchen :-)

Haben 53Liter Würze, 4 Packs iO, oder?
von Indiana_Horscht
Samstag 14. Juli 2018, 10:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2351

Re: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen

Okidoki, besten Dank! Jau, so werde ich es machen.
Michas Märzen als UG. Haben ne Kühlzelle, somit ist das kein Problem.

Mit ein bisschen reduziertem Münchner und Tettnanger + Willamette in den Whirlpool.
von Indiana_Horscht
Freitag 13. Juli 2018, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372756

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Kann man eigentlich die Siebe, Malzrohr, Niederhalter in die Spülmaschine tun? Ist ja Edelstahl.
von Indiana_Horscht
Freitag 13. Juli 2018, 13:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2351

Re: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen

Super Sache,

Danke! So werde ich das machen: ersetze dann 50% vom Münchner durch Wiener.
Passen denn Willamette und Tettnanger geschmacklich als Aromahopfen gut zusammen?
von Indiana_Horscht
Freitag 13. Juli 2018, 10:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2351

Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen

Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem passenden Rezept für ein Oktoberfestbier. Gebraut wird auf dem Braumeister 50. Hat mir jemand ein gutes Rezept, Temperaturprofil und ne passende Hefe? Folgende Hopfen konnte ich im Lager noch finden: Welche würden passen für ein süffiges nicht zu malzbetonte...
von Indiana_Horscht
Montag 9. Juli 2018, 13:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128491

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Leute, wer hat denn nun schon seine Flaschenfee und wie sind die ersten Spülergebnisse?
Muss noch warten, zu spät bestellt :-(

Bin gespannt auf die ersten Berichte.

Gruß
von Indiana_Horscht
Donnerstag 28. Juni 2018, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128491

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Ab nächster Woche ist Auslieferung. Der Bestelleingang muss wohl alle Erwartungen übertroffen haben....die Produktion ist ausgelastet!? Hab meine Flaschenfee ziemlich gleich nach der Vorstellung bestellt, weil ich es satt habe, die Flaschen von Hand zu waschen. 100-120 Stück für jeden Braugang Den P...
von Indiana_Horscht
Freitag 8. Juni 2018, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174904

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, danke! Ja, Wasserwerte wurden angepasst. Mit Milchsäure auf -1 Grad dh. Ansonsten könnten wir bei unserer Wasserhärte kein Pils brauen.:-)

Hab nach 2 Wochen Reifung halt die erste Flasche probiert, um zu schauen wie sich das Bier entwickelt. Alles gut!
von Indiana_Horscht
Freitag 8. Juni 2018, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174904

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe das Polaris-Pils von MMUM auf dem BM50 nachgebraut und mit 1g/l gestopft. Nach 2,5 Wochen Reifung schmeckt das aktuell bitter, nein saubitter und noch ganz schön unrund. Wie lange sollte das Bier eurer Meinung nach erfahrungsgemäß reifen?
von Indiana_Horscht
Freitag 8. Juni 2018, 08:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128491

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Einen guten Launch wünsch ich! Bin auch schon gespannt wie Bolle ;-)
von Indiana_Horscht
Freitag 1. Juni 2018, 10:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braucontainer// Erster Sud
Antworten: 3
Zugriffe: 2983

Re: Braucontainer// Erster Sud

Super Braubericht, gefällt mir sehr gut! :thumbsup
Und eure Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen, absolut spitze!
Weiterhin gut Sud und viel Spaß beim Brauen.

Grüße aus Sindelfingen