Die Suche ergab 71 Treffer

von Elpaso
Donnerstag 8. September 2022, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27592

Re: Hopfenanbau 2022

Michu hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 12:03
Hast Du Bilder von der Pflanze im Kübel?

Wie gross war denn der Kübel?

Gruss, Michu
Also hab den Rest der Pflanze mit Kübel abgelichtet. Durchmesser 49cm. Bilder von der lebenden Pracht gibt leider nur als Blick aus dem 2. OG.

Viele Grüße
20220908_081126.jpg
von Elpaso
Mittwoch 7. September 2022, 16:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27592

Re: Hopfenanbau 2022

Ich schau mal was ich finden kann und knipps mal vielleicht den Topf noch wenns interessiert. Kann aber zwei drei Tage dauern 😀

Bg
Oli
von Elpaso
Dienstag 6. September 2022, 23:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27592

Re: Hopfenanbau 2022

Wo baust du den ungefähr an und hast du viel gedüngt? Die Pflanze steht in einem Kübel vor meiner Wohnungstür in Dresden Richtung Osten. Halbtags Sonne. 2x 7m Kokosfaserseil bis an die Brüstung des 2.OG. Dort haben sich dann Wolken von Dolden gebildet. Hab jetzt alles durch die Darre gejagt und all...
von Elpaso
Dienstag 6. September 2022, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27592

Re: Hopfenanbau 2022

Hmm. Habe das erste Mal Hopfen gepflanzt. Eine Pflanze Callista bei Eickelmann gekauft. Gestern nach der Ernte 1.9 kg an Dolden. Mal schauen wieviel übrig bleibt, wenn der getrocknet ist.

Bg
Oli
von Elpaso
Freitag 2. September 2022, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zeitlich könnte ungefähr hinkommen, irgendwann jedoch wird das 20 Grad warme Bier schneller gesättigt sein, wie das kältere und die Menge des in Lösung gehenden CO2 beim 10 Grad temperierten Bier höher.

Bg
Oli
von Elpaso
Mittwoch 20. April 2022, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Michu hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 11:27
Hätte da irgendwer eine Idee?
Gruss, Michu

Mal kurz nen Bar drauf damit der Deckel dicht wird und dann ablassen, klappt bei mir ganz gut um ohne Druck Dichtigkeit herzustellen.

Bg
Oli
von Elpaso
Freitag 7. Januar 2022, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16994

Re: Inkbird defekt!?

dadr hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 09:50 Altes Problem: Kühlt einfach weiter, obwohl auf dem Inkbird bereits "heating" steht.
Hatte mich darauf bezogen, sry

Vg
Oli
von Elpaso
Freitag 7. Januar 2022, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16994

Re: Inkbird defekt!?

Ich glaube das Phänomen ist bekannt. In meinem laienhaften Verständnis beruht das "Hängen" des Inkbird auf einem anfangs vorübergehenden Klebens des Schaltkontaktes nach kurzem Stromübersprung beim Schaltvorgang in Verbindung mit dem hohen Anlaufstrom einer Kühltruhe (bei Kühlschränken ist...
von Elpaso
Montag 9. August 2021, 15:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5104

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Hallo Simon, Nicht sanft. Die Würzepumpe schafft theoretisch bis 16L/min umzuwälzen, das wird sie aufgrund des Höhenunterschiedes nicht ganz schaffen, aber so 10 Liter / min Durchfluss sind das schon. Das ganze wird dann oben auf eine Platte gelenkt und seitlich abgegeben, sodass das die umgewälzte ...
von Elpaso
Montag 9. August 2021, 14:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 51
Zugriffe: 5104

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Moin, ich braue derzeit auch mit 57l Topf, Umwälzpumpe und Einbrew-Steuerung im BIAB-Verfahren. Bin damit sehr zufrieden. Der Brautag hat sich tatsächlich um etwa 1,5 Stunde verkürzt und ich muss weniger Material bewegen. Deswegen fehlt mir gerade die Lust mein bisheriges Setup (Läuterbottich, Rührw...
von Elpaso
Montag 26. Juli 2021, 06:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Planung Zapfhahnspülung für 3fach
Antworten: 6
Zugriffe: 1343

Re: Planung Zapfhahnspülung für 3fach

Danke. Die Pumpe ist bestellt. Meine Reinigungslauge hat immer um die 55 Grad, die Pumpe kann bis 60, Perfekt!

Oli
von Elpaso
Samstag 24. Juli 2021, 12:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Planung Zapfhahnspülung für 3fach
Antworten: 6
Zugriffe: 1343

Re: Planung Zapfhahnspülung für 3fach

Danke Lutz, dann mach versuch ich das mal so. Welche Pumpe hast Du im Einsatz?

Vg
Oli
von Elpaso
Samstag 24. Juli 2021, 12:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2 Flutung durch Gärkohlensäure
Antworten: 1
Zugriffe: 843

Co2 Flutung durch Gärkohlensäure

Moin, Ich bin mal einer Idee gefolgt und weils gut klappt, wollt ich das hier mal teilen. Bisher habe ich nc-kegs nach Reinigung und Desinfektion mit Wasser gefüllt und mit Co2 aus der Buddel leergedrückt. Nun mache ich das mit Gärkohlensäure. Während des Brauens reinige ich nebenbei geleerte Kegs. ...
von Elpaso
Mittwoch 21. Juli 2021, 16:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Planung Zapfhahnspülung für 3fach
Antworten: 6
Zugriffe: 1343

Planung Zapfhahnspülung für 3fach

Moin, ich überlege gerade die regelmäßige Reinigung der drei Zapfhähne samt Schlauch und NC-Konnektor in meinem Keezer etwas effizienter zu gestalten. Die Idee dabei ist die Reinigungsflüssigkeit durch alle drei Leitungen gleichzeitig zu pumpen, den Auslauf an den Hähnen mit Silikonschläuchen wieder...
von Elpaso
Sonntag 30. Mai 2021, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme Brewfather App
Antworten: 5
Zugriffe: 844

Re: Probleme Brewfather App

Bei mir auf Android funktioniert alles ohne Probleme soweit erkennbar.

Vg
Oli
von Elpaso
Mittwoch 5. Mai 2021, 16:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag
Antworten: 23
Zugriffe: 3123

Re: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag

Also ich nutze als Thermometer: https://www.h-tronic.de/shop/temperaturregler-ts-1000/ (ja ich weiss, ist ein Regler, der war noch übrig und halt nen Kühlschrank gesteuert ;) daran ein PT1000 Sensor, silikonummantelt und Wasserdicht mit 3m Kabel und für den Topf eine Eintauchhülse aus Edelstahl. Dam...
von Elpaso
Freitag 23. April 2021, 09:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?

Ich glaub ich hab mich entschieden ;) Ich lass die Chips im Schrank und brau das gleiche einfach nochmal in zwei bis drei Monaten. Dann wird das Ganze auf Holzchips gelagert und in 12 Monaten vergleiche dann und bin schlauer ;P

Danke für die Anregungen,
Oli
von Elpaso
Freitag 23. April 2021, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im KEG
Antworten: 6
Zugriffe: 1201

Re: Gärung im KEG

Klar kannst Du im NC-Keg vergären. Ich hab mir hierzu eine Floating-Tube (so eine schwimmende Kugel, die das Ende eines Schlauches der an den "Getränkedegen" (kurzer Gasdegen) besorgt. Sodass du beim rausschlauchen nicht das Geläger durch die Ventile jagen musst. Am Gasdegen machst Du dir ...
von Elpaso
Freitag 23. April 2021, 08:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?

In den Chips ist sowieso recht viel Sauerstoff. Die Zellen sind ja voller Luft.... Naja genau das ist ja meine Überlegung. Durch das Fluten mit CO2 werde ich den Sauerstoff aus den Holzchips ja nicht los, denke ich. Und insofern keine Gäraktivität in Folge mehr stattfindet (Variante nochmalige Zuck...
von Elpaso
Donnerstag 22. April 2021, 08:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Barley Wine auf Bourbon-Chips - Vorgehen?

Seit 2 Tagen läuft in einem 19l NC-KEG die Gärung eines Barley Wine mit 22,5Plato und einer Wyeast London Ale auf Hochtouren. Ursprünglich habe ich geplant den Sud mit Bourbon-Chips zu aromatisieren. Jetzt sind mir mitten im Vorhaben ein paar mögliche Probleme eingefallen und ich wollt mal andere Me...
von Elpaso
Donnerstag 27. August 2020, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schon bei esska.de geschaut?

Vg
Oli
von Elpaso
Freitag 21. August 2020, 16:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 3942

Re: Geräuschentwicklung eines Inkbird

@Erwin: Das leuchtet ein, Danke!
von Elpaso
Freitag 21. August 2020, 15:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 3942

Re: Geräuschentwicklung eines Inkbird

Und wenn ich so einen H-Tronic-Schalter als Absicherung mit einem entsprechenden Temperaturintervall vor den Inkbird hänge, dann hätte ich den Kompressorschutz (vom Inkbird) und auch einen Stromaus bei Minusgraden. @Jackfrost: Da ich elektrotechnisch nicht wirklich Kompetenzen hab, bin ich mit der E...
von Elpaso
Freitag 21. August 2020, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 3942

Re: Geräuschentwicklung eines Inkbird

Ist auf beiden Steckdosen Spannung ? Gruß JackFrost Ah Mist, das hab ich nicht geprüft, hab das Gerät vom Netz getrennt, danach hat es sich wieder korrekt verhalten. Ich glaube ich werde etwas anderes versuchen um ruhig schlafen zu können. Ich schalte einfach 2 davon https://de.elv.com/h-tronic-ts-...
von Elpaso
Freitag 21. August 2020, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 3942

Geräuschentwicklung und Fehlfunktion eines Inkbird

Das Leben ist verrückt mitunter. Da stell ich die Frage im Forum, ob schonmal jemand eine Fehlfunktion mit Frostfolgen erlebt hat, da passiert das genau gestern. Der Alarm des Inkbird im Keller geht los, Temperatur am Truhenboden lt. Anzeige -1,5 Grad, LED Lämpchen bei "Heating" leuchtet, ...
von Elpaso
Mittwoch 19. August 2020, 14:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 3942

Re: Geräuschentwicklung eines Inkbird

Also das Gerät ist ein InkBird ITC-310T-B. Das Ding hängt über meinem Keezer an der Wand und summt da vor sich hin. Danke für Eure unterschiedlichen Erfahrung, ich habe mich auf Grund dieser dazu entschieden, das Teil auf Bewährung zu behalten. Hat jemand von Euch schonmal erlebt, das das Schalten d...
von Elpaso
Montag 17. August 2020, 07:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 3942

Geräuschentwicklung eines Inkbird

Moin,

Ich betreibe seit kurzem ein Inkbird um meine Gefriertruhe zu steuern. Das Teil gibt unabhängig von seinem Betriebszustand ein hochfrequentes "Betriebsgeräusch" ab.
Nun weiß ich nicht ob dies so sein soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüsse
Oli
von Elpaso
Dienstag 14. Juli 2020, 07:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 77123

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Um preisgünstig unter Druck zu vergären, wäre der Vollständigkeithalber der Kegmenter von Kegland zu erwähnen. Der hat zwar kein Bodenauslauf, hat aber andere Vorteile. So kam mir die Grösse mit 58 Litern sehr entgegen und einen Öffnung zum Reinigen, durch welche ich meinen Arm durchstecken kann fan...
von Elpaso
Donnerstag 30. April 2020, 16:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 303
Zugriffe: 83624

Re: EasyDens von Anton Paar

E.M. hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 09:11 unter....Android 10 .... wechselt mein Gerät ständig zwischen Verbinden und Trennen.... Hat noch wer so Verbndngsschwierigkeiten?...
Ja ich,

mit Samsung Note10+ ist auch keine BT-Verbindung möglich. Zum Glück hab ich noch ein altes Handy rumliegen.

Oli
von Elpaso
Samstag 15. April 2017, 12:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 742830

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, das ist ja mal eine Invention die nicht nur den technologieaffinen Brauer fasziniert, sondern auch einen substanziellen Mehrwert mitbringt. Kurz gesagt: hätt ich furchtbar gerne auch so eine tolle iSpindel. Leider besitze ich nicht einmal einen Lötkolben oder auch nur ansatzweise Geschick. Mi...
von Elpaso
Dienstag 15. November 2016, 20:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cascadian Dark Ale .. wenig Körper, dafür sprittig - Analyse
Antworten: 7
Zugriffe: 1869

Re: Cascadian Dark Ale .. wenig Körper, dafür sprittig - Ana

Hab das CDA auch mal gebraut. Da war gerade das krasse das man die 8% Alkohol nichtmal ansatzweise durch die Nase oder den Gaumen wahrnehmen konnte. Gemerkt hat mans trotzdem :P Habs aber erst nach 6 Monaten getrunken damals. Früher wars irgendwie nicht ganz rund, allerdings auch nicht sprittig. Naj...
von Elpaso
Mittwoch 6. Juli 2016, 18:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Blutzucker
Antworten: 16
Zugriffe: 3568

Re: Bier und Blutzucker

Gegenfrage: In welcher Weise sinkt denn der Bz-Spiegel bei diesen drei unabhängigen Trinkern? Sicher meinst Du den Zeitverlauf? Messen die immer nach dem Biertrinken nach? Warum? Wovon oder Vonwem sind die drei Trinker unabhängig?
Krasse Fragestellung!
von Elpaso
Donnerstag 26. Mai 2016, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crushing vor Nachgärung sinnvoll?
Antworten: 17
Zugriffe: 8767

Re: Cold Crushing vor Nachgärung sinnvoll?

Also aus persönlicher Erfahrung heraus waren bei mir bis jetzt auch nach 48h Coldcrash (1-2 Grad) stets genug vitale Hefezellen in der Schwebe um die Nachgärung durchzuziehen. Auch mit dem klärenden Effekt vom Coldcrash war ich bisher zufrieden.

Oli
von Elpaso
Sonntag 22. Mai 2016, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 2691

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

Silikonschlauch einfach kurz auskochen.

Oli
von Elpaso
Montag 16. Mai 2016, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30421

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Auch dabei!
von Elpaso
Donnerstag 10. März 2016, 00:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alex Barley Wine
Antworten: 47
Zugriffe: 8847

Re: Alex Barley Wine

Hallo Stephan, ich habe schon einige BW-Biere getrunken. Immer wieder trinke ich weil mein Favorit: http://www.anchorbrewing.com/beer/old_foghorn . Zum Glück hab ich zwei Craftbeerstores in Fussreichweite. Aber im Versandhandel solltest Du es bekommen. Lohnt sich, wenn Du kosten willst. Viele Grüße,...
von Elpaso
Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Auf Dichtigkeit zu überprüfen hatte ich vor, wußte nur nicht wie, k Also im Prinzip ganz einfach. Bier abfüllen, Flasche mit Manometer verschließen. Danach kräftig schütteln. Wenn die Pulle dicht ist bewegt sich der Zeiger durch das Ausschütteln von CO2 in den Totraum um 0,1-0,4 bar. Bleibt der Zei...
von Elpaso
Donnerstag 10. Dezember 2015, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zum Programm "kleiner-brauhelfer"
Antworten: 8
Zugriffe: 2027

Re: Frage zum Programm "kleiner-brauhelfer"

@Scheibelhund: Aber mal ehrlich. Tom fragt nach wie er mithilfe des KBH am besten sein erstes Rezept brauen kann. Was beim einfach losbrauen beim ersten Mal so alles rauskommen kann liest man ja gelegentlich dann im Forum. Ist doch gut, wenn sich einer vorher Gedanken macht wie er vorgehen soll. Ler...
von Elpaso
Dienstag 1. Dezember 2015, 16:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 4x relativ langsame Gärung, Brauwasser i.O.?
Antworten: 57
Zugriffe: 8982

Re: 4x relativ langsame Gärung, Brauwasser i.O.?

Weils gerade reinpasst frag ichs mal:

Bei der Nutzung von Hefenahrung (http://www.hobbybrauerversand.de/Wyeast ... efenahrung) sind da auch FAN drinnen und man kann das Thema Eiweissrast mit ruhigerem Gewissen beiseite legen oder nicht?

Oli
von Elpaso
Freitag 16. Oktober 2015, 18:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68219

Re: Abfüll Pistole Metall

Und solltest Du doch mehr Bier verdrängen wollen, also etwas weniger in der Flasche haben wollen, kannst du ein passendes Stück Silikonschlauch auf die Spitze ziehen. Klappt ganz gut.

Oli
von Elpaso
Montag 14. September 2015, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab auch noch nie Flaschen desinfiziert und bis jetzt so vielleicht, moment..... so 4000 Flaschen bisher gefüllt. Einfach nach dem Trinken heiss ausblasten. Keine Chemie nötig, denk ich.

Oli
von Elpaso
Donnerstag 3. September 2015, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11901

Re: Flaschenbomben

Weils noch nicht genannt wurde, kann ich die Karbonisierungsdrops noch empfehlen 1,5g Zucker je Stück. Kann man also 2 St. für Pils/Ale und 3St. fürs Weizen in die leere Flasche versenken. Ich kontrollier dann bei Abfüllen nochmal ob wirklich je 2 oder 3 drinliegen also doppelte Kontrolle. Fahr dami...
von Elpaso
Samstag 29. August 2015, 11:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank
Antworten: 21
Zugriffe: 15268

Re: Belastbarkeit der Glasböden im Kühlschrank

Ich hab nix durchgerechnet und hatte immer ein ungutes Gefühl bei den mit Flaschen voll bestückten dann ordentlich gewölbten Glasböden in meinem 300 Liter Lagerkühlschrank. Hab dann auch schonmal davon geträumt, dass die obere bricht und sich 70 Liter Bier und Scherbentrümmer in Kühlschrank und Kell...
von Elpaso
Mittwoch 19. August 2015, 16:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

@hoepfli
Du stopfst also auch nicht, weil zu riskant?

Oli
von Elpaso
Mittwoch 19. August 2015, 06:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

...Pellets oder Dolden erst bei 70-80 Grad... dann ... schon ... Infektion des Sudes [/b] Mach ich als Whirlpoolhopfung schon immer so. Infektionen hat ich noch keine. Näher zum Topic: Sind nachmal andere Aromen wie beim Stopfen. Hab das Gefühl das Whirlpoolhopfung eher "schmeckbare Aromen&quo...
von Elpaso
Donnerstag 6. August 2015, 11:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: wieder einmal ne Frage zu einem Pils Rezept
Antworten: 11
Zugriffe: 2733

Re: wieder einmal ne Frage zu einem Pils Rezept

Moa ich liebe Abkürzungen! Ich erziele die gewünschten BE durch BH meist mit KH oder BH als VWH und die AH mit AH als WH natürlich <80Grad. Das rechnet sich bezüglich der BE dann ganz einfach, weil nur die VWH berechnet werden muss. Außerdem muss ich mich dann nicht mit der Nachisomerisierungszeit r...
von Elpaso
Montag 27. Juli 2015, 12:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl-Tank: Schraubdeckel klemmt extrem
Antworten: 26
Zugriffe: 5487

Re: Edelstahl-Tank: Schraubdeckel klemmt extrem

Ähnliches Problem gehabt: Deckel ging halbwegs zu schrauben, aber um letztendlich gleichmäßig Druck auf den Dichtring zu bekommen, musste man möglichst zu zweit (einer hält Behälter, einer dreht den Deckel) ans Werk gehen.
Benutz den nun eigentlich nicht mehr, das hat mich genervt.

Oli
von Elpaso
Sonntag 19. Juli 2015, 15:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungslösung für Gegenstromkühler(Kupfer)+Würzepumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 2915

Re: Reinigungslösung für Gegenstromkühler(Kupfer)+Würzepumpe

Hallo, danke für Eure Hinweise, das mit den Schwammkugeln ist nun eingeplant. Bezüglich des verlinkten SEPA-Reinigers: Gabs da nicht mal was mit Aktivchlor und Kupfer? Geht das problemlos mit dem Kupferrohr des Gegenstromkühlers? Die Silikonschläche sollten ja passen. Die Schwammkugeln nach der Laug...
von Elpaso
Samstag 18. Juli 2015, 07:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungslösung für Gegenstromkühler(Kupfer)+Würzepumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 2915

Reinigungslösung für Gegenstromkühler(Kupfer)+Würzepumpe

Moin, ich bräuchte mal einen chemischen Rat. Ich habe mir jetzt eine Würzepumpe von Novax (Edelstahl) und einen Gegenstromkühler mit Kupferrohr-Innenleben auf der Würzeseite geholt. Verbunden wird das ganze mit Silikonschläuchen. In dieser Konfiguration habe ich geplant zur Reinigung nach dem Sud ei...