Die Suche ergab 35 Treffer

von hurra
Montag 15. Januar 2024, 17:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte: Folge 19 - Die DS18B20 Sensorlösung
Antworten: 19
Zugriffe: 2580

Re: Kalausr Geräte: Folge 19 - Die DS18B20 Sensorlösung

Bei mir laufen die Sensoren über 5 Meter auch ohne Schirmung, habe jedoch keine längeren Kabel probiert.
In Zweifel muss der Pull-Up-Widerstand ggf. angepasst werden. Zudem ist es extrem hilfreich Sensoren in guter Qualität zu kaufen, am besten das Dallas Orginal.
von hurra
Samstag 9. Dezember 2023, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471965

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich versuche gerade für den kleinen Brauhelfer in der Version 2.5.0 (weil ich aktuell nur qt5 habe) ein (Linux) GUIX-Paket zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar kein `install` target in den `Makefile`s gibt, bzw. diese leer sind ("nothing to be done"). Ist das so beab...
von hurra
Samstag 9. Dezember 2023, 11:04
Forum: Automatisierung
Thema: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS
Antworten: 18
Zugriffe: 998

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

Bei mir läuft cbpi4 auf einem RaspberryPi 1.3 mit Bookworm. Man muss bei der Installation einiges beachten und es dauert aufgrund der Abhängigkeiten zu numpy/rust ewig (mehrere Stunden), aber CBPI4 läuft dann dort. Was klar ist, dass man mit deutlichen Einbußen in der Geschwindigkeit bei der Reaktio...
von hurra
Montag 25. September 2023, 19:00
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73847

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

DSpayre hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 13:13 mir ist jetzt schon mehrfach eine SD Karte abgeraucht. Hat jemand eine SSD über USB mit CBPI am laufen? Gibt es Gründe das nicht zu tun? Wenn das geht, muss man auf was achten?
Seitdem ich log2ram verwende habe ich keine Probleme mehr:
https://github.com/azlux/log2ram
von hurra
Montag 18. September 2023, 20:18
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73847

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Grundsätzlich spielt das keine Rolle - wenn man weiß was man tut.
Als Anfänger ist es besser sich zu 100% an die Anleitung zu halten.
von hurra
Montag 18. September 2023, 20:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Und noch ein Wasserrechner (mit Zielwertrechner)
Antworten: 51
Zugriffe: 4985

Re: Und noch ein Wasserrechner (mit Zielwertrechner)

Sehr nett. Werde ich beim nächsten Sud mal ausprobieren.

Mein Wasserversorger gibt Hydrogencarbonat in der Einheit mg/l an. Eventuell lässt sich das noch einbauen, so dass sich das ohne Umrechnung direkt eingeben lässt.
von hurra
Sonntag 6. August 2023, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471965

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Für die gentoo-Nutzer hier ein ebuild für die 2.6.0. Allerdings muss zuvor qt6 aus testing installiert werden. EAPI=7 inherit desktop qmake-utils DESCRIPTION="Der kleine Brauhelfer ist ein Hilfsprogramm für Hobbybrauer zum Erstellen und Verwalten von Biersuden" HOMEPAGE="https://githu...
von hurra
Sonntag 23. Juli 2023, 17:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3928

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Falls noch nicht bekannt, hier gibts einen weiteren Eindruck vom Bier: https://www.blog-ums-bier.de/2023/07/wa ... rauchmalz/
von hurra
Donnerstag 25. Mai 2023, 20:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager
Antworten: 45
Zugriffe: 3662

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

Etwas OT: Morgen ist ein Hobbybrauertreffen der Nürnberger direkt bei Orca Brau. Dort könntest du die Orginal-Autoren des GUADALUPE selbst befragen.
viewtopic.php?p=497184&hilit=orca#p497184
von hurra
Samstag 25. März 2023, 19:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?
Antworten: 27
Zugriffe: 2668

Re: Umstieg auf Kegs (Jolly + ikegger) - Eure Meinung?

Ich hab dafür den Kragen an der Stelle für ca 5cm weggeschnitten.
von hurra
Freitag 10. März 2023, 17:50
Forum: HBCon 2023
Thema: Glas
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Re: Glas

Danke für die schnelle Antwort!! :thumbup
von hurra
Freitag 10. März 2023, 17:36
Forum: HBCon 2023
Thema: Glas
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Glas

Hallo,

ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei. :Drink
Ist das Glas aus dem Stoffbeutel für Verkostungen im Schloss, oder gibt es dort extra Gläser?

Sind gerade im Hotel und wissen nicht, ob das Glas heute Abend mit soll oder im Hotel bleiben kann...

Gruß
Lorenz
von hurra
Montag 6. Februar 2023, 18:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Stecker/Kupplung für Thermosensoren?
Antworten: 7
Zugriffe: 1070

Re: Welche Stecker/Kupplung für Thermosensoren?

Ich verwende dafür M8-Stecker und Buchsen
von hurra
Freitag 30. September 2022, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wartungsarbeiten am 27.09.2022
Antworten: 10
Zugriffe: 1212

Re: Wartungsarbeiten am 27.09.2022

Ich vermute ein 301/302-Redirect-Problem😁
von hurra
Dienstag 30. August 2022, 20:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck NEIPA
Antworten: 52
Zugriffe: 4484

Re: Rezeptcheck NEIPA

Mein NEIPA ebenfalls mit der Verdant hat leider HopBurn. Willst du direkt stopfen oder mit Säckchen? Eventuell die Stopfgaben etwas reduzieren. Ich habe mit insgesamt 4.35g/l gestopft und es ist leider trotz ausschließlicher Hopfengaben im Whirlpool und Kaltbereich viel zu bitter (HopBurn). Wie lan...
von hurra
Dienstag 30. August 2022, 19:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck NEIPA
Antworten: 52
Zugriffe: 4484

Re: Rezeptcheck NEIPA

Mein NEIPA ebenfalls mit der Verdant hat leider HopBurn.

Willst du direkt stopfen oder mit Säckchen?
Eventuell die Stopfgaben etwas reduzieren. Ich habe mit insgesamt 4.35g/l gestopft und es ist leider trotz ausschließlicher Hopfengaben im Whirlpool und Kaltbereich viel zu bitter (HopBurn).
von hurra
Dienstag 30. August 2022, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471965

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Es liest sich so, als in der alten Datenbank zwei Hopfen mit der gleichen Beschreibung angelegt sind.
von hurra
Montag 1. August 2022, 17:07
Forum: Bierreisen
Thema: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?
Antworten: 6
Zugriffe: 1116

Re: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

Folgende weitere Wege (neben dem 5-Seidla-Steig) habe ich mir notiert: Brauereienweg (Weltmeister): - Reichold - Hochstahl - Kathi - Heckenhof - Stadter - Sachsendorf - Rothenbach - Aufseß 5-Seidla-Steig: - Weissenohe - Friedmann - Lindenbräu - Hofmann - Elch Bierquellenweg: - Übelhack - Weiglathal ...
von hurra
Samstag 16. Juli 2022, 09:32
Forum: Automatisierung
Thema: Livesimulation von Reglern
Antworten: 18
Zugriffe: 2012

Re: Livesimulation von Reglern

Hi,

wie speicherst du die Werte für das Grafana-Dashboard? Hast du da ein Prometheus? Oder nutzt du Influx?
Grund meiner Frage: Ich wäre an der Abfrage für den Stellgrad interessiert.Ich nutze bei meiner Anlage Prometheus.

Gruß
Lorenz
von hurra
Montag 6. Juni 2022, 14:37
Forum: Automatisierung
Thema: Software zum Prozessdesign und zur Prozesssteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: Software zum Prozessdesign und zur Prozesssteuerung

Erinnert mich ein wenig an NodeRed: https://nodered.org/
von hurra
Donnerstag 24. Februar 2022, 17:46
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73847

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Etwas genauere Angabe: Ich habe die Edimax SP-1101W, die war in cbpi 2.2 direkt schon anzusteuern und in cbpi 3 gabs ein Plugin https://github.com/Manuel83/cbpi-WIFISocket. Das geht aktuell mit meinem generic-http-plugin noch nicht. Es fehlt die Authentication. Ich werde das aber am Wochenende jedo...
von hurra
Freitag 4. Februar 2022, 16:09
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73847

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Wenn die Steckdose per HTTP geschaltet werden kann, dann sollte mein Plugin klappen: https://pypi.org/project/cbpi4-http-actor/
von hurra
Sonntag 9. Januar 2022, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471965

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Da ich gentoo-Linux-Nutzer bin habe ich ein ebuild geschrieben, welches lokal in ein eigenes Overlay gelegt werden kann: kleiner-brauhelfer-2.3.1.ebuild: EAPI=7 inherit desktop qmake-utils DESCRIPTION="Der kleine Brauhelfer ist ein Hilfsprogramm für Hobbybrauer zum Erstellen und Verwalten von B...
von hurra
Montag 6. Dezember 2021, 18:07
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73847

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Metriken in Logfiles (oder CSV-Files) abzulegen ist vermutlich nicht mehr state-of-the-art. Besser sind spezielle Zeitreihendatenbanken (prometheus, influx, ...). Für cbpi vermutlich aber overkill. Wer will kann die Daten ja auch exportieren (zB nach prometheus (https://github.com/jo-hannes/craftbee...
von hurra
Sonntag 5. Dezember 2021, 14:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Beschichtung an Zapfhahn löst sich
Antworten: 3
Zugriffe: 743

Re: Beschichtung an Zapfhahn löst sich

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Das Teil im unteren Bild hat in der Regel keinen Kontakt zum Bier. In diesem Fall hatte ich eine Undichtigkeit am Hahn, so dass dort doch für gewisse Zeit Bier im Spiel war.
Das Teil auf dem oberen Bild hat hingegen dauerhaft Kontakt zum Bier.

Gruß
Lorenz
von hurra
Sonntag 5. Dezember 2021, 12:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Beschichtung an Zapfhahn löst sich
Antworten: 3
Zugriffe: 743

Beschichtung an Zapfhahn löst sich

Hallo, ich habe heute beim Reinigen meines Zapfhahns (Intertap) Verfärbungen festgestellt. Ich habe den Eindruck, dass sich die Beschichtung ablöst. Der Hahn ist gute zwei Jahre alt. Zuletzt hatte ich ihn mit Enzybrew gereinigt. Meine Frage: Kann ich die Verfärbung ignorieren, oder hat die Ablösung ...
von hurra
Samstag 6. November 2021, 22:39
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi3: Temperaturmessung updatet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: CraftBeerPi3: Temperaturmessung updatet nicht

Hallo, ich überwache immer nur einen Sensor, obwohl ich durchaus mehrere parallel verwende. Die Überwachung aktiviere ich jeweils für den wichtigsten Sensor: Kühlschrank-Luft oder eben Maischetemp. Das Script kann sicher angepasst werden, so dass auch mehrere Sensoren parallel geprüft werden können....
von hurra
Mittwoch 3. November 2021, 17:33
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi3: Temperaturmessung updatet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: CraftBeerPi3: Temperaturmessung updatet nicht

Hier ist mein Script: /home/pi/reset-one-wire/reset-one-wire.py #!/usr/bin/env python3 import RPi.GPIO as GPIO import time import os import logging logFormatter = logging.Formatter("%(asctime)s [%(threadName)-12.12s] [%(levelname)-5.5s] %(message)s") rootLogger = logging.getLogger() consol...
von hurra
Dienstag 2. November 2021, 18:07
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi3: Temperaturmessung updatet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: CraftBeerPi3: Temperaturmessung updatet nicht

Hallo, bei langen oder schlechten Kabeln, bzw. schlechten Sensoren kann es schonmal vorkommen, dass sich der Sensor/Bus aufhängt. Ich habe für mehr Robustheit die Versorgungsspannung des One-Wire-Busses auf einen schaltbaren GPIO gelegt. Über ein kleines Script überwache ich die Verfügbarkeit des Se...
von hurra
Samstag 14. August 2021, 11:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7957

Re: Ikegger System

Ja, ich finde den Kompensatorhahn nicht gut. Zum Hahn ohne Kompensator kann ich nichts sagen. Mein iKegger-Kompensator-Hahn läuft im Vergleich zu einem BT2000 bei einem Freund viel schlechter. Ich kann immer nur recht mühsam und langsam zapfen da es sonst zu stark schäumt. Siehe auch hier: https://h...
von hurra
Samstag 14. August 2021, 11:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 54
Zugriffe: 7957

Re: Ikegger System

Den Zapfhahn von iKegger kann ich nicht empfehlen. Nimm lieber den BT2000.
von hurra
Dienstag 3. August 2021, 17:28
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73847

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo,

kann ich CBPI4 schon verwenden, oder gibt es noch zu große Stolpersteine? Ich überlege für meinen nächsten Sud in 2 Wochen einen erstem Versuch mit der Version von mrhyde zu machen.

Hat jemand erste Erfahrungen?

- Lorenz
von hurra
Freitag 16. April 2021, 21:45
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 73847

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ich habe ein HTTP-Actor-Plugin für cbpi4 entwickelt: https://github.com/hurra/cbpi4-http-actor bzw. https://pypi.org/project/cbpi4-http-actor/
Ich verwende es um meine WLAN-Steckdose zu schalten (Hendi und Kühlschrank)

Falls euch Features fehlen, bitte melden.
von hurra
Freitag 16. April 2021, 21:39
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 49
Zugriffe: 8923

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Unter Linux kann wohl mit dem Kommando hexdump -v -e '7/1 "%02x-" 1/1 "%02x" "\n"' /sys/devices/w1_bus_master1/<family-id>/id die Seriennummer angezeigt werden. Unter https://github.com/cpetrich/counterfeit_DS18B20 gibt es eine Auflistung einiger Sensortypen. Mein vollv...
von hurra
Dienstag 3. November 2020, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471965

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi,
der Export und anschließende Import über das Beer-XML-Format müsste weiterhin klappen.