Die Suche ergab 8 Treffer

von hafsheshus
Freitag 29. Juni 2018, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2643

Re: Bio Hopfen

Hol den Thread mal wieder hoch, möchte mich jedenfalls im Herbst wieder mit einem Jahresvorrat Bio-Hopfen eindecken, gern auch per SB. mögliche Quelle direkt vom Erzeuger wäre noch die Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft in Österreich- ich hab dort zuletzt 2014 Bio-Hopfen (Pellets) bestellt, damals...
von hafsheshus
Montag 17. August 2015, 14:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe: Schaumbomben - Grund gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 3458

Re: Hilfe: Schaumbomben - Grund gesucht

Wenn ich das nachrechne, komm ich beim Pale Ale auf 71,9% und beim RedAle auf 66,7% scheinbaren EVG. Ich hab keine Erfahrung mit den Spezialmalzen und schon gar nicht mit Roggen, vielleicht ist das dann eh normal. Kommt mir auf jeden Fall sehr niedrig vor. Hast du beim Umschlauchen aufs zweite Fass ...
von hafsheshus
Donnerstag 13. August 2015, 22:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: schleppende Hauptgärung mit aberwitzigen EVGs
Antworten: 10
Zugriffe: 2926

Re: schleppende Hauptgärung mit aberwitzigen EVGs

Wie sicher sind eigentlich deine Messungen? War natürlich auch mein erster Gedanke. Habe die Spindel anfangs nach jedem unglaubhaften Meßergebnis nachkontrolliert (Messung mit Wasser und definierter Zuckerlösung). Außerdem viele Messungen in verschiedenen Suden mit ähnlichem Rezept, dabei auch teil...
von hafsheshus
Donnerstag 13. August 2015, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: schleppende Hauptgärung mit aberwitzigen EVGs
Antworten: 10
Zugriffe: 2926

Re: schleppende Hauptgärung mit aberwitzigen EVGs

vom Calcium erhoffe ich mir auch nur kürzere Gärzeiten, habe jetzt nachgelesen dass das auch schon anderen mit demselben Problem geholfen hat. Kann es sein, dass eine Kahmhefe das Problem ist? Hatte ich auch schon mal vor ca. einem Jahr, da wars aber eindeutig an Fehlgeschmack und Kahmhaut erkennbar...
von hafsheshus
Donnerstag 13. August 2015, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: schleppende Hauptgärung mit aberwitzigen EVGs
Antworten: 10
Zugriffe: 2926

Re: schleppende Hauptgärung mit aberwitzigen EVGs

danke für eure Antworten! @ Bakterien: gibt es Bakterien, die 1-2°P auffuttern und dabei keinen Geschmackseindruck hinterlassen (außer fehlende Vollmundigkeit und unausgeglichene Hopfenbittere klarerweise)? Eine Milchsäureinfektion hatte ich schon einmal, das war definitiv schmeckbar. Was mir grad n...
von hafsheshus
Donnerstag 13. August 2015, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: schleppende Hauptgärung mit aberwitzigen EVGs
Antworten: 10
Zugriffe: 2926

schleppende Hauptgärung mit aberwitzigen EVGs

Liebe Leute, ich schlage mich schon länger damit herum, dass meine Gärverläufe so überhaupt nicht mit dem übereinstimmen, was ich hier im Forum immer lese. Komm einfach nicht drauf, woran es liegen könnte - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Folgendes Problem: - bei mir sind Hauptgärungen von...
von hafsheshus
Mittwoch 7. Januar 2015, 00:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geschmack des Bieres lässt extrem schnell nach
Antworten: 3
Zugriffe: 1394

Re: Geschmack des Bieres lässt extrem schnell nach

am besten bei solchen Fragen immer gleich das Rezept dazu posten (das erspart die Nachfrage :Smile) würd mal darauf tippen, dass das Problem bei der Schüttung bzw. Maischearbeit liegt - aber ohne Rezept ist das schwer zu sagen. Interessant wäre auch zu wissen, welche Stammwürze du hattest und bei wi...
von hafsheshus
Dienstag 30. Dezember 2014, 20:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4178

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

hallo Alex, ich hab zwar selber noch nie gemälzt, komm aber aus der landwirtschaft - drum fallen mir doch ein paar dinge zu deiner frage ein: - es gibt braugerste und futtergerste als verschiedene sortengruppen. ich nehme an, das im bio-supermarkt ist futtergerste; man kann damit sicher auch brauen,...