Die Suche ergab 220 Treffer

von bierfaristo
Mittwoch 19. Juni 2019, 11:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 32
Zugriffe: 1659

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Erwins Frage bezog sich auf das Aufbringen der Nachgüsse, nicht aufs Abmaischen.
von bierfaristo
Dienstag 18. Juni 2019, 21:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Minimale Läutermenge im Thermoport 70l
Antworten: 9
Zugriffe: 311

Re: Minimale Läutermenge im Thermoport 70l

Worauf sich Ruthards Antwort bezog ist mir schon klar und die Antwort ist natürlich auch völlig richtig. Mir ist aber tatsächlich die Intention des Fragestellers nicht völlig klar. Will er die „Lehrmeinung“ hören, oder wissen was abseits davon funktionieren kann bzw. welche Konsequenzen dann zu erwa...
von bierfaristo
Dienstag 18. Juni 2019, 12:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Minimale Läutermenge im Thermoport 70l
Antworten: 9
Zugriffe: 311

Re: Minimale Läutermenge im Thermoport 70l

Hallo! … Was ist eine minimale Schüttung um bei dem Durchmesser einen vernünftigen Filterkuchen zu bekommen? … Was ist für dich ein vernünftiger Filterkuchen? Ich maische im 50l Thermoport auch deutlich kleinere Schüttungen um die 5-5,5kg. Da mag zwar die SHA etwas leiden, aber 60% sind auch kein P...
von bierfaristo
Freitag 14. Juni 2019, 23:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 526

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

Vorsicht bei PTFE (Teflon): heiße Verbrennungsgase > 400°C zersetzen PTFE, dabei entsteht Flußsäure: PTFE und die anderen Fluorkunststoffe zersetzen sich beim Erwärmen auf über 400 °C rasch unter Bildung stark aggressiver, giftiger Gase (PTFE-Zersetzung hauptsächlich durch Depolymerisation, bei PVD...
von bierfaristo
Freitag 14. Juni 2019, 22:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 526

Re: Dichtungen Hahn und Gasbefeuerung

Wie wäre es mit einer PTFE-Dichtung?
von bierfaristo
Freitag 14. Juni 2019, 21:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze messen und korrigieren
Antworten: 6
Zugriffe: 4227

Re: Stammwürze messen und korrigieren

Das kommt auf den Extraktgehalt vor dem Kochen an. Hat die Würze bei Pfannevoll einen Extraktgehalt von 10°Plato, dann hat die Würze die selbe Dichte wie eine 10%ige Saccharoselösung (m/m). Also z.B. 100g Saccharose auf 900g H20. Verdampfen 10% Flüssigkeit bleiben 810g Flüssigkeit. Also ist der Extr...
von bierfaristo
Freitag 14. Juni 2019, 17:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 14
Zugriffe: 966

Re: HBCon App - Feedback & Support

:thumbsup Großes Kino.
Kein Hinweis auf InApp-Käufe. 😉
Hoffentlich bleibt dir noch Zeit zum Brauen.
von bierfaristo
Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Forum: Rezepte
Thema: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich
Antworten: 25
Zugriffe: 893

Re: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich

Die zitierte Formulierung ist Patentstandard. Das Patent soll ja die eigene Erfindung schützen und im Idealfall alle Möglichkeiten der Umgehung einschließen. Hier wird halt Malz ganz frei als Stärkelieferant auf Getreidebasis definiert.
von bierfaristo
Mittwoch 29. Mai 2019, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2555

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Oh, das machen wir m. E. oft genug selber, wenn sich nur Hobbybrauer nennen darf, wer rechtzeitig angefangen hat oder wer sich mindestens an die 10 (Brau-) Gebote hält. So viel Arroganz wie in diesem Hobbybrauerforum habe ich persönlich noch bei keinem anderen Hobby oder in keinem anderen Forum erl...
von bierfaristo
Mittwoch 29. Mai 2019, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 12
Zugriffe: 1453

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Wieso sollte ein tiefgezogener Topf eine Schweißnaht in der Mantelfläche haben?
von bierfaristo
Samstag 25. Mai 2019, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 6370

Re: Hopfenanbau 2019

Das sieht schon verdächtig nach Blattlaus aus.
von bierfaristo
Samstag 25. Mai 2019, 20:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 6370

Re: Hopfenanbau 2019

Beennnesseljauche soll helfen. Ich habe Blattläuse mit einer Rapsölemulsion bekämpft. Das hat zwar funktioniert, die Pflanze sieht aber nicht mehr besonders schön aus. Die Blätter glänzen sehr und ich habe den Eindruck, dass sie die Sonne nicht mehr so gut vertragen. Etwas was ich später als Lebensm...
von bierfaristo
Freitag 24. Mai 2019, 18:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Laborglas behandeln zwecks Sterilisation
Antworten: 29
Zugriffe: 1175

Re: Laborglas behandeln zwecks Sterilisation

Und das Phänomen Siedeverzug.
von bierfaristo
Freitag 24. Mai 2019, 18:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1243

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

Boludo hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 18:13
Bei HuM gibt's Maisflocken. Die funktionieren einwandfrei und man muss kein Viehfutter verbrauen.
Da gibts nichts Passendes. 🙁
https://m2.hm.com/m/de_de/search-result ... aisflocken

😜
von bierfaristo
Sonntag 5. Mai 2019, 09:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi mit Thermostat (Inkbird)
Antworten: 21
Zugriffe: 938

Re: Hendi mit Thermostat (Inkbird)

Hendi + Inkbird + Master-Slave-Steckdose (+kleiner Nebenverbraucher) sollte es auch tun.
von bierfaristo
Montag 22. April 2019, 14:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ich und mein Holz
Antworten: 6
Zugriffe: 734

Re: Ich und mein Holz

Whiskey, im Sinne von Bourbon, muss immer in neuen Weißeichefässern reifen. Viele dieser Fässer gelangen dann nach Schottland, in denen Whisky (Scotch) reift. In Fässern anderer Spirituosen wird normalerweise nur gefinished.
von bierfaristo
Dienstag 19. März 2019, 22:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter
Antworten: 20
Zugriffe: 2080

Re: Thermoport/Thermobehälter 11 Liter

Du schiebst die Hahnverlängerung durch die Außenseite des TPs. Dann frickelt man die Dichtung so auf die Hahnverlängerung, dass die Dichtung AUSSEN an der Innnenwandung des TPs anliegt und ziehst dann sie Kontermutter fest. Das wäre die einzig richtige Variante abzudichten. Ob das in der Praxis fun...
von bierfaristo
Montag 11. März 2019, 08:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 470

Re: Neuer in Rheinhessen

Pils ist ein sehr restriktiver Bietstil. Ein schlanker Körper, relativ hochvergoren, sehr hell, keine Esther und einiges mehr. Das heißt, man muss sowohl sein Sudhaus als auch seinen Gärkeller und sein Hefenanagement im Griff haben. Überspitzt gesagt kann man bei einem (I)PA sowohl im Sudhaus als au...
von bierfaristo
Sonntag 10. März 2019, 12:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Rheinhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 470

Re: Neuer in Rheinhessen

Viel Erfolg beim Selberbrauen.
Was Malz betrifft, sitzt du ja fast an der Quelle. In Wallertheim ist Bestmalz. Ansonsten sind die bekannten Internethändler die feste Wahl.
Ich selbst komme aus Ingelheim und es gibt den Stammtisch Mz/Wi.

Christian
von bierfaristo
Donnerstag 7. März 2019, 13:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beeketal Thermobehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 1711

Re: Beeketal Thermobehälter

Ich bin seit einiger Zeit dabei meine Anlage aufzustocken. Meine erste Anschaffung war ein Thermoport mit 50l Fassungsvolumen als Maischebottich. Gekocht habe ich bisher nach wie vor im Einkocher. D.h. Die Ausschlagmenge war weiterhin 20+ l. Meine Sudhausausbeute ist zwar etwas gesunken, lag aber im...
von bierfaristo
Mittwoch 6. März 2019, 11:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Novax 20B drosseln ?!?
Antworten: 9
Zugriffe: 487

Re: Novax 20B drosseln ?!?

Ist das Laufrad nicht fest mit der Welle verbunden? Dann würde ich mir das Laufrad ja immer axial gegen das Gehäuse drücken. Dann wäre Arbeiten gegen Druck tatsächlich nicht förderlich. Gehört habe ich so etwas aber noch nie. Kann mir das auch nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. Heißt...
von bierfaristo
Mittwoch 6. März 2019, 11:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Novax 20B drosseln ?!?
Antworten: 9
Zugriffe: 487

Re: Novax 20B drosseln ?!?

Im Prinzip ist es egal, ob du vor oder hinter dem PWT drosselst. Du hast eine Reihenschaltung von Drosselwiderständen und der Volumenstrom ergibt sich dann entsprechend der Pumpenkennlinie. Ich würde aber hinter dem PWT drosseln. Dann ist der Druck im PWT etwas geringer. Musst halt gucken, bis zu we...
von bierfaristo
Mittwoch 6. März 2019, 10:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Novax 20B drosseln ?!?
Antworten: 9
Zugriffe: 487

Re: Novax 20B drosseln ?!?

Drosseln auf der Saugseite ist eher unüblich. Das kann zu Kavitation führen, was wiederum die Pumpe, speziell das Laufrad beschädigen kann. Ist bei heißer Würze gar nicht so unwahrscheinlich. Hochdruckseitiges Drosseln sollte dagegen problemlos möglich sein. Wobei sich hier ein Schieber besser eigne...
von bierfaristo
Mittwoch 27. Februar 2019, 23:49
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 41667

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wen ich das lese, mache ich mir keine Hoffnung, dass irgendeine wie auch immer geartete Aktion etwas bewirkt. Kurzfassung: Um 18 Millionen Euro zuviel gezahlte Hartz-IV Leistungen zurückzufordern, geben die Jobcenter 60 Millionen Euro aus. Es geht um Forderungen von bis zu 50€! Was sind da schon di...
von bierfaristo
Mittwoch 27. Februar 2019, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thermometer mit Westernstecker
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Re: Thermometer mit Westernstecker

Ob es wirklich ein Pt100 ist, kannst du mit einem Multimeter überprüfen. Der sollte bei 0°C einen Widerstand von 100 Ohm anzeigen. Theoretisch kannst du die „Temperaturmessung“ auch mit einem Multimeter durchführen. Den Widerstandswert bei 100°C bestimmen und dazwischen interpolieren. Komfortabel ge...
von bierfaristo
Samstag 9. Februar 2019, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise aus Malzextrakt
Antworten: 26
Zugriffe: 935

Re: Speise aus Malzextrakt

Ausprobieren und messen? :Waa
von bierfaristo
Samstag 9. Februar 2019, 11:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 50
Zugriffe: 4096

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

braun hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 18:44
die Platte ist doch eh nirgends mehr lieferbar oder?

Habe irgendwie mittels google nur Shops gefunden, bei denen sie ausverkauft war.
Wann hast du denn geguckt? Gerade zum Zeitpunkt deines Posts war sie doch bei mehreren Händlern verfügbar.
von bierfaristo
Donnerstag 7. Februar 2019, 17:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bebilderte Anleitung "Treberbrot" backen
Antworten: 39
Zugriffe: 4671

Re: Bebilderte Anleitung "Treberbrot" backen

Ich würde den Treber kurz vor der Zugabe zum Teig entsorgen und ein gescheites Sauerteigbrot backen.
von bierfaristo
Montag 4. Februar 2019, 14:09
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 8858

Re: No-go's bei Rezepten

Wasser auf Raumtemperatur halten.
von bierfaristo
Sonntag 3. Februar 2019, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 50
Zugriffe: 4096

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

... Aber ich wette die YATO zieht mindestens 3400Watt hab alles mögliche durch. Ich kann dir auch ein Muster schicken, wenn du willst. Egal was ich draufstelle, die YATO heizt wie ein Uhrwerk und die Hendi nicht. Isso. Kanns auch nicht ändern. Bezüglich der SS Kessel wäre gut wenn du mich mal deswe...
von bierfaristo
Dienstag 29. Januar 2019, 13:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Magnetrührer Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1329

Re: Magnetrührer Empfehlung

Laut Herstellerangaben können 5l Wasser gerührt werden. Das war für mich auch der Grund keinen China-Rührer zu kaufen. Ziel waren auch etwa 3l Starter zu rühren. Ausprobiert habe ich es aber tatsächlich noch nicht.
von bierfaristo
Dienstag 29. Januar 2019, 12:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Magnetrührer Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1329

Re: Magnetrührer Empfehlung

Hallo Zusammen, ich möchte mir einen Magnetrührer anschaffen: Ich hab die Möglichkeit einen gebrauchten Heidolph MR1000 für 80€ zu bekommen. Weiß jemand ob das ein gutes Angebot ist oder soll ich mir besser einen neuen (gleiche Preiskategorie) besorgen? Heizbar muss der Rührer ja nicht sein (denke ...
von bierfaristo
Freitag 25. Januar 2019, 17:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 152
Zugriffe: 17958

Re: Headless kleiner Bruder

Ich frage mich, was die Schweizer damit zu tun haben.
von bierfaristo
Dienstag 22. Januar 2019, 16:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist Alt röstig?
Antworten: 55
Zugriffe: 3113

Re: Ist Alt röstig?

Weder haben Wikipedia noch Herr Zepf die Deutungshoheit zum Thema Altbier, dennoch zitiere ich als Ergänzung aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel: Laut des Bier-Sommeliers Michael Zepf aus München sind Alt und Kölsch „zwei entgegengesetzte Pole“: „Das Alt ist röstmalzbetont, das Kölsch leicht un...
von bierfaristo
Montag 21. Januar 2019, 21:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 152
Zugriffe: 17958

Re: Headless kleiner Bruder

Ich mag mich irren, aber IN der Kühltruhe sollte die Heizmatte besser aufgehoben sein. 😜
von bierfaristo
Freitag 18. Januar 2019, 18:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage Trockenkühlung Problem Kühlung
Antworten: 8
Zugriffe: 611

Re: Zapfanlage Trockenkühlung Problem Kühlung

Da müsste man sich mal die log-ph-Diagramme anschauen. Prinzipiell müsste es funktionieren. Auch von R134a drop in Lösungen hab ich gelesen, ohne, dass es zu Ausfällen kommt. Größtes Problem scheint mir das Öl zu sein. R12 funktioniert mit Mineralöl, R437a wohl nur bedingt. Wenn das Öl am Ende im Kä...
von bierfaristo
Freitag 18. Januar 2019, 09:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage Trockenkühlung Problem Kühlung
Antworten: 8
Zugriffe: 611

Re: Zapfanlage Trockenkühlung Problem Kühlung

Es gibt mit R437a ein Ersatzkältemittel. Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Sache.

Christian
von bierfaristo
Freitag 23. November 2018, 10:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 2370

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Von der Grundform der Rührhexe ist durchaus ein Impellerrührer im Sinne von zB DIN 28157. Eine Axialströmung und damit eine Durchmischung erreicht ein Impellerrührer aber Meinung nur durch - strömungslenkende Einbauten (abgewinkelte Bleche bei Rührhexe) - Behälterform (zB Konus) - Druckgradienten du...
von bierfaristo
Mittwoch 21. November 2018, 19:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 umfüllen in Sodastream
Antworten: 27
Zugriffe: 2231

Re: CO2 umfüllen in Sodastream

Nein. Farblos. Das wird wohl rostiges Wasser gewesen sein. Selbst wenn flüssiges CO2 braun wäre, dann würde es beim Entspannen auf Atmosphärendruck sofort verdampfen. Zum Befüllen brauchst du eine (nennenswerten) Druckgradieneten. Stell die zu befüllende Flasche sehr kalt, dann hast du vielleicht ei...
von bierfaristo
Mittwoch 21. November 2018, 08:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das berühmte CO2 Polster
Antworten: 26
Zugriffe: 1488

Re: Das berühmte CO2 Polster

Das Foto ist ja recht anschaulich. Allerdings ist dieser Test nicht wirklich geeignet über die Existenz oder Nichtexistenz von CO2-Polstern zu diskutieren. Eine Flamme braucht (je nach Brennstoff) ca. 15% Luftsauerstoff. Die atmosphärische Sauerstoffkonzentration ist etwa 21%. Streng genommen hast d...
von bierfaristo
Dienstag 13. November 2018, 18:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Magnetrührer Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1329

Re: Magnetrührer Empfehlung

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich eine Zeitlang bei eBay gucken. Ich habe für kleines Geld ein gebrauchtes Heidolph-Gerät ersteigert. Für das gleiche Geld hätte ich nur einen der vielen China-Rührer bekommen.
von bierfaristo
Mittwoch 31. Oktober 2018, 23:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 101
Zugriffe: 7059

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Ausgehend davon, dass durch die Gärung Ethanol und CO2 entstehen soll, sind Nebenprodukte z.B. Ester (im weitesten Sinne fruchtig), Diacethyl (Butter), höhere Alkohlole (Kopfweh) und einige andere.
von bierfaristo
Mittwoch 31. Oktober 2018, 23:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 100
Zugriffe: 6578

Re: 1. Brautag im Brauhaus Südpark

Auf dem 2. Bild Ist es schwer den Meniskus zu erkennen, aber ich würde schätzen, dass die Spindel 1-2 Zehntel weniger anzeigt als auf dem 1. Bild.
von bierfaristo
Dienstag 30. Oktober 2018, 21:45
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi steuern
Antworten: 28
Zugriffe: 1250

Re: Hendi steuern

[Klugscheißen an]
Du steuerst die Hendi über den Drehknopf. Was du suchst ist eine Regelung, wie du auch später schreibst.
[Klugscheißen aus]
von bierfaristo
Dienstag 30. Oktober 2018, 09:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10588
Zugriffe: 925478

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

BJCP 2008: 7C - Düsseldorf Altbier, keine Kategorie für Kellerbier
BJCP 2015: 7B - Altbier, 7C - Kellerbier
von bierfaristo
Dienstag 30. Oktober 2018, 07:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10588
Zugriffe: 925478

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

7C - Kellerbier
von bierfaristo
Sonntag 28. Oktober 2018, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10588
Zugriffe: 925478

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Der Druck ist im Vergleich zu z.B. 20°C aber auch deutlich niedriger. Ohne die genauen Zahlen kann man zwar nur raten, aber die Gefahr von Flaschenbomben halte ich bei 1°C eher gering.
von bierfaristo
Sonntag 28. Oktober 2018, 12:51
Forum: Rezepte
Thema: Carbonisierung beim hellen Kellerbier
Antworten: 21
Zugriffe: 1124

Re: Carbonisierung beim hellen Kellerbier

Versuche doch mal die Hefe zu Strippen. Laut diesem Thread könnte das bei Riegele klappen. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Christian
von bierfaristo
Freitag 26. Oktober 2018, 11:53
Forum: Rezepte
Thema: Cara Plus 150 - Viking malt
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: Cara Plus 150 - Viking malt

Als Zugabe zu 1,5t Pale Ale Malz könntest du z.B. ca. 70hl IPA oder Pale Ale brauen.
Wie kommt man denn an soviel Cara-Malz? Und Warum? :Grübel
von bierfaristo
Freitag 26. Oktober 2018, 11:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholgehalt berechnen nach fabier
Antworten: 19
Zugriffe: 1325

Re: Alkoholgehalt berechnen nach fabier

Da es im Hobbybrauerkontext aber eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte, einen Teil der Ausschlagwürze abzuzweigen und für die Dauer der Hauptgärung einzufrieren um sie dann für die Nachgärung wieder zuzuführen, dürfte – wieder im Hobbybrauerkontext - das fertige Bier messtechnisch bzgl. STW, E...