Die Suche ergab 322 Treffer

von christianf
Montag 13. Januar 2020, 12:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Verwirrung
Antworten: 14
Zugriffe: 629

Re: Refraktometer Verwirrung

Für einen vernünftigen Abgleich solltest du schon auch eine gute Spindel verwenden. Mini-Spindeln sind da ggf. nicht so gut geeignet, denn die haben oftmals nur 0,5 °P Teilung. Die Teilung sollte 0,1 °P betragen (mindestens aber die Teilung des Refraktometers) und die Temperatur idealer Weise mitbe...
von christianf
Montag 13. Januar 2020, 10:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Verwirrung
Antworten: 14
Zugriffe: 629

Re: Refraktometer Verwirrung

Ich finde, dass sich das Refraktometer einfach genauer ablesen lässt, als die Spindel. Außerdem brauche ich nur wenig Würze/Jungbier und brauche mir nicht viel Gedanken um die Temperatur zu machen, da die zwei Tropfen Flüssigkeit auf dem Refraktometer sofort die Temperatur des Refraktometers annehme...
von christianf
Samstag 11. Januar 2020, 13:26
Forum: Rezepte
Thema: "obergäriges" Pils
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: "obergäriges" Pils

...
Als dann in auch in England Hopfen-gewürzte Biere aufkamen, verwendete man das Wort "beer" für Biere mit Hopfen und "ale" für Biere ohne Hopfen. Die Eischrängung des Wortes "ale" für obergärige Biere (jetzt mit Hopfen) ist eine eher neue Erscheinung.
von christianf
Mittwoch 8. Januar 2020, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten????
Antworten: 19
Zugriffe: 760

Re: Hefe ernten????

Ich habe das Zeug ja nicht getrunken, sondern aus dem Bodensatz einen Starter gemacht :)
von christianf
Mittwoch 8. Januar 2020, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten????
Antworten: 19
Zugriffe: 760

Re: Hefe ernten????

Ich habe letztens eine (OG-) Hefe verwendet, die fast ein Jahr unter Bier im Kühlschrank gestanden hatte. Das Ding ging ab wie Harry, nach dem es sich erst einige Tage totgestellt hatte. Ich hatte allerdings in diesem Fall einen Starter gemacht und erst gebraut, als die Erntehefe im Erlenmeyer tobte...
von christianf
Dienstag 31. Dezember 2019, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnapsbrenner
Antworten: 56
Zugriffe: 4280

Re: Schnapsbrenner

Sehr schade, der Laden wird mir fehlen.

Wie auch immer - genieße den Ruhestand, Simon.
von christianf
Freitag 20. Dezember 2019, 02:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?
Antworten: 28
Zugriffe: 1391

Re: Rührwerke, Beeinflusst die Drehzahl die Maische?

Fragestellung dieses Fadens war tatsächlich, ob die Drehzahl die Maische beeinflusst, nicht ob die Anordnung funktioniert oder nicht. Auch ein Brot- oder Kuchteig wird durch ausdauerndes Kneten verändert, gerade durch dieses Kneten werden die Eiweiße verändert und vernetzt, so dass hinterher ein ela...
von christianf
Dienstag 10. Dezember 2019, 18:11
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 80
Zugriffe: 7562

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

sieht aus wie ein "Besserbrauer"-Set in Aldi-Aufmachung. Sieht sehr danach aus https://www.besserbrauer.de/shop/braubox-helles/ Anleitung https://www.besserbrauer.de/uploads/brauanleitungen/brauanleitung_helles_a4.pdf In der Tat, das scheint die gleiche Verpackung zu sein. Gegen den BB-Preis ist da...
von christianf
Montag 9. Dezember 2019, 19:40
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 80
Zugriffe: 7562

Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Eben beim Blättern im Aldi-Blättchen entdeckt: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/wochenendaktion-ab-fr-2012/detailseite/ps/p/bier-brau-set/ Ich werde sicher keine 40 Euronen für das Paket ausgeben, aber interessieren würde es mich schon, was drin ist und was dabei herauskommt. Mich macht schon mi...
von christianf
Sonntag 8. Dezember 2019, 12:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Gibt es beim Brauheld eigentlich auch die Möglichkeit einen Offset für die Temperatur einzustellen? Am Anfang hat es bei mir, wie bei vielen hier, schon bei 98 °C gekocht. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass dieser Punkt nun schon bei 94 °C erreicht ist. :puzz In der Anleitung steht, wie man den...
von christianf
Samstag 7. Dezember 2019, 21:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

und der Hauptguss wurde gemäß der Formel Schüttung x 3 +8 auf 29 l erhöht, der Nachguss entsprechend reduziert. Hallo Sebschilling, wo hast du dir Formel her. In der dürftigen Anleitung des BH (rotes Heftchen) kann ich nichts Entsprechendes finden. Ansonsten finde ich auch nichts über das allgemein...
von christianf
Samstag 7. Dezember 2019, 21:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Im Betrieb kann und sollte die Leistung deshalb deutlich reduziert werden. Ich habe bei voll ausgereiztem Volumen das Fortkochen noch mit 1600 Watt gehalten - bei 20°C Außentemperatur (ab 1700 Watt gab es boil over!). Auch die Rasten können mit wesentlich weniger Leistung gehalten werden und für di...
von christianf
Montag 18. November 2019, 00:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Linienbreite bei Refraktometer.
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Re: Linienbreite bei Refraktometer.

Ein unscharfer Übergang liegt beim Refraktometer an Trübstoffen (Hefezellen z.B.) in der Probe, die das durchtretende Licht streuen. Der wahre Wert liegt dann in der Mitte des Überganges. Ist nur leider schlecht abzulesen. Edit: Genau genommen misst das Refraktometer den Grenzwinkel der Totalreflekt...
von christianf
Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lohnt der Umstieg auf Grainfather
Antworten: 23
Zugriffe: 1526

Re: Lohnt der Umstieg auf Grainfather

Für den Grainfather gibt es das 10 l. Micro Pipework für kleine Sude. Ca. 35 Euronen.
von christianf
Samstag 28. September 2019, 17:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 26
Zugriffe: 3389

Re: Klarstein Gärkeller

Deckel mit Kühlung gibt es auch dazu (https://www.klarstein.de/Haushaltsgeraete/Zapfanlagen-Getraenkespender/Bierbrausets/Gaerkeller-Kuehldeckel-Eintauchkuehler-1-2-Sensorstab-304-Edelstahl.html?force_sid=i00eqpfqm04gpra9ptsaqoiim1). Fände ich schon interessant - wenn mir jemand erklärt, wie man dam...
von christianf
Freitag 27. September 2019, 20:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie lange ist geschrotetes Malz verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 593

Re: Wie lange ist geschrotetes Malz verwendbar?

Also ich würde geschrotetes Malz vakuumieren, wenn ich es nicht sofort verwenden kann. Der Geschmack ändert sich definitiv durch die Oxidation. Sehr anfällig sind dafür zum Beispiel die üblichen Vollkornmehle in der Papiertüte. Der typische "Vollkorn"-Geschmack kommt von der Oxidation, frisch gemahl...
von christianf
Montag 9. September 2019, 17:14
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 17
Zugriffe: 1160

Re: Optimierungspotential: Grainfather

mwx hat geschrieben:
Montag 9. September 2019, 15:22
Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WQoNe6sdy5g

Ich habe mir eins bestellt, ist aber noch nicht da.
Ich hatte auch das David-Heath-Video gesehen, aber noch nicht herausgefunden, wo man den False-Bottom bestellen kann :Waa
Scheint ja ein recht brauchbares Teil zu sein.
von christianf
Montag 29. Juli 2019, 21:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Inselbrauerei - Hefe aus Flasche propagieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Inselbrauerei - Hefe aus Flasche propagieren?

Kellerbraeu hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 21:33
die werden doch nicht zur Flaschengärung eine andere Hefe einsetzen als in der offenen Hauptgärung?
Doch!

(Zumindest habe ich das mal gelesen)
von christianf
Donnerstag 16. Mai 2019, 17:00
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 226
Zugriffe: 28126

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Also die gedruckte Variante ist schon sehr schwer und nicht bequem zum schmökern. Wenn man die PDF dazu bekommen könnte (z.B. bei nachgewiesenem Kauf) wäre das schon sehr nett, denn lesen ist sicher mit einem leichten Tablett auf dem Bauch angenehmer.
von christianf
Donnerstag 11. April 2019, 10:45
Forum: Rezepte
Thema: Maische für „Bierschnaps“
Antworten: 15
Zugriffe: 1283

Re: Maische für „Bierschnaps“

Sierra hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 08:18
Und Du brauchst Antischaum.
Antischaum?
von christianf
Dienstag 26. März 2019, 10:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschmaschine
Antworten: 4
Zugriffe: 643

Re: Flaschenwaschmaschine

Ich klebe mit Milch und die Etiketten gehen eigentlich ganz gut ab (langes 70-Grad-Programm). Ich mache die Spülmaschine zwischendurch auf und sammle die Etiketten ab, damit sie sich nicht völlig auflösen und Siebe oder Düsen zusetzen können. Wichtig ist auch, eine festere Papierqualität zu verwende...
von christianf
Dienstag 26. Februar 2019, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: sauer gestripped
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Re: sauer gestripped

Ist da überhaupt noch Hefe drin? Ich meine mich zu erinnern, dass das übliche Uerige filtriert ist ...
von christianf
Donnerstag 14. Februar 2019, 17:26
Forum: Rezepte
Thema: No-go's bei Rezepten
Antworten: 94
Zugriffe: 9998

Re: No-go's bei Rezepten

skappler hat geschrieben:
Donnerstag 7. Februar 2019, 10:16
uli74 hat geschrieben:
Donnerstag 7. Februar 2019, 00:01
Eigentlich fehlt hier auf dieser Website das Unterforum Essen. Definitiv!
Das hab ich mir auch schon gedacht. Insbesondere eine Kategorie "Kochen mit Bier" vermisse ich
Ich koche eigentlich gerne mit Bier. Manchmal gebe ich auch etwas davon ins Essen :Bigsmile
von christianf
Donnerstag 31. Januar 2019, 12:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52270

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wie soll ich den ersten Brautag angeben, wenn ich ihn noch nicht absehen kann? Ich habe geschrieben: ... hiermit zeige ich vorsorglich an, dass ich beabsichtige, auch 2019 wieder in meinem Haushalt (Adresse) als Hobbybrauer Bier herzustellen. Meine Haus- und Hobbybrauernummer ist xxxxx. Der erste S...
von christianf
Dienstag 29. Januar 2019, 15:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52270

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wie soll ich den ersten Brautag angeben, wenn ich ihn noch nicht absehen kann? Ich habe geschrieben: ... hiermit zeige ich vorsorglich an, dass ich beabsichtige, auch 2019 wieder in meinem Haushalt (Adresse) als Hobbybrauer Bier herzustellen. Meine Haus- und Hobbybrauernummer ist xxxxx. Der erste Su...
von christianf
Sonntag 27. Januar 2019, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 812
Zugriffe: 259277

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich verwende auch Beer-Labelizer - meist mit Bildern aus dem Internet. Hier ist eines, wo ich denke, dass es keine Probleme mit dem Copyright gibt, da das Bild ein Freund gemacht hat :Bigsmile
von christianf
Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Passt nicht wegen a: verkehrt herum b: falsche Gewinde (das M20 hat die falsche Steigung und auf der BH-Seite stimmt der Durchmesser nicht, vermutlich tatsächlich M18). Edit: Bei was für einer Art von von Laden bekommt man wohl einen Adapter. Sachen aus dem Internet kann man ja nicht mal eben vor de...
von christianf
Dienstag 22. Januar 2019, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 812
Zugriffe: 259277

Re: Etiketten mal richtig G...

Und wie schneidest du die Etiketten aus, die nicht rechteckig sind?
von christianf
Freitag 18. Januar 2019, 16:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 904
Zugriffe: 84615

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alternativ könntest du dir einen Verlängerungsschlauch mit Gewindeanschlüssen auf beiden Seiten machen. Der GV hat eine M20-Gewinde. Dann brauchst du am Kühler nicht zu basteln.
von christianf
Donnerstag 17. Januar 2019, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 89
Zugriffe: 7678

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Ich denke, dass man für den Anfang lieber mit einfachen Mitteln anfangen sollte. Erst wenn man ein Gefühl für den Prozess bekommen hat, kann man beurteilen, ob man ein Malzrohrsystem möchte oder sich die Anlage lieber mit Dingen wie einem Rührwerk etc. automatisiert. Edit: Ich habe mir dann den GF g...
von christianf
Donnerstag 17. Januar 2019, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Der ultimative Test ist ausprobieren :Bigsmile. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich die Gewinde richtig gemessen habe (Außendurchmesser und Steigung). Hilfreich war dabei diese Gewindetabelle: https://www.hytec-hydraulik.de/hilfe/gewinde.htm Edit: Ich habe jetzt auch einen Anbieter gefunden, der ...
von christianf
Mittwoch 16. Januar 2019, 18:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Also anworte ich mal mir selbst ;). Das Gewinde am Brauheld ist nach nochmaligem Nachmessen eindeutig ein G3/8. Bleibt die Frage, woher man einen Adapter von G3/8 auf M20 herkriegt - also, den man auf ein G3/8 Außengewinde aufschraubt um ein M20 Außengewinde für den Anschluss des Grainfather-Kühler...
von christianf
Mittwoch 16. Januar 2019, 18:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

So etwas? https://www.rb-elektroshop.de/elektroinstallation-legrand/legrand-386824-reduktion-g3-8-m20.html?gclid=CjwKCAiAyfvhBRBsEiwAe2t_iyYbto7R6slf9a5xYBIGYWRiizqGQHPnCRf-AODaLCNLoQIKb4UsoxoCIj4QAvD_BwE Exakt :thumbsup Edit: Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir weniger als 250 Stück d...
von christianf
Mittwoch 16. Januar 2019, 00:38
Forum: Rezepte
Thema: Brut IPA
Antworten: 26
Zugriffe: 2142

Re: Brut IPA

Die Glucoamylase sollte man erst nach dem Kochen zugeben, wenn die Würze wieder hinreichend abgekühlt ist, sonst denaturiert sie.
von christianf
Dienstag 15. Januar 2019, 18:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Also anworte ich mal mir selbst ;). Das Gewinde am Brauheld ist nach nochmaligem Nachmessen eindeutig ein G3/8. Bleibt die Frage, woher man einen Adapter von G3/8 auf M20 herkriegt - also, den man auf ein G3/8 Außengewinde aufschraubt um ein M20 Außengewinde für den Anschluss des Grainfather-Kühlers...
von christianf
Montag 14. Januar 2019, 17:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Hat jemand eine Ahnung, was für ein Gewinde der Pumpenbogen hat, mit dem die Würze oben wieder ins Malzrohr zurückgeleitet wird? Ich habe einen Außendurchmesser von ca. 16,6 mm gemessen und die Steigung könne 1 mm sein. Mit einem Adapter auf M20 könnte man den Gegenstromkühler des Grainfathers ansch...
von christianf
Dienstag 8. Januar 2019, 11:18
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 707

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Sieht so aus :Bigsmile

Edit: Deinem Link kann man nur folgen, wenn man auch einen Grainfather-Account hat. Wenn du mehr Input haben willst, musst du das Rezept wahrscheinlich hier einstellen.
von christianf
Dienstag 8. Januar 2019, 11:12
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptfrage "Gazolina"
Antworten: 12
Zugriffe: 707

Re: Rezeptfrage "Gazolina"

Rasten stehen im Rezept:

Mash 1
66 Grad C
60 Min
Mash out
72 Grad C
10 Min
von christianf
Montag 7. Januar 2019, 22:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

Super, ihr seid echt hilfreich :D
von christianf
Montag 7. Januar 2019, 21:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

Hallo ihr Bastler und Brauer da draußen an den Bildschirmen, mir ist heute der Gedanke gekommen, meine Brewferm Malzmühle mithilfe meiner KitchenAid anzutreiben. Die KitchenAid hat einen kräftigen und stark untersetzten Antrieb, der für den Antrieb einer Malzmühle eigentlich ideal geeignet sein soll...
von christianf
Samstag 5. Januar 2019, 12:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Motor für Brewferm Malzmühle o.Ä.
Antworten: 0
Zugriffe: 370

Motor für Brewferm Malzmühle o.Ä.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zu meiner Brewferm Malzmühle einen Motor zuzulegen. Bis jetzt verwende ich einen langsam laufenden Akkuschrauber, aber mit einem eigenen Motor wären die Ergebnisse wahrscheinlich reproduzierbarer. Der Einschalter des Schraubers ist für ständigen manuellen Langsamlauf...
von christianf
Samstag 29. Dezember 2018, 18:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braukurs Unterlagen
Antworten: 33
Zugriffe: 4273

Re: Braukurs Unterlagen

Klasse, sehr schöne Unterlagen :)
von christianf
Dienstag 25. Dezember 2018, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kellerfund Rodenbach MHD 23.07.1993
Antworten: 8
Zugriffe: 1099

Re: Kellerfund Rodenbach MHD 23.07.1993

Giftig wird es nicht geworden sein, aber dass da noch was anderes als Oxidationsaromen drin ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Weine sind schon deutlich früher hinüber ...
von christianf
Sonntag 23. Dezember 2018, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1926

Re: Bügelflaschen im Flieger

Warum sollte eine Bügelflasche nicht dicht halten? Die hält doch auch das Bier in der Flasche bei 2 bar Druck. Ich kann ja nicht abschätzen, wie stark der Koffer geschüttelt wird ... Edit: Also läufte es auf die Frage hinaus: Halten Bügelflaschen auch dicht, wenn sie geschüttelt und gestoßen werden?
von christianf
Sonntag 23. Dezember 2018, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1926

Bügelflaschen im Flieger

Hallo, meine Schwiegertochter fliegt nach Weihnachten zu ihren Eltern nach Japan und es wäre nett, wenn sie etwas Selbstgebrautes von mir in Bügelflaschen mitnehmen könnte. Meine Reaktion war erst mal, das geht gar nicht, im Handgepäck nicht wegen die Sicherheitsvorschriften und im Koffer hätte ich ...
von christianf
Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

[...] Moin, ich habe gestern den hier https://de.aliexpress.com/item/ROBOJACKET-35L-NEOPREN-ROBOBREW-PARKA-braumeister/32950681826.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3da24c4dtSe1Xn bei den chinesischen Freunden bestellt. Wenn er eintrifft kann ich über die Passgenauigkeit gern berichten, aber das dauert da...
von christianf
Freitag 7. Dezember 2018, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauversuch mit Brotback Hefe
Antworten: 37
Zugriffe: 3289

Re: Brauversuch mit Brotback Hefe

Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind :Angel
von christianf
Freitag 7. Dezember 2018, 14:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 252
Zugriffe: 40730

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Wie fummelig ist den die Bedienung/Programmierung von dem Gerät. Ich bin echt versucht, mir zu diesem Kurs das große Teil zuzulegen ...
von christianf
Donnerstag 8. November 2018, 23:43
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: F. Laudage - Noch mehr Craftbier brauen
Antworten: 25
Zugriffe: 3705

Re: F. Laudage - Noch mehr Craftbier brauen

mossoma hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 17:43
Jan, dein Buch ist großes Kino........
Ich finde es zu schwer :Shocked

Edit: Ganz im Ernst, ich hätte mir vielleicht doch lieber die PDF-Versíon geholt. Die müsste ich mir aber jetzt noch zusätzlich kaufen ...
von christianf
Donnerstag 8. November 2018, 23:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe rehydrieren vs. Hefe aufstreuen
Antworten: 35
Zugriffe: 3496

Re: Hefe rehydrieren vs. Hefe aufstreuen

5% Unterschied klingt praktisch nach nichts. Was aber leider gerne dabei uebersehen wird, danach vermehrt sich die Hefe praktisch exponentiell, mit einer Generationszeit von 90-120 Minuten. Und es macht schon einen Unterschied ob ich mit einer Basis die 5% kleiner ist exponentiell Wachse. Nein, das...