Die Suche ergab 486 Treffer

von christianf
Sonntag 24. September 2023, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt
Antworten: 33
Zugriffe: 3843

Re: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt

Danke Olibaer :). ich werde deine Rechnung demnächst mal nachvollziehen.
von christianf
Samstag 5. August 2023, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit
Antworten: 103
Zugriffe: 32282

Re: Ein Jahr Grainfather - Zwischenfazit

Ich benutze den Wortometer am G40 und finde ihn recht praktisch. .... Mit welchem Thermometer (-fühler) hast Du das denn geregelt? :Grübel Ich hab mir das Kegland Thermometer KL11150 bei Aliexpress (Offizieller Kegland-Shop) bestellt. Das mach ich mit einer Schlauchschelle mit Flügelmutter am Worto...
von christianf
Donnerstag 15. Juni 2023, 20:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen
Antworten: 31
Zugriffe: 1827

Re: Funktion und Aspekte Überlaufrohr bei Malzrohrsystemen

Ich habe das nie systematisch erforscht, gehe aber bei meinem G30 so vor: Schroten mit 1,3 mm Walzenabstand, dann einmaischen und den Durchfluss so regeln, dass nicht alles nur durch den Überlauf geht. Bei fortschreitendem Maischprozess sinkt die Viskosität der Würze (evtl. steigt auch die Durchläss...
von christianf
Donnerstag 15. Juni 2023, 20:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Düsseldorf und ein wenig ratlos
Antworten: 23
Zugriffe: 2114

Re: Grüsse aus Düsseldorf und ein wenig ratlos

Immer der erste Dienstag im Monat :)
von christianf
Dienstag 14. Februar 2023, 18:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ich habe beim gleichen Hobbybrauerstammtisch nur einen Schluck vom Saison abbekommen, aber die Quitte vom Mus war deutlich zu schmecken. Zum anderen Bier kann ich leider nichts sagen. Das war vermutlich die "Saure Quitte". Davon habe ich drei Flaschen verteilt. Im Saison war kein Muß :Smi...
von christianf
Montag 13. Februar 2023, 11:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Danke, Quittengelee habe ich selber noch :Smile. Also das Mus im Sauerbier schmeckt man deutlich, den Saft und die mitgemaische rohe Quitte im Saison nicht, das haben mir jetzt auch andere bestätigt. Was beim Saison definitiv durchschmeckt ist die Säure der Quitte (aus dem Saft) und das nicht zu kna...
von christianf
Mittwoch 8. Februar 2023, 23:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Saft und Mus waren gekocht, nur die mitgemaischen Quitten waren roh.
von christianf
Mittwoch 8. Februar 2023, 18:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Das wäre mein nächste Projekt mit Quitten (ich glaube, ich hatte es weiter oben schon mal erwähnt): https://www.stonebrewing.eu/de/beer/stone-uniqcan/stone-uniqcan-quince-essential-hazy-ale#ageGatePassed https://www.youtube.com/watch?v=_uW3rvr_oiQ Ist wohl eine Hazy Ale oder NEIPA mit Quittenpüree. ...
von christianf
Sonntag 5. Februar 2023, 16:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424131

Re: Etiketten mal richtig G...

Unkritisch dürfte auch dieses ältere Etikett sein:
Bild
von christianf
Sonntag 5. Februar 2023, 16:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424131

Re: Etiketten mal richtig G...

Bisher habe ich mir die Bilder für meine Etiketten im Internet zusammengesucht, was es etwas problematisch macht, sie hier zu zeigen. Bei diesen beiden Etiketten habe ich jetzt Bilder verwendet, die ich mit DALL.E erzeugt habe. Also keine Copyright-Probleme mehr ... :Bigsmile https://www.dropbox.com...
von christianf
Sonntag 5. Februar 2023, 11:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

So, kurzer Bericht über meine zwei Quittenbiere. Einmal das Saison: Für angepeilte 20l Ausschlagwürze hatte ich 2,6 kg Wiener, 1 kg Pima, 1 kg frische Quitten, 400g Weizen und 200g Zucker. An Hopfen hatte ich 10 g Spalter Select, 10 g East Kent Goldings und 5 g Perle (70 Min) und 2 x 20g Nelson Sauv...
von christianf
Dienstag 3. Januar 2023, 15:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314713

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

[...] Ich habe mir für den G30 dazu einen richtig langen Schöpflöffel zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B003P5AP8E/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Den hänge ich in die Würze, wenn ich den Korb hochziehe, und kann danach in der Würze sowohl rühren, als auch ein Kelle vol...
von christianf
Montag 2. Januar 2023, 22:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314713

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Leider ist es beim Grainfather ziemlich lästig, während des Läuterns eine Probe zu nehmen zum Messen (Korb hochheben, Rühren und Probe nehmen braucht eigentlich 2 Personen) - aber irgendwie geht es ;-) Und ich habe im Zweifelsfall immer ein wenig mehr Nachgusswasser aufgeheizt (was ich nicht benöti...
von christianf
Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig
Antworten: 10
Zugriffe: 1386

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

Meine Mühle sieht auch so aus und funktioniert seit Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit. Als Antrieb verwende ich einen Akkuschrauber.
von christianf
Sonntag 20. November 2022, 10:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Düsseldorf und ein wenig ratlos
Antworten: 23
Zugriffe: 2114

Re: Grüsse aus Düsseldorf und ein wenig ratlos

Ritschi hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 09:13 Nach der Hauptgärung und bei der Flaschenabfüllung war der Sud schleimig und Faden-ziehend - fast Honig-ähnlich.
Das dürfte mit dem neuen Braukessel nix zu tun haben. Da hat sich eine fiese baktierielle Infektion breit gemacht.
von christianf
Montag 7. November 2022, 18:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Malz: Pilsner Malz 2,89 kg (75,0%) Weizenmalz hell 0,38 kg (10,0%) Münchner Malz 0,38 kg (10,0%) Wiener Malz 0,19 kg (5,0%) Quitte: in Stücken 50 g/l mit eingemiascht 70 min Kochzeit Ich hatte die Quitten nicht geschält und der Sud war die absolute Katastrophe. Am Ende habe ich die Würze aus dem Br...
von christianf
Freitag 4. November 2022, 15:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Super, danke :thumbsup
von christianf
Montag 31. Oktober 2022, 16:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ja, der 8jährige Baum hat uns eine Rekordernte beschert: ca. 60 kg Premiumware :Bigsmile , davon 40 kg zu 30l Saft gemostet :thumbsup Falls jemand im Siegerland Interesse hat, ich hätte was abzugeben... Auch noch "Rohfrucht". Hier das Rezept: (20L) ... Hallo Thomas, kannst du noch etwas z...
von christianf
Montag 31. Oktober 2022, 13:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Süßkartoffel
Antworten: 19
Zugriffe: 1766

Re: Süßkartoffel

Hat schon mal Rote Beete im Bier versucht? Die färbt normalerweise ja fürchterlich.
von christianf
Montag 24. Oktober 2022, 17:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Das ist spannend, weil ich den Nelson Sauvin tatsächlich schon mal für ein Saison verwendet habe: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ppelnelson
von christianf
Montag 24. Oktober 2022, 11:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ich klinke mich mal ein: für Hersbrucker Spät bietet sich als Ersatz Spalter Select an, evt. auch Mount Hood. Galaxy würde alles erschlagen - das geht gar nicht. Styrian Dragon zu ersetzen ist nicht ganz einfach. Dieser Hopfen hat Grapefruitnoten, viel Zitrus und Rose. Ist ziemlich outstanding. Bei...
von christianf
Montag 24. Oktober 2022, 11:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiede Grainfather G30 und G40
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Unterschiede Grainfather G30 und G40

Ich habe den G40 und die Grain Gorilla Mühle und habe den Abstand auf ca. 1,3mm eingestellt. Die Mühle hat bei 1,4mm eine Markierung und ich bin knapp davor. Bei Weizenmalz reduziere ich den Abstand noch ein bisschen mehr. Da ich keine Erfahrung mit dem G30 habe, kann ich zum SHA-Unterschied leider...
von christianf
Sonntag 23. Oktober 2022, 18:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Hopfen: Perle (Hallertau) (7,9%) 5,1 g 70 min Kochdauer East Kent Golding (GB) (5,0%) 13,9 g 70 min Kochdauer Hersbrucker Spät (3,2%) 25,1 g 70 min Kochdauer Styrian Dragon (SLO) (6,0%) 2,4 g 5 min Kochdauer Styrian Dragon (SLO) (6,0%) 7,5 g 0 min Kochdauer Hallo Thomas, hat diese Hopfung einen tie...
von christianf
Sonntag 23. Oktober 2022, 16:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiede Grainfather G30 und G40
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Unterschiede Grainfather G30 und G40

Hat jemand Erfahrungen, welcher Walzenabstand bei der Malzmühle beim G40 optimal ist? Die Geometrie des Malzkorbs ist ja eine andere als beim G30.
Edit: Und wo ich da gerade dabei bin: Unterscheiden sich die Sudhausausbeuten beim G30 und dem G40?
von christianf
Samstag 22. Oktober 2022, 20:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Birnsojjel hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 22:24 ... geschält und entkernt ...
Warum hast du nicht einfach die ganze Frucht gewürfelt?
Ich überlege sogar nur die Teile zu verwenden, die für andere Rezepte wie Chutney wegen der Quittensteinchen nicht verwendbar sind.
Also in erster Linie den inneren Teil der Frucht.
von christianf
Freitag 21. Oktober 2022, 18:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 6902

Re: Bieressig // Aceto Bierrifico? - Erfahrungen?

Essig scheint mir schwieriger als Bier. Ich habe einmal versucht Malz-Essig zu machen, da der hier kaum zu kriegen ist, und bin krachend gescheitert.
Das Problem ist, du brauchst gleichzeitig Wärme und genug Sauerstoff für die Acetobacter. Mein Ansatz hat irgendwann geschimmelt.
von christianf
Freitag 21. Oktober 2022, 18:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

zu b): Das ging super, wenn auch etwas glitischig. Schälen kann man sie auch roh, nur das Zerkleinern ist im Rohzustand eine Tortur, finde ich... Ich habe festgestellt, dass das Zerkleinern von Quitten recht problemlos ist, wenn man ein ordentliches schweres Kochmesser hat. Daher werde ich mir den ...
von christianf
Dienstag 18. Oktober 2022, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bio-Rübenzucker
Antworten: 28
Zugriffe: 1942

Re: Bio-Rübenzucker

rakader hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 23:18 Hier ist ein gelber - gibt es einen anderen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Netto_(Handelskette)
von christianf
Montag 17. Oktober 2022, 23:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bio-Rübenzucker
Antworten: 28
Zugriffe: 1942

Re: Bio-Rübenzucker

Bei unserem (gelben) Netto in Ddorf ist nix im Prospekt von dieser Woche.
von christianf
Montag 17. Oktober 2022, 11:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Gibt es da noch andere Quittenrezepte? Sour ist mir zu igitt, ich finde aber sonst recht wenig. Habe selbst keinen Grainfather Wenige. Das ist alles, was ich gefunden habe: Fruit Wheat Beer Quince Wheat Beer 4.24% ABV, 15.6 IBU Mette Rurup American IPA Quince IPA 6.12% ABV, 55.6 IBU Michael Grest S...
von christianf
Montag 17. Oktober 2022, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etikettenpapier
Antworten: 4
Zugriffe: 1309

Re: Etikettenpapier

Ich verwende einfaches 100g Papier und klebe es mit Milch auf.
von christianf
Sonntag 16. Oktober 2022, 16:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ich denke, ich werde eine Art saures Weizen mit Quittenmus probieren: Weizenmalz 50% Pale Ale 25% Wiener 19% Traubenzucker 3% Milchzucker 3% Maischen eine Stunde bei 65 °C, Abmaischen 75 °C 30 Min Kochen, Bittern auf ca. 10 IBU mit einer 30-Min und einer 5-Min-Gabe. Gärung mit der Philly Sour. Nach ...
von christianf
Dienstag 11. Oktober 2022, 19:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Ich habe jetzt von 4 kg gekochtem Quittenfleisch 1 kg für Quittenbrot und 1 kg für Aufgesetzten verwendet und 2 kg für Bier eingeplant. Die 2 kg für Bier habe ich erst mal eingeschweißt und auf < 100 °C erhitzt, da ich diese Woche nicht mehr zum brauen kommen. Damit kann ich micht immer noch entsche...
von christianf
Montag 10. Oktober 2022, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umrechnung Brix in Plato
Antworten: 15
Zugriffe: 4762

Re: Umrechnung Brix in Plato

Was man auch aus dem Kopf kriegen muss ist, dass es zwischen °P und °Brix einen festen Umrechnungsfaktor gibt. Dieser Faktor von 1.04 ist einmal für ein bestimmtes Referenzbier gemessen worden und ändert sich mit dem Bierstil und dem unterschiedlichen Anteil vergärbaren Zuckers. Ich habe ein EasyDen...
von christianf
Montag 10. Oktober 2022, 19:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

... NEIPA finde ich nicht passend - ist ein Hopfenbier. Mich reizt eine Kombination mit belgischen Hefen… Auf die Idee mit dem NEIPA kam ich durch dieses Bier: https://kraftbier0711.de/stone-brewing-quince-essential-hazy-ale/. Das ist auch mit Quittenpüree gebraut und ich könnte mir vorstellen, das...
von christianf
Montag 10. Oktober 2022, 17:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Für was hast Du Dich entschieden? Ich habe dieses Jahr 20kg Quitten. Mache damit kommendes WE zwei Sude, alle im Ale-Stil, den Rest Marmelade und Kompott. Rezept veröffentliche ich auf meiner Site wenn's fertig ist. Radulph Edit: Mike (Mad Fermentationist) hat dieses Rezept für ein Quitten-Saison -...
von christianf
Samstag 8. Oktober 2022, 21:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge für Quittenbier
Antworten: 97
Zugriffe: 8110

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

Da ich dieses Jahr erstmals eine ordentliche Quittenernte hatte, möchte ich mich auch an einem Quittenbier versuchen. Im Moment grübele ich über verschiedenen Punkte nach: • Quitten mitkochen oder stopfen? • Wieviel Quitten? • Welchen Bierstil verwende ich als Ausgangspunkt? Wit, Saison, "Sauer...
von christianf
Montag 13. Juni 2022, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?
Antworten: 11
Zugriffe: 1594

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

Hopfenfreak hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 20:19 Das Ventil ist nicht magnetisch, vermutlich Edelstahl?
Warum ist es grau bis schwarz geworden und riecht jetzt muffig?
Ich werde es noch einmal durch den Ultraschall Reiniger jagen …. Habe aber keine große Hoffnung das es noch einmal wird.
Klingt für mich eher nach Alu.
von christianf
Montag 13. Juni 2022, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände
Antworten: 22
Zugriffe: 1566

Re: Hobbybrauen außerhalb der eigenen 4 Wände

Ich denke, entscheidend für den Zoll ist, wo du das Bier anstellst.
von christianf
Montag 13. Juni 2022, 12:36
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset von braun.de
Antworten: 8
Zugriffe: 2466

Re: Bierbrauset von braun.de

Ich würde nicht mit Malzextrakt, sondern gleich mit der Würzeerzeugung für das Maischen anfangen. Deshalb ist das Set aus meiner Sicht nichts passendes. Gehe nach folgender Anleitung vor und kaufe dir nur das, was dir da wirklich fehlt. Bei einem Set ist oft vieles dabei das man entweder gleich ode...
von christianf
Dienstag 24. Mai 2022, 16:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ingwer-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 1047

Re: Ingwer-Bier

Also ich habe bis jetzt ... Ingwer beim Hopfenkochen ... verstopft den Filter im GF, Aroma gut aber Geschmack zu wenig, [...] Ich habe letztens das Alfons Crowley Ingwer Ale von Freibier.cc nachgebraut. https://freibier.cc/mhd/21/06/30/index.html Keine Probleme mit Verstopfung im GF30, da ich inzwi...
von christianf
Dienstag 3. Mai 2022, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stecklinge groß ziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 2090

Re: Stecklinge groß ziehen

Stecklinge zu bewurzeln ist nicht trivial und auch das mit dem Glas Wasser funktioniert nur bei wenigen Pflanzenarten. Echte Bewurzelungshormone wie Clonex oder TakeRoot sind hilfreich, Pseudeohilfen wie Algenpulver aus dem Gartencenter sind dagegen rausgeschmissenes Geld. Wichtig ist außerdem ein p...
von christianf
Dienstag 19. April 2022, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather G30 oder G40
Antworten: 8
Zugriffe: 2090

Re: Grainfather G30 oder G40

Moin, ich benutze seit nem guten Jahr den G30 und mache normalerweise 20L Batches. Kleinere Batches gehen bis ca. 15L Ausschlagwürze... darunter find ichs mühselig. Das Ende vom Steigrohr, dass auch den Überlauf hält, liegt dann so hoch über dem Treber, dass bei nicht optimalem Durchlauf unten zuvi...
von christianf
Samstag 2. April 2022, 23:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314713

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Also ich spüle erstmal alles mit heißem Wasser mit der Brause aus (der Schmodder kommt ins Klo) und lasse einige Minuten klares Wasser bei 60 Grad durch Gegenstromkühler und Rezirkulationsarm laufen. Nix Schrubben bis dahin. Dann 15 l Wasser auf 60 Grad erhitzen und mitOriginalreinigungsmittel länge...
von christianf
Samstag 2. April 2022, 12:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314713

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Also ich habe in meinem GF30 noch nie länger als 30 Sekunden zum Putzen des Bodens gebraucht. Mir reicht dafür auch ein einfacher Topfschwamm und 5 mal drüberwischen. Zuvor pumpe ich 15 Min den GF Cleaner bei 60C im Kreis. :Grübel Macht man nicht erst mechanisch sauber und jackt dann den Cleaner du...
von christianf
Mittwoch 30. März 2022, 14:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturanzeige Klarstein Mundschenk defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1320

Re: Temperaturanzeige Klarstein Mundschenk defekt

Der Überlauf ist halt ein Überlauf und sollte nicht unbedingt benutzt werden. Deine SHA wird dadurch viel geringer Ich habe auch anfangs gedacht, dass es Sinn macht die Pumpe etwas zu drosseln, damit nicht so viel den den Überlauf geht, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das ein Fehlschlu...
von christianf
Montag 28. März 2022, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314713

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die Lochgröße des GF30 macht aber keine Probleme - ich schrote mein Malz auf 1,3 mm. Sinnvoller ist es, auf dem Überlauf noch ein umgedrehtes Metallküchensieb o.Ä. aufzulegen, das fängt die paar Körner/Spelzen ab, die in die Würze geraten. Edit: Wichtig ist es noch, das Malz langsam zu schroten, dam...
von christianf
Donnerstag 24. März 2022, 00:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33242

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Jim Gosset weißt in einem Blogeintrag vom 01.12.2013 bei Sean(eben da) darauf hin, dass er(Terrill) wohl die ursprünglichen Arbeiten von Bonham, L. K., “The Use of Handheld Refractometers by Homebrewers,” Zymurgy, 43-45, January/February (2001) an einer entscheidenden Stelle nicht richtig interpret...
von christianf
Sonntag 13. März 2022, 20:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glucoamylase (habe zu viel)
Antworten: 5
Zugriffe: 970

Re: Glucoamylase (habe zu viel)

Gibt es das als Pulver? Ich habe noch 1 l Konzentrat im Kühlschrank ...