Die Suche ergab 28 Treffer

von BuddelBrauer
Montag 10. Mai 2021, 17:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Polsinelli 150l Gärtank für untergäriges Bier umbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1958

Re: Polsinelli 150l Gärtank für untergäriges Bier umbauen

Ich hab eine alte Zapfanlage aus den 80gern muss mal genau schauen was die kann. Würde dann halt anstatt Bier Wasser mittels Tauchpumpe durch den Trockenkühler jagen und das dann durch den Würzekühler im Gärtank.
von BuddelBrauer
Montag 10. Mai 2021, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Polsinelli 150l Gärtank für untergäriges Bier umbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1958

Polsinelli 150l Gärtank für untergäriges Bier umbauen

Hallo Leute, ich habe einen Polsinelli 150l Edelstahl Gärtank und möchte in diesem untergärig vergären. Nun habe ich mir gedacht wenn ich einen großen edelstahl Würzekühler in den Bottich hänge und den mit einer kleinen Pumpe einem passenden Wassertank und einem Zapfanlagendurchlaufkühler kombiniere...
von BuddelBrauer
Mittwoch 28. April 2021, 10:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was kann man da machen??
Antworten: 15
Zugriffe: 1818

Was kann man da machen??

Hallo zusammen, habe vor meine Retse die übriggeblieben sind zu verbrauen. Leider find ich keine passenden Rezepte! Ich schreibe mal was noch so da ist: Malz: Wiener Malz Münchener Malz Pale Ale Malz Cara hell Weizen Malz Hopfen: Simcoe Saphier Northern Brewer 100g Vic Secret 100g Cenntennial 100g M...
von BuddelBrauer
Montag 22. März 2021, 12:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend
Antworten: 7
Zugriffe: 1428

Re: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend

Kann man da nicht normales Weizenmalz nehmen?
von BuddelBrauer
Dienstag 16. März 2021, 11:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen in Kegs??
Antworten: 21
Zugriffe: 3199

Re: Weizen in Kegs??

Super, dann wird am Donnerstag in Kegs abgefüllt!!
von BuddelBrauer
Dienstag 16. März 2021, 09:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen in Kegs??
Antworten: 21
Zugriffe: 3199

Re: Weizen in Kegs??

Ja, ich habe auch schon gedacht nicht über 6-6,5 g/l zu gehen. Bei aktiver Kühlung um die 8°C wär ich dann bei 1,7-1,9 bar. Das sollte doch ohne Schaumparty gut laufen.
von BuddelBrauer
Dienstag 16. März 2021, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen in Kegs??
Antworten: 21
Zugriffe: 3199

Weizen in Kegs??

Hallo zusammen,

aus Ermangelung an 0,5 l Flaschen aber noch mehreren 10 l und 20 l Kegs wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrung habt mit Weizen aus dem Keg bezüglich zapfen und Schaum. Bin gespannt?
von BuddelBrauer
Montag 15. März 2021, 11:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend
Antworten: 7
Zugriffe: 1428

Re: Blackberry Milkshake IPA von Brewers Friend

Hallo, was nimmst du denn als Brombeerpulver? Sowas: https://gewuerzland.com/superfood/fruchtpulver/254/brombeer-pulver?number=596&https://gewuerzland.com/?sPartner=ALL-GOOGLE&gclid=EAIaIQobChMIoczuyYmy7wIVktV3Ch2qmA7PEAQYAiABEgL3rPD_BwE Und beim Vanillepulver auch: https://www.sonnentor.com...
von BuddelBrauer
Sonntag 14. März 2021, 19:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

Re: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen

Ich hab es schon mal mit der Brewferm Lager aus 2ter Führung bei 8°C vergoren. Wenn man das Keg ein paar Tage vorher an den Bestimmungsort stellt und nicht mehr bewegt ist es ganz klar. Die Hefe sedimentiert sehr gut doch meiner Meinung nach ist es sehr weich. Bei Bewegung löst es sich sofort vom Bo...
von BuddelBrauer
Dienstag 9. März 2021, 09:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

Re: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen

Ich dachte da so an ein Mittelding zwischen Fruchtig und spritzig. :Greets
von BuddelBrauer
Montag 8. März 2021, 18:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

Re: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen

Ne, leider kein Amarillo mehr. Aber:

100g Vic Secret
100g Cenntennial
100g Magnum
100g Perle

und jede Menge Saphier und Simco.

Was ist wohl eine gute Zusammenstellung.
von BuddelBrauer
Montag 8. März 2021, 09:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

Re: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen

Simco und Amarillo hab ich noch da. Hört sich super an. Ich schreib heut Abend mal ne Liste was ich noch so an Hopfen habe. Vieleicht fällt einem da eine tolle Kombi ein.

Vielen Dank euch schon mal.
von BuddelBrauer
Montag 8. März 2021, 08:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: R-r-r-rasenmäher Lager stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

R-r-r-rasenmäher Lager stopfen

Hallo Leute, habe am Wochenende das R-r-r-rasenmäher Lager von MaischeMalzundMehr gebraut. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=695&inhaltmitte=rezept Würde es gerne noch stopfen! Ich dachte da auch an Simco. Wieviel g/L würdet ihr nehmen? Oder vieleicht doch einen anderen Hopfen? Was ...
von BuddelBrauer
Dienstag 4. Juni 2019, 10:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Untergäriges ... naja etwas!?
Antworten: 2
Zugriffe: 1091

Re: Untergäriges ... naja etwas!?

@ DerDallmann:

ist sehr interessant!!

http://brulosophy.com/methods/lager-method/
von BuddelBrauer
Dienstag 4. Juni 2019, 10:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Untergäriges ... naja etwas!?
Antworten: 2
Zugriffe: 1091

Untergäriges ... naja etwas!?

Hallo liebe Brauer, Ich möchte ein Reste Lager machen. Das rezept sieht so aus: für 80l 20kg Pilsner 6kg Pale Ale 1,5 kg Haferfocken 75 min bei 65°C Hopfenkochen 90 min. Magnum 20g Voderwürze Nothernbrewer 40g Vorderwürze Nothernbrewer 40g Whirpool Das ganze wird mit der Wyeast 2124 Bohemian Lager u...
von BuddelBrauer
Dienstag 7. August 2018, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Hersteller vertreibt diese Gläser
Antworten: 0
Zugriffe: 1124

Welcher Hersteller vertreibt diese Gläser

Hallo liebe Brauer,

ich bin auf der Suche nach diesem Glas:

https://www.brewcomer.com/shop/glaeser/ ... wave-black

Kennt jemand von euch den Hersteller dieser Gläser damit ich sie in größerer Menge ohne Logo bestellen kann?

Vielen Dank für eure Mühe
Tristan
von BuddelBrauer
Dienstag 3. Juli 2018, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat, Zapffüllkopf
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Re: Spundapparat, Zapffüllkopf

Also, wenich das richtig verstanden habe nehme ich jetzt mein Fass was ich aufkabonisieren will und stelle es in den Fass Kühlschrank. Kühle es mit dem InkBird auf 5°C runter und klemme dann ....(sollte ich an der Bier sowohl an der Co2 Seite Absperrhähne haben? Wenn ja wie heißen die und woher beko...
von BuddelBrauer
Dienstag 3. Juli 2018, 11:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat, Zapffüllkopf
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Re: Spundapparat, Zapffüllkopf

@ JollyJumper was schlägst du vor?
von BuddelBrauer
Dienstag 3. Juli 2018, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat, Zapffüllkopf
Antworten: 7
Zugriffe: 2036

Spundapparat, Zapffüllkopf

Hallo Leute, ich habe fogendes Problem: Ich habe jetzt seit so 4-5 Suden in Keg`s abgefüllt. 10 - 50 Liter alles dabei(Flachfitting Typ A). Bei meinem ersten Keg vom letzten Sud war aber die karbonisierung nicht ganz so toll. Es hätte einwenig mehr sein können. Da es bis jetzt aber immer reibungslos...
von BuddelBrauer
Dienstag 17. Oktober 2017, 14:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Maische und Mehr "IPA Simcoe"
Antworten: 4
Zugriffe: 1881

Re: Rezept Maische und Mehr "IPA Simcoe"

Ich habe so gebraut und es war super!
von BuddelBrauer
Donnerstag 12. Oktober 2017, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: Gfa mit wlan
Antworten: 1
Zugriffe: 1177

Gfa mit wlan

Hallo Leute, ich möchte den Maischeprozess automatiesieren. Da hab ich mir gedacht,Gaskocher elektronisch steuern nach: https://www.glohbe.de/gaskocher-automatisieren-do-it-yourself/ und dann den Strom über die wlan Steckdose zu steuern. Die Temperatur wird über 1wire Temperaturfühler abgenommen und...
von BuddelBrauer
Montag 9. Oktober 2017, 16:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller
Antworten: 0
Zugriffe: 1141

Gegendruckabfüller

Hallo,

hat da schon einer Erfahrungen mit gesammelt??

http://www.ebay.de/itm/Gegendruckabfull ... SwPCVX-hCW
von BuddelBrauer
Montag 2. Oktober 2017, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: DPG System Pfand ??
Antworten: 5
Zugriffe: 2556

Re: DPG System Pfand ??

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Also verstehe ich das richtig, dass ich mich nirgendwo anmelden muss? Ich kauf einfach die Flaschen Palettenweise verkaufe diese dann mit 8 Cent Pfand und die Kunden führen sie dann in den Pfandkreislauf indem sie diese beim Getränkehändler ihres vertrauens abgebe...
von BuddelBrauer
Freitag 29. September 2017, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: DPG System Pfand ??
Antworten: 5
Zugriffe: 2556

Re: DPG System Pfand ??

Aber wie geht es dann mit dem Mehrwegpfand weiter? Die Flaschen werden im Getränkemarkt abgegeben. Die Flaschen werden dort gesammelt und dann??
Kommen die dann zu mir? Muss ich die Flaschen reinigen und wieder in den Kreislauf einbringen? So ganz steig ich da noch nicht durch?
von BuddelBrauer
Freitag 29. September 2017, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: DPG System Pfand ??
Antworten: 5
Zugriffe: 2556

DPG System Pfand ??

Hallo Leute, lange lese ich hier im Forum schon mit und ich muss euch ein großes Lob aussprechen für eure informativen Beiträge. Auch mir haben sie sehr geholfen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung was es mit dem DPG System auf sich hat. Die Vorgeschichte: Seit drei Jahren brauen wir unser eigenes Bie...
von BuddelBrauer
Montag 7. November 2016, 14:06
Forum: Automatisierung
Thema: Brew pi Spark v2 mit GFA geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 1731

Re: Brew pi Spark v2 mit GFA geht das?

Im alten Forum war eine Anleitung dafür (sofern Du dies nicht schon gemacht hast), den Netzstecker der Konstruktion brauchst Du nur über ein Relais oder SSR schalten zu lassen. PID / Pulsen wird dort genauso wenig funktionieren, wie bei einer Hendi, da der GFA und Zündfunken zu lange braucht (sofer...
von BuddelBrauer
Montag 7. November 2016, 13:48
Forum: Automatisierung
Thema: Brew pi Spark v2 mit GFA geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 1731

Re: Brew pi Spark v2 mit GFA geht das?

beryll hat geschrieben:Für mich ist ein GFA ein Gasfeuerungsautomat...
Genau das soll es heißen!!
von BuddelBrauer
Montag 7. November 2016, 13:25
Forum: Automatisierung
Thema: Brew pi Spark v2 mit GFA geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 1731

Brew pi Spark v2 mit GFA geht das?

Hallo in Forum, kurz zu mir, ich heiße Tristan, bin noch neu was die Automatisierung angeht und komme aus Dortmund. Ich möchte gerne den Maischeprozess meiner Brauanlage automatisieren. Für die Temperatursteuerung und die Rasten hab ich mir den Brew pi Spark V2 ausgeguckt. Nur kann ich damit auch GF...