Die Suche ergab 8 Treffer

von Küchenbodenbräu
Montag 19. Juni 2023, 19:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier Klon Lallendes Mädchen vom Bierlager
Antworten: 10
Zugriffe: 1255

Re: Bier Klon Lallendes Mädchen vom Bierlager

Deine Hilfe gibt mir zu denken... im positiven Sinne 😉. Die riesen Erfahrung habe ich noch nicht und bin für jeden Tipp dankbar. Ich denke, dann werde ich wohl doch noch mal nachlesen und Rezepte wälzen, um zu einem Rezept zu gelangen, dass mir zusagt. Auch wenn es dann eventuell kein Klonbier mehr ...
von Küchenbodenbräu
Montag 19. Juni 2023, 11:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier Klon Lallendes Mädchen vom Bierlager
Antworten: 10
Zugriffe: 1255

Re: Bier Klon Lallendes Mädchen vom Bierlager

Hi Konstantin, Es ist nicht mein erster Sud aber der erste Versuch, ein Rezept zu entwickeln. Bislang habe ich mich an zirka 10 unterschiedlichen Rezepten versucht, meist erfolgreich. Deine Anmerkungen finde ich gut und werde die berücksichtigen, besonders beim Hopfen. Da gehe ich wirklich runter mi...
von Küchenbodenbräu
Sonntag 18. Juni 2023, 20:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier Klon Lallendes Mädchen vom Bierlager
Antworten: 10
Zugriffe: 1255

Bier Klon Lallendes Mädchen vom Bierlager

Hallo zusammen, Ich wollte mich demnächst an ein Klon vom NEIPA "Lallendes Mädchen" vom Bierlager machen. Da ich nur die Grundzutaten kenne, würde ich mit euch gern das Rezept entwickeln. Angegeben sind: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafermalz, Hopfen (Simcoe, Mosaic, Citra), Hefe 6% vo...
von Küchenbodenbräu
Mittwoch 9. November 2016, 15:25
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 11547

Re: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?

So, ich hoffe ab Montag kann ich beginnen. Auf euer Anraten gestalte ich das ganze dann doch einfacher. Dann werde ich zwei Ansätze aus gekauften Saft machen. Einen mit normalem und einen mit eingekochtem Apfelsaft. Zum Einsatz kommt dann die vorgeschlagene Nottingham Hefe. Wenn ich Ergebnisse habe,...
von Küchenbodenbräu
Mittwoch 9. November 2016, 09:46
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 11547

Re: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?

Hi Hutschpferd, danke für deine Antwort. Wenn du einkochst geht viel verloren und du machst es dunkler sowie karamelliger Dunkler und karamelliger würde mir sogar gefallen. Mit dem was verloren geht, meinst du da Vitamine und Co? Willst du dir deinen Sud versauen, dann Zwickel ruhig am Hahn ab Das i...
von Küchenbodenbräu
Mittwoch 9. November 2016, 06:56
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 11547

Re: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?

Hi iBeer, redest du von Cidre oder Von Cider? Da besteht ja auch noch ein Unterschied. Wenn dir der normal zu kaufende Cider nicht schmeckt, probier mal meinen Favoriten (den Thistly Cross aus meinem Post). Der ist zwar auch süß, hat allerdings auch ein Hammer Aroma wie ich finde. Und was denkst du ...
von Küchenbodenbräu
Dienstag 8. November 2016, 18:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 11547

Re: Eigenes Cider-Rezept zu überprüfen

Hey,
da hab ich doch auch noch ne Frage zu:
Setzt die malolaktische Gärung automatisch ein wenn alle Anforderungen gegeben sind (also Hauptgärung vorbei und mindestens 20°C)?
Oder muss mann die Malo-Gärung "anstupsen"?
von Küchenbodenbräu
Dienstag 8. November 2016, 13:45
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kann dieses Cider Rezept funktionieren?
Antworten: 25
Zugriffe: 11547

Kann dieses Cider Rezept funktionieren?

Schönen guten Tag zusammen, demnächst möchte ich einen englischen Cider selbst herstellen. Vorbild ist der Thistly Cross Original Cider (auch wenn das ein Schotte ist...). Ich habe schon das Forum durchforstet und hier und da einige Infos rauslesen können. Da ich aber noch nicht allzu viel Erfahrung...