Die Suche ergab 10 Treffer

von Khargoro
Montag 12. März 2018, 21:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen
Antworten: 47
Zugriffe: 14671

Re: Münchner Helles - ein Jahr Hobbybrauen

Hi, Ich bin beeindruckt, dass dein Bierheber noch intakt ist. Meiner hat das genau einmal mitgemacht und war danach ein weicher Klumpen. Es ist ja nicht mehr siedend heiß sondern bestimmt schon auf 80 Grad oder so abgekühlt. Aber wie gesagt - das mit dem Bierheber hat eh nicht so gut funktioniert. ...
von Khargoro
Montag 12. März 2018, 19:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4 L Kölsch aus der Küchenmaschine
Antworten: 14
Zugriffe: 4260

Re: 4 L Kölsch aus der Küchenmaschine

Finde die Idee mit der Cooking Chef sehr gut. Man kann so super Erfahrungen im kleinen Massstab sammeln. Plus muss man nicht ständig rühren. Tipp: Setz dich doch ein wenig mehr mit den Rastzeiten auseinander. Die Eiweissrast beispielsweise wird dank Fortschritten in der Mälzerei heute "im Vorbe...
von Khargoro
Donnerstag 14. September 2017, 17:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sediment Reduzierer - Erfahrungen damit?
Antworten: 8
Zugriffe: 2459

Re: Sediment Reduzierer - Erfahrungen damit?

Ich fülle nie direkt aus dem Gärfass ab, sondern schlauche zuerst in meinen PP-Läuterbottich ab. Dabei halte ich den Bierheber von oben ins Fass und positioniere das Einsaugloch immer knapp unter der Oberfläche, so habe ich dann ziemlich wenig Schnodder drin bzw. die Kontrolle wieviel Schnodder rein...
von Khargoro
Mittwoch 13. September 2017, 18:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektionsherd Silikonschlauch vom Mostfass
Antworten: 3
Zugriffe: 1473

Re: Infektionsherd Silikonschlauch vom Mostfass

Silikonschläuche sind zwar hitzeresistent, verfärben sich aber recht schnell wenn sie bestimmten Chemikalien ausgesetzt werden. Das muss noch nicht unbedingt darauf hindeuten, dass sie nicht mehr verwendbar sind. Ein leichter Gelbstich muss da noch gar nichts bedeuten. Gut gepflegt und immer sofort...
von Khargoro
Mittwoch 13. September 2017, 00:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektionsherd Silikonschlauch vom Mostfass
Antworten: 3
Zugriffe: 1473

Infektionsherd Silikonschlauch vom Mostfass

Salut miteinander, ich lasse meine Würze in alten 25l Mostfässern vergären, welche in der Schweiz in einigen Haushalten und an manchen Bauernhöfen noch zu finden sind. Heute hat man ja beim Verkauf von (Süss)Most direkt ab Hof weitgehend auf Plastiksäcke in Kartonschachteln à 5-10 Litern Fassungsver...
von Khargoro
Mittwoch 29. März 2017, 09:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-Küche
Antworten: 10
Zugriffe: 3661

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

Diesen Punkt haben wir schon öfters diskutiert. Das Läutern in den Einkocher haben wir jeweils so bis zur Hälfte durchgeführt. Danach wurde in ein Litermass geläutert und der Einkocher war dann schon am Einheizen. Weit riskanter finde ich das Umfüllen vom Einkocher direkt in den Läuterbottich, was ...
von Khargoro
Dienstag 28. März 2017, 07:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-Küche
Antworten: 10
Zugriffe: 3661

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

Hallo Ihr Eidgenossen, 2 Tipps von mir: 1. Die Damenwelt nicht ganz vergraulen !! 2. Treberbrot in einer Kastenform backen. und noch ein Scherz am Rande den ihr mir hoffentlich nicht übel nehmt....https://www.youtube.com/watch?v=xok11FVPdLw 1. Wir haben es der Damenwelt schonend beigebracht und sie...
von Khargoro
Montag 27. März 2017, 22:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-Küche
Antworten: 10
Zugriffe: 3661

Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-Küche

Salut miteinander, Möcht mich als erstes noch kurz vorstellen. Ich bin der Dominic, komme aus Zürich und braue seit einiger Zeit mit meinem Bruder Bier. Ich konnte schon öfters vom grossen Wissensfundus dieses Forums profitieren und möchte nun gerne was zurückgeben :Drink Mein Bruder und ich haben u...
von Khargoro
Donnerstag 16. März 2017, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69631

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

- Zu viele Freunde einladen, die beim Bier brauen zuschauen wollen --> Küche voll, Leute voll, Brauer voll --> Keine gute Idee :thumbdown . Ich musste Leute aus der Küche schicken. Bier dank hoher Alkoholtoleranz trotzdem gut geworden. :Bigsmile - Heisse Würze mit dem Bierheber + PVC-Schlauch in Spe...
von Khargoro
Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Waagen verwendet ihr
Antworten: 53
Zugriffe: 14314

Re: Welche Waagen verwendet ihr

https://www.galaxus.ch/de/s2/product/jata-770-kuechenwaage-5715370?tagIds=41-107 Normale Küchenwaage bis 5 kg mit ausziehbarer Präzisionswage bis 350 g (Liebevoll die "Kiffer-extension" genannt). Eignet sich sowohl für Malz, als auch für Hopfen, ChemiPro und Irish Moss. Absolute Kaufempfeh...