Die Suche ergab 2997 Treffer

von flying
Sonntag 10. März 2024, 15:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pflege von Hopfenpflanze geschmacksrelevant?
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Pflege von Hopfenpflanze geschmacksrelevant?

Bei manchen Hopfensorten wirkt sich der Einsatz von kupferhaltigen Spritzmitteln gegen Mehltau auf das Aroma aus. Kupfer bindet flüchtige Thiole, die dann später für fruchtige Aromen sorgen können.
von flying
Donnerstag 7. März 2024, 15:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Hi Peter, kaum..! Das Miser Weizenbier wird zwar in alten Schinken häufig erwähnt aber immer nur a la.."vorzügliches Weizenbier, Exportschlager besonders in den Nürnberger Raum". Keine Angaben zum Geschmack oder zur Braumethode. Im Wikipediaeintrag zur Stadt Stříbro steht, dass im Mittelal...
von flying
Mittwoch 6. März 2024, 19:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Das Mieser Weißbier (Mies = Stříbro) war bereits im 15. Jahrhundert sehr berühmt. Mieser Weißbier und auch Prager Weißbier fanden noch bis in das 18. Jahrhundert Erwähnungen als excellente Biere, danach galten sie praktisch als ausgestorben. Das Mieser oder nach alter Schreibweise Miser war ein Expo...
von flying
Dienstag 27. Februar 2024, 16:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1541

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Nimm Braugips!
von flying
Samstag 24. Februar 2024, 18:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1383

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Im alten Forum schwörten einige auf Kühltrubabtrennung. Die Würze wurde nach der Heißtrubabtrennung auf 8° gekühlt und über Nacht stehen lassen. Danach wurde erst über dem Kühltrub ins Gärfass geschlauch und angestellt. https://archiv.hobbybrauer.de/modules/name/eBoard/file/viewthread/thread/10721.h...
von flying
Montag 29. Januar 2024, 16:49
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bier aus Haferdrink
Antworten: 7
Zugriffe: 906

Re: Bier aus Haferdrink

1 Gramm Salz pro Liter ist auch nicht ohne...
von flying
Mittwoch 10. Januar 2024, 17:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefealternativen
Antworten: 13
Zugriffe: 928

Re: Hefealternativen

Kölschhefe und (Düsseldorfer)Altbierhefe sind ziemlich das Gleiche...
von flying
Samstag 6. Januar 2024, 16:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Afrikanisch inspiriertes Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 1243

Re: Afrikanisch inspiriertes Bier

@§11: Interessante Links, aber das schreckt mich eher noch mehr davon ab, Umqombothi (oder eben das Chibuku Shake-Shake) zu machen :D Ach warum denn. Bei einem traditionell hergestellten Umqombothi haben bestimmt alle viel Spaß mit Flitzekacke und Rundumreihern..Sicher kann man es auch gemäß dem Br...
von flying
Mittwoch 27. Dezember 2023, 18:33
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: "Fischsoße" aus Treber
Antworten: 18
Zugriffe: 1324

Re: "Fischsoße" aus Treber

Ob du aus den ausgelutschten Treber noch eine "Umami-Soße" rausbekommst, die hauptsächlich auf zersetztem Eiweiß beruht..Weiß nicht?


Die Colatura di Alici ist jedenfalls eine geschmackliche Hausnummer! Mein Lieblingsrezept:

https://www.youtube.com/watch?v=LvuQ--x1xyA
von flying
Montag 4. Dezember 2023, 22:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vermieter untersagt Gärung im Keller
Antworten: 23
Zugriffe: 2384

Re: Vermieter untersagt Gärung im Keller

Die Dämpfe von der Gärung können tatsächlich Nahrung für Schimmel sein. Google mal nach "Kellertuch".
von flying
Montag 27. November 2023, 15:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Augustiner Festbier Klon
Antworten: 11
Zugriffe: 1137

Re: Augustiner Festbier Klon

Ich meine mich zu erinnern das Augustiner einen Teil Spelzen abtrennt, um ein besonders weiches, helles und gerbstoffarmes Bier zu machen. Kann aber auch in den Bereich Märchen und Sagen fallen..? Ganz wichtig ist die hochviabile untergärige Brauereihefe. Eine Profihefe halt. Für Hobbybrauer nur sch...
von flying
Donnerstag 31. August 2023, 15:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Guideline für das perfekte Hefeweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 2338

Re: Guideline für das perfekte Hefeweizen

Wer Banane will maischt gleich bei 63°C ein. Also überhaupt keine Eiweiß Rast für Schaumstabilität? Grüßle Dieter Eiweißrasten sind eher kontraproduktiv für den Schaum. Da werden Eiweiße, die mitverantwortlich für den Schaum sind zu FAN (freier Aminostickstoff) abgebaut. Den braucht wiederum die He...
von flying
Mittwoch 19. Juli 2023, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem
Antworten: 77
Zugriffe: 17067

Re: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem

Ich rede hier seit Jahren, dass das bisschen Fuselalkohol in einer Flasche Bier niemals ausreicht um heftige Kopfschmerzattacken und co. auszulösen. Biogene Amine, zu denen auch Histamin gehört sind da um Klassen potenter. Gibt da noch einige andere die z. B. als Neurotransmitter wirken. Hordenin (v...
von flying
Mittwoch 19. Juli 2023, 07:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2983

Re: Biersommelier der BierAkademie

Bei Bildungsurlaub geht es um das Recht auf lebenslange Bildung. Mit dem Beruf muss das nichts zu tun haben. So muss z. B. ein Klemptner sich nicht zwangsläufig sein Leben lang in Sachen GasWasserScheiße fortbilden, sondern kann sich durchaus auch für Wissenschaft, Kunst, Poesie, Töpfern oder Yoga m...
von flying
Sonntag 18. Juni 2023, 16:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Untergärige Bierstile bei Zimmertemperatur gären (Quailitätsunterschied)?
Antworten: 21
Zugriffe: 2206

Re: Untergärige Bierstile bei Zimmertemperatur gären (Quailitätsunterschied)?

Die untergärigen Stämme gehen auf eine Vielzahl von Hybridisierungen zurück. Mittlerweile nimmt man an, dass die Gene von S. Eubayanus aus der Mongolei stammen. Gab es zu Beginn der Reinzucht-Ära noch Hybriden mit 2 Dritteln Eubayanus Genen und 1 Drittel S. Cerevisia, sind die mittlerweile wieder ve...
von flying
Donnerstag 25. Mai 2023, 17:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Histaminfrei brauen und gären?
Antworten: 7
Zugriffe: 1352

Re: Histaminfrei brauen und gären?

Bin kein Arzt aber die Möglichkeiten für Hobbybrauer histaminarmes Bier zu erzeugen sind beschränkt. Untergärig, möglichst hell und blankfiltriert. Ein sehr schlankes Pils...und dazu ein paar Fenistiltropfen....
von flying
Donnerstag 25. Mai 2023, 17:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: SafAle S 33 - niedriger sVEG
Antworten: 13
Zugriffe: 1066

Re: SafAle S 33 - niedriger sVEG

Die S-33 ist nach Surgorks Genanalysen nahe verwandt mit der Muntons Hefe und nahezu identisch mit der Windsor Hefe. Bei der Windsor wird sogar explizit mit angegeben, dass sie keine Maltotriose kann. Ganz typisch für englische Milds und co. Ich sehe es wie Andy. Die gelegentlichen Ausreißer im Verg...
von flying
Montag 15. Mai 2023, 14:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Passende Wasserhahnarmatur - für Tipps dankbar

Mein Lieblingsgadged für den Wasserhahn... https://www.amazon.de/Aquacontrol-M120660-Universal-Adapter-Wasserhahn-C2025/dp/B00L6DBDWO/ref=d_bmx_dp_faqzfgwn_sccl_3_19/257-0896518-3508264?pd_rd_w=9bbM2&content-id=amzn1.sym.dfb672e9-762a-4c33-ab36-d5f4b9ff5b59&pf_rd_p=dfb672e9-762a-4c33-ab36-d5...
von flying
Montag 8. Mai 2023, 16:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Antworten: 18
Zugriffe: 2908

Re: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Definitiv! Niko hat sich gleich für schlappe 3,5 k€ ne "kleine" Grundaustattung von Speidel bestellt mit Braumeister, 2 Gärtanks, Mess- und Hilfsutensilien und etlichen Braupaketen. Daniel von brauen.de durfte sich auch über ein paar Bestellungen freuen.. :thumbsup
von flying
Montag 8. Mai 2023, 15:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Antworten: 18
Zugriffe: 2908

Re: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Sehr gut erkannt! Ich wollte es eigentlich noch aufhängen, habe ich aber verpasst...Ansonsten siehst du ja was du angerichtet hast mit deinem tollen Braukurs... :Greets :Drink :thumbup
von flying
Montag 8. Mai 2023, 09:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Antworten: 18
Zugriffe: 2908

Re: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

gulp hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 09:18
Na ja, zuviel Bier in lustiger Runde war auch ein Thema :Smile
Unfair, da kann der dünne Lurch halt nicht mithalten. :Greets

Gruß
Peter
Eben! Der dünne Lurch hatte Bereitschaft und konnte nicht mittrinken. Das war unfair.... :Angel
von flying
Montag 8. Mai 2023, 09:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Antworten: 18
Zugriffe: 2908

Re: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Deshalb haben wir ja diesen direkten Vergleich gefahren. Das fand ich äußerst spannend. In der Materialqualität liegen Welten dazwischen. Der Klarstein ist eine Coladose und der Braumeister mindestens eine Granatenhülse. Die Steuerung beim Klarstein ist recht rudimentär. Dagegen ist die vom Braumeis...
von flying
Sonntag 7. Mai 2023, 20:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Antworten: 18
Zugriffe: 2908

Re: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

flying ist der Vollschlanke neben dem Klarstein und Niko steht neben dem Braumeister. Mein Arbeitskollege und Brauschüler Niko hat sich eine Vollaustattung von Speidel geleistet. Deshalb habe ich habe mir gebraucht einen Klarstein Brauheld 30 zugelegt, damit wir zum Vergleich mal einen Paralellsud f...
von flying
Samstag 6. Mai 2023, 13:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Antworten: 18
Zugriffe: 2908

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Erster Parallelsud mit 2 neu angeschafften Brautomaten....
20230506_132515[1763].jpg
von flying
Samstag 29. April 2023, 16:38
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Wildschweinbraten - wie zubereiten?
Antworten: 44
Zugriffe: 4290

Re: Wildschweinbraten - wie zubereiten?

Wildschwein Pulled Pork habe ich noch nie gegessen...würde ich aber gerne. :Smile Solche Longjobs auf dem Kugelgrill sind was für ganz Hartgesottene. Ich bevorzuge eher die "Kombimethode". Das Fleisch nimmt eh nur in den ersten 3 Stunden Raucharoma auf. Von daher 3 h auf den Kugelgrill ord...
von flying
Samstag 29. April 2023, 12:09
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Maibock, was ist das eigentlich?
Antworten: 31
Zugriffe: 2795

Re: Maibock, was ist das eigentlich?

Sehr schön. Da gibt es noch die Geschichte vom ersten Maibock- Wettstreit zwischen den Münchnern und den Einbeckern von 1474. Geführt von den Brüdern Albrecht der Weiße und Christof der Kämpfer und der Herzogin Mutter Prinzessin von Braunschweig...natürlich von den jeweiligen Braumeistern... :Angel ...
von flying
Mittwoch 26. April 2023, 17:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 57 grad Rast
Antworten: 6
Zugriffe: 968

Re: 57 grad Rast

Möglicherweise soll die 57° Rast eine Grenzdextrinaserast sein. Macht das Bier trockener...
von flying
Donnerstag 13. April 2023, 15:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für Doppelbock ala Ainpöckisch Bier
Antworten: 33
Zugriffe: 3003

Re: Suche Rezept für Doppelbock ala Ainpöckisch Bier

Hi Herbert,

ich kenne den Rubin nicht. Der Name soll aber wegen der Rankenfarbe so gewählt worden sein. Also ein Rothopfen mit genügend Anteilen genetischen Material von alten mitteleuropäischen Hopfensorten...

https://www.johnihaas.com/wp-content/up ... /Rubin.pdf
von flying
Mittwoch 12. April 2023, 16:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für Doppelbock ala Ainpöckisch Bier
Antworten: 33
Zugriffe: 3003

Re: Suche Rezept für Doppelbock ala Ainpöckisch Bier

Die Bezeichnung Rothopfen geht auf alte Klassifizierungen nach Art der Rankenfarbe zurück. Rothopfen = die Hopfenranken haben eine rötliche- oder violette Farbe. Daneben wurde noch in weißgrüne- und Grünranken eingeteilt. Englische Hopfen oder ihre Abkömmlinge sind oft klassische Whitebines = weißgr...
von flying
Freitag 7. April 2023, 15:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: .... mit Reis
Antworten: 52
Zugriffe: 10961

Re: .... mit Reis

Ist die Jodprobe blau oder dunkel- rötlich? Reisstärke besteht fast vollständig aus Amylopektin. Malzenzyme bzw. die malzeigenen Beta- und Alphaamylasen können Reisstärke wohl nur bis zu einem gewissen Punkt abbauen. Es bleiben Beta- und Alpha- Grenzdextrine übrig die keine Stärke mehr sind aber auc...
von flying
Dienstag 4. April 2023, 12:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eigenes Sauergut führen
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Eigenes Sauergut führen

Für Sauergut verwenden Brauereien Lactobacillus Amylolyticus, ein homofermentativer Laktobazillus. Macht fast nichts außer Milchsäure, bestenfalls unter streng anaeroben Bedingungen. Gehört zusammen mit L. Amylovorus und L. Acidophilus zu dem was wir als L. Delbrueckii bezeichnen. L. Acidophilus gib...
von flying
Dienstag 4. April 2023, 11:51
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4105

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Ziemlich sauer und schwach rauchig. Genau so, wie sich der Bierstil mittlerweile in der Craftbrewer- Szene etabliert hat. Sehr ähnlich einer Berliner Weissen aber mit einem Anteil Weizen-Eichenrauch-Malz von Weyermann.
von flying
Mittwoch 29. März 2023, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischvorgang "steeping" - Übersetzung
Antworten: 14
Zugriffe: 1194

Re: Maischvorgang "steeping" - Übersetzung

Ich denke es ist mit dem deutschen Verb "stippen" verwandt.
von flying
Samstag 18. März 2023, 16:29
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid
Antworten: 28
Zugriffe: 3453

Re: Laugenbrötchen und Calciumhydroxid

Kann ich dir nicht sagen aber die Natronlauge reagiert mit dem Teig zu Natriumcarbonat/Soda (salzig-seifiger Geschmack) und Natriumseife. Bei Kalilauge wäre es Calziumcarbonat (Kalk) und Kaliseife. Kann mir nicht vorstellen, dass das einen gleichen Geschmack ergibt..?
von flying
Sonntag 12. März 2023, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: strohiger Geschmack
Antworten: 36
Zugriffe: 2064

Re: strohiger Geschmack

Mit "strohig" als Fehlton fällt mir ein mal "Pappdeckel" ein. Ein Fehlton der eindeutig von Oxidation im Heißbereich kommt. Dann gibt es noch "grainy". Dazu hab ich mal folgendes geschrieben.. "grainy" gilt als Fehlton/Off- Flavour und wird mit "frisches ...
von flying
Sonntag 12. März 2023, 16:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Motor für eine Mattmill Master?
Antworten: 12
Zugriffe: 1472

Re: Welcher Motor für eine Mattmill Master?

Nicht ganz für 100 € aber dafür hast du noch eine Reservemalzquetsche dabei... :Wink https://www.cncest.de/products/grain-grinder-electric-grain-mill-barley-grinder-malt-crusher-grain-mill-home-brew-mill-dy-368?variant=41265992499387&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google...
von flying
Samstag 25. Februar 2023, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Thiolized Yeast Bezugsquelle
Antworten: 38
Zugriffe: 2530

Re: Thiolized Yeast Bezugsquelle

Wenn ich das so lese, bin ich doch ganz froh über das viel gescholtene Reinheitsgebot.... Just my 2 ct. Gruß Matthias Ist im Weinbereich total üblich. Jedes noch so alte Traditionsunternehmen arbeitet mittlerweile mit solchen Hefen oder Enzymen um die flüchtigen Thiole freizusetzen. Der besonders z...
von flying
Samstag 25. Februar 2023, 12:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Thiolized Yeast Bezugsquelle
Antworten: 38
Zugriffe: 2530

Re: Thiolized Yeast Bezugsquelle

Geht auch mit zugesetzten Enzymen..

https://laffort.com/de/revelation-aromatique/
von flying
Dienstag 21. Februar 2023, 17:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4105

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Ich finde die Idee auch super. Das einzige was mir dabei nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Kornelkirschen-Früchte erst im August/September reif sind. Da muss ich ja noch ewig warten. :Bigsmile Aber ich kann ja bei jedem Spaziergang jetzt schonmal Ausschau nach Kornelkirschen-Sträuchern halte...
von flying
Montag 20. Februar 2023, 13:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4105

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Bei einer wilden Vergärung von Saft wiederum weiß man natürlich immer nicht so genau, woher die Säure kommt, denn der Löwenanteil käme wohl sicher aus der vorhandenen Fruchtsäure. Ich habe ja vom Geläger geschrieben, also dem Bodensatz einer spontanen Gärung. Ich würden den sogar mehrfach mit klare...
von flying
Samstag 18. Februar 2023, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist das Kunst oder kann das weg
Antworten: 29
Zugriffe: 2469

Re: Ist das Kunst oder kann das weg

Vorderwürze hat ja eine höhere Stammwürze. Das ergibt einen sehr ungünstigen osmotischen Druck für die eh schon mit Reservekohlenhydraten vollgepumpte Trockenhefe. Ich will es mal so ausdrücken. Die trockene Hefezelle ist eine in Zucker konservierte Mumie. Wenn du die jetzt in Zuckerlösung schmeißt ...
von flying
Samstag 18. Februar 2023, 18:17
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4105

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Hi Sebastian, tolles Engagement für das alte Lichtenhainer von dir! Aus diesen zu 99,99% toten alten Bodensätzen noch etwas rauszukitzeln ist aller Ehren wert. Authentisch eher nicht... Warum kreierst du nicht ein neues, total authentisches Ziegenhainer Weißbier. Ziegenhainer ist ein alter Ausdruck ...
von flying
Samstag 18. Februar 2023, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist das Kunst oder kann das weg
Antworten: 29
Zugriffe: 2469

Re: Ist das Kunst oder kann das weg

Wieso hast du denn ausgerechnet in Vorderwürze rehydriert? Ist total ungünstig für Trockenhefe. Ungekochte Vorderwürze enthält auch noch Keime...
von flying
Freitag 10. Februar 2023, 17:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??
Antworten: 32
Zugriffe: 3024

Re: CERVEZA 100% MALTA TROPICAL - kennt das jemand ??

Das Bier kommt aus der größten Brauerei auf den Kanaren (Compania Cervecera de Canarias) und gehört zu AB Inbev.
von flying
Donnerstag 9. Februar 2023, 15:15
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Flascheneinksuf und Pfandsystem im Allgemeinen
Antworten: 8
Zugriffe: 1267

Re: Flascheneinksuf und Pfandsystem im Allgemeinen

Ich kenne 2 Wege wie Kleinstbrauereien damit umgehen. Einmal werden tatsächlich nur Neuflaschen verwendet und im Preis entsprechend berücksichtigt. Das Bier wird also ohne Pfand verkauft. Bei normalen Standardflaschen können die Kunden dann selbst entscheiden ob sie die Flaschen im Glascontainer ent...
von flying
Samstag 4. Februar 2023, 15:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Restverwertung?
Antworten: 3
Zugriffe: 584

Re: Restverwertung?

Wie sang schon einst Tina Turner...simply the rest, better than all the best... :P :Drink
von flying
Samstag 28. Januar 2023, 18:02
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: PROJEKT: Das "Tagebuch des Braumeisters" von 1907 übersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 791

Re: PROJEKT: Das "Tagebuch des Braumeisters" von 1907 übersetzen

Die Sprache ist nicht altdeutsch, nur die Schrift. Vielleicht geht es hiermit...

https://readcoop.eu/de/transkribus/altd ... bersetzen/