Die Suche ergab 1093 Treffer

von emjay2812
Freitag 15. März 2024, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oettinger Helles. Schönes klassisch, stiltypisch.
Wirklich gut.
von emjay2812
Mittwoch 13. März 2024, 17:35
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218117

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Mal dumm gefragt. Angenommen ein Süd meines Braukurs es muss entsorgt werden
Kommt dann für die 1,10€ entgangene Steuer ein Beamter und schaut zu bei der Vernichtung?
von emjay2812
Samstag 9. März 2024, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Porter aus der Steam Brew Kollektion vom Lidl. Tolles Bier, wobei ich mangels Vergleich Möglichkeiten und der verwirrenden Wikipedia nicht sagen kann ob stiltytisch.,
von emjay2812
Samstag 9. März 2024, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein drei Monate abgelaufenes Flötzinger Spezial Hell :redhead . Schmeckt trotzdem noch toll und ich Frage mich wie man bei 17 IBU so ein tolles Hopfenaroma zaubern kann. Liegt wahrscheinlich daran, das man es geschafft hat 13°P auf 2,5°P zu vergären ( aus Stammwürze und Alkohol berechnet).
von emjay2812
Freitag 8. März 2024, 07:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723644

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen stehen mit mir 9 Mann am Braukessel. Ich leite einen Braukurs, und hoffe das da 11Liter schmackhaftes Ale entstehen!
von emjay2812
Sonntag 3. März 2024, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124714

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Bei den winzigen Mengen die ich verbrauche, dürfte die Kasse kaum belastet werden.
von emjay2812
Sonntag 3. März 2024, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124714

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Explizit steht tatsächlich nichts von lebensmitteltauglich. Ich habe die Bestandteile gegoogelt. Bei Ethanol mache ich mir keine Sorgen,
der Wirkstoff Didecyldimethylammoniumchlorid habe ich gegooglet. Ist etwas umstritten, wird aber auch in der Lebensmittelbranche eingesetzt.
von emjay2812
Sonntag 3. März 2024, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124714

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Ich habe momentan Zugriff auf dieses Desinfektionsmittel: https://satiata-med.de/products/flaechendesinfektion-5-liter-medizid-rapid-plus Besteht aus Ethanol und Didecyldimethylammoniumchlorid. Soll für den Medizin- und Lebensmittelbereich geeignet sein. Kann ich das bedenkenlos verwenden? Wir bekom...
von emjay2812
Freitag 1. März 2024, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kennt jemand vielleicht die Historie zu Riegele Kellerbier? Ein feines, obergäriges Bier mit Weizen Malz. Erstaunliche und sehr gute Seltenheit auf dem Markt. Malzig und fruchtig.

Werde ich für die Bierprobe meines Braukurses kaufen.
von emjay2812
Freitag 1. März 2024, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oettinger Kellerbier. Ich finde seit Oettinger seine Produktpalette zusammen gestrichen hat, ist die Qualität der Biere nach oben gegangen. Früher, kann man trinken. Heute z. T. Richtig gut, wie dieses hier.

Weich, malzig, rund süffig.
von emjay2812
Donnerstag 29. Februar 2024, 18:52
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218117

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Für mich nochmal zum Verständnis: Ich braue zu Hause und fülle zu Hause ab - keine Steuer bis Überschreitung der Freimenge Ich braue außer Orts, vergäre zu Hause und fülle außer Orts ab - steuerpflichtig, unabhängig der hergestellten Menge Ich braue außer Orts, vergäre und fülle zu Hause ab - keine ...
von emjay2812
Donnerstag 29. Februar 2024, 07:10
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218117

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Steuer erst anfällt wenn man die Hefe zugibt. Was, wenn die Würze im Rahmen eines Braukurses an Ort A hergestellt wird, die Hefe aber zu Hause zugegeben wird?
von emjay2812
Dienstag 27. Februar 2024, 07:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Diskussion über Hefen
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Diskussion über Hefen

Wir Hobbybrauer können auf eine Vielzahl an Hefen zugreifen, die je nach Bierstil eingesetzt werden können. Oft Frage ich mich nach dem Ursprung der Hefen, welche Brauereien sie einsetzen und ob es Referenzbiere gibt. Im untergärigen Bereich ist die Standardhefe die 34/70, die auch von vielen Brauer...
von emjay2812
Montag 19. Februar 2024, 19:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2053

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Ich bin zu blöd das zu raffen. Der KBH spuckt 59% aus, fabier 55%. Geplant waren mit 2.5kg Malz 12 Liter mit 12°P zu erzeugen. Es sind tatsächlich ca. 12 Liter geworden (wobei ich 1/2 mit der Hefe verworfen habe), allerdings nur mit 11°P. In Flaschen habe ich 11.5 Liter Bier (ca. Angabe, da Füllhöhe...
von emjay2812
Sonntag 11. Februar 2024, 14:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 616

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Ich Schau mir das nachher mal an, und fülle den Topf mit heißem Wasser auf.
von emjay2812
Sonntag 11. Februar 2024, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 616

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Bild1_Brewferm_Hahn.jpg
Bild1_Brewferm_Hahn.jpg (85.92 KiB) 444 mal betrachtet
Das ist die Problemstelle.
von emjay2812
Sonntag 11. Februar 2024, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463245

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bei Sudauswahl sehe ich alles. QT 5.15.2
von emjay2812
Sonntag 11. Februar 2024, 10:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 616

Topf undicht - wie abdichten?

Ich habe mir einen Topf von Brewferm gegönnt (allerdings nur mit 22 Litern Fassungsvermögen): 35-liter-braukessel.jpg 1. Test Hahn daran geschraubt, kaltes Wasser rein - dicht 2. Test mit 2 Litern kochendem Wasser, den Topf schräg gehalten, so das der Hahn innen komplett unter Wasser ist - dicht 3. ...
von emjay2812
Samstag 10. Februar 2024, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Standardbier mit der K97 und Solero. Die Hefe und ich werden keine Freunde, trotz ausreichender Reifezeit. Und auch der Solero enttäuscht.

Dem Hopfen habe ich heute mit der S33 nochmals ins Rennen geschickt.
von emjay2812
Samstag 10. Februar 2024, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463245

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gerade ein aktuelles Problem Liegt auch evtl. an Linux.

Beim ausdrucken des Spickzettels stürzt der KBH ohne Meldung ab. Eine PDF kann nicht erzeugt werden (Die Datei oder Ordner... existiert nicht). Der Spickzettel wird im KBH auch nicht angezeigt.

Was tun?
von emjay2812
Samstag 10. Februar 2024, 08:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723644

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute mein Standardbier sehr klassisch mit S33 und Brewers Gold. Da wird auch mein neuer Gärtopf von Brewers eingewiesen.
von emjay2812
Freitag 2. Februar 2024, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dülmener Imperial Stout. Wuchtige Röstmalzbome mit 8,1%. Sehr intensive Kaffeearomen, Alkohol gut eingebunden.
Das Beste der drei die ich geschenkt bekommen hatte. Das Grünhopfenbier war nicht mehr frisch, das Citraweizen etwas zuviel Citraweizen.
von emjay2812
Donnerstag 1. Februar 2024, 06:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3171

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

Die Koblenzer Brauerei ist auch Geschichte.
von emjay2812
Dienstag 30. Januar 2024, 18:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 1936

Re: Anfängerfragen

Ein Weizen ist nicht anfängerfreundlich, alleine wegen des Läuterns. Man muss eine spezielle Rast einhalten etc.
Schau mal in deine PN, du kannst gerne bei mir vorbeikommen. Oder buche dich als letzter Kandidat für 50€ in meinen Braukurs ein.
von emjay2812
Dienstag 30. Januar 2024, 07:12
Forum: Eifel/Mosel/Hunsrück
Thema: Wie wäre es mit einem Treffen?
Antworten: 1
Zugriffe: 662

Re: Wie wäre es mit einem Treffen?

Ich starte für 2024 nochmals einen Versuch. Gerne Frühjahr oder Sommer. Bei mir oder meinen Eltern im Garten bei gutem Wetter, ansonsten passen bis 7 Leute in meine kleine Wohnung. Werden es mehr, müssten wir auf Räume der Gemeinde ausweichen.
von emjay2812
Dienstag 30. Januar 2024, 07:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 1936

Re: Anfängerfragen

Hallo Alex, bin aus Föhren. Im März ist ein Braukurs über die VHS geplant, mit mir als Dozent. Kannst aber auch gerne vorbeikommen und wir brauen gemeinsam. Jetzt hast du die Auswahl....
von emjay2812
Montag 29. Januar 2024, 07:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie oder wo kauft ihr so ein in der Bucht?Temu,Alibab..
Antworten: 19
Zugriffe: 1181

Re: Wie oder wo kauft ihr so ein in der Bucht?Temu,Alibab..

A..on knebelt anscheinend Lieferanten UND verarscht Kunden. Ich habe mir einen Topf von Brewferm gekauft. War auf a... günstiger als bei brauen.de, Verkäufer und Versender war aber brauen.de auf a.... Nur noch ein Stück an Lager.... Zwei Tage später waren es dann nur noch 5 Stück an Lager.... Das nä...
von emjay2812
Sonntag 28. Januar 2024, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

2 Biere aus Dülmen von meinem Bruder geschenkt. Ein Grünhopfenbier und ein Citra Weizen. Das Grünhopfenbier hätte mehr Aroma haben können. Aber beide solide, fehlerfrei und gut.

Jetzt ein obergäriges Riegele Kellerbier. Sehr gut.
von emjay2812
Mittwoch 24. Januar 2024, 07:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 12844

Re: Trockenhefe Safale K97

Hatte im November mein Standardbier, ein eines Pale Ale mit der K97 vergoren. Allen schmeckt es außer mir. Sehr trocken, würzig, sehr hopfenbetont. Da gefallen mir US05 oder S04 besser. Sedimentations gleich null. Wird mit der Zeit etwas klarer, bleibt aber naturtrüb.
von emjay2812
Donnerstag 18. Januar 2024, 07:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4960

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Ich war das fummeln mit dem Sputnik leid, und habe mir einen Filterbeutel zum Hopfenfiltern gekauft. Filterbeutel in Gärfass hängen, Würze drauf schütten, vorsichtig austropfen lassen, fertig. Den Beutel bei Bedarf in die Waschmaschine.
von emjay2812
Samstag 13. Januar 2024, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dann war mein Ainpöckisch definitiv "um". Es war auch trüb, mit Fehlaromen...., fragt sich nur Fehler im Brauprozess oder Lagerung
von emjay2812
Freitag 12. Januar 2024, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Jetzt noch der Winterbock. Ich bin kein großer Fan von Bockbieren, die meisten sind mir zu klebrig/süß. Mal schauen, ob es der Einbecker besser kann. Ein wunderbar leuchtendes Rot im Glas mit einem Bombenschaum, das gefällt. Auf dem Etikett steht etwas von "gebrannten Mandeln" und tatsächl...
von emjay2812
Freitag 12. Januar 2024, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Durch einen glücklichen Zufall bekam ich drei Einbecker Biere umsonst. Ein Ainpöckisch, ein Weihnachtsbier und einen Winterbock. Alle Biere noch haltbar, und zwar lange. Jetzt das Ainpöckisch im Glas (MHD 06/2024). Der Geruch ist muffig, malzig, schwer. Etwas honig, kommt mir oxidativ vor. Auch der ...
von emjay2812
Freitag 12. Januar 2024, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier misslungen - was lief falsch?
Antworten: 48
Zugriffe: 2089

Re: Bier misslungen - was lief falsch?

Danke, und nun zurück zum Thema. Deine Ironie ist hier falsch am Platz. Finde ich jetzt nicht gerade nett, wo Du abgezweigt bist. Wozu stellst Du dann Fragen? :Waa Das war keine Ironie. Ich habe mich für den sehr aufschlussreichen Beitrag bedankt, und wollte den Thread nicht sprengen. Daher zurück ...
von emjay2812
Freitag 12. Januar 2024, 07:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier misslungen - was lief falsch?
Antworten: 48
Zugriffe: 2089

Re: Bier misslungen - was lief falsch?

Danke, und nun zurück zum Thema.
von emjay2812
Donnerstag 11. Januar 2024, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier misslungen - was lief falsch?
Antworten: 48
Zugriffe: 2089

Re: Bier misslungen - was lief falsch?

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 17:51 Moin,
Nein.
VG, Markus
Habe ich da bisher immer was falsch gemacht? Man macht doch Whirlpool und/oder mit Sputnik o. Ä im Heißbereich? Oder wird die Würze mit allem Trub und Hopfen gekühlt (Stichwort über Nacht!) und dann gefiltert?
von emjay2812
Donnerstag 11. Januar 2024, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier misslungen - was lief falsch?
Antworten: 48
Zugriffe: 2089

Re: Bier misslungen - was lief falsch?

Sollte man den Hopfen nicht heiß ausfiltern und dann erst kühlen?
von emjay2812
Montag 8. Januar 2024, 06:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Anfängerrunde
Antworten: 19
Zugriffe: 1772

Re: Tipps für Anfängerrunde

Anstelle des Monofilamentfilters kann man sich auch einen Sack aus gleichem Gewebe kaufen.
Sack in Gärfass hängen Würze drauf, Sack rausheben und austropfen lassen.
von emjay2812
Sonntag 7. Januar 2024, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Altenmünster Winterbier. Das war mal deutlich besser und für 1,40€ die Flasche eine Frechheit. Schade das die Biere so abgebaut haben. Der Mai Bock ist auch nicht mehr so gut. Und das hopfig herb wurde durch das nichtssagende Landbier ersetzt.
von emjay2812
Donnerstag 4. Januar 2024, 14:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt - American Amber Ale mit US-05
Antworten: 17
Zugriffe: 641

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

Bei welcher Temperatur vergärst du? Evtl. wärmer stellen.
von emjay2812
Mittwoch 3. Januar 2024, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dafür würde ich morden. Eines der besten Biere die ich je getrunken habe. Bin nicht so der Helles & Pilsfan. Aber das war schon ganz lecker. Relativ mild, schön malzig. Habe das im Urlaub getrunken, schon Jahre her. Dann tatsächlich zu einem irrwitzigen Preis ( glaube 1,30€) die Flasche in mein...
von emjay2812
Samstag 30. Dezember 2023, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 19:28 Wenn man zu Besuch am Bodensee ist, trinkt der Räuber ein Meckatzer Weiß-Gold.
Dafür würde ich morden. Eines der besten Biere die ich je getrunken habe.
.
von emjay2812
Samstag 30. Dezember 2023, 20:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Versuch eines Augustiner-Weizen-Klons
Antworten: 5
Zugriffe: 655

Re: Versuch eines Augustiner-Weizen-Klons

Augustiner wird definitiv keinen Cascade verwenden. Und die haben meines Wissens eine eigene Tenne. Würde auf Tennenmalz setzen.
von emjay2812
Sonntag 24. Dezember 2023, 19:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 62
Zugriffe: 5050

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Hier habe ich das Pale Ale von Bos&Sons im Glas. Das Bier hat reichlich Schaum, der fein aber etwas instabil ist. Es bleibt aber ein kleiner Schaumring stehen. Die Farbe dunkles Bernstein, das Bier ist glasklar. Die Farbe kommt mir etwas dunkel vor, nicht sehr "pale" Das liegt entweder...
von emjay2812
Freitag 22. Dezember 2023, 07:03
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 62
Zugriffe: 5050

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Das Bier wird mit der Zeit trockener, da die Hefe weitervergärt. Die Melasse kommt vom verwendeten Zucker. Danke fürs Feedback.
von emjay2812
Freitag 22. Dezember 2023, 07:00
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 894
Zugriffe: 243109

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Ich verstehe manchmal nicht, das es kein Kundenfeedback gibt. Mein Vater und ich hatten mal in einer Winzergenossenschaft einen Wein probiert, der korkte. Das bestätigte auch die Verkäuferin. Die Flasche war aber schon über halb leer...., da hatten einige schon vorher probiert ohne zu monieren.
von emjay2812
Samstag 16. Dezember 2023, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

Karlsberg Weizen. Ja, Weizen. Kommt aus dem Saarland und ist für ein nicht bayerisches Weißbier richtig gut.
von emjay2812
Samstag 16. Dezember 2023, 19:29
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 62
Zugriffe: 5050

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Ich habe hier das White Stout mit Kaffee und Vanille von Bo&Sons im Glas. Ehrlich gesagt, kenne ich den Bierstil nicht. Nur der normale Stout ist mir geläufig. Der Schaum ist grob und zerfällt rasch, vielleicht den Ölen des Kaffees geschuldet. Die Farbe ist ein naturtrübes goldgelb. Im Geruch ri...
von emjay2812
Freitag 8. Dezember 2023, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861262

Re: Was trinkt ihr gerade?

In meinem Norma gab es Weltenburger Anno 1050 und Barock Dunkel im 6er Träger. Das gab es schon einmal vor vielen Jahren, hatte beide Bieren guter Erinnerung und bin gerade von dem Dunkel begeistert. Aber Stand früher nicht "Marke Kloster Weltenburg" auf den Flaschen? Da gab es mal was mit...