Die Suche ergab 97 Treffer

von Schwarze Berge
Mittwoch 29. Juli 2020, 07:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???
Antworten: 26
Zugriffe: 4702

Re: eigene Braugerste mälzen lassen - wo???

Morgen zusammen, eventuell kannst du es mal bei der Berufsschule Brauer / Mälzer in Karlstadt versuchen. => Kontaktperson ist Herr Metzger. Landmalz habe ich mit dem gleichen Vorhaben auch schon mal kontaktiert. Leider kam nichts dabei rum, aus versprochenen Angeboten / Rückmeldungen wurde nie was. ...
von Schwarze Berge
Montag 13. Januar 2020, 12:23
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bild Datei - Bier Stil Chart
Antworten: 6
Zugriffe: 2088

Re: Bild Datei - Bier Stil Chart

Mahlzeit, ich werde mich wohl dafür entscheiden: https://www.aliexpress.com/i/1000006110856.html Vielen Dank auch nochmal für eure Antworten. Das gleiche wollte ich auch mit einer übersichtlichen Visualisierung über den Stärkeabbau bzw. den Enzymen machen. Da ich auch da nicht das gefunden habe was ...
von Schwarze Berge
Mittwoch 8. Januar 2020, 09:55
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bild Datei - Bier Stil Chart
Antworten: 6
Zugriffe: 2088

Re: Bild Datei - Bier Stil Chart

Hallo,

vielen Dank.
Das von Schlupf wäre schon Super. Allerdings ist das bereits eine Drucksache.
Ich bräuchte das eben als Datei.

Vielleicht schreib ich denen mal ob ich auch nur die Datei kaufen kann.


Greetz
Seb
von Schwarze Berge
Mittwoch 8. Januar 2020, 09:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bild Datei - Bier Stil Chart
Antworten: 6
Zugriffe: 2088

Bild Datei - Bier Stil Chart

Hallo zusammen, erstmal noch allen ein frohes neues Jahr. :Pulpfiction Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum unterwegs, ansonsten kann der Beitrag gerne verschoben werden. Seit dem 01.01.2020 bin ich im Nebenerwerb freiberuflich unterwegs und Biete Bierverkostungen, Seminare, VHS Kurse etc. an. ...
von Schwarze Berge
Donnerstag 26. September 2019, 07:01
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 87
Zugriffe: 21138

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Morgen zusammen, ich würde diesen Post gerne nochmal aufgreifen. Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Nach welchen Kriterien wird denn der Bestandsschutz vergeben? Könnte ich einfach ein Gewerbe als Brauerei anmelden, ohne dann tatsächlich Bier zu brauen, um mich in 6 Jahren dann umzuentscheiden un...
von Schwarze Berge
Mittwoch 17. April 2019, 13:09
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Detroit
Antworten: 6
Zugriffe: 1794

Re: Tipps für Detroit

Aha, Dearborn,

Hast du mit Ford zu tun?


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Mittwoch 17. April 2019, 09:10
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Detroit
Antworten: 6
Zugriffe: 1794

Re: Tipps für Detroit

Morgen Heiner, Jepp, hier kann ich dir weiter helfen. Gut Essen kann man z.b. hier: https://www.deadwoodbarandgrill.com/ Essen und trinken hier: http://toastedoak.com/ Sehr zu empfehlen, der Toasted Oak burger. Trinken auf jeden Fall mal hier vorbei schauen: http://motorcitybeer.com/ Probier mal das...
von Schwarze Berge
Montag 15. April 2019, 07:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2273

Re: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?

Morsche,

es gbit noch welche hier in der Rhön aus den Landkreisen KG und NES. :Greets


Gruß von den Schwarzen Bergen.
Seb
von Schwarze Berge
Donnerstag 4. April 2019, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fässer und Zubehör
Antworten: 10
Zugriffe: 2041

Re: Fässer und Zubehör

Hier z.b.:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 6r#p267072

"Fass Zubehör" in die Sufu eingeben.
von Schwarze Berge
Mittwoch 20. März 2019, 07:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Golwischer Brauer
Antworten: 2
Zugriffe: 876

Re: Golwischer Brauer

Guten Morgen Bärschmauch,

willkommen im Forum.
Sehr schöner Bericht den du da geschrieben hast.

In Würzburg gibt es einen Hobbybrauer Stammtisch. Eventuell ist der ja auch für dich Interessant.


Viele Grüße aus der Rhön
Seb
von Schwarze Berge
Montag 4. Februar 2019, 07:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Morgen zusammen, die im Rahmen der Challenge angekündigte Überraschung kam am Wochenende bei mir an. Ähm ja. Ich würde davon ausgehen das sich jemand bei der Planung was gedacht hat. :Grübel Es liegt also bestimmt an mir das ich den tieferen Sinn hinter dem Teil nicht erkennen kann... ..äh oder :Mad...
von Schwarze Berge
Montag 14. Januar 2019, 07:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggenmalz herstellen - 2. Versuch
Antworten: 6
Zugriffe: 1632

Re: Roggenmalz herstellen - 2. Versuch

Morgen, sehr gute Infos gibt es auch z.b. in der Rubrik Technikum auf Bierbrauen.net: http://bierbrauerei.net/Technikum/technikum.html Nachtrag: Glückwunsch zum Roggenmalz. Meins ist seit dem Jährlichen Allerheiligen Sus leer. Im Frühjahr wird Roggen und Kamut nachschub hergestellt. :Smile Gruß Seb
von Schwarze Berge
Mittwoch 9. Januar 2019, 07:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Weizen Rohfrucht / Haferflocken körnig für Wit
Antworten: 5
Zugriffe: 1591

Re: Bio Weizen Rohfrucht / Haferflocken körnig für Wit

Wenn du kontakt zu einem Landwirt hast kannst du dort mal fragen.
Gegen eine Flasche selbtgebrautes gibt er bestimmt eine Hand voll her.


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Dienstag 4. Dezember 2018, 09:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompakte Zapfanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 4919

Re: Kompakte Zapfanlage

Hallo zusammen, ich hab zu diesem Thema auch noch ein Anliegen. Ich wollte bereits einen eigenen Thread erstellen aber ich denke das es hier ganz gut reinpasst. Ich bin am überlegen im nächsten Jahr auf Fassgärung / Reifung umzusteigen. Ich würde hierzu KEG´s mit aufgesetztem Kopf und selbst gebaute...
von Schwarze Berge
Freitag 30. November 2018, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124714

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Bitte? Es geht um Chemipro Oxi richtig? Zitat aus der Artikelbeschreibung: Dosierung: 4 g/l warmes Wasser. Flaschen und Materialien eintauchen oder ausspülen. Kontaktzeit: 2-5 Minuten. Gut abtropfen lassen. Nachspülen nicht nötig. Kann man mit Oxi so fatal falsch umgehen das es sich negativ auf das ...
von Schwarze Berge
Dienstag 27. November 2018, 16:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167993

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

Ok.
Also aus einer Kiste entnehmen, zusammenbauen, zapfen und zum Schluss wieder wegpacken geht?

Heißen Dank nochmal
Seb
von Schwarze Berge
Dienstag 27. November 2018, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167993

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

darf man eine gefüllte, verschlossene Co2 Flasche ohne angeschraubten Druckminderer liegend lagern?


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Montag 5. November 2018, 07:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Mainfranken
Antworten: 7
Zugriffe: 1672

Re: Hallo aus Mainfranken

Hallo Claumo,

Willkommen bei uns. Woher genau aus Mainfranken kommst du?


Grüße aus der Rhön
Seb
von Schwarze Berge
Donnerstag 27. September 2018, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Killerunkraut
Antworten: 14
Zugriffe: 3119

Re: Killerunkraut

Könnte also gut sein das der Hopfen den Baum schwächt und auslaugt.
Der Wind macht dann den Rest.

Greeeetz
von Schwarze Berge
Donnerstag 27. September 2018, 09:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Killerunkraut
Antworten: 14
Zugriffe: 3119

Re: Killerunkraut

Ja an einen Sturm hätte ich auch gedacht.

Von dem Baum wird in den nächsten Jahren wohl nicht mehr viel übrig bleiben.
von Schwarze Berge
Donnerstag 27. September 2018, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Killerunkraut
Antworten: 14
Zugriffe: 3119

Re: Killerunkraut

Moin,

der Hopfen kann durch sein Eigengewicht wohl kaum diesen Stolzen Baum entwurzelt haben.
Woher also der Killerfaktor?
Lichtabschottung, Austrocknung, Nährstoffentzug des Baumes?


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Montag 24. September 2018, 15:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Fulda
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Re: Grüße aus Fulda

Hallöle,

Willkommen und viele Grüße aus der Rhön. :Greets


Seb
von Schwarze Berge
Montag 24. September 2018, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

:Shocked

Boa super, Glückwunsch.


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Dienstag 18. September 2018, 11:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 17
Zugriffe: 3099

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallo,

Denkbar wäre z.b eine ein Besuch bei Waldschatz Bräu bzw. Ines Bierstore in Erbshausen. Ich kenne auch eine kleine Brauerei in der Hammelburger Gegend, das wäre dann vielleicht auch für die Kollegen aus dem Fuldaer Raum interresant.

Greeetz
Seb
von Schwarze Berge
Montag 17. September 2018, 16:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 17
Zugriffe: 3099

Re: Ahoi aus Würzburg

Hallöchen,

Sollte es keinen geben können wir ja mal was aufbauen
Ich hätte da ein, zwei Ideen.

Gruß von den Schwarzen Bergen
Seb
von Schwarze Berge
Freitag 14. September 2018, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Morgen Sebastian,

Ich habe nichts anderes als das eine Blatt bekommen.
Denke die anderen auch nicht.

Ich hatte mir da auch mehr erwartet.


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Freitag 14. September 2018, 07:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Hier is meins,

Naja, Fehler sind bekannt.
20180913_093811.jpg
20180913_093811.jpg (52.46 KiB) 6043 mal betrachtet
Ich hab auch nur einen Aufkleber bekommen :Grübel
von Schwarze Berge
Mittwoch 5. September 2018, 12:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Denke schon das nicht alle eingereicht haben weil das Bier vielleicht nicht gut war, bzw. warum auch immer ungenießbar. Oder die Pakete sind verloren geganen, oder einfach mal angemeldet und dann bei Mash in lieber auf der coach liegen geblieben oder oder oder... Aber die Quote ist der Hammer. PS: H...
von Schwarze Berge
Mittwoch 5. September 2018, 08:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Auf Facebook stand am 30.08 Versand in den nächsten Zwei Wochen!

Es sind wohl 75 Biere Verkostet worden, bei 162 Teilnehmern.
Das es nicht alle Biere nach Heidelberg schaffen dachte ich mir schon, aber weniger als 50% ist schon sehr wenig.


Greeeetz
Seb
von Schwarze Berge
Montag 23. Juli 2018, 11:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mit was den Einkochtopf isolieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 11215

Re: Mit was den Einkochtopf isolieren?

Hi,

ne nur für mich selber.
Ich arbeite gerne mit Holz und wir haben eine recht gut sortierte Werkstatt zuhause.


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Mittwoch 18. Juli 2018, 12:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mit was den Einkochtopf isolieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 11215

Re: Mit was den Einkochtopf isolieren?

Hallo,

ich verwende auch eine Alu kaschierte (bedampfte) Iso Matte.
Drum herum dann noch ein Holzmantel.

Isolierwirkung Top. :thumbup
Mantel.jpg
Mantel.jpg (87.79 KiB) 8221 mal betrachtet

Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Montag 9. Juli 2018, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Moin,

Abgabe ist bis 30.07.
In der Ausschreibung steht mind. 3x 1l Gebinde.
Ich bin aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben das jedes Gebinde akzeptiert wird solange die Summe mind. 3 Liter ergibt.


Greeeetz
Seb
von Schwarze Berge
Sonntag 8. Juli 2018, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Mahlzeit,

Es sind 4 x 1l Flaschen.
Eine Kiste für 3 Flaschen zu bauen fand ich irgendwie doof.

Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Freitag 6. Juli 2018, 08:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Uuuuuh, quais lange Durststrecke.

Ja mal sehen. Wir geben die Kiste heute Nachmittag direkt in Heidelberg ab und machen daraus einen kleinen Familien(Bier)ausflug.


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Freitag 6. Juli 2018, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

So Kumples. Ab in die Kiste, Deckel drauf und ab nach Heidelberg. :Pulpfiction
20180705_213435(0).jpg
20180705_213541.jpg
Ich habe Fertig.

Greeeetz
Seb
von Schwarze Berge
Donnerstag 28. Juni 2018, 09:04
Forum: Bierreisen
Thema: Südengland
Antworten: 10
Zugriffe: 2605

Re: Südengland

Morgen,

falls du nach Southampton kommst, Brewery Dancing Man:
http://www.dancingmanbrewery.co.uk/

Coole location, ne Menge Bier, gutes Pub Futter.


Greeeetz
Seb
von Schwarze Berge
Mittwoch 20. Juni 2018, 07:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Würzburg
Antworten: 17
Zugriffe: 3099

Re: Ahoi aus Würzburg

Moin Basti,

ahhhh endlich wieder mal ein Unterfranke.
Ich komme aus dem Landkreis KG, ganz in der Nähe des Kreuzbergs.

Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Freitag 15. Juni 2018, 12:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oktoberfestbier
Antworten: 6
Zugriffe: 2625

Re: Oktoberfestbier

Hallo Fabian,

da gäbe es z.b. diese Alternative:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... begriff=OG Märzen



Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Montag 28. Mai 2018, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HILFE !! Rezept Idee für meine Reste
Antworten: 7
Zugriffe: 1785

Re: HILFE !! Rezept Idee für meine Reste

Hi,

bei deinem Vorrat und der kurzen Zeit würde ich ein Dampfbier empfehlen.
Vielleicht kannst du auch mein Ale´Hop als Basis nehmen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=ale´


Viele Grüße
Seb
von Schwarze Berge
Donnerstag 17. Mai 2018, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16463

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Bei mir gibt's ein obergärig helles mit Kamut.
Gebraut mit fallender infusion.


GreeetzSeb
von Schwarze Berge
Mittwoch 16. Mai 2018, 07:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Karbonisation Bayrischer Anstich
Antworten: 7
Zugriffe: 2110

Re: Karbonisation Bayrischer Anstich

Moinsen,

wieso passt nicht jeder Bierstil in jedes Fass?
Ich hab an meinem 30ten wunderbar Hefeweizen aus einem Fass mit Bayrischem Anstich gezapft.

Sogar aus mehreren, hust, hust....


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Dienstag 15. Mai 2018, 08:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgisches Blonde Ale à la Bruder Spülwasser
Antworten: 46
Zugriffe: 10784

Re: Belgisches Blonde Ale à la Bruder Spülwasser

Morgen,

wow schöne Doku.
Auch die Farbe des Kellerbieres, ein Traum.

Freut mich das die fallende Infusion im Gespräch bleibt.


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Freitag 11. Mai 2018, 18:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept-check: Rogg´n Rot
Antworten: 1
Zugriffe: 1180

Re: Rezept-check: Rogg´n Rot - Bzw. der Nachtwächter

Hallo, hallo, wie in meinem anderen Thread angesprochen habe ich das Rezept gebraut und danach abgeändert. Der Bericht zum zur 2ten Version: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=273275#p273275 Zum Vergleich, hier mal ein Gläschen des Ursprungs Rezeptes: 20180508_202121.jpg Und hier eine der ...
von Schwarze Berge
Freitag 11. Mai 2018, 17:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"
Antworten: 19
Zugriffe: 4953

Re: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"

Abend zusammen, ein kurzer Zwischenbericht zum Nachtwächter. Hauptgärung ist durch, die ganze Mission abgefüllt. Jungbier riecht und schmeckt sehr gut. Bis jetzt kein Verdacht auf Fehlaromen oder so. Farbe ist gut, Karbonisierung ist etwas übers Ziel hinaus. :Ahh 20180504_121516.jpg Die Patronen beg...
von Schwarze Berge
Sonntag 29. April 2018, 17:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"
Antworten: 19
Zugriffe: 4953

Re: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"

Uhhhh Knoblauch?

Das war nicht der Plan.
Macht sich das fehlaroma schon im Jungbier bemerkbar?


Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Sonntag 29. April 2018, 16:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"
Antworten: 19
Zugriffe: 4953

Re: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"

Hallo,

Ich habe dem Thema keine größere Beachtung geschenkt. Der Hopfenrechner berücksichtigt dir VWH beim IBU Wert, sollte also gehen. Auf den Geschmacks Eindruck bei meinem Magnum VHW Experiment bin ich allerdings gespannt.

Ah ja und ich brauch unbedingt dieses Buch....grrrf

Greeetz
von Schwarze Berge
Sonntag 29. April 2018, 14:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"
Antworten: 19
Zugriffe: 4953

Re: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"

Hallo Malzknecht, Hm, entgegengesetzte Nachisomerisierung. Daran hatte ich nicht gedacht. Beim ersten zwickeln zeigt sich das Jungbier zwar bitter, aber nicht mehr also ich das von der ersten Version in Erinnerung hatte. Also nicht mehr als es in dem Stadium zu erwarten ist. Gerne schreib ich dann n...
von Schwarze Berge
Sonntag 29. April 2018, 12:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"
Antworten: 19
Zugriffe: 4953

Re: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"

Hallo Mr_Mazine, ja das update des Rezeptes werde ich im oben verlinkten Thread einstellen. Ich möchte nur noch ein Paar Tage bis zum Ende der Hauptgärung warten. @Malzknecht: Der erste Versuch des Rezeptes war ein Huell Melon Single Hop. Das war definitiv zuviel des guten. Ich wollte dem Aroma des ...
von Schwarze Berge
Sonntag 29. April 2018, 08:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"
Antworten: 19
Zugriffe: 4953

Re: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"

Hi,

den Mantel hab ich gemacht.
Wir haben eine gut sortierte Holzwerkstatt da mein Vater schreiner ist. Da lernt man so einiges 😊

Gruß
Seb
von Schwarze Berge
Samstag 28. April 2018, 22:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"
Antworten: 19
Zugriffe: 4953

Der 10 Sud - Eine kurze Doku des "Nachtwächters"

Hallo zusammen, anlässlich meines 10ten Sudes wollte ich euch eine kleine Braudoku und ein paar Eindrücke meiner „Anlage“ zukommen lassen. :Bigsmile Gebraut habe ich eine Rezeptverbesserung meines roten Roggen Märzen´s. Ich habe mich nun für den Namen „Nachtwächter“ entschieden. Hier habe ich den er...