Die Suche ergab 750 Treffer

von stefan78h
Montag 2. Dezember 2019, 09:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 6579

Re: Batch Sparge

habs gestern mal probiert mit dem "Batch Spark" nach @Olibaer

hat sehr gut und schnell geklappt!
Werde ich jetzt immer so machen.
von stefan78h
Freitag 29. November 2019, 15:07
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 172
Zugriffe: 26912

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Und dann noch ein persönlicher Kommentar. Deine Seite ist die zentrale und aus meiner Sicht wichtigste Rezeptdatenbank der deutschsprachigen Hobbybrauerszene. Wo immer über Rezepte diskutiert wird, ist die Nennung von MMuM nicht weit. Gerade nachdem ich höre, dass Du nebenbei auch noch Arbeiten und...
von stefan78h
Freitag 29. November 2019, 13:59
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 285620

Re: Raspberry PI Steuerung

Ehrlich gesagt würde ich (bzw. so mache ich es auch) auf ein Display verzichten und ein Tablet nutzen. Ist praktischer und vielseitiger. Wenn du noch keinst hast, bekommst du für den Preis der Displays zumindest ein einfaches. 100% Zustimmung Du hast recht! für den gleichen Preis bekommt man heute ...
von stefan78h
Donnerstag 28. November 2019, 14:50
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 285620

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich hab jetzt das meiste bestellt.

Aber bei dem Display bin ich noch etwas ratlos....

Reicht ein 7" oder sollte es besser ein 10" sein?

kann mir jemand eins empfehlen das auch läuft?

Danke
von stefan78h
Mittwoch 27. November 2019, 21:36
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 172
Zugriffe: 26912

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Wasserprofil speichern als User wäre perfekt!!!
von stefan78h
Freitag 22. November 2019, 09:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 23
Zugriffe: 2414

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

den 80W 12V hab ich auch. Aber passt nicht auf die Stadartbohrungen muss man umbauen!
Und vernünftiges Netzteil ist schon erfoderlich...
von stefan78h
Donnerstag 21. November 2019, 15:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 128
Zugriffe: 9744

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Hat schon jemand versucht auf den Läutergarant zu verzichten und direkt mit einer Pumpe zu läutern?

z.B. Chinapumpe mit 6V ca. 6L/min

Edit: sorry gefunden... https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 86#p303186
von stefan78h
Mittwoch 20. November 2019, 12:05
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 169
Zugriffe: 39204

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo zusammen, meine neueste Errungenschaft ist ein iTap2 Füller/Zapfhahn von Boel. Das Teil brauchte fast 5 Wochen aus Russland zu mir, macht aber einen wertigen Eindruck. Jetzt muss ich das Teil "nur" noch einbauen. Hat ihn noch jemand im Einsatz? Infos zu dem Gegendruckabfüller/Zapfhahn findet ...
von stefan78h
Freitag 15. November 2019, 10:30
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 285620

Re: Raspberry PI Steuerung

ok.
Jetzt kommen wir der Sache näher... ich kenne mich doch mit dem Raspy noch garnicht aus.... bin kein Programierer...

Aber wenn ich sowieso ein PWM Modul brauche dann mache ich das ohne den Raspy...
von stefan78h
Donnerstag 14. November 2019, 16:25
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 285620

Re: Raspberry PI Steuerung

Das die Raspy den Motor nicht direkt regeln kann ist mir klar.

Aber welchen Actor verwendet man dafür?

Netzteil-PWM-Motor ist mir klar...
von stefan78h
Donnerstag 14. November 2019, 16:07
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 285620

Re: Raspberry PI Steuerung

Das ist mir alles klar! Sorry....

Frage ist nur gibt eine möglichkeit das über die Steuerung zu reglen? Ja/Nein ???

Wenn nein baue ich einen PWM Regler für 10€ ein.
von stefan78h
Donnerstag 14. November 2019, 14:57
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 285620

Re: Raspberry PI Steuerung

na ja.. wenn der Topf ziemlich voll ist ist es schon interessant... :)

Ich lasse es durchlaufen und nicht im Intervall.
von stefan78h
Donnerstag 14. November 2019, 09:50
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2132
Zugriffe: 285620

Re: Raspberry PI Steuerung

ich hätte mal eine Frage. habe dazu nichts gefunden. Bin am Planen einer CBPI Steuerung. Wie regelt Ihr das Rührwerk? 12V 80W Scheinenwischermotor (68L Topf) Zeitintervall hab ich gefunden. Aber kann die Steuerung auch die Drehzahl regeln? Ich vermute nein, vor allem bei der Stromstärke? Ein externe...
von stefan78h
Dienstag 12. November 2019, 20:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 43545

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Oder noch besser die Gardena die hier auch mehrfach empfohlen wurde Ich hatte beide zum Test da und die Gardena hat definitiv viel mehr Druck. Einfach mal etwas hochscrollen hier im Thread.. Meinst du die Einhell? Im Vergleich https://www.einhell.de/shop/de-de/gc-dw-900-n.html?___store=de-de&___fro...
von stefan78h
Montag 11. November 2019, 11:54
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 169
Zugriffe: 39204

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

das einzigste was ungünstig ist, finde ich, sind die Schalter und Leuchten direkt unterhalb....

Da solltest noch einen Spritzlappen (durchsichtige Folie) drüber hängen
von stefan78h
Freitag 8. November 2019, 11:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 158
Zugriffe: 10183

Re: Milchtank 200L Brauerei

cool

sehr aufgeräumt alles!!!
von stefan78h
Freitag 8. November 2019, 11:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 6579

Re: Batch Sparge

das Thema wäre auch was für die HBcon "Poster Sessions"
von stefan78h
Montag 28. Oktober 2019, 13:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2737

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

ich war letztes Jahr in dem Workshop von Nico und Tozzi "Rezeptentwicklung". Das war unfassbar... er hat ca. 10-15 Biere gebraut.... nur für diesen Event.... Seminarzeit war auch etwas überschritten um 2h.... Das hat die beiden jede menge Zeit gekostet.... :thumbsup aber super wars :thumbsup :thumbsup
von stefan78h
Freitag 25. Oktober 2019, 16:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11289
Zugriffe: 1039366

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ich möchte mir eine Spülwanne zulegen... https://www.ebay.de/itm/Spulwanne-Waschwanne-Kunststoffwanne-Kunststoff-Waschbecken-Spulbecken-65l-100l/121371135069?hash=item1c42488c5d:m:mevvLxwgnMTWlRM2JyYTP0A Es gibt aber zwei Sorten Kunststoff PE und PEHD... Lohnt es sich mehr auszugeben für HDPE? Danke
von stefan78h
Freitag 25. Oktober 2019, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange kann ich mit dem Schlauchen warten?
Antworten: 5
Zugriffe: 601

Re: Wie lange kann ich mit dem Schlauchen warten?

Also meins bleibt selten weniger als 2 Wochen auf der Hefe.

Das UG sogar 3 Wochen....
von stefan78h
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

ich bin im Allg. Wohngebiet...

Genehmigung ist möglich....

ob erforderlich bei der konstellation ist die Frage... Das klre ich natürlich mit dem Amt... war nicht als Frage gemeint!


ich mach micht weiter schlau in die Richtung....werde berichten!
von stefan78h
Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:46
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Sebasstian hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 09:40
Aber war nicht weiter oben in der Diskussion die Aussage "Kein Gewerbe, kein Inverkehrbringen von Lebensmitteln"? Das kannst du ja deinen Ansprechpartner vom Veterinäramt nochmal fragen. Da bist du doch schon in Kontakt.
mhh... ich frage nochmal nach...
von stefan78h
Mittwoch 16. Oktober 2019, 09:34
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Mal etwas quer gedacht…. 1. Ich will in Richtung Liebhaberei Gewinn <420€/Jahr => damit Hobby kein Gewerbe 2. Wenn kein Gewerbe dann ist auch keine Umnutzung Baurechtlich erforderlich. 3. Abnahme durch Vetärinäramt ist Erforderlich, will ja (kleinmengen) in Verkehr bringen. Mache ich da einen Denkfe...
von stefan78h
Freitag 11. Oktober 2019, 11:26
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1705

Re: brau!magazin Herbst 2019

Klasse !!!
Super Themen!!
von stefan78h
Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1567

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Hi, ich habe diese hier: https://www.profishop.de/hendi-induktionskocher-modell-5000-d-239322?number=HE4-389&utm_campaign=camp_gshopping&utm_source=source_gs&utm_medium=medium_gs&gclid=EAIaIQobChMI9cmF-7uR5QIVFuDtCh39cAowEAQYASABEgLrUvD_BwE mfg Bernd wie Regelst du die? AIO oder Cbpi? An/Aus geht d...
von stefan78h
Donnerstag 10. Oktober 2019, 11:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 34
Zugriffe: 4004

Re: HBCon 2020- Programm

Darf man fragen wann das Programm veröffentlicht wird.

Welche Vorträge, Seminare usw. es geben wird am 1.Nov ? :Angel :Waa
von stefan78h
Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:32
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Imbisswagen mit Gastroküche

wo soll da das Lager und Kühlung sein?
von stefan78h
Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:24
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

... ich denke die Kleinunternehmer Regelung wird das minimum sein auf das man sich berufen kann...
von stefan78h
Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Theoretisch ja. Ist aber Auslegungssache oder Glücksfallregelung. Ein Hobbybrauer in der Nähe hat seine Garage zur 1A Mikrobrauerei umgebaut und das Amt hat es wegen zu niedriger Deckenhöhe nicht zugelassen. In einem umgebauten Wohnanhänger mit niedrigerer Deckenhöhe hätte er kommerziell brauchen d...
von stefan78h
Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Eine Frage am Rande, die zwar nicht zu Steuern passt, aber zum Titel-Thema: Könnte man dann theoretisch seine Garage umbauen (lebensmittelgerecht gefließt, Waschbecken...) und sofern Bau- und Gesundheitsamt zustimmen auch dort gewerblich brauen oder muss der Brauraum sich im Haus befinden?! Grundsä...
von stefan78h
Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Danke Üelu für deinen Beitrag! Ich kenne jetzt nicht deine genauen Zahlen, aber im Vergleich zu meinen 60 Liter alle 3 Wochen, waren deine "Hürden" viel größer als meine. Natürlich wurde auch ich gefragt welche Emissionen, Abfall und Verkehrsaufkommen entstehen nur war den auch schnell klar, dass d...
von stefan78h
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

genau das will ich nicht!
Ich will kein Hauptgewerbe und Nebengewerbe nur minimal.... weil es nicht anders geht.
von stefan78h
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:27
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Wäre die Kleinunternehmer Regelung etwas?
von stefan78h
Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Scheibelhund hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 00:06
Vielleicht hilft das oberpfälzische Konzept der Zoiglstuben weiter um das Geschäft abchecken zu können.
...
für mich...wär das nichts.
Ich will kein eigenes Gasthaus! Habe auch nicht die Räumlichkeiten...
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 22:06
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Super Infos!
Nicht nur für mich (finde ich)!
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 16:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

jetzt gefällt mir die Diskussion wieder!
Danke
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 14:59
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Unter den 3€ liege ich weit darunter! Ganz ehrlich finde ich die Preisgestaltung die man so mitbekommt teilweise Frech und meiner Meinung nach ist das auf Dauer nicht beständig jenseits der 3€ zu nehmen. Hier auf dem Dorf ist es oft nicht einfach gewesen... doch es pendelt sich irgendwann ein und d...
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 14:06
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Die Frage die, glaube ich, viele hier interessiert ist nicht so sehr wie man vom Hobbybrauer zum gewerblichen Brauer wird der seinen Lebensunterhalt zukünftig damit verdient. Sondern eher, wie kann ich ein Hobbybrauer werden, der legal mal ein paar Flaschen oder Kegs Bier verkaufen darf wenn er Boc...
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 13:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Hallo Stefan, ähnliche Überlegungen wie du habe ich auch und werde diese voraussichtlich nächstes Jahr umsetzten. Da in meinem Haus noch Räumlichkeiten einer ehemaligen Schnapsbrennerei sind, habe ich hier sogut wie keine Umbaukosten, etc. Abgesehen davon würde ich mir an deiner stelle so oder so e...
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 11:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Wenn du es gut machst, wirst du halt binnen 2-3 Tagen deinen Sud verkaufen und dann hast nix mehr. Das ist problematisch, weil die Leute dann dennoch kommen aber nie was kaufen können. Das machen die vielleicht zweimal, dann bist abgeschrieben. "Der hat eh nie was da". Will heißen, es ist eigentlic...
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 11:32
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Warum werde ich hier die ganze Zeit angepflaumt. Ganz einfach: Das hier ist ein Hobbybrauerforum Du stellst ununterbrochen Fragen im Hinblick auf Gewerbeanmeldung und Existenzgründung, die hier im Prinzip vollkommen fehl am Platze sind. .... und antwortest auf jeden Kommentar und verdrängst damit B...
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 11:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

:moredrama Also jetzt bist wieder am Anfang und alle Beiträger dazwischen sind mehr oder weniger Unterhaltung. Ich würde mir keine Sorgen machen das Bier nicht loszuwerden. Schau lieber das du alle Gesetzte und absprachen einhältst. Versuch auch nicht ein Bier das jedem schmeckt zu brauen. Brau was...
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 10:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

wie es weiter geht weiß ich selbst noch nicht. Ich war ja beim Infos sammeln und abklären ob ich es dürfte (Bauamt usw...) Aber anscheinend treffe ich da einen wunden Punkt, wenn ich so klein anfange will ... "mal den Zeh in Wasser hängen"... Das hier manche Vorstellungen haben ich will hier die näc...
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 10:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

@Sebastian
klar Juckt mich das nicht!
Aber mir wurde klar warum es keine/wenig Erfolgsstory´s im Forum gibt.... wenn man bei der Überlegung dazu, schon so behandelt wird.
von stefan78h
Dienstag 8. Oktober 2019, 10:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Also so langsam reichts mir. Warum werde ich hier die ganze Zeit angepflaumt. Ich habe von Anfang an geschrieben das ich überlege ein Nebengewerbe aufzumachen... aber ich noch nicht Sicher bin und es viele Überlegungen gibt. @Moderator/Ladeberger wenn du mir einen gefallen tun willst kannst du den T...
von stefan78h
Montag 7. Oktober 2019, 21:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Ja die Kalkulation muss sein. Habe ich auch schon teilweise gemacht. Aber mir fehlen noch paar Posten auf meiner Liste. Nur momentan bin ich mehr bei 60l als bei 600l je Sud.... Also 600-1000L pro Jahr... mehr wäre unrealistisch.... Ob sich der Absatzt auch so einstellt kann niemand sagen.... deshal...
von stefan78h
Montag 7. Oktober 2019, 17:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Respekt... das ist aber Ordentlich!!!

so Groß stelle ich mir das noch nicht vor!
von stefan78h
Montag 7. Oktober 2019, 16:53
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

braust du wöchentlich 150L Bier?
von stefan78h
Montag 7. Oktober 2019, 16:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 7744

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Das bin ich :Wink Mach den Link lieber weg. Hier ist Werbung nicht so erwünscht. Kostet 5 € Netto pro Keg plus Spedition. 150 Stück pro Palette sorry das ich nochmal Frage... Du hast geschrieben ab 600L/Sud wird es wirtschaftlich... Du hast doch ein 150l Sudhaus... 150L*48Wochen =7200l/Jahr ??? kom...