Die Suche ergab 546 Treffer

von stefan78h
Sonntag 9. Juni 2019, 13:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Beratung und Tipps für Gefrierschrank/-truhe CC-Kegs

A++ hat innen weniger Platz.

Da du nur bis 0 Grad kühlst geht auch A+ am Stromverbrauch solltest das nicht merken.
Eine Gefriertruhe ist ja viel besser Gedämt als ein Kühlschrank.
von stefan78h
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2370

Re: Meine geplante Brauanlage

Gute Idee!!

Sauber gemacht Respekt!
von stefan78h
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2370

Re: Meine geplante Brauanlage

Der maischetopf steht auf 3 Stützen.
Wie drückst du die Hendi nach oben? Soll doch zum rausziehen sein oder?

Gruß
stefan
von stefan78h
Mittwoch 5. Juni 2019, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Drucklose Vergärung
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Re: Drucklose Vergärung

Druck Gärung würde auch in einem CC, NC oder Bier Keg funktionieren.
von stefan78h
Mittwoch 5. Juni 2019, 07:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 32
Zugriffe: 1613

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Kühlung:
=> Eintauchkühler aus VA + Eiswasser

Position der Bedienteile..... da musst dir erst einen Plan machen wie du es aufstellst. Dann wird sich ein Platz finden.
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 16:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 32
Zugriffe: 1613

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

das ist mein Entwurf gewesen....
inzwischen mit 2 68er Töpfen aber noch ohne Brauwagen.
Ich teste noch den Aufbau

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 83#p280383
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 15:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 32
Zugriffe: 1613

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

eine Kochstelle ok.
Aber warum dann der Läutergarant? Kannst doch den Topf direkt drunter stellen und später aus dem voll Topf Pumpen.


Schau mal im Forum die nicht zerlegbaren PWT´s sollen echte Dreckschleudern sein....
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 15:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 11797

Re: Würzekühlung in der Pfanne

@sura
Fazit=> wenn ich das jetzt richtig verstehe. Spricht deiner Meinung nix dagegen ab 30° in den Gärbehälter und da weiter auf Anstelltemperatur zu kühlen.
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 15:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 32
Zugriffe: 1613

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

wird der PWT zerlegbar?
damit landet der Kühltrub im Gärbehälter.....

warum die Sufpfanne nicht tiefer stellen als die Maischepfanne?
von stefan78h
Dienstag 4. Juni 2019, 07:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschied Auslaufhahn / Kugelhahn?
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Re: Unterschied Auslaufhahn / Kugelhahn?

1/2" Kugelhahnen reicht.

Keinen Auslaufhahnen mit Bogen! Lässt sich schlechter reinigen.
von stefan78h
Montag 3. Juni 2019, 22:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 11797

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Danke euch beiden. Ich hab schon zwei Eintauchkühler in der Sudpfanne und arbeite bis 25 Grad mit Leitungswasser. Darunter mit Eiswasser und Aquariumpumpe die zirkuliert. Brauche natürlich relativ viel Eis. Wenn es schnell gehen soll. Gibt schlimmeres.... Meine Idee ab 25 Grad im Gärfass zu kühlen m...
von stefan78h
Sonntag 2. Juni 2019, 19:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 11797

Re: Würzekühlung in der Pfanne

bis zu welcher Temperaratur spricht man von Heistrub? :Grübel bzw. bis zu welcher Temperatur fällt der Kühltrub aus? Bis zur Anstelltemperatur? Ich frage deshalb ... Bis 25-30° kann ich relativ schnell kühlen. (mit dem Eintauchkühler ohne rühren) Ab da geht es langsam... Wenn unterhalb von 30° kein...
von stefan78h
Samstag 1. Juni 2019, 22:35
Forum: Rezepte
Thema: Tritricum Wormatia
Antworten: 7
Zugriffe: 564

Re: Tritricum Wormatia

Bei mir ging die Hefe 3068 mal nicht. Hab dann Notti genommen und mit Citra gestopft.
Das Bier wurde mir aus den Händen gerissen....
von stefan78h
Samstag 1. Juni 2019, 22:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 11797

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Dir ist aber bewusst das 28-30 Grad für die die meisten OG Hefen zuviel ist?
von stefan78h
Freitag 31. Mai 2019, 23:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 11797

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Du stellst bei 33 Grad an????

Also ich nicht Sorry....
OG Hefeweizen bei 17 Grad
UG bei 8-9 Grad
von stefan78h
Freitag 31. Mai 2019, 17:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 11797

Re: Würzekühlung in der Pfanne

bis zu welcher Temperaratur spricht man von Heistrub? :Grübel bzw. bis zu welcher Temperatur fällt der Kühltrub aus? Bis zur Anstelltemperatur? Ich frage deshalb ... Bis 25-30° kann ich relativ schnell kühlen. (mit dem Eintauchkühler ohne rühren) Ab da geht es langsam... Wenn unterhalb von 30° kein ...
von stefan78h
Dienstag 14. Mai 2019, 08:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3905

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Schweißnaht wurde nicht schön, weiß ich.
So dünne Sache schweiße ich normal nicht... muss noch eine bessere Einstellung finden.

Beizen muss ich auch noch.


aber es funktioniert, einlauf des Wassers ist ganz behutsam...
20190513_224404.jpg
20190513_224404.jpg (23.29 KiB) 874 mal betrachtet
20190513_224435.jpg
20190513_224435.jpg (17.22 KiB) 874 mal betrachtet
von stefan78h
Montag 13. Mai 2019, 17:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3905

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

dafür ist das Rohr zu dünn...
10x1mm
von stefan78h
Montag 13. Mai 2019, 13:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3905

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Zerlegbar zum besseren reinigen.

in das mittige Loch kommt das 10mm VA Rohr senkrecht rein. (Geschweißt)
20190513_130313.jpg
20190513_130322.jpg
von stefan78h
Donnerstag 9. Mai 2019, 22:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3905

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Teile sind schon gekommen.

Hier nur mal zusammengestellt wie ich mir das vorstelle.
20190509_224700.jpg
Findet Ihr das nicht gut?
Möchte das in den Rühwerksdeckel integrieren damit ich das Rührwerk beim Läutern nicht abnehmen muss. Wenn alle Teile sehr heiß sind.
von stefan78h
Donnerstag 9. Mai 2019, 11:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3905

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

bei ebay zwei VA Ronden bestellt mit 100mm und 55mm 2mm Dick https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Ronde-Ronden-Scheibe-VA-bis-%C3%98-500mm-geschliffen-geb%C3%BCrstet-K240-Rund/372610628084?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=641375559696&_trksid=p2057872.m2749.l2649 10x1mm VA Rohr .... der Rest ist selbe...
von stefan78h
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3905

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

ich will mir sowas Nachbauen... (Teile hab ich bestellt, wird aber etwas dauern...)

https://www.morebeer.com/products/ultim ... e-arm.html

https://www.youtube.com/watch?v=1BdzZwDSU7o

Tiefe einstellbar, auf oberkannte Treber. dann langsam (ohne Pumpe) einlaufen lassen.
=> kein geplätscher :Smile
von stefan78h
Sonntag 5. Mai 2019, 20:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1915

Re: Läuterhahn

cool Danke!
ich meld mich per PN
von stefan78h
Sonntag 5. Mai 2019, 19:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1915

Re: Läuterhahn

1. Bild Testaufbau mit einem Eimer. Ergebnis: der Eimer wird bis Unterkannte 90° Bogen lehr gesaugt wenn der Auslauf tiefer liegt als der Topfboden. Soweit hatte ich mir das auch schon gedacht. Aber falls bei den letzten paar Zentimeter Luft in den Schlauch kommt ist der vorteil weg.... => Fazit ......
von stefan78h
Sonntag 5. Mai 2019, 09:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schnelle Möglichkeit Starterwürze herzustellen?!?
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Schnelle Möglichkeit Starterwürze herzustellen?!?

Siehe hier von alt-phex

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... w%C3%BCrze

Nur in der Thermoskanne.....
Wenn solltest die Frenchpress in ein paar Handtücher einpacken....
Sollte aber nicht viel anders sein....
von stefan78h
Freitag 3. Mai 2019, 10:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1915

Re: Läuterhahn

auf dem Bild ist der Rohrbogen nur als Beispiel hingestellt...

Auslauf mindestens auf Unterkante Topfboden.
Syphon unterhalb des Auslaufs...
von stefan78h
Donnerstag 2. Mai 2019, 13:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1915

Re: Läuterhahn

OK.
Was sein könnte... beim überleegn was du gemeint hast.
Ist das die differenhöhe nicht reicht da die Fittinge einen Druckverlust herbeiführen... könnte es trotzdem nicht reichen..

Ich glaube ich mach da erst mal einen Wassertest mit einem alten Eimer. Bevor ich den Neuen Topf bohre....
von stefan78h
Donnerstag 2. Mai 2019, 13:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1915

Re: Läuterhahn

Loch ist noch nicht gebohrt! Das ist mein zweiter größerer Maischetopf. zweiter Post: Sorry Ich dachte Hier passt es besser dazu.... falls mal jemand die gleiche Idee hat. Aber warum soll sich das nicht bis zur Blauen Linie leeren? Dann würde auch das Schlauchen mit Bierheber nicht funktionieren...s...
von stefan78h
Donnerstag 2. Mai 2019, 09:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 1915

Re: Läuterhahn

Will meinen Neuen 68L Maischetopf Bohren. Wenn ich den Auslauf höher mache siehe Bild. Mit T-Stück unten dann 90°Winkel damit ich mit dem T-Stück ganz auf den Boden komme. Außen dann Kugelhahnen mit Syphon und Druckausgleich (Schlauch nach oben offen). Syphon würde ich nach unten verlängern bis zum ...
von stefan78h
Mittwoch 1. Mai 2019, 23:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10581
Zugriffe: 925161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

doppelt
von stefan78h
Dienstag 30. April 2019, 14:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schweissgerät
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: Schweissgerät

warum kein MIG/MAG Schutzgasschweißgerät?

VA geht auch braucht man extra Gas.


Aber für den Hausgebrauch ... am vielseitigsten... :thumbup
von stefan78h
Freitag 26. April 2019, 09:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Gorenje RVC 6299 als Zapfkühlschrank mit 3 Hähnen
Antworten: 1
Zugriffe: 328

Re: Gorenje RVC 6299 als Zapfkühlschrank mit 3 Hähnen

ich würde gerne noch ein Loch im unteren drittel Bohren für das CO2.

Aber nicht in der Tür!

Seite oder hinten... hat jemand einen Tip wo ich keine Kühlleitung treffe?
Danke
von stefan78h
Donnerstag 18. April 2019, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4490

Re: Gärfass Eigenbau

Eifelbauer hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2019, 10:27

Für den Ottonarmalbastler lohnt sich das definitiv nicht!

Gruß Arnd

endlich gibt das mal jemand zu....
von stefan78h
Donnerstag 18. April 2019, 10:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Gorenje RVC 6299 als Zapfkühlschrank mit 3 Hähnen
Antworten: 1
Zugriffe: 328

Gorenje RVC 6299 als Zapfkühlschrank mit 3 Hähnen

Hallo ich will hier mal meinen Umbau zum Zapfkühlschrank zeigen. 3x Cornelius BT2000 mit 85mm Stutzen https://www.ebay.de/itm/12-Mini-Sch%C3% ... 2749.l2649 als Adapter wegen der Dicken Türe. 20190417_221021.jpg Tür Ansicht von Innen 20190417_221202.jpg Die Tropfschale wird mit 4 Magnetschrauben an ...
von stefan78h
Mittwoch 17. April 2019, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 3151

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

so einen hab ich montiert....
20190417_221021.jpg
20190417_221316.jpg
20190417_221323.jpg
von stefan78h
Mittwoch 17. April 2019, 09:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1145

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen

Rönu hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 08:15
Gut war, dass meine Frau auch Spass an der Sache an sich und an den Gerüchen hat.
damit hast du schon mal 100 Punkte!!!
Der Rest kommt mit jedem weiteren Sud.
von stefan78h
Sonntag 14. April 2019, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 3151

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

https://www.ebay.de/itm/12-Mini-Sch%C3%A4lchen-Schale-f%C3%BCr-kleine-Portionen-Marmelade-6cm-aus-Edelstahl/372631380775?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 so hab eine Lösung... Die Schälchen sind 3cm tief. Die kommen von hinten als vertiefte Unterlagscheibe drauf. Bilder fol...
von stefan78h
Samstag 13. April 2019, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen
Antworten: 18
Zugriffe: 3151

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

HI
ich baue auch grade meine Kühlschrank um.
Ich habe 85mm Stutzen aber selbst die sind zu kurz. (Ohne die Innewand auszuklinken....)

Gibt es Stutzen mit 120mm?
von stefan78h
Freitag 12. April 2019, 17:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2504

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So bisl recherchiert auf Ali. Wer die Teileliste haben möchte bitte PN. Das ist jetzt aber alles dabei hoffe ich! Unbenannt.JPG dann bist mit Fass und Konus aber auch schon bei ca. 350€ ohne Arbeitszeit.... am ende bist auch bei 500€.... für eine 60l ZKG. Nicht falsch verstehen.... ich wills dir ni...
von stefan78h
Freitag 12. April 2019, 16:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2504

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Am allerbesten fragt einen, der unter dem Begriff "finite Elemente berechen" nicht die Abschlußrechnung des Beerdigungsinstituts versteht. :thumbsup :thumbsup :thumbsup Danke der Spruch ist ja Geil!!! Als Baustatiker muß ich darüber grade echt lachen.... (mein Tägliches Brot sozusagen....) :thumbsu...
von stefan78h
Dienstag 9. April 2019, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2504

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

ok sauber!
wenn du selbst machen kannst!
von stefan78h
Dienstag 9. April 2019, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2504

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

hast ein Rohr im passenden Durchmesser gefunden?
Oder ein Blech gerollt?

gut gemacht.
Mit Drucktest?
von stefan78h
Dienstag 9. April 2019, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2504

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

ja, versteh mich nicht falsch ich mache auch gerne viel selbst....

ob es sich immer Lohnt.... muss ich mir als im nachhinein als die Frage selbst stellen...
von stefan78h
Dienstag 9. April 2019, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2504

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-behaelter-druckbehaelter-edelstahlbehaelter-kessel/985057097-87-2469 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-behaelter-rollbehaelter-edelstahlbehaelter-doppelmantel/985054018-87-2469 schau doch mal bei dem Anbieter der hat viele ver...
von stefan78h
Dienstag 9. April 2019, 09:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2504

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

ich baue auch gerne selbst so manches....
Aber lohnt sich das wirklich?

ZKG Drucklos? oder als Druck ZKG?
von stefan78h
Montag 8. April 2019, 15:42
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCON Reportage DLF
Antworten: 69
Zugriffe: 2975

Re: 1. HBCON Reportage DLF

Nun, diese negativen Aussagen kamen von einem der interviewten Teilnehmer. Da kann man Marius schwerlich einen Vorwurf machen. Und die Vorbemerkung (nicht familienfreundlich) war aus der Redaktion. Ja das sehe ich auch so... ich würde sagen das waren zwei Eigentore.... unter "nicht Familientauglich...
von stefan78h
Montag 8. April 2019, 09:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ebay Kleinanzeigen Angebot
Antworten: 4
Zugriffe: 574

Re: Ebay Kleinanzeigen Angebot

Der Zapfhahnen sie nicht nach einem Kompesatorhahen aus...

Preis ist ok.... ist ja viel dabei....

Welche Fässer hast du?