Die Suche ergab 543 Treffer

von karlm
Mittwoch 21. August 2019, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 53
Zugriffe: 3529

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Oder es haben nicht die Enzyme Markus' Tank gereinigt, sondern eben Natriumcarbonat und Natriumcarbonatperoxid und warmes Wasser.
von karlm
Dienstag 20. August 2019, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 53
Zugriffe: 3529

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Witzig, PBW und Enzybrew sind sich ja recht ähnlich nach den Data Sheets. Natriumcarbonat und Natriumcarbonatperoxid ist in beidem drin. In PBW ist noch Natriummetasilikat drin. Das ist wohl umweltmäßig nicht ganz unbedenklich. Und noch eine Geheimkomponente < 5%. In Enzybrew ist dafür Protease und ...
von karlm
Freitag 16. August 2019, 22:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: Anfängerfragen

1) sollte ok sein. Viel zu groß ist schlecht wegen der Treberhöhe im Läutereimer. 2) Gärung bis sich 3 Tage am Restextrakt nichts mehr ändert. Nachgärung: bis sich drei Tage am Flaschenmanometer nichts mehr ändert. Reifung: 4 Wochen? Da steht 17-18 Grad. Also HG und NG bei 17-18 Grad, Reifung möglic...
von karlm
Dienstag 13. August 2019, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10889
Zugriffe: 963694

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte vor evtl Kakao Nibs in mein Oatmeal Dry Stout zu werfen. Habe davon mal einige Auszüge gemacht, war aber nicht überzeugt. Wie sieht das mit schwach entöltem Bio Kakaopulver aus? Hat weniger Fett, weniger Zucker als Kakao Nibs. Kann man auch gut in heißem Wasser auflösen, ist so gleich gel...
von karlm
Montag 12. August 2019, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10889
Zugriffe: 963694

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte vor evtl Kakao Nibs in mein Oatmeal Dry Stout zu werfen. Habe davon mal einige Auszüge gemacht, war aber nicht überzeugt. Wie sieht das mit schwach entöltem Bio Kakaopulver aus? Hat weniger Fett, weniger Zucker als Kakao Nibs. Kann man auch gut in heißem Wasser auflösen, ist so gleich gelö...
von karlm
Donnerstag 8. August 2019, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Von 13°P zu 4°P in 3 Tagen...... abfüllen????
Antworten: 18
Zugriffe: 724

Re: Von 13°P zu 4°P in 3 Tagen...... abfüllen????

Ich hab’s so gelesen, dass er erst die Hefe rehydriert hat und dann die Suspension ordentlich eingerührt hat. Das wär ja ok. Vielleicht hab ich’s aber auch falsch verstanden.
von karlm
Dienstag 6. August 2019, 14:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 66
Zugriffe: 11468

Re: Pliny the Elder

Um Post #40 rum haben wir über die Wasserwerte spekuliert...
Ich stelle Sulfat und Chlorid auf 200 ppm ein. pH auf 5,4.
Ich hab es im Frühjahr mal wieder gebraut, nach dem Rezept, dass ich angegeben hatte. Geniales Zeug.... Wüsste gar nicht, was ich da ändern sollte.
von karlm
Montag 15. Juli 2019, 23:07
Forum: Rezepte
Thema: Oatmeal Dry Stout
Antworten: 60
Zugriffe: 5912

Re: Oatmeal Dry Stout

Moin, das mit dem Fett habe ich gelesen, allerdings werden Nibs gerne mal empfohlen, zB hier . Ich habe jetzt mal Nibs geröstet und ungeröstet gekauft und einen Träger Guinness Draught. Jetzt mache ich mal Auszüge mit Alkohol von den Nibs, werfe den Auszug in ein Guinness und gucke mal was da so bei...
von karlm
Montag 15. Juli 2019, 00:02
Forum: Rezepte
Thema: Oatmeal Dry Stout
Antworten: 60
Zugriffe: 5912

Re: Oatmeal Dry Stout

Ok, Danke. Hm, Kaltauszug ist eine gute Idee. Manche sind ja ganz zufrieden mit Chocolate Malz. Dann vielleicht doch nur Röstgerste. Hatte vorhin schon überlegt noch Chocolate Nibs dabei zu tun. Der Plan: Nibs für einige Tage in möglichst wenig 70% Prima Sprit ziehen lassen. Prima Sprit vielleicht n...
von karlm
Sonntag 14. Juli 2019, 22:50
Forum: Rezepte
Thema: Oatmeal Dry Stout
Antworten: 60
Zugriffe: 5912

Re: Oatmeal Dry Stout

Mal ne Frage: Ich wollte, wie andere auch, 50 % der Röstgerste durch Fawcett Chocolate Malt ersetzen, also 4% der Schüttung. Das Chocolate Malt maische ich aber direkt mit ein, oder kann man das auch zu Pulver mahlen, wie die Röstgerste und gibt es dann erst am Ende des Maischens?
von karlm
Freitag 12. Juli 2019, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?

Ich hab das hier, ist sehr ähnlich in der Zusammensetzung zu PBW und geht gut.
von karlm
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hm, dann werd ich die iSpindel wohl erstmal in nem 9 L Keg mit Wasser testen. Bei 2 bar. Dann kann man sie zwischendurch mal angucken... Ohne Bier zu verlieren.
von karlm
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2906

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Deswegen hatte ich ja geschrieben: Gartenspritze. Idee hier aus dem Forum. Kostet 20 EUR im Baumarkt.
von karlm
Donnerstag 4. Juli 2019, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2906

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Hm, also ich nutze Isopropanol (fertig 70%) aus der Apotheke, also für medizinische Zwecke zugelassen. Vermutlich ist das technische das gleiche Zeug, nur eben ohne eine vermutlich teure Zulassung? Irgendwie fühle ich mich wohler bei dem Apothekenzeugs. Das hat einer kontrolliert. Mein Verbrauch ist...
von karlm
Donnerstag 4. Juli 2019, 10:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Davon hab ich gehört, von den Druckproblemen. Und die iSpindeln kriegt man gar nicht dicht? Dann kann ich meine auch genausogut verkaufen...
Hätte wohl doch ein TILT aus USA mitbringen sollen...
Wobei ich noch nie so ein Teil im Einsatz hatte... Vielleicht braucht man das gar nicht.
von karlm
Samstag 22. Juni 2019, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Nein, ich würde kalt abfüllen. Schäumt weniger.
Es gab hier im Forum immer wieder Fälle mit unvollständiger Durchmischung und Über- bzw Unterkarbonisierung obwohl gerührt wurde.
Das ist alles schon oft diskutiert worden und das Ergebnis ist meinstens das gleiche wie in diesem Faden.
von karlm
Samstag 22. Juni 2019, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

- Wie lange sollte das Bier dann gekühlt werden? (cold-crash) Macht jeder anders. 2 Tage? - Nachdem das Bier abgekühlt wurde, soll es nach Abfüllen in Flaschen wieder bei Zimmertemperatur stehen gelassen werden? Eigentlich plante ich 9-10 Tage HG, 4-5 Tage Hopfenstopfen, dann umschlauchen in Abfüll...
von karlm
Samstag 22. Juni 2019, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Nein, greife natürlich nicht rein. Du richtest den Arm anhand des Hebels vom Hahn aus. Solltest du ihn drehen, erkennst du an der Position des Hebels wo der Arm steht. Ich hab ihn aber noch nie gedreht. Immer nach unten zeigend abgefüllt. Gibt maximale Bier Ausbeute. Kühlschrank: Hauptsache kalt. Kl...
von karlm
Samstag 22. Juni 2019, 18:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Re: Hopfenstopfen im SS Brewtech Brewbucket

Ich werfe meine Hopfen auch direkt rein. Pellets. Racking arm zeigt dabei nach unten. Dann cold Crash und dann einfach über den Hahn ab. Neulich mit einem Double IPA, also Unmengen an Hopfen, zwei mal gestopft. Ging problemlos.
von karlm
Donnerstag 20. Juni 2019, 13:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bei mir klappt stopfen auch. Abfüllstutzen auf 6 Uhr, dass nichts reinfällt von oben. Cold Crash damit sich der Hopfen absetzt. Keine Probleme. Hefe unten ablassen hab ich noch nicht gemacht. War auch nicht nötig. Würde ich machen, wenn ich Hefe ernten wollte oder im Unitank direkt reifen und daraus...
von karlm
Dienstag 28. Mai 2019, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 165
Zugriffe: 7427

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sehr cool! Vielen Dank für die ganze Arbeit. Wir werden testen!!
von karlm
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gerade auf dem Handy probiert: dann öffnet er die App und es geht auch bei mir NICHT. Gucke nachher nochmal nach dem Link. Auf dem Laptop mit Windoof ging’s. Hm.
von karlm
Mittwoch 8. Mai 2019, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Bei mir geht der Ali Link, wenn ich ihn im Post oben anklicke... Hm...
von karlm
Mittwoch 8. Mai 2019, 19:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

So, neulich auch mal wieder n Pils gebraut. Ich hab gut 45 Liter im 14 Gal Tank unterbekommen, war wohl ziemlich voll. Gestopft habe ich das Bier auch, ich glaube so mit 0,5 g / L. Nach der Hauptgärung habe ich dann einen Cold Crash gemacht bei ca. 2 °C für eine Woche. Dann Drucktransfer des Bieres ...
von karlm
Freitag 12. April 2019, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 535

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Bitte berichte. Ich würde auch meine Manometer gerne checken lassen, weiß aber nicht so recht, wie.
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 535

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Ich hab mich bei Manometern auch schon mal gewundert und bin nicht wirklich weit gekommen

5 Manometer - 5 Werte?
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 17:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 550

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

Gerne, ehemaliger Romrod-Nachbarn beim Publikumswettbewerb So ist es! Es war mir ein ganz großes Vergnügen! Und gib bitte Feedback, ob die Dinger wirklich passen - ein "5-l-CC Keg" ist höchst interessant! Habe tatsächlich gerade geordert. Mangels NC Equipment kann ich nur sagen, ob sie bei CC NICHT...
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 17:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 550

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

Stimmt, hatte ich vergessen. Wo in Europa die Pin Locks alle 9/16“-18 UNF waren, gab es in USA auch welche mit 19/32” – 18. Auch hier nachzulesen: https://web.archive.org/web/20180117194335/http://www.cornykeg.com/resources/corny-keg-tips/identify-keg/ Danke Peter, sowas hatte ich schon gesucht, abe...
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 13:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 550

Re: Quelle für CC-Keg ~5L gesucht

Schaut mal hier: Brochure Gen 2012-Container.pdf Laut AEB Broschüre sind die kleinsten 9 Liter. Beim Umrüsten braucht man die 9/16“-18 UNF Gewinde. NC KEGs haben aber normalerweise 19/32" -18 UNS. Mir ist nicht bekannt, dass man pin lock irgendwie an 19/32" -18 UNS fummeln kann. Oder kennt jemand e...
von karlm
Mittwoch 10. April 2019, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fässer und Zubehör
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Re: Fässer und Zubehör

Auch gut zur Suche, altes und neues Forum:

http://cse.google.de/cse?cx=01241239964 ... nxhfbgci_y
von karlm
Sonntag 7. April 2019, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mach ich auch wie von den anderen beschrieben. Geht super.
von karlm
Donnerstag 4. April 2019, 16:26
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 81
Zugriffe: 4763

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Vielen Dank noch mal an alle, die sich an der Aktion beteiligen! Das freut uns sehr. Gerne alles schicken, egal ob mit oder ohne Fehler. Vielleicht können wir euch auch bei problematischen Bieren Tipps geben. Was organisatorisches, wird im Ausgangspost noch angepasst: Bitte sagt uns kurz Bescheid, w...
von karlm
Mittwoch 3. April 2019, 19:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Die Idee hatte hier schon einer. Das sollte gut funktionieren. Zum leerdrücken braucht man ja nur ganz wenig Überdruck, das merkt die Hefe gar nicht. Zum Vorspannen, das geht eben erst ab dem Zeitpunkt wo man das Bier spundet...
von karlm
Sonntag 31. März 2019, 11:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

In meiner Anleitung steht: 11.35 Liter Glykol einfüllen. Dann mit Aqua Dest auf 75 % Füllstand bringen. Dann die Pumpe(n) versenken und dann auf 90 % auffüllen, also quasi so dass die Kühlschlage bedeckt ist.
von karlm
Donnerstag 28. März 2019, 23:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 160
Zugriffe: 10677

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Der Standard GDA vom Braupartner, der u.a. auch von Candirect verkauft wird, leitet das CO2 auch unten ein. Durch das Bierröhrchen, welches bis zum Boden geht.
von karlm
Mittwoch 27. März 2019, 16:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 81
Zugriffe: 4763

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Einen offiziellen (gerne auch englischen) elektronisch auffüllbaren Bogen gibt es irgendwie gar nicht, oder doch? Doch, ich meine das PDF von Nils wäre offiziell. Können wir nachher mal hochladen. Danke, Micha und Ellen, es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Schön, dass ihr mitge...
von karlm
Freitag 22. März 2019, 18:50
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 81
Zugriffe: 4763

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Das erste Bier ist da! Danke! Voll geil und coole Verpackung! Ist direkt im Kühlschrank verschwunden. Jetzt geht’s an die Arbeit!
D202DD16-4BCE-41A8-8690-43C9E30A67AB.jpeg
4787FA91-652F-493E-8D62-0DF827BE6D2B.jpeg
von karlm
Mittwoch 20. März 2019, 13:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 81
Zugriffe: 4763

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ich kann auch meinen Fido-Net Knoten reaktivieren... Ist leider vor ca. 25 Jahren offline gegangen. Der hatte aber schon 14.4 k.

So, zurück zum Verkosten.
von karlm
Mittwoch 20. März 2019, 13:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 81
Zugriffe: 4763

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Wann kommt denn das BJCP Unterforum? Das wurde ja schon vorgeschlagen. Moderator bitte!
hobbybrauer.de als Plattform ist eine super Sache!!!
Ich bin mit allen Vorschlägen einverstanden. Nils, Ulrich und ich machen dann die Gruppe Südwest.
Aber bitte nicht unseren schönen Faden kapern!
von karlm
Mittwoch 20. März 2019, 12:00
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 81
Zugriffe: 4763

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Hoffentlich wird das nicht alles über Gesichtsbuch laufen. Dann würden einige aktive rausfallen.
von karlm
Montag 18. März 2019, 14:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 12
Zugriffe: 1044

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

Ich habe vor kurzem ein Problem mit BE geklärt. Das ging per E-Mail und recht zügig.
Wie der genaue Deal bzw der Zusammenhang zwischen BE und NL ist würde mich auch mal interessieren.
von karlm
Montag 18. März 2019, 14:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mit zweiter Teflondichtung ist das Teil jetzt endlich dicht. Selbstverständlich sind die Dichtungen, die ich bestellt habe, ein bisschen zu groß. :Ahh Da sie aber aus PTFE sind gut zuschneidbar mit dem Messer. Sieht anfängerhaft aus, dichtet aber. Und auskochbar ist das ganze Teil ja auch. (Foto fol...
von karlm
Montag 18. März 2019, 12:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wurde hier im Faden schon gefunden, Suchwort "aliexpress":
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ss#p291758
von karlm
Sonntag 17. März 2019, 16:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 75
Zugriffe: 7970

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Weiß jemand wie man dieses Heating Pad installiert? Das hat auf der Unterseite Klebefolie. Und überlappt dann so viel, wenn man es drum macht. Ist das richtig so auf den Fotos?
CC06739D-AD82-4752-BF92-DEF77926822D.jpeg
E8138BE6-AE71-4996-B3AA-D3380C3F567F.jpeg
von karlm
Donnerstag 14. März 2019, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ascorbinsäure
Antworten: 42
Zugriffe: 3025

Re: Ascorbinsäure

25 mg / L für ein double IPA. Hats voll gebracht! Habe aber auch sonst versucht auf 0 Luft / Sauerstoff zu achten.
von karlm
Donnerstag 14. März 2019, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 28
Zugriffe: 4163

Re: Beer gun

Ok, danke! Ja, war vielleicht etwas zu warm. Gut 26 Grad in der Küche beim Abfüllen. Da war der Schlauch und die Gun wohl zu warm. Und das Bier hatte auch eher 5-6 Grad. Ich würde den Schlauch zumindest teilweise noch mit Armaflex isolieren. Dann bleibt das Bier dort kalt. Und wie schon beschrieben...
von karlm
Donnerstag 14. März 2019, 10:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Nein, das habe ich bis jetzt besser nicht getan, dann fange ich an zu weinen.... Ich könnte an meine Liste aber mal Preise dranschreiben...
von karlm
Donnerstag 14. März 2019, 09:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 925
Zugriffe: 76705

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Das sollte wieder Ami Gewinde sein am ssbt Kugelhahn. Stephan und ich haben das in unseren Listen aufgeführt. Ich hab da Tülle dran für Blowoff und NC Gas zum abfüllen.
von karlm
Mittwoch 13. März 2019, 10:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie mit den Brüden vom Grainfather umgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Re: Wie mit den Brüden vom Grainfather umgehen?

Es gibt doch so Ventilatoren, die IM Abluftrohr stecken, nach der Brüdenhaube. Damit kann man den Danpf vielleicht schneller abführen. Habe solche Lösungen schon hier im Forum gesehen.
von karlm
Mittwoch 13. März 2019, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie mit den Brüden vom Grainfather umgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Re: Wie mit den Brüden vom Grainfather umgehen?

Hi Daniel,

Da wäre ich auch interessiert!