Die Suche ergab 621 Treffer

von karlm
Samstag 7. Mai 2022, 22:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verfügbarkeit CC-Kegs
Antworten: 36
Zugriffe: 4286

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

Ich habe Stecknüsse für die verschiedenen Ventilarten. Für das US Maß bekommt man sie in der Bucht, für das metrische Maß hab ich eine Nuss selber ausgeschnitten.
von karlm
Dienstag 29. März 2022, 22:34
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Anscheinend werden die HBCon Wettbewerbsbiere alle selber getrunken... :Wink
Niemand, der an Feedback interessiert ist? Wir stünden noch zur Verfügung! :Greets
von karlm
Sonntag 27. Juni 2021, 15:00
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

So, wir leben auch noch. Und zum Glück schickt ab und zu mal einer was, so bleibt man wenigstens ein bisschen in der Übrung. Ist schon erstaunlich wie schwer und langsam das Bogenfüllen nach einer gewissen Zeit fällt. Immerhin kommt man auch schnell wieder rein. Falls jemand noch was einzusenden hat...
von karlm
Donnerstag 4. Februar 2021, 00:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?
Antworten: 21
Zugriffe: 5935

Re: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?

Ich hab mich an diese Experimente gehalten bei der Passivierung mit Zitronensäure:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 85#p262985
von karlm
Donnerstag 4. Februar 2021, 00:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut
Antworten: 22
Zugriffe: 3150

Re: Kahmhaut

Ein Starter schmeckt und riecht eigentlich immer übel. Echt? Hm, ich mache gerne eine Geruchsprobe am Starter und die riechen bei mir immer frisch nach Hefe. Eher angenehm. Habe das immer für ein gutes Zeichen gehalten. Vielleicht ist meine Nase auch kaputt. Nach dem Gelesenen hier wäre mein erster...
von karlm
Dienstag 26. Januar 2021, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 132
Zugriffe: 39407

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

So, ich geselle mich auch endlich zu den, die mit der Ludwigii experimentieren. Heute soll die WhiteLabs-Version bei mir im Briefkasten landen und ich plane ein pilsähnliches Bier (Richtung Jever Fun). Dankeschön an Jens für all die nützlichen Tips, die machen das Rezepterstellen um einiges einfach...
von karlm
Mittwoch 6. Januar 2021, 10:50
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ich hab es aufgrund von Farbe, Bittereinheiten, verwendeter Hefe und Stammwürze versucht bestmöglich einzuordnen. Stimmt, habe vergessen zu erwähnen, dass es ja am Ende jeder Stilbeschreibung auch "harte" Daten gibt über die Biere... Bei 4A zB: Vital Statistics: OG: 1.044 – 1.048 IBUs: 16...
von karlm
Dienstag 5. Januar 2021, 18:43
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Moin moin, Besteht das Angebot noch? Ich hätte hier drei Biere die ich gerne Bewertet hätte, eines sollte allerdings noch vier bis fünf Wochen lagern... klar, wir sind noch voll aktiv! Immer gerne her damit, geht auch in fünf Wochen. Oder wir stellens bei uns in die Kühlschränke. Wie wichtig ist die...
von karlm
Samstag 2. Januar 2021, 13:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Kupplung Dichtungen
Antworten: 20
Zugriffe: 4757

Re: CC-Kupplung Dichtungen

So, habe noch ein bisschen probiert. Die CC Ventile lassen sich recht einfach auseinanderbauen. Zerstörungsfrei ging das für mich mit einem alten Korkenzieher, mit dem man gut unter die Beinchen kommt und diese dann loshebeln kann und zwar ohne sie zu verbiegen. Danach kann man kontrollieren, ob die...
von karlm
Montag 14. Dezember 2020, 12:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Kupplung Dichtungen
Antworten: 20
Zugriffe: 4757

Re: CC-Kupplung Dichtungen

Wenn ich das hier nochmal rauskramen darf, zwei Fragen an die CC oder auch NC Fachleute. Insgesamt ist es schon lustig wie viele verschiedene Typen Keg einem so unterkommen im Laufe der Zeit. Da dachte ich neulich, ich hätte jetzt endlich eine Nuss für die Cornelius Version, wo die Stifte auf dem Se...
von karlm
Dienstag 1. Dezember 2020, 15:07
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

matschie hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:21 (Auch wenn teile davon schwer zu entziffern sind :P )
Danke für das positive Feedback.
Bei Leseproblemen einfach noch mal melden. Wir können das entziffern! :redhead

Wir haben hier noch eine geschlossene Flasche über! :thumbsup :Drink
von karlm
Dienstag 1. Dezember 2020, 11:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

So, einmal noch dieses Jahr den Faden beleben. Wir hatten nämlich immerhin 2 Einsendungen dieses Jahr! Vielen Dank dafür, das hat als kleine Corona-Abwechslung sehr gut getan! Auch weiterhin freuen wir uns natürlich über Zusendungen. Und als Bonbon: Wir haben jetzt auch einen "Certified" J...
von karlm
Donnerstag 5. November 2020, 10:20
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 89
Zugriffe: 27834

Re: Pliny the Elder

Der Mensch von Russian River heißt Vinnie Cilurzo. Das geleakte Rezept ist nicht von Russian River gebraut, sondern von Firestone Walker. Wir wissen nicht, wie das Rezept für Sude bei Russian River aussieht. Dieses Rezept ist schon für Firestone Walker angepasst. Es ist auch kein Rezept, sondern ein...
von karlm
Dienstag 20. Oktober 2020, 22:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 142
Zugriffe: 25762

Re: Leidiges Thema Oxidation

Der Unterschied ist das bei der Trockenhefe, im Grunde wie beim Malz darren, die biochemischen Prozesse praktisch gestopt und "eingefroren" werden. Die getrocknete Hefe stellt ja Ihre "Lebensäusserungen", wie den Stoffwechsel, fast komplett ein. Flüssighefen damit anzureichern g...
von karlm
Dienstag 20. Oktober 2020, 15:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 142
Zugriffe: 25762

Re: Leidiges Thema Oxidation

Trockenhefe braucht keinen Sauerstoff. Der Sauerstoff dient im Lipidbaustoffwechsel als Reaktionspartner. Trockenhefe ist bereits ausreichend mit Sterinen ausgestattet Can you clarify if it is correct that no oxygenation is needed or not for your dry yeasts? And would there a difference between lag...
von karlm
Freitag 16. Oktober 2020, 14:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 142
Zugriffe: 25762

Re: Leidiges Thema Oxidation

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der ist mir wohl durch die Lappen gegangen.

Danke. Werde ich mit Genuss lesen.
von karlm
Freitag 16. Oktober 2020, 14:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 142
Zugriffe: 25762

Re: Leidiges Thema Oxidation

Trockenhefe braucht keinen Sauerstoff. Der Sauerstoff dient im Lipidbaustoffwechsel als Reaktionspartner. Trockenhefe ist bereits ausreichend mit Sterinen ausgestattet Krass, das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer, die bräuchte zur Vermehrung doch noch welchen. Das ist echt interessant, könn...
von karlm
Mittwoch 19. August 2020, 20:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 18
Zugriffe: 5573

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

Ach was, nicht schlimm, Jim. :Smile Das Video, das du da ausgegraben hast, kenne ich noch gar nicht. Der Typ macht das ja auch relativ cool. Bei mir war das Ziel den 68 Liter Topf auszufüllen um so schneller zu kühlen. Wie ich auf die Idee mit der Doppelspirale kam, weiß ich gar nicht mehr. Inspirie...
von karlm
Dienstag 18. August 2020, 23:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 18
Zugriffe: 5573

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

Witzig, die gleiche Idee hatte ich auch neulich:

Eintauchkühler aus Kupfer
von karlm
Samstag 25. Juli 2020, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463291

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gut, dass du das nicht alleine zu entscheiden hast.
Ich bin raus. Freundlichkeit geht anders.
von karlm
Samstag 25. Juli 2020, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463291

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das ist ja alles schön und gut und sicherlich sinnvoll. Man kann Längen auch sicherlich in AE Astronimoschen Einheiten angeben, aber deswegen sollte man den Meter noch nicht abschaffen. Das Bar hält sich auch hartnäckig, gilt aber nicht mehr, ist offiziell Pascal. In der Brauerwelt wird man noch ein...
von karlm
Samstag 25. Juli 2020, 14:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463291

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

karlm hat geschrieben: ↑ Donnerstag 23. Juli 2020, 23:13 Uff, wer hatte denn die Idee die Verdampfungsziffer abzuschaffen? It's not a bug, it's a feature: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 37#p386437 Moin moin, ja, das habe ich auch gesehen, aber warum? Diskutiert wurde das hier nicht. Di...
von karlm
Donnerstag 23. Juli 2020, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463291

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Uff, wer hatte denn die Idee die Verdampfungsziffer abzuschaffen?
von karlm
Freitag 10. Juli 2020, 09:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?
Antworten: 5
Zugriffe: 1260

Re: Kettle Sour mit L. Plantarum - wie lange?

Hier mal meine Notitzen, vielleicht hilfts. Gemessen hab ich mit Teststreifen. Da hatte ich spezielle besorgt die gehen von 0.0 bis 6.0. Nach dem Läutern 5 min kochen. Dann abkühlen auf 43 °C. Dann Laktobazillus Plantarum dazu und bei 35 °C für 24 h stehen lassen bis pH 3,5 oder 3,2. Dann aufheizen ...
von karlm
Donnerstag 9. Juli 2020, 21:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Volumeninhalt CC-Keg
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Re: Volumeninhalt CC-Keg

Auf meinen steht drauf Volumen 19 Liter, Nutzinhalt 18 Liter.
von karlm
Donnerstag 9. Juli 2020, 00:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22312

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Danke, Dirk, eine Neuinstallation der App hat’s gebracht!
von karlm
Dienstag 7. Juli 2020, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner brauhelfer für iOS
Antworten: 118
Zugriffe: 22312

Re: kleiner brauhelfer für iOS

Bei mir geht’s irgendwie nicht. App ver 2 gerade gekauft, Datenbank in die Dropbox gelegt. Aber er zeigt mir kein einziges Rezept an. Er zeigt mir ein paar Rohstoffe an, teilweise mit vielen Nachkommastellen. ZB Carahell 0.2753209999999999. Wie mache ich die Rezepte sichtbar? Ich mache gerne weitere...
von karlm
Donnerstag 2. Juli 2020, 13:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grapefruit IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2752

Re: Grapefruit IPA

Max_L hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 16:05 Wenns lecker schmeckt dann hilfts :Bigsmile
Schmeckt lecker. Zu probieren in der Südpfalz. :Smile
von karlm
Mittwoch 1. Juli 2020, 15:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grapefruit IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2752

Re: Grapefruit IPA

Weiss nicht, ob es hilft, aber mein Grapfruit PA mit 30 IBU ist aus 95% Pale Ale und 5 % Caraamber, Hopfen Challenger, Amarillo, Mosaic, Simcoe, Hefe US-05, 38g/l Grapefruitdirektsaft im Whirlpool.
von karlm
Donnerstag 11. Juni 2020, 23:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eintauchkühler aus Kupfer
Antworten: 18
Zugriffe: 3355

Re: Eintauchkühler aus Kupfer

Schick mir mal die Parameter bitte Gern. Ich kühle so mit 200 liter / Stunde aus einem Brunnen. Das Wasser kommt quasi kochend aus der Spirale raus am Anfang. Es dauert so ca. 60 Min bis 18 Grad, ist jetzt aber nur geschätzt. Durchmesser [mm] 12 Volumenstrom [l/min] 3,33 Volumenstrom [m³/s] 0,00005...
von karlm
Donnerstag 11. Juni 2020, 23:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eintauchkühler aus Kupfer
Antworten: 18
Zugriffe: 3355

Re: Eintauchkühler aus Kupfer

Hm, bei dem Rechner bin ich bei gleichen Parametern mit Edelstahl schneller als mit Kupfer. Kann das stimmen?
Egal. Gefühlt deutlich schneller. Darauf kommt's an! :-)
von karlm
Donnerstag 11. Juni 2020, 22:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eintauchkühler aus Kupfer
Antworten: 18
Zugriffe: 3355

Re: Eintauchkühler aus Kupfer

Diese Doppel-Helix ist natürlich ne geile Idee. Die Abstandshalter, die man sonst zukauft, sind quasi inklusive. :-) Ist das Rohr beim Biegen nicht schnell geknickt? Nein, wenn man es um etwas wie zum Beispiel ein Fass drumwickelt, dann knickt es nicht. Und warum hast du deine Anlage so hoch gebaut...
von karlm
Donnerstag 11. Juni 2020, 21:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eintauchkühler aus Kupfer
Antworten: 18
Zugriffe: 3355

Re: Eintauchkühler aus Kupfer

Kannst Du sagen, wie lange Du damit brauchst bis 18° C Nicht wirklich, hängt ja auch von der Durchflussrate und der Temperatur des Kühlwassers ab. Schneller als vorher. :-) Welchen Durchmesser hat das Rohr? Sieht nach 10 mm aus.. Ja, genau. 10 mm innen mit 1 mm Wandstärke, also 12 aussen. War gar n...
von karlm
Donnerstag 11. Juni 2020, 20:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eintauchkühler aus Kupfer
Antworten: 18
Zugriffe: 3355

Eintauchkühler aus Kupfer

So, ich hab auch mal wieder gebastelt. Inspiriert durch diesen Beitrag habe ich mal 20 Meter Kupferrohr bestellt und Kette gegeben. Vorher hatte ich im 68 Liter Amihopfen Topf eine Braupartner Kühlspirale , 15 Meter Edelstahl. Hat mir lange gute Dienste geleistet und wird jetzt verkauft. Gestört hat...
von karlm
Freitag 5. Juni 2020, 21:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Krass, bei meinem Hornbach gibt es E290 CO2
Antworten: 5
Zugriffe: 1609

Re: Krass, bei meinem Hornbach gibt es E290 CO2

Ja, hatte es nicht mehr im Kopf den Preis. "Mein" Markt ist in Bornheim.
Tschuldigung.
von karlm
Freitag 5. Juni 2020, 21:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Krass, bei meinem Hornbach gibt es E290 CO2
Antworten: 5
Zugriffe: 1609

Krass, bei meinem Hornbach gibt es E290 CO2

Sehr cool. Wollte ich noch mal weiterreichen die Info. Nicht verwandt mit Hornbach.
von karlm
Mittwoch 29. April 2020, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie stelle ich (mich) mit Erntehefe w34/70 an?
Antworten: 20
Zugriffe: 3639

Re: Wie stelle ich (mich) mit Erntehefe w34/70 an?

Boludo hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 13:33 Ich würde einfach die komplette Erntehefe zugeben und vor allem gut belüften. Dann klappt das ziemlich sicher.

Stefan
Genau, vor allem gut belüften!!!
von karlm
Dienstag 21. April 2020, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 14
Zugriffe: 3677

Re: Problem mit b*****.com

SchlatzPopatz hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 11:16 Bei diesem Versender hilft übrigens anrufen mehr als eine email zu schreiben.
Ja, anrufen ist hier Gold wert. Dem stimme ich zu. Hat mir schon sehr geholfen.Es ging immer jemand ans Telefon und alles wurde rasch geklärt. Email führte meistens zu nichts.
von karlm
Samstag 14. März 2020, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Shopvergleich
Antworten: 132
Zugriffe: 31220

Re: online Shopvergleich

Super Sache, vielen Dank! Gleich gespendet.
Ich würde mich freuen, wenn die Seite weiterentwickelt werden kann und vielleicht noch fehlende Shops hinzukommen. Anregungen gab es ja genug.
von karlm
Mittwoch 11. März 2020, 17:14
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 31333

Re: Absage der HBCon 2020

Das tut weh. Freue mich seit ca. einem Jahr auf diese HB Con. Als jemand, der die aktuelle Lage sehr intensiv verfolgt, glaube ich aber, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Die Hobbybrauer werden euch bestimmt nicht hängen lassen! Viele Dank für die ganze Arbeit, die ihr invenstiert habt. ...
von karlm
Dienstag 3. März 2020, 22:23
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35707

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

So, es ist Zeit diesen Faden wieder aus der Versenkung zu holen. Oliver (Dekobier) hat uns nämlich gefragt, ob wir noch aktiv sind und ob er uns was mitbringen kann zur HBCon. Gute Idee! :-) Wenn also jemand sein Bier verkostet haben möchte, nach dem Schema wie hier im Faden organisiert und geschehe...
von karlm
Samstag 22. Februar 2020, 20:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils mit Fehlaroma - Pattex
Antworten: 51
Zugriffe: 8778

Re: Pils mit Fehlaroma - Pattex

Ich wär auch gerne in Romrod dabei.
Bei mir gabs deutliches Gushing und verflüchtigt hat sich auch wenig. Ich würde Infektion nicht ausschließen wollen. Gärtemperatur scheint nicht so der Grund zu sein.
von karlm
Samstag 22. Februar 2020, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463291

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

gibt es bezüglich der IOS App schon eine Lösung, dass die App in Verbindung mit dem KBH 2 funtioniert? Habe nun auch umgestellt und finde es nicht so schön, nicht mehr von unterwegs aus auf die Daten zugreifen zu können. Beim aktuellen Beispiel wollte ich von unterwegs aus nachschauen, wieviel Malz...
von karlm
Montag 10. Februar 2020, 12:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils mit Fehlaroma - Pattex
Antworten: 51
Zugriffe: 8778

Re: Pils mit Fehlaroma - Pattex

Ich durfte das Bier vorgestern proBIERen. Dieter hat mir netterweise eins geschickt. Ich hab ihm meine Erkenntnisse gerade zugeschickt. Ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, was die anderen Gruppen herausgefunden haben oder werden. :Smile

Na dann, Prost! :Drink
von karlm
Dienstag 4. Februar 2020, 12:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?
Antworten: 11
Zugriffe: 2283

Re: Unitank - Gärführung - nur für UG-Biere?

Der Unitank kann wohl schon mehr als 15 psi. Am besten mal hier reinlesen.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=15880
Oder reden wir von einem anderen Unitank?
von karlm
Sonntag 2. Februar 2020, 09:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249094

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

1) Richtig. Du kannst dir aber natürlich ein alternatives Sicherheitsventil anbauen, wie weiter oben diskutiert. Alles auf eigene Gefahr. Ich hab eins fix auf 2 bar. 2) Das mit Skala ist tatsächlich ausreichend genau. Überprüfen immer am Tank-Manometer. Ohne Skala, entweder per CO2 Buddel, oder über...
von karlm
Freitag 17. Januar 2020, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249094

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wie lange dauert das denn bei euch, wenn ihr einen Drucktransfer macht, bis so ein Soda-Keg voll ist? Bei mir ne Gefühlte Ewigkeit. 54 Liter zu transferieren ist echt langwierig. Gibt’s da nen Trick? Druck erhöhen? Oder ist der Durchmesser meiner CC Kupplung einfach so klein, dass nicht mehr durchge...
von karlm
Montag 6. Januar 2020, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463291

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Irgendwie fehlt mir hier in dieser Ansicht die Rechenhilfe "cm von Oberkante aus" "cm vom Topfboden aus".
Clipboard02.jpg
von karlm
Sonntag 5. Januar 2020, 20:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463291

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Es gibt doch diese recht gute iOS App „brauhelfer“ von Dirk Hildbrand. Die arbeitet wohl mit Datenbankversion 24. Der Brauhelfer 2.0.0 hat aber ja nun eine neue DB. Version 2001 meine ich. Mit 1.x konnte man immer schön vom iFön auf die DB zugreifen. Ich hab’s noch nicht probiert, aber ich nehme an,...
von karlm
Freitag 20. Dezember 2019, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164794

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

rakader hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 21:13 Viel Glück weiterhin
Danke. Meine WSL-17 ist zwei Jahre alt und immer noch 1A. Dazu ist es die "berühmte" alkoholfreie, die besonders empfindlich ist.

Dir auch viel Glück! :thumbup