Die Suche ergab 82 Treffer

von Link21
Mittwoch 27. März 2024, 14:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck/Karbonisierung bei Cold Crush
Antworten: 12
Zugriffe: 684

Re: Flaschendruck/Karbonisierung bei Cold Crush

Hallo zusammen Ich kann mich dem Problem nur anschliessend. Ich vergäre im Temperaturgesteuerten, druckfesten, ZKG. Darin lasse ich das Bier bei offenem Ventil (Co2 kann ohne Gegendruck aus Tank entweichen) bis etwa 2/3 vergoren sind. Anschliessend schliesse ich das Ventil (CO2 kann nur noch aus Kel...
von Link21
Montag 4. Dezember 2023, 13:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31344

Re: 7-Korn-Landbier

Perfekt, nehme also die S-189!
Danke euch.
von Link21
Sonntag 3. Dezember 2023, 21:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31344

Re: 7-Korn-Landbier

Heyhey Ich möchte das Bier auch mal nachbrauen, Ressourcenbedingt jedoch in angepasster Form. Da ich noch einen relativ grossen Restbestand an Safale S-189 und US-05 habe, wollte ich einer dieser beiden Hefen verwenden. Welchen Unterschied, im Vergleich zur OGA9, ist dabei geschmacklich zu erwarten?...
von Link21
Freitag 25. August 2023, 12:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Guinnes Harfe zum funktionieren bringen
Antworten: 20
Zugriffe: 2408

Re: Guinnes Harfe zum funktionieren bringen

Zu der Stickstoffanlage kann ich nicht viel beitragen, aber das Rezept vom Guinness Draught kann ich dir dann geben, wenn du soweit bist. Ich arbeite zurzeit an einem Klon. Ich habe meine Versuche mit einer englischen Hand Pump mit Sparkler gezapft, was ich persönlich sogar noch besser als Sticksto...
von Link21
Donnerstag 27. Juli 2023, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1201

Re: Cider -süss und im Keg

Es könnte funktionieren, wenn man ein kleines Fass vor der Karbonisierung pasteurisiert. Ich habe 10 Liter Kegs, die ich schon im Braukessel ausgekocht habe. Aber wenn da eine Hefezelle überlebt, geht es irgendwann ab. Also karbonisieren und dann den Druck im Auge behalten. Schwefeln würde ich nich...
von Link21
Samstag 1. April 2023, 20:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80
Antworten: 6
Zugriffe: 1340

Re: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

Hallo Sebastian Bei meinem jetztigen Bier bin ich vorgegangen, wie du gesagt hast. Dabei muss ich sagen, dass der Geschmack auch besser wurde. Mein Problem mit der Zwickelspirale hat sich aber leider immer noch nicht erledigt. Folgende Ausgangslage: Brewtools F80, gefüllt mit ca. 55l Bier, Gärung be...
von Link21
Dienstag 17. Januar 2023, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80
Antworten: 6
Zugriffe: 1340

Re: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

Salut,

Vielen Dank für deine Antowrt.
Du konntest mir sehr weiterhelfen.

Gruss
von Link21
Freitag 13. Januar 2023, 06:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80
Antworten: 6
Zugriffe: 1340

Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

Guten Morgen zusammen Ich habe mir einen Brewtools F80 gekauft. Die Idee war, das Bier darin zu vergären (Druckgärung) und anschliessend unter Gegendruck in Flaschen und Kegs abzufüllen. Dadurch erhoffe ich mir, mein Bier immer perfekt karbonisieren zu können. Das Vorgehen habe ich mir so vorgestell...
von Link21
Donnerstag 3. Februar 2022, 06:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Blaues Schmierfett im Braumeister?
Antworten: 2
Zugriffe: 868

Re: Blaues Schmierfett im Braumeister?

Dürfte sich um Loctite handeln. War bei meinem dazumal auch drauf.
von Link21
Dienstag 4. Januar 2022, 20:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brewtools B80 Steuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Re: Brewtools B80 Steuerung

Saletti Ich habe seit letztem Herbst einen B80. Vorher hatte ich einen BM50. Zur Steuerung: Die Programmierung ist in etwa so einfach wie beim Braumeister. Wenn du schon ein wenig Brauerfahrung hast, sollten dir die Begriffe bei der Programmierung geläufig sein. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass di...
von Link21
Sonntag 8. September 2019, 19:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 167
Zugriffe: 40002

Re: Milchtank 200L Brauerei

abo
von Link21
Freitag 26. April 2019, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 13297

Re: Flaschenfüller

Salut zusammen Mein Einstiegspost ist schon etwas älter und ich habe gerade gemerkt, dass ich nie Rückmeldung gemacht habe... Ich habe das Enolmatic Abfüllgerät nun schon seit gut drei Jahren im Gebrauch und kann folgendes dazu sagen. Handhabung: - Die Flaschenfüllstandshöhe wird über eine Mutter am...
von Link21
Samstag 2. März 2019, 18:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterirdischer EVG
Antworten: 8
Zugriffe: 1683

Re: Unterirdischer EVG

Korrekt, ich habe mit dem Refraktometer gemessen und gem. den gängigen Tabellen den Alkoholfehler berücksichtigt. Was denn für eine Tabelle? Da braucht man eigentlich einen Rechner dazu. Welchen Wert zeigt denn das Refraktometer an? Eventuell hast du dich nur verrechnet. Moin, er meint vermutlich d...
von Link21
Freitag 1. März 2019, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterirdischer EVG
Antworten: 8
Zugriffe: 1683

Re: Unterirdischer EVG

Korrekt, ich habe mit dem Refraktometer gemessen und gem. den gängigen Tabellen den Alkoholfehler berücksichtigt.
von Link21
Freitag 1. März 2019, 14:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterirdischer EVG
Antworten: 8
Zugriffe: 1683

Unterirdischer EVG

Hallo zusammen Ich habe ein Problem: vor zwei Wochen habe ich ein Mandarina Ale gebraut. Leider hatte ich nicht mehr genügend Hefe Zuhause (s-04) und somit habe ich versucht, den 50l Sud mit 11,5g Hefe :redhead anzustellen... Da mir bewusst war, dass es ein Bisschen wenig Hefe ist, habe ich sie zuer...
von Link21
Mittwoch 3. Oktober 2018, 08:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 15078

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Huch, das ist mal ne interessante Anlage!
Weiss jemand, wo es die im deutschsprachigen Raum zu kaufen geben wird?
Könnte mein Wheinachtsgeschenk werden!
von Link21
Montag 18. Juni 2018, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG, Kühlung während der Gärung unterbrochen
Antworten: 2
Zugriffe: 830

UG, Kühlung während der Gärung unterbrochen

Hallo zusammen Ich habe vor kurzem ein Märzenbier (UG) gebraut und in meinem ZKG, unter Beizug meiner Kühlanlage, bei 12°, vergoren. Gegen Ende des Gärprozesses (das Bier war wahrscheinlich schon fertig) haute es mir eine Sicherung raus und die Kühlanlage setzte aus. Als ich dies bemerkt habe, hatte...
von Link21
Mittwoch 28. Februar 2018, 10:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash im Chronical
Antworten: 4
Zugriffe: 2050

Re: Cold Crash im Chronical

Ja
von Link21
Mittwoch 28. Februar 2018, 08:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash im Chronical
Antworten: 4
Zugriffe: 2050

Re: Cold Crash im Chronical

Salut

Ich habe lange mit einem Hailea Ultra Titan 300 gekühlt (Durchlaufkühler für Aquarien, Pc-Tuning etc.)
Jungbiertemperaturen bis 3-4°C waren im Sommer mit Isoliertem Chronical problemlos möglich.

Gruss
von Link21
Samstag 6. Januar 2018, 19:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 1522

Re: Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn

Jep, habe momentan einen ein Meter langen 10mm Schlauch montiert. Im Schlauch entsteht während des Zapfens keine Blasenbildung.
von Link21
Freitag 5. Januar 2018, 15:49
Forum: Zapfanlagen
Thema: Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 1522

Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn

Hallo zusammen Seit nun zwei Jahren moste ich selbst (nur Äpfel). Bisher habe ich meinen frischen Most immer unsterilisiert in Druckmostfässer (ähnlich wie KEG) abgefüllt. Das heisst, der Most kann gären, bis er etwa 5-7 Bar erreicht hat (Fässer druckfest bis 10 Bar) danach stellt sich die Gärung ei...
von Link21
Montag 21. August 2017, 20:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorten verwechselt
Antworten: 4
Zugriffe: 1416

Hopfensorten verwechselt

Hallo zusammen letztes Jahr habe ich Hopfenplanzen (Saphir, Cascade, Tradition und Perle) gekauft. Dummerweis bin ich mir nicht mehr sicher, welche Pflanze welche Sorte ist :redhead ... Naja, den Cascade kenn ich (ist mit Abstand die grösste Planze) bei den andern bin ich mir nicht mehr sicher. Gibt...
von Link21
Montag 5. Juni 2017, 14:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Nach 2,5 Jahren wieder Betriebsbereit
Antworten: 6
Zugriffe: 4007

Re: Nach 2,5 Jahren wieder Betriebsbereit

Hallo, Mich interessiert noch, warum Du die Brauele dem BM vorziehst, so dass Du den BM sogar verkauftst, weil Du der Braueule den begeisterten Vorzug gibst? Und ich wünsche noch Gut Sud für morgen. Alexander Hi Alexander, na der BM ist ja nun schon ein paar Jahre weg :-) Das Warum gestaltet sich s...
von Link21
Samstag 10. Dezember 2016, 11:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel
Antworten: 5
Zugriffe: 1990

Re: Frage zur Pumpe für den BM 20 von Speidel

Salut Wenn die Hopfenpellets aufgelöst sind, besteht keine Gefahr für die Pumpen. Das Problem könnte jedoch sein, dass ein komplettes, noch nicht aufgelöstes Pellet angesaugt wird. Dies könnte zu einer Beschädigung führen. An deiner Stelle würde ich einen Hopfensack verwenden, wie z.b. diesen: http:...
von Link21
Dienstag 6. Dezember 2016, 20:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 101111

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Ich nutze diese Pumpe aus der Landi http://www.landi.ch/shop/de/bewaesserungspumpe-okay-3
Gedacht ist sie auch nur für ca. 30°C, ich nutze sie bis jetzt jedoch mit Halapur bis ca. 60°C. Bis jetzt funktioniert sie noch :Bigsmile
von Link21
Mittwoch 16. November 2016, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 21
Zugriffe: 5106

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Fragt doch mal beim Brau & Rauchshop bzw. Polsinelli nach ob die nicht ein Video schicken können wo man das gute Stück beim Bier abfüllen sehen kann. Auf Youtube hab ichs schon gesehen, aber soweit ich mich erinnern kann gings da um Wein. https://www.youtube.com/watch?v=thNxpyDRvbI In etwa so s...
von Link21
Mittwoch 16. November 2016, 21:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 21
Zugriffe: 5106

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Ganz offen und ehrlich gesagt, ich habe das Ding gekauft, verwendet wie eine Abfüllpistole (Zuckerdosierung wie bisher) und für funktionstüchtig befunden. Eine Testreihe werde ich nicht machen, da das Gerät meiner Meinung nach ausreichend funktioniert. Ob da nun ohne Vakuumfüller ein Bisschen mehr K...
von Link21
Mittwoch 16. November 2016, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 21
Zugriffe: 5106

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Hallo Zusammen Ich habe einen Enolmatic Vakuumfüller ( http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=3330&ica=193&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list ) Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es macht nicht zu viel krach und füllt die Flaschen selbstständ...
von Link21
Sonntag 21. August 2016, 20:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11740

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Guten Abend

Sehr schöne Anlage, gefällt mir. Wenn ich das System richtig verstanden habe, so pumpst du die Maische nach dem einmaischen nach oben, um zu läutern.
Darf ich fragen, welche Pumpe (Marke, Modell und Preis) du verwendest?

Merci

Bruno
von Link21
Freitag 13. Mai 2016, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 13297

Re: Flaschenfüller

Hallo Ja ich weiss, den Beitrag aus dem alten Forum habe ich schon gelesen. Ich habe nur gehofft, dass jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Geräten hat. Ich habe einen BM 50 mit kurzem Malzrohr. Dementsprechend fülle ich 25-50l pro Mal ab. Vergährt wird in eienm ZKG (drucklos). Bisher habe ich n...
von Link21
Freitag 13. Mai 2016, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 43
Zugriffe: 13297

Flaschenfüller

Hallo zusammen Ich möchte mir einen Flaschenfüller (kein GDA) anschaffen. Dabei bin ich auf zwei Modelle gestossen. - das Gerät von Enolmatic http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=3330&ica=193&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list - ein Gerät mit dem Sch...
von Link21
Sonntag 13. März 2016, 19:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58194

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Vielen Dank an alle!
Meine Fragen sind mit voller Zufiedenheit beantwortet :thumbsup
von Link21
Sonntag 13. März 2016, 19:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58194

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo Martin Danke für deine Antwort. Mit Nachspülen meinte ich, ob das die Maschine von alleine macht. (Ich habe keine Ahnung, was im "Pfannenprogramm" alles enthalten ist) In der Bedienungsanleitung steht nur, dass die Maschine kalt vorspült. Nee, ein Bild kann ich leider nicht machen, d...
von Link21
Sonntag 13. März 2016, 13:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58194

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo zusammen Angeregt durch die Ideen aus dem Forum, habe ich mir auch einen Spüleisatz für unsere Waschmaschine gemacht. Leider wurde stark verunreinigte Flaschen bei mir nicht ganz sauber. Deshalb habe ich begonnen mit verschiedenen Waschprogrammen und Waschmittelt zu experimentieren, dabei erga...
von Link21
Freitag 15. Januar 2016, 19:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2276

Re: Weisse Ablagerungen

Heute kann ich die Dosierung leider nicht mehr weiter erhöhen, da ich keine Zitronensäure mehr habe.
Nun habe ich den Versuch mit 2dl Durgol / 5l Wasser wiederholt, es scheint zu wirken. Ich werde berichten.
von Link21
Freitag 15. Januar 2016, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2276

Re: Weisse Ablagerungen

Guten Abend zusammen

Seit ca. 20 min pumpe ich Zintronensäure im Kreis. Konzentration: 50g/ 5l Wasser
Die Ablagerungen sehen immer noch gleich aus.

Diesesmal konnte ich sie jedoch besser fotografieren.

Hat jemnd noch einen anderen Lösungsvorschlag?
von Link21
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2276

Re: Weisse Ablagerungen

Danke, werde ich morgen ausprobieren.
von Link21
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2276

Re: Weisse Ablagerungen

Ok, vielen Dank!
Habe jetzt im alten Forum gelesen, dass einige mit die Ablagerungen 2-5% Salpetersäure behandeln.
Gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit?
von Link21
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2276

Re: Weisse Ablagerungen

Ok, mit Bierstein habe hatte ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, aber sollte der sich nicht erst nach längerem Gebrauch bilden?
Mein ZKG wurde bisher noch keine 5 Mal verwendet.
von Link21
Donnerstag 14. Januar 2016, 22:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Weisse Ablagerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2276

Weisse Ablagerungen

Hallo Zusammen Seit kurzem bin ich in der Lage, mein SS Brew ZKG via CIP zu reinigen (vorher immer Handreinigung, lauwarm). Das letzte Mal habe ich zuerst Geschirrspülmittel und anschliessend Halapur MP im Kreis gepumpt. Zum Schluss habe ich das ganze noch einmal mit normalem Wasser nachgespült. Nun...
von Link21
Dienstag 12. Januar 2016, 21:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silikon im Braukessel
Antworten: 9
Zugriffe: 2599

Re: Silikon im Braukessel

Von Dow Corning gibt es auch lebensmittelechtes Silikon, welches bis ca. 150°C ausgelegt ist.
von Link21
Sonntag 3. Januar 2016, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen Co2 Entbindung
Antworten: 3
Zugriffe: 1097

Hopfenstopfen Co2 Entbindung

Hallo zusammen Vor einer Wochen habe ich mein ersten IPA gebraut. Dieses sollte heute gestopft werden. Die Hauptgärung ist noch nicht komplett abgeschlossen, aber ich habe gelesen, dass einige User hier auch während der HG stopfen, also wollte ich heute loslegen. Als erstes habe ich ein Hopfensäckch...
von Link21
Montag 14. Dezember 2015, 08:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 11423

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

Agent B hat geschrieben:Servus,

habt ihr die Öffnung am roten Trichter aufgebohrt?
Oder rieselt der Zucker ohne Probleme durch die serienmäßige Öffnung?

Gruß Andreas

Ich habe mit dem Dremel den Trichter und die Abspervorrichtung auf die max. Grösse aufgefräst.
von Link21
Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 11423

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

Jop, der ist top, den habe ich auch
von Link21
Dienstag 28. Juli 2015, 07:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 5259

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

Es steht nirgens, wie heiss das Wasser maximal sein darf.
Ich befürchte aber, dass es die Isolierung im Durchlaufkühler beschädigen könnte.
Durch meinen Radiator hat das Wasser im Ausgleichsbehälter eine Temperatur von max. 30°C (beim Vorkühlen)
von Link21
Montag 27. Juli 2015, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 5259

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

Hier noch die Bilder mit dem SS Brew ZKG
von Link21
Montag 27. Juli 2015, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 5259

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

So, ich hoffe man versteht was gemeint ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Anlage im Versuchsaufbau befindet und der Gärbehälter mittlerweile durch einen SS Brewtech 14 Gal Chronical Fementer ersetzt wurde. Bekannte Probleme bisher - da nichts isoliert wurde gab es grosse Probleme mit Ko...
von Link21
Montag 27. Juli 2015, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 5259

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

Hallo

Ich versuche heute Abend die Fotos öffentlich zu machen, sowie eine neue Beschreibung zu erstellen.


Gruss
von Link21
Sonntag 26. Juli 2015, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??
Antworten: 11
Zugriffe: 5259

Re: Gärkühlung mittels Aquariumkühler??

Hallo Ich habe einen Hailea Ultra Titan 300 und kühle damit bis zu 50l Würze auf 5°C. Jedeoch verwende ich einen SS Brewtech Chrinical 14 Gal Fermenter mit Kühlschlange. Dieses Wochenende habe ich den Durchlaufkühler sogar als Flaschenkühler benutzt und kann daher sagen, dass 30l Wasser konstant auf...