Die Suche ergab 30 Treffer

von FloWo
Mittwoch 28. April 2021, 16:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Pumpe läuft auf Volllast, ja. Aber ich regel am Ablauf, nicht am Zulauf. Sollte man bei Pumpen generell machen. Die Pumpe läuft auf 230V, da ist eine Regelung nicht ganz so einfach wie mit einer 12V-Pumpe, daher bleibe ich erstmal bei meiner Lösung. Die alte 12V Pumpe hatte ich mit einer PWM Steuer...
von FloWo
Freitag 5. Juni 2020, 00:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 5199

Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

Uiuiui, da ging ja wieder einiges durcheinander: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/So-gelingt-Bier-brauen-zu-Hause,meinnachmittag22822.html Läuterversuche mit dem Bierheber, Flaschen werden mehrfach "desinfiziert", aber wegen des Drucks nur zu 2/3 gefüllt :puzz Immerhi...
von FloWo
Dienstag 9. April 2019, 09:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erstreinigung Brewtech Braukessel
Antworten: 21
Zugriffe: 6056

Re: Erstreinigung Brewtech Braukessel

Ich habe das so angewendet, wie auf der Verpackung angegeben, mit Aufkochen:
IMG_20190409_093842992.jpg
von FloWo
Donnerstag 14. März 2019, 11:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erstreinigung Brewtech Braukessel
Antworten: 21
Zugriffe: 6056

Re: Erstreinigung Brewtech Braukessel

Ich schrieb es ja weiter oben schon mal, "Reine Soda" aus dem DM hat bei mir gereicht. Das kostet nicht mal nen Euro...
von FloWo
Donnerstag 10. Januar 2019, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 92
Zugriffe: 23210

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Könnt ihr das FTSs Temp Control Set empfehlen für den BrewBucket? Oder wie regelt ihr die Gärtemperatur? Ich hatte den Bucket zunächst im Kühlschrank mit Inkbird, allerdings wurde der Kühlschrank dann schnell zum Reife- und Lagerschrank, so dass ich jetzt zusätzlich noch das FTSs angeschafft habe. ...
von FloWo
Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: LG HOMEBREW
Antworten: 42
Zugriffe: 8079

Re: LG HOMEBREW

Ein Freund von mir hatte noch eine ganz plausible Theorie:
Vielleicht zielt das Gerät ja auf den arabischen Markt. Alkohol darf nicht verkauft werden, Kapseln sind aber kein Alkohol.
Zack fertig, Religionspolizei ausgetrickst.
von FloWo
Dienstag 11. Dezember 2018, 14:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pale Ale No.3 - Wiener Malz, Centennial und die US-05
Antworten: 17
Zugriffe: 4647

Re: Pale Ale No.3 - Wiener Malz, Centennial und die US-05

Um 14:45 Uhr ging dann das Kochen zuende. Tauchsieder aus, Einkocher aus, Kühlung an, Nachlauf aus der Läuterung dazu, um die Würze zu verdünnen. Lese ich das richtig, dass ihr zum Verdünnen ungekochte Würze bzw. Glattwasser dazu gegeben habt? :Shocked Da hätte ich aus mikrobiologischer Sicht etwas...
von FloWo
Sonntag 21. Oktober 2018, 20:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erstreinigung Brewtech Braukessel
Antworten: 21
Zugriffe: 6056

Re: Erstreinigung Brewtech Braukessel

Ich habe reine Soda aus dem Drogeriemarkt verwendet, das entfettet auch stark (Handschuhe tragen!). Beim passivieren wird mit Säure eine Oxidschicht auf dem Stahl gebildet, die vor Korrosion schützt. Siehe Wikipedia.
von FloWo
Mittwoch 3. Oktober 2018, 10:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3956

Re: Glasböden im Kühlschrank - Austauschen?

Guck doch mal in die Anleitung. Ein kurzes googlen ergab für einen ähnlichen Liebherr Kühlschrank max. 35kg pro Boden, da kommt man ja schon recht weit mit.
von FloWo
Mittwoch 16. Mai 2018, 14:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.
Antworten: 6
Zugriffe: 1836

Re: Erstabfüllung in Torpedo KEGs 2.5 Gal.

* Ich habe mir gedacht, dass ich die Fässer vor der ersten Verwendung einfach gründlich mit StarSan reinigen werde. Genügt das oder empfehlt Ihr noch weitere Schritte? Vielleicht nur mißverständlich ausgedrückt, aber StarSan ist kein Reiniger sondern ein Desinfektionsmittel für die Anwendung nach d...
von FloWo
Mittwoch 18. April 2018, 16:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 6267

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Ich sehe, du hast Camlock-Kupplungen an deine Silikonschläuche gemacht. Bringt das einen echten Mehrwert (im Vergleich zu Tüllen und ggfs. Schlauchschellen)? Ich nehme an, die Kupplungen bleiben dauerhaft dran, wie klappt das dann mit dem sauber machen? Ja finde ich schon, weil das Gefummel mit den...
von FloWo
Dienstag 17. April 2018, 13:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 6267

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Ich sehe, du hast Camlock-Kupplungen an deine Silikonschläuche gemacht. Bringt das einen echten Mehrwert (im Vergleich zu Tüllen und ggfs. Schlauchschellen)? Ich nehme an, die Kupplungen bleiben dauerhaft dran, wie klappt das dann mit dem sauber machen?
von FloWo
Mittwoch 24. Januar 2018, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer richtig einsetzen.
Antworten: 23
Zugriffe: 7267

Re: Flaschenmanometer richtig einsetzen.

Pale Ale hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 22:28 Bleibt noch die Frage mit dem Druck von 4 bar. Was müssen solche Flaschen aushalten?
Die Wikipedia sagt, dass unbeschädigte Flaschen 10 bis max. 40 bar aushalten sollten.
von FloWo
Freitag 15. Dezember 2017, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 104
Zugriffe: 29992

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

+1
von FloWo
Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 148573

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Da hier mal wieder TSP erwähnt wurde und in der Vergangenheit Beschaffungsschwierigkeiten aufgetreten sind:

HuM und Brouwland führen das inzwischen ("Trinatriumphosphat").
von FloWo
Freitag 17. November 2017, 10:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 100884

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Zur Rehydrierungstemperatur möchte ich anmerken, dass Fermentis in den Datenblättern (z.B. http://www.fermentis.com/wp-content/upl ... S04_DE.pdf) 27ºC ± 3ºC vorgibt. So ganz einig scheint man sich da also nicht zu sein.
von FloWo
Mittwoch 5. Juli 2017, 11:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 7777

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Das mit dem tropfenden Hahn ging mir am Anfang ähnlich, weil ich die Dichtung innen am Eimer angebracht habe. Da sabbert's dann irgendwie durchs Gewinde. Auf dem Foto sieht es so aus als hättest du das auch so gemacht. Beim nächsten mal lieber die Dichtung nach außen, dann sollte es auch dicht sein....
von FloWo
Mittwoch 5. April 2017, 15:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 148573

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Ti

JollyJumper hat geschrieben:Wo bekomme ich auf die schnelle TSP her?
Gruß Matthias
Ich habe zum initialen Reinigen einfach reines Soda aus dem Drogeriemarkt verwendet, das entfettet auch stark.
von FloWo
Mittwoch 29. März 2017, 22:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das ist in der Tat "schräg" :Ätsch . Womit hast Du die Spindel getrimmt? Mit irgendwelchen Trimmgewichten mit Eisenanteil? Falls "ja", sind Diese ggf. magnetisiert? Spannende Theorie, habe es gleich mal ausprobiert und das Senkblei wieder abgefummelt, das war's aber nicht. Dann ...
von FloWo
Dienstag 28. März 2017, 23:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe mir jetzt endlich auch meine erste iSpindel gelötet (Platinenversion) und auf den ersten Blick schien auch alles gleich zu funktionieren. Auf den zweiten Blick ist aber irgendwas mit dem GY-521 nicht in Ordnung Der Winkel ("Tilt" unter "Info") ist in der Senkrechten bei ...
von FloWo
Dienstag 14. März 2017, 12:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)
Antworten: 15
Zugriffe: 4919

Re: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)

... wobei ich mich mit den Silikondichtungen um die Siebe noch nicht angefreundet habe weil sie immer im letzten moment abspringen wenn man sie im Maischesieb richt positioniert hat. Finde die Silikondichtung trotzdem gut und sinnvoll und werde sie wohl nächstes mal mit Zuckerwasser oder irgend was...
von FloWo
Donnerstag 9. März 2017, 08:43
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578630

Re: Raspberry PI Steuerung

Es kommen drei Leiter aus dem Kabel und es hängt ein kleiner Zettel vom Hersteller dran, auf dem steht: GND=braun, DQ=weiß, VDD=grün. Und ebenso habe ich auch verkabelt. Diese Schaltung habe ich inzwischen bestimmt 20x überprüft und neu gesteckt. Auch wenn's dir wahrscheinlich nicht wirklich hilft,...
von FloWo
Samstag 25. Februar 2017, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 3463 Starter und Ernten - Klappt das so?
Antworten: 0
Zugriffe: 1051

Wyeast 3463 Starter und Ernten - Klappt das so?

Ich möchte mich demnächst an einem Belgischen Wit versuchen als Test für ein Hochzeitsbier im Sommer. (Rezept von MMUM: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=178&inhaltmitte=recipe&suche_sorte=Belgisches%20Witbier/Blanche&suche_gaerung=oberg%C3%A4rig) Erstmals möchte ich dafür au...
von FloWo
Montag 13. Februar 2017, 16:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufentscheidung ZKG oder einfacher Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 5668

Re: Kaufentscheidung ZKG oder einfacher Gärbehälter

Ich bin mit meinem Brew(master)-Bucket zufrieden, die Verarbeitung, Haptik und Optik sind wirklich top. Braucht man das unbedingt? Wahrscheinlich nicht, aber ich mag schöne Dinge :Smile Was meinst du mit Trub separieren? Der Schmodder und die Hefe sammeln sich unten im Konus und bleiben zurück wenn ...
von FloWo
Sonntag 8. Januar 2017, 22:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Stuttgarter Hefeweiße
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Re: Stuttgarter Hefeweiße

Schönes Equipment :thumbsup Ein Würzekühler wär noch top. Die Plastikflaschen in der heißen Würze passen irgendwie net so wirklich zum Rest :P Edit: Achja und das Starsan würd ich auch net unbedingt mit der Sprühflasche auftragen, normal nebelt das ja immer etwas, glaub net das das gesund ist wenn ...
von FloWo
Sonntag 8. Januar 2017, 22:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Stuttgarter Hefeweiße
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Stuttgarter Hefeweiße

Für mich zur Übung, auch diesmal wieder ein unkomplizierter Sud mit fertiger Malzmischung. Mit dem Ablauf war ich insgesamt zufrieden, die Anzahl an dämlichen Fehlern pro Brauvorgang geht von mal zu mal zurück, lag allerdings immer noch bei mindestens 2 ;-) Magier-Fix Mischung für Weißbier: 112041-h...
von FloWo
Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 423902

Re: Etiketten mal richtig G...

Gibt es Spezielle software dafür evtl. Freeware oder macht ihr das mit den üblichen Windows Programmen ? Ich mache meine Etiketten / Weihnachtskarten etc. auf canva.com: https://www.canva.com/ Da gibt es viele Vorlagen zur Inspiration die man einfach anpassen kann, so muß man nicht mit einem "...
von FloWo
Sonntag 11. Dezember 2016, 13:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 1681

Hallo aus Stuttgart

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde, nach Wochen des Mitlesens möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen. Ich heiße Florian und wohne/braue im idyllischen Stuttgarter Süden. Als gebürtiger Oberbayer war ich lange Zeit vor allem dem Münchner Hell zugeneigt, habe meinen Bierhorizont aber mittlerweile erw...
von FloWo
Donnerstag 1. Dezember 2016, 15:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ss brewTech topf 38lt.
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Re: Ss brewTech topf 38lt.

Ich habe meinen hierher: https://www.candirect.eu/Kessel-38-L-10 ... und-Deckel
Bin sehr zufrieden damit.